Soll ich meine Kiste aufrüsten? (Hard- und Software)

Soll ich meine Kiste aufrüsten? (Hard- und Software)

Hi,
ich hab den zweitneuesten aldi-pc mit 2Ghz, 256 MB Ram und GeForce 4 MX-460 64MB. Ich hab ma ein paar demos von ein paar aktuelleren Spielen ausprobiert (IGI 2, James Bond etc). Da is mir aufgefallen, dass IGI 2 unter den Voreinstellungen(1024x768, 32Bit) kein Computerspiel sondern eine Diashow is. So wie IGI ruckeln die meisten Egoshooter bei mir (zumindest wenn man ballert). Da stellt sich die Frage, ob ich meinen PC aufrüsten sollte, zumal meine GraKa angeblich nich directx 9 fähig is. Was meint ihr, Leutz?
deine graka ist nicht mal direct x 8 fähig.
unbedingt aufrüsten und mehr ram kann auch nicht schaden.

ich würde empfehlen:
GeForce 4 Ti 4400 oder 4600 mit 128MD DDR-Ram

512 DDR-RAM PC-2100 (glaube der ist bei dir verbaut wenn nicht musste halt den kaufen der bei dir verbaut wurde) ob markenspeicher oder nicht musst du wissen.
kuchenaxt hat schon en guten vorschlag gegeben. aber halt auf jedenfall ne neue grakifkarte, weil die MX halt immer ziemlich langsam sind.
Und wieso ne GF4, wenn die neue DirectX 9 - fähig sein soll ?
Das kann doch bisher nur die Radeon 9700, oder ?
Oder auch die 9000 / 9500 ?
Ist meine Graka (ATI AIW 128) eigentlich DirectX 7 - fähig ?
Hmm, thx, Kuchenaxt. Hat noch jemand einen Vorschlag oder sind aller derselben Meinung wie Kuchenaxt?
graka und ram ist das beste was du machen kannst
Radeon 9500 / 9700 (mit und ohne pro) sind DirektX 9 kompatibel. die 9000er nur 8.1 glaub ich.

@Hammax:
eine ati 9500pro oder eine 9700 (ohne pro), wären natürlich auch gut, da sie bei FSAA nicht so einbrechen wie die Geforce4 und liegt auf selben niveau. die preise sind glaub ich so weit auch nicht auseinander.
es sind so gut wie alle karten direct X 9 kompatibel denn kompatibel heißt nur das es mit direct X 9 zusammen arbeiten kann aber direct X 9 fähig heißt das die graka die grafischen möglichkeiten von direct X 9 nutzen kann. das sind derzeit nur wenige die 2 von ATI hat freestyler schon genannt und die neue Geforce FX von NVidea ist auch Direct X 9 fähig (aber die sind eben teurer als die direct x 8 modelle und spiele die direct x 9 voll nutzen werden kommen frühestens 2004)
Ok, ich hab mich ma n bissl umgeschaut, die ATi Radeon 9500 Pro von Hercules hat nen einigermaßen anständigen Preis und scheint auch sonst was zu taugen. Wegen Ram hab ich ma auf der Website von Medion geschaut, die ham anscheinend irgendwelche extra SD-RAM-Karten für ihre Komplett-PCs. Das is bis jetz schön und gut, aber wer soll das in meinen PC einbauen? Kann man das irgendwo machen lassen (ich mein Saturn oder ProMarkt etc.) oder muss ich das selber machen?
es gibt keine "extra sd-ram" module. die sind alle baugleich! einbauen geht einfach... aber anscheinden hast du sowas noch nicht gemacht, oder?
du kannst eigentlich zu jedem pc-geschäft gehen - pro markt, media markt würd ich aber lassen. die haben meist nich so viel ahnung davon.
nö, gemacht hab ich sowas noch nie. Was empfiehlt sich denn in München und Umgebung an Leuten die so Hardwaresachen ein/ausbauen etc? Weiß da jemand was?
Conrad oder PC Spezialist.
ATi Radeon 9500 Pro ist momentan eine sehr gute Wahl im Preis/Leistungsverhältniss denk ich. Und den Arbeitsspeicher würd ich auch gleich mindestens verdoppeln...
Frag hald einfach in dem Geschäft wo Du die Sachen kaufen willst mal nach ob die auch gleich einbauen.. (oder sag besser gleich das Du die Sachen nur kaufst wenn sie Dir auch kostenlos eingebaut werden!)

