DVD-RAM (Hard- und Software)

DVD-RAM (Hard- und Software)

Hi,Smiley
Ich habe mal wieder eine Frage an euch:
Undzwar möchte ich mir von meinen DVD´s eine sicherheitskopie erstellen, weil ich Angst habe, dass Sie mir mal kaputt gehen (durch Kratzer oder ähnliches). Ausserdem filme ich sehr viel mit meinem Digitalkamcorder (Panasonic NVDS 29) und möchte gerne auch diese Filme brennen. Bisher habe ich immer nur VCD´d gemacht, aber da passt halt net mehr als ca. 70 min. auf eine CD. Und die Qualität ist dann meist auch nimmer so gut, weil ich die Auflösung kleiner machen muss, wenn ich draus ne VCD mache.

Nun zu meiner Frage:
Welchen DVD-Brenner würdet Ihr mir empfehlen?

Ach und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen DVD+ und DVD- ?!?

Danke

magic
Ich würde eher zu einem DVD- raten,zum einen sind die Rohlinge etwas billiger dafür,und zum anderen ist die Kompatibilität zu DVD Playern (angeblich) auch höher.

Ich hab mir vor kurzen den Toshiba SD-R5002 DVD- Brenner gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Der kann auch die neuesten Kopierschutz lesen und schreiben (zB. Cactus Data Shield 200,Secourom New 4x,Safe Disk V2 2.80)
Den einzigsten Nachteil den er hat ist das er DVD-R nur mit 2facher Geschwindigkeit brennt (DVD-RW 1fach)
Aber um 4fach zu schreiben benötigt man eh Highspeed Rohlinge die wesentlich teurer sind als die normalen und auserdem hab ich ja Zeit.. ;-)

Ein sehr guter DVD- Brenner der 4fach schreiben kann wäre der Pionier DVR-A05 (kann auch jeden Kopierschutz,nur SaveDisk liest er langsamer ein als meiner)
Der ist aber natürlich auch teurer...
Erstmal Danke für deine Antwort

Wielange dauert es eigentlich mit 2x geschwindigkeit einen kompleten Film zu kopieren?

Gibt es auch Filme die ich dann nicht sichern kann, wenn der brenner nur DVD- brennen kann, oder hängt des + und des - nur mit den Rohlingen zusammen?

Es gibt doch auch einen Brenner der beide Formate kann.
Dieser SONY DRU-500AX.
Aber der ist ja ziemlich teuer. Darum weiss ich nicht, ob der sich rentieren würde.
Zur Orientierung:
Einfache DVD-Geschwindigkeit entspricht etwa 8 fach CD-ROM.

Da man bei den Formaten +/- sich immer noch nicht so richtig einigen kann, empfehle ich auch einen Brenner der beide Formate beherrscht.

Der Sony-Brenner soll allerdings, nach allem was ich so gehört und gelesen habe, nicht gerade die beste Fehlerkorrektur besitzen.

Wenn der Kauf eines solchen Brenners bei dir noch nicht zwingend notwendig ist, würde ich noch ein paar Monate warten. Die jetzigen Modelle werden erheblich billiger werden, da bereits 8/12 und 16-fach DVD-Brenner ín der Entwicklung sind.
Du kannst jeden Film brennen egal ob + oder -
Das Problem ist nur das manche Player nur eins von beiden unterstützen (manche auch keins von beiden)
Ich hab meine DVD- R bisher auf drei verschiedenenen DVD-Playern getestet (alles NoName Billiggeräte) und auf der PSX2, sie liefen auf allen Geräten einwandfrei!
Auf meinem Player laufen auch DVD- RW problemlos (hab ich noch nicht auf anderen Playern ausprobiert)
Bevorzugt verwende ich Verbatim-Rohlinge aber hab auch schon andere ausprobiert die dann funktionierten.

