DVD-Brennen... (Hard- und Software)

DVD-Brennen... (Hard- und Software)

Würd mir gern so einen Brenner kaufen,aber auf den aktuellen Rohlingen passen ja nur 4,7GB drauf...
Wenn ich mir jetzt zB. meine "Schuh des Manitu" DVD anschaue,dann sind da aber schon 6,62GB an Daten drauf...
..also schonmal Essig mit 1:1 (Sicherheits-)Kopie...

Meine Zentrale Frage erstmal:
Wieviel Minuten Film passen auf so einen DVD-Rohling drauf wenn man die Film- und Tonqualität 1:1 übernehmen will und nur die überflüssigen Sachen weglässt (andere Sprachen,Untertitel,usw...)

Jo und zweitens, welches Programm wäre geeignet zum bearbeiten und brennen..?
Moing, also 'on the fly' geht es nicht und wird es auch anscheinend nie. Ich würde es so machen:

DVD mit DVD-Decryptor auf die FP rippen, mit DVD2ONE auf Größe bringen und mit RecordNowMax brennen (ich brauche etwa 50 Minuten dafür).

Doch im Vergleich zur CD-R ist eine DVD-R oder gar DVD+R relativ teuer und ein Großteil der Standalone DVD-Player kommt mit DVD-R selten, mit DVD+R überhaupt nicht klar.
Jo,danke erstmal!

Muß ich erstmal einen gebrannten DVD-Rohling besorgen um zu testen ob der geht auf meinem DVD-Player,dann werd ich weitersehen ob sich so ein Brenner für mich momentan rentiert oder ob ich vorerst noch bei den CD's bleibe...

(In der nächsten Chip-Zeitschrift (ab 1.März) kommt auch ein Bericht über DVD-Clonen,den werd ich mir dann auch erstmal anschauen...)
Ich hab mal irgendwo gesehen, dass gebrannte DVD in den meisten DVDplayern gar nicht gehen. Stimmt das??
draconis: guck einfach was zwei postings weiter oben steht
Ich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit dem Brennen von DVDs gemacht.

Viele der neueren DVD-Player können DVD-R/+R lesen. Oft haben gerade billige Geräte die beste Kompatibilität, aber die wenigsten Hersteller verbürgen sich für Kompatibilität. Und die, die das tun, lassen sich das gut bezahlen.

Oft lassen sich die gebrannten nicht lesen, weil sie (nur) nicht konform gebrannt sind. Manchmal liegt es auch am Medium, also der eine Typ geht, der andere nicht. Ein paar gebrannte Medien mit in den Markt nehmen und probieren, kann da schon helfen (wenn sie richtig gebrannt sind). Persönlich habe ich hier die besten Erfahrungen mit RecordnowMax gemacht.

Beim Rippen von DVDs passen übrigens die meisten Filme, die kürzer als zwei Stunden sind, auf eine DVD, wenn man Menüs, Sprachen, Bonus, etc weglässt. Letztendlich hängt es aber von der Bitrate des Originals ab.
Nochmals Danke erstmal euch beiden!

Also ich hab mir heute den 'Thoshiba SD-R5002' DVD-(minus)Brenner geholt und gleich mal den ersten Versuch gestartet einen Film zu brennen.

Gerippt hab ich mit 'SmartRipper 2.25' (das hatte ich grad schon da) dann 'DVD2ONE' (das zieht den PC gewaltig in den Keller,da geht nichtmal Surfen nebenbei *g*) und mit 'RecordNowMax' auf einen 'Verbatim' DVD-Rohling gebrannt.

Die DVD läuft einwandfrei auf meinem 'ARENA DVD5000' Player was schonmal sehr gut ist! :-)

Aber irgendwas hab ich falsch gemacht weil der Film jetzt im 4:3 Format ist anstatt 16:9 (kommt nicht so gut da ich ja extra einen 16:9 Fernseher habe..)
Wo liegt der Fehler? Hab ich da schon falsch gerippt oder wo oder wie oder was?
Bitte nochmals um Hilfe.. :-)
Ok es lag am rippen!
Bei Smart Ripper find ich aber nichts wo ich auf 16:9 umstellen kann...
Wie geht das,oder welches Programm brauch ich damit ich 16:9 hab..?

Anhang:
Ich versuchs grad mal mit cladDVD und hoffe das es damit geht...
cladDVD war auch scheisse weil DVD2ONE das File nicht wollte...
Hab mir jetzt schnell DVD-Decryptor besorgt zum ausprobieren und hoffe mal das es damit jetzt richtig geht...
*lol*
War garnicht verkehrt!
Mein DVD-Player ist nur irgendwie blöd..!
Also bei Original-DVD's kommt automatisch 16:9 aber bei den kopierten verzerrt er das Bild zu 4:3 ..!
Kann man aber am DVD-Player umstellen zu 16:9 und dann ist das perfekt! :-)

Wenn mir jemand erklären könnte warum mein DVD-Player die Kopien standartmäsig verzerrt und nicht gleich richtig als 16:9 ausgibt wäre ich sehr dankbar,ansonsten brauch ich wohl momenten keine Hilfe mehr...

Eine Frage hab ich doch noch:
Ist es besser wenn man einen Video_TS Ordner erstellt und den dann brennt oder einfach nur die VOB-Dateien direkt..?
Also meinem DVD-Player scheint das egal zu sein aber mich würd hald interresieren wie die Kompatibilität größer ist zu anderen Playern..?
Abschlussbericht:

Also ich hab 2 DVD-R komplett in den Wind geschossen und 3 funktionieren nur eingeschränkt,jetzt hab ich aber den Bogen raus und bin absolut begeistert!!!

Um meine letzte Frage selbst zu beantworten:
Es ist schon wichtig das man einen Video_TS Ordner und einen (leeren) Audio_TS Ordner erstellt und dann diese auf die DVD brennt anstatt die VOB-Dateien direkt!
Das erhöht erstmal schon die Kompatibilität zu anderen DVD-Playern und läuft dann auch ohne Ruckler beim Wechsel von einer Vob zur nächsten...

Richtig gebrannt (also mit Audio_TS und Video_TS Ordner) funktioniert zB. auch auf der PSX2 einwandfrei!

Fazit:
Jetzt muß ich nur noch meinen Digital-Reciever an den PC anschliesen und die richtigen Programme zum Aufnehmen und brennen finden (kann mir da vieleicht auch noch jemand weiterhelfen bitte..?),dann hat mein Videorecorder entgültig ausgedient... :-) *freu*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.