Hi @ll!
Ich hab ein Problem. Ich hab mir heute morgen Linux neben W98se aufgespielt. nun kann ich aber windows gar nicht mehr und Linux nur mit Bootdisk starten.
kann mir jemand sagen, wie ich den LiLo vernünftig installieren kann, damit ich nicht noch mehr kaputt mache ??
ich hab eine 30Gb platte folgendermaßen konfiguriert: 2GB W98, 10GB spiele, 13,5GB rest, dann jeweils "/", "/boot" und "swap" für linux
vorher hab ich die linux sachen mit PQ-Magic 5.0 freigemacht.
BITTE HELFT MIR !!!
G.
Ich hab ein Problem. Ich hab mir heute morgen Linux neben W98se aufgespielt. nun kann ich aber windows gar nicht mehr und Linux nur mit Bootdisk starten.
kann mir jemand sagen, wie ich den LiLo vernünftig installieren kann, damit ich nicht noch mehr kaputt mache ??
ich hab eine 30Gb platte folgendermaßen konfiguriert: 2GB W98, 10GB spiele, 13,5GB rest, dann jeweils "/", "/boot" und "swap" für linux
vorher hab ich die linux sachen mit PQ-Magic 5.0 freigemacht.
BITTE HELFT MIR !!!
G.
hast du echt für die linux partitionen nur 4.5 gb zugewissen ? *g*
ich würde das so schnell wie möglich ändern ! (es heist wenn dein system wieder läuft *g*)
es sieht so aus, das du den bootsektor überschrieben hast mit der fehlerhaften lilo konfiguration !
ich weis zwar nicht wie man den bootsektor für win herstellt, aber ich würde mal lilo richtig konfen(am leichtesten geht das it yast ( nicht yast2 !! auch mit linuxconf geht das ! (welche distrubation?<--- verdammt noch mal.. ich kann den namen noch immer nicht ausschreiben *lol*)
ahja... ein guter tipp !! das is ein spiele-forum (schon lange nicht mehr *G*)
hier ist es eine ausnamme das dir jemand auf ne linux frage antwortet ! es sind nur wenige leutzchen hier die etwas davon wissen :) (ich bin längst nciht der beste in diesem forum auf dem gebiet!)
wenns sehr schlimm ist, geh auf http://www.buschboard.de oder http://www.ub2000.de und frag dort in der linux rubrik ! da müsste dir schnell geholfen werden !
ahja... http://www.kryptoocrew.de könnte dir vielleich auch helfen !!!
naja.. das währs :)
(stimmts... ich war jetzt keine grosse hilfe?! *g* ausser den URL´s hab ich nichts hilfreiches gesagt! *gg*)naja..
n8
cYa
ich würde das so schnell wie möglich ändern ! (es heist wenn dein system wieder läuft *g*)
es sieht so aus, das du den bootsektor überschrieben hast mit der fehlerhaften lilo konfiguration !
ich weis zwar nicht wie man den bootsektor für win herstellt, aber ich würde mal lilo richtig konfen(am leichtesten geht das it yast ( nicht yast2 !! auch mit linuxconf geht das ! (welche distrubation?<--- verdammt noch mal.. ich kann den namen noch immer nicht ausschreiben *lol*)
ahja... ein guter tipp !! das is ein spiele-forum (schon lange nicht mehr *G*)
hier ist es eine ausnamme das dir jemand auf ne linux frage antwortet ! es sind nur wenige leutzchen hier die etwas davon wissen :) (ich bin längst nciht der beste in diesem forum auf dem gebiet!)
wenns sehr schlimm ist, geh auf http://www.buschboard.de oder http://www.ub2000.de und frag dort in der linux rubrik ! da müsste dir schnell geholfen werden !
ahja... http://www.kryptoocrew.de könnte dir vielleich auch helfen !!!
naja.. das währs :)
(stimmts... ich war jetzt keine grosse hilfe?! *g* ausser den URL´s hab ich nichts hilfreiches gesagt! *gg*)naja..
n8
cYa
@CRCKDNS: DISTRIBUTION
@General: Ich denke du musst LiLo neu draufspielen, Windows hats überschrieben.
@General: Ich denke du musst LiLo neu draufspielen, Windows hats überschrieben.
@CRCKDNS
Er hat dich eh ins Softwareforum gepostet. (oder hat René wieder tauschspielchen gemacht?)
Neuschreiben des Bootsektors unter Windows:
fdisk /mbr
(nachdem mit Diskette gestartet wurde)
hope it helps
derösi
Er hat dich eh ins Softwareforum gepostet. (oder hat René wieder tauschspielchen gemacht?)
