Winterreifen im Sommer bitte um Hilfe (Gesellschaft)

Winterreifen im Sommer bitte um Hilfe (Gesellschaft)

Hallo...ich brauche einen Rat...Ich hab nicht soviel GEld um mir neue Sommerreifen zu kaufen...Deshalb hab ich noch Winterreifen drauf...Sollte man im Sommer keine Winterreifen fahren, hat es irgendwelche negativen Auswirkungen ??? Und wenn ein Unfll passieren sollte, könnte mir dann die Schuld zugesprochen werden, weil ich Winterreifen hab ???
Das Netz ist voll mit Infos darüber. Beispielsweise http://www.reifenprofi-service.de/profile.html. Denkbar wäre, dass Du bei einem entsprechenden Unfall zumindest eine Teilschuld angehängt bekommst. Ich bin kein Experte, doch wäre das IMO am falschen Platz gespart.
Ich glaub das macht nichts. Es tut Deinen Winterreifen aber nicht sonderlich gut, daher müsstest Du Dir dann nächsten Winter neue Reifen kaufen.
Du musst aufpassen, daß Du nicht zu schnell fährst.
Die meisten WR sind nur bis höchstens 190 Km/h geignet.
Aber auch wenn Du im Sommer 130 und mehr fährst, werden die Reifen schon sehr warm und nutzen sich schnell ab. Erlaubt isses aber.
Ist kein Problem,und Schuld kann dir deshalb keine zugesprochen werden bei einem Unfall, es sei denn du fährst schneller als die Reifen zugelassen sind.
An dem Buchstaben auf dem Reifen kannst du erkennen wie schnell du damit fahren darfst:
Q = 160 km/h
T = 190 km/h
H = 210km/h
V = 240 km/h
Wenn es besonders Warm ist sollte man aber lieber ein Stück unter diesen Grenzwerten bleiben weil die Reifen dann ziemlich heiss werden und das Fahrverhalten "schwammig" wird dadurch...

Negative Auswirkungen im vergleich zu Sommerreifen sind:
höherer Reifenverschleis
höherer Spritverbrauch (weil mehr Abrollwiederstand)
schlechtere Straßenlage (besonders bei sommerlichen Temperaturen u. hoher Geschwindigkeit)
lauteres Fahrgeräusch
Winterreifen haben ab einer gewissen temperatur einen
hohen abrieb, ich fahre seit jahren meine winterreifen
meistens auch im sommer, es kommt aber vor, das sie
dann im nächsten winter nicht mehr zu gebrauchen sind.
Es hat sich für mich gelohnt da ich öfter über industriegrundstücke fahre und mir einen nagel oder anderes rein fahre, ein winterreifen kostet für
meinen bmw ein fünftel eines sommerreifens da lohnt sich das.

Ob es allgemein gut ist liegt wohl am reifen und an deiner fahrweise.
Es gibt z.b. winterreifen die dank ihrer weichen mischung im sommer sogar eine super haftung haben,
doch ist der abrieb sehr hoch, es gibt auch welche
die im trockennen bei der kleinsten kurve quietschen,
das nerft und zeigt das sie ungeeignet für trockenheit sind.
Ich kenne aber jemanden der jahre mit einem satz
winterreifen durchgefahren ist, allerdings waren das
michelin, diese kosten allerdings so viel wie ein satz anderer sommerreifen.
Ich würde sagen, bei sportlicher fahrweise und viel
engen kurvenfahrten über landstrasse, solltest du
sommerreifen nemen, bei sehr ruhiger fahrweise könnten
die winterreifen auch halten.
Notfalls kannst du für den nächsten kauf überlengen
ob du allwetterreifen kaufst, die sind für sommer
und winter, doch solltest du in einer gegend wohnen
wo du einen guten winterreifen brauchst dann kauf
besser einen echten winterreifen.
Anderst gesagt:
Ein Allwetter Reifen ist nie so gut wie ein Reifen für die passende Saison.

Ich halte das fahren mit Winterreifen im Sommer nur für vorteilhaft, wenn du kein Geld für Sommerreifen hast und dir sowieso neue Winterreifen kaufen möchtest.

Aber solche Probs werde ich sowieso nicht haben. Ich werde nämlich Offroadreifen auf meinen Pick haben. :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.