Performance verbessern (Hard- und Software)

Performance verbessern (Hard- und Software)

Wer kann mir helfen?
Ich will die Performance meines PCs verbessern dazu brauch ich aber euren Rat. Im Thema Hardware kenne ich mich nicht besonders aus. Langsam aber sicher veraltet mein PC außerdem ruckelt es schon nervend bei Battlefield1942 und UT2003.
Hier erstmal die Leistung:
2Ghz Pentium 4
Geforce 4 MX 460
256MB DDR SDRAM
Wenn ihr mehr Wissen müsst schreibt das hier rein.
Die Leistung soll die meisten Spiele auf höchsten Details zulassen.
dein Pentium ist ok, aber die GeForceMX ist Sch****. Ein wenig mehr Ram könnte auch nicht schaden. Was hast du denn nun für Ram? SDR oder DDR?
Im Gerätemanager finde ich den Arbeitspeicher nicht und auf der Verpackung steht: 265MB DDR SDRAM.
Mit einer neuen Grafikkarte wie GeForce 4 Ti 4600 oder ATI Radeon 9700 wären all deine Probleme gelöst :-). So wie meine bald?...
ist doch normal das ist schon richtig du hast DDR Ram.
erstmal wüsste ich gerne dein OS (betriebssystem) bei windows (egal welches) ist der befehl: MSconfig unter ausführen nicht schlecht da kannste sachen die man nicht oft braucht ausschalten so das die nicht im hintergrund laufen (ist gut für deine Ram) besonders bei win XP kriegt man ordentlich was raus. bei fragen einfach frage posten!
@ Hawk001

Schreib doch einfach was für ein Mainboard du hast, dann ist es mit dem Speicher einfacher. Aber ich denke DDR-RAM wirst du schon drin haben, denn die Bezeichnung DDR-SDRAM ist dafür auch völlig korrekt, denn schliesslich ist es ja noch kein Dual-DDR-RAM, der kommt erst in der zweiten Jahreshälfte.

Ansonsten schliesse ich meinen Vorrednern an, eine neue Grafikkarte bringt deinen Rechner erst richtig in Schwung. Kommt aber natürlich auch drauf an, was du ausgeben willst.
Also ich hab Windows XP. Mein Mainboard müsste ein VIA OHCI-konformer IEEE sein denke ich mal ich weiß das es Mainboards von VIA gibt und was anderes steht nicht im Gerätemanager, jedenfalls nichts was mir weiter hilft. Budget ist eigentlich erstmal egal gehen wir mal davon aus das ich so 600 Euro ausgeben will oder kann. Da stimmt was nicht der sagt MSconfing konnte nicht gefunden werden.
Ne also das mit dem Board haut so nicht hin :)

Wenn du deinen Rechner startest (schwarzer Hintergrund und weisse Schrift), da wird dir angezeigt was du für ein Board hast. Notfalls Handbuch falls zur Hand.
Ist aber auch nicht ganz so wichtig, da die Sache mit dem DDR-RAM ja geklärt zu sein scheint.

Ansonsten Kartenmäßig würde ich auch eine GeForce4 4600ti oder eine Radeon9700/pro empfehlen. Wobei die 9700er/pro natürlich die bessere Karte ist, da sie auch DirectX9 Effekte drauf hat.
oder, für den etwas nicht so großen Geldbeutel ist eine Radeon9500pro auch gut. sie liegt auf Geforce4 ti 4400 nivau, ABER kann agp8x, direktX9 und was auch sehr wichtig ist, alle Ati Karten brechen bei FSAA (kantenglättung) und AA (texture schärfung) nicht so stark ein - diese features erhöhen die bildqualität