Ansonsten könnt ich mich noch selbst empfehlen,ich würd's auch kostenlos machen.. (ca 70km nördlich von München direkt an der A9) :-)
Hmm muss ich mir mal überlegen, danke für das Angebot, Banana ;). Ansonsten danke für eure Vorschläge und Hilfe. RAM einzubauen ist inzwischen beschlossene Sache (hab mein Vadder überredet ;)) und zur Grafikkarte hat mein Vater gesagt, dass er evtl sogar ne ATi Radeon 9700 kaufen würd(!).
Beim Speicher würde ich drauflegen mein Tipp;

512 DDR-RAM(PC333) von Corsair
Radeon 9500 Pro(übertakten auf Radeon 9700er Niveau)
Wegen des Prozessors wartest du noch etwa 6 Monate dann kommen die Prozessor-Hämmer die ihr Geld wert sind(Clawhammer und Sledgehammer von AMD mit 1024 KB L2-Cache).
@ NHL Freak(Passwort vergessen)
hallo der hat praktisch null ahnung von so hardware zeugs du müsstest schon noch hinzufügen das das ein motherboard wechsel erfordert. mensch der ist doch schon mit nem einbau einer graka überfordert. nebenbei habe ich ihn den DDR-RAM PC 2100 (266 DDR) empfohlen weil der so schnell ist sondern weil ich glaube das der verbaut wurde und er so keine weiteren probleme bekommt (also z.b. angleichen des mhz taktes im bios).
Moin nochma
ich hab jetz nochnma ne 256 mb ramkarte verbaut und somit auf 512 mb ram aufgestockt. Wegen GraKa werd ich mir vermutlich ne ati radeon 9500 pro kaufen. Mitm Prozessor bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und in nem halben/dreiviertel jahr hab ich vermutlich eh nen neuen pc.
Hmm, hab mir grad ne ATi Radeon 9700 ohne pro von Connect3d gekauft. Is die gut?
Die Radeon 9700 ist generell gut,aber der unterschied zur 9500 Pro kommt im Moment noch nicht so wirklich zur Geltung,es sei denn du spielst Spiele mit hoher Polygon Zahl.
Hab die jetz eingebaut. Hab bei 3DMark03 3970 Punkte. Ist das gut?
das ist weit mehr als ich kriegen würde (hab noch ne DX 8 karte). eigentlich ganz gut damit kannste alles was es zur zeit gibt ruckelfrei spielen.
3970?Das ist ziemlich schnell!Ich kenne einen Rechner mit 192 Punkten auf dem C&C Generals mit allen Details und 2x FSAA ruckelfrei läuft.Und das ist ja bekanntlich sehr anspruchsvoll.
Hmm, komisch, seit ich die Karte installiert hab macht mein Rechner nur noch Ärger. Windows startet nicht mehr richtig, also nur im Bildschirm für Windows im abgesichertem Modus starten über letzte bekannte funktionierende Konfiguration klappts. Außerdem hab ich vorhin Splinter Cell Demo gespielt, und wenn ich mit der Maus um Sam Fisher rumdrehe ruckelts wie Sau, und das bei niedrigsten Grafikeinstellungen. Fifa hingegen läuft ganz normal und die Grafikdemos bei 3DMark03 waren super, nur bei einem Test ist meine CPU fast in die Knie gegangen.
probiers mal mit den neuen Treibern.Entweder bei Connect3d oder bei ATI.Die mitgelieferten Treiber sind meist schon etwas älter.Die neuen sollten die Probleme beheben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.