Neuschreiben des Bootsektors unter Windows:
fdisk /mbr
(nachdem mit Diskette gestartet wurde)
hope it helps
derösi
ich habe heute ganz anders gemacht:
ich hatte noch eine 8GB platte hier herum liegen. die hab ich mit fdisk platt gemacht und linux NUR DA aufgespielt (vorher hatte ich 2GB+500MB für linux, warum sind das zuwenig ?? aber ich denke, 8 sollten reichen)
auf der 30er platte sind nur noch die reste von W98SE.
kann ich FDISK /MBR einfach so ausführen, ohne daß noch mehr kaputt geht ??
thx
G.
ich hatte noch eine 8GB platte hier herum liegen. die hab ich mit fdisk platt gemacht und linux NUR DA aufgespielt (vorher hatte ich 2GB+500MB für linux, warum sind das zuwenig ?? aber ich denke, 8 sollten reichen)
auf der 30er platte sind nur noch die reste von W98SE.
kann ich FDISK /MBR einfach so ausführen, ohne daß noch mehr kaputt geht ??
thx
G.
noch was:
ich hatte ins software-forum gepostet. dafür ist es ja schließlich da, oder ?
ich hatte ins software-forum gepostet. dafür ist es ja schließlich da, oder ?
Ich garantiere für nichts! Wenn der Bootsektor schon komplett überschreiebn ist, weiß ich nicht, ob es dann noch geht. Bei mir war das so:
Ich habe Windows installiert. Dann auf eine leere Partition Linux. WIe ich es löschen wollte, habe ich mit Fdisk die Partition gelöscht und dann mit fdisk /mbr den Bootsektor von Lilo gereinigt.
mfg
derösi
Ich habe Windows installiert. Dann auf eine leere Partition Linux. WIe ich es löschen wollte, habe ich mit Fdisk die Partition gelöscht und dann mit fdisk /mbr den Bootsektor von Lilo gereinigt.
mfg
derösi
@general, 2,5 gb sind zu wenig weil mir 3 gb zuwenig sind *g*
und ich hab nur ne 8.4 gb grosse HD ! aufgeteilte !
und diese 3 gb sind echt zu wenig wenn du etwas bzw alles *gg* draufspielen willst :)
hab jetzt ca 100 mb frei auf der linux partition !:o)
bin echt überrascht das leute wie derösi sich mit den systemdingen auskennen :)
ahja.. @keiner, nicht windoof hat den bootsektor überschrieben sondern fehlerhaftes lilo war das :)
wenn ich das richtig verstanden habe ! wenn nciht...sorry :o)
und ich hab nur ne 8.4 gb grosse HD ! aufgeteilte !
und diese 3 gb sind echt zu wenig wenn du etwas bzw alles *gg* draufspielen willst :)
hab jetzt ca 100 mb frei auf der linux partition !:o)
bin echt überrascht das leute wie derösi sich mit den systemdingen auskennen :)
ahja.. @keiner, nicht windoof hat den bootsektor überschrieben sondern fehlerhaftes lilo war das :)
wenn ich das richtig verstanden habe ! wenn nciht...sorry :o)
@CRCKDNS
Warum soll ich mich damit nicht auskennen?
Weil ich Österreicher bin?
Weil ich politisch interessiert bin?
(Sorry MZahle)
Warum soll ich mich damit nicht auskennen?
Weil ich Österreicher bin?
Weil ich politisch interessiert bin?
(Sorry MZahle)
nee ! *G* hab bloss noch keiner antwort von dir gesehen die etwas mit den tiefen des systems zutun hat :) oder einfach übersehen!? *gg*
ich hab das jetzt GANZ anders gemacht.
wie gesagt, auf die zweite platte hab ich linux drauf gepackt und auf die 30er windows nochmal drüber installiert. nun mach ich gleich nochmal die linux sektion platt und installier es GANZ neu (vorher mit fdisk bearbeiten) dann nochmal ganz von vorn und standardinstallation. dann sollte das auch mit LiLO klappen.
noch was wichtiges: auf meiner windowsplatte sind ALLE programme und spiele noch drauf.
wie gesagt, auf die zweite platte hab ich linux drauf gepackt und auf die 30er windows nochmal drüber installiert. nun mach ich gleich nochmal die linux sektion platt und installier es GANZ neu (vorher mit fdisk bearbeiten) dann nochmal ganz von vorn und standardinstallation. dann sollte das auch mit LiLO klappen.
noch was wichtiges: auf meiner windowsplatte sind ALLE programme und spiele noch drauf.
@CRCKDNS
Mit der Dos/Windows Plattform kenne ich mich gar nicht so schlecht aus, wie du vielleicht denkst. Mit Linux noch nicht so gut. Am liebsten habe ich Systemnahe Programmierung ;)
Mit der Dos/Windows Plattform kenne ich mich gar nicht so schlecht aus, wie du vielleicht denkst. Mit Linux noch nicht so gut. Am liebsten habe ich Systemnahe Programmierung ;)
jo das hab ich auch gesagt ! das mit dem defekten lilo !
np :) (hmmm... viel hilfe war ja gar nciht da *gg*)
np :) (hmmm... viel hilfe war ja gar nciht da *gg*)
ups.. hehe :) bei den URL´s oben gibts einen fehler !
es soll nciht heisen ub2000.de sondern http://www.ultraforum2000.de/ !!!! *g*
es soll nciht heisen ub2000.de sondern http://www.ultraforum2000.de/ !!!! *g*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.