Also meiner Meinung und (kurzen) Erfahrung nach reicht ein -Brenner momentan locker aus für den Privatanwender und ich würd mir das zusätzliche Geld sparen für einen der + und - kann...
Was sich wirklich durchsetzt wird man eh erst in ein paar Jahren sehen (so ein Brenner hält ja eh nicht ewig...). Was die Player angeht gehe ich davon aus das die sowiso auch in Zukunft beide Formate unterstützen müssen damit sie sich verkaufen lassen...

Zur Brenngeschwindigkeit:
(AMD1200,256mb)
Also ich hab grad mal einen Film (normale Spielfilmlänge) kopiert und auf die Zeit geachtet:

Zuerst mit DVD Decrypter auf die Festplatte kopiert:
- dauert 8 bis 9 Minuten.

Dann mit dvd2one gerippt:
Die Film- und Sound- Qualität bleibt 1:1 erhalten,es werden nur Menü,Fremdsprachen,Zusatzmaterial wie zB. "making of" ect. entfernt, und falls aus Platzmangel nötig auch ausländische Untertitel weggelassen (Manchmal ist es aber besser wenn man alle Untertitel drin lässt wie zB. für die elbische Sprache bei "Herr der Ringe"..)
- hat 21 Minuten gedauert

Als dritter und letzer Schritt gebrannt mit RecordNow MAX:
- hat mit meinem 2fach Brenner 27 Minuten gedauert
Die Länge des Film's den ich kopiert habe beträgt 1,47 Stunden (also etwa 90 Minuten) und benötigt 4,04GB auf der DVD-R (maximal passen 4,7GB auf normale DVD-Rohlinge)

Zusamengerechnet wäre es dann ungefähr eine Stunde die man real benötigt um eine DVD zu kopieren... (mit einem 4fach Brenner schafft man das wohl 10 bis 15 Minuten schneller, aber wie schonnmal gesagt.. ich hab ja Zeit... :-)
@Banana~im~Pyjama
Hm, dein Brenner klingt ja ganz gut.
Was hast du denn genau für einen Brenner?
War die Software die du verwendest dabei, oder musstest du sie zusätzlich besorgen?

@Gerd_
Danke, dann ist es wohl besser, wenn ich mir einen besorge, der nur ein Format beherscht.
Wie schon gesagt hab ich den "Toshiba SD-R5002"

Die Software die ich zum kopieren von Filmen verwende war leider nicht dabei (ich hab mich da anfangs ganz nach Joe vom Forum hier gerichtet der mir diese Programme empfohlen hatte und mitlerweile bin ich die Programme so gewöhnt und zufrieden damit das ich noch gar keine anderen ausprobiert habe).
DVD Decrypter ist glaub ich sogar Freeware,die andern beiden kann man als Shareware beziehen.

Bei meinem Brenner waren die Programme Pinnacle Studio 8SE,WinDVD,InstandCD/DVD dabei und vier Rohlinge (1DVD-R,1DVD-RW,1CD-R und 1CD-RW)
Besonders das Pinnacle Studio würd ich dir sehr ans Herz legen da du geschrieben hast das du auch selbst Filme mit dem Digicamco aufnimmst und diese bearbeiten möchtest. (ich kenne momentan kein Programm das besser dafür geeignet wäre..)

PS: Achte auf den Preis wenn Du einkaufen gehst,ich hab zB. in der selben Stadt bei Saturn und bei Mediamarkt nachgeschaut und bei Mediamarkt war der Brenner mit genau dem gleichen Zubehör um 25Euro billiger zu haben! (kann aber in deiner Stadt auch genau andersrum sein...)
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mich Morgen mal bei uns in der Umgebung umsehen, wo ich so einen brenner am günstigsten herbekomme.
Die Software werde ich mir dann auch baldmöglichst besorgen.
Vom Pinnacle hab ich schon viel gehört, ich hoffe alle haben recht und die Software ist wirklich so gut, da ich meine Filme über Firewire einspiele und mit anderen Programmen immer das Prob. hatte, dass der Film in einzelne 20 min. lange Sequenzen zerlegt wurde.

Ich hoffe du bist mir dann später auch noch behilflich, falls ich mit der Software ne Frage haben sollte.

magic mp
195€ bei http://www.norskit.de/ Bulk-Version !

213€ bei http://www.csv.de/ Retail-Version (inkl. Software)
Klar Magig mp!
Also mit Pinnacle Studio bin ich auch noch ziemlicher Anfänger (ist aber eigentlich ganz einfach zu bedienen von den Grundfunktionen her zumindest) aber was die anderen Programme betrifft bin ich natürlich gerne behilflich wenn du Probleme oder Fragen hast...!
Hi,
Also ich habe mir heute Nachmittag den Brenner besorgt.
Für 299€.
Hm, die meisten Filme haben ca. 7,4 Gigabyte.
Wenn ich jetzt mir die von dir genannten Programme besorgen wirde, könnte ich dann die Filme (ca. 90 min) auf eine DVD-R bringen, wenn ich se damit bearbeite?
Also erst mal würde ich den Brenner zurück bringen weil viel zu teuer :)
Selbst MediaMarkt, die nicht die billigsten sind, nehmen 249€ dafür.
Hättest ingesamt 80€ sparen können echt schade ums Geld!
Hm,kommt drauf an welchen er gekauft hat...
Für den Toshiba SD-R5002 wäre 299.-Euro tatsächlich viel zu teuer!
Wenn er aber den Pionier DVR-A05 gekauft hat,dann ist der Preis realistisch...

@magic mp
Ja!
(ich schreib mal grad ein kleines FAQ zusammen wie das geht und schick es dir später per Mail..)
Danke für eure Antworten.

Also, ich habe den wie Ihr sagt überteuerten Brenner.
Könnten Ihr mir da einen Gefallen machen?
Und zwar indem Ihr mal bei einem Mediamarkt in euerer nähe gehen würdet und euch bescheinigen lasst, dass dort der Brenner billiger ist, und mir des dann per E-Mail schicken würdet.

Dann kann ich nämlich mal bei unserem Mediamarkt stunk machen.

@Banana
Danke
Also ich hab ihn ja selbst auch zu teuer gekauft, ich glaub ich hab ca. 275.- Euro bezahlt vor einem Monat (Mediamarkt, find die Rechnung grad nicht,ich schick sie wenn gefunden),Saturn hätte aber auch 299.-Euro verlangt für das selbe Gerät mit identischem Zubehör.
In einem Zeitschriftentest wurde der Preis vorigen Monat mit 234.-Euro angegeben... (war der günstigste im Testfeld und gleichzeitig der Beste, sogar der neue 4x Brenner von Pioneer lag in der Gesamtwertung noch einen Prozenzpunkt unter dem Toshiba)

Also 249.-Euro, wie Gerd_ sagte fänd ich noch ok (sofern Pinnacle Studio 8 dabei ist)

PS: hab dir mal die Rohfassung von meinem FAQ geschickt damit du siehst wie das geht mit dem brennen (hab grad keine Zeit das ich es fertig mache,aber es dürfte schon verständlich genug sein hoffe ich..)
Also bei mir MediaMarkt Berlin/Neukölln kostet dieser DVD-Brenner Toshiba SD-R5002 genau 249€ nicht mehr!

Weis nicht ob ich da in den nächsten Tag hin komme. Werde es aber mal versuchen. Ansonsten gehst du einfach zu deinem MM und sagst die sollen bei MM in Berlin (Neukölln) anrufen.
Also, bevor Ihr euch noch mehr Arbeit macht.
Ich habe inzwischen den Brenner wieder zurück gegeben, da leider ;-( die DVD-R´s nicht auf meinem DVD-Player laufen.

Also macht euch bitte deswegen keine Umstände mehr.

Und nochmals Danke @ all!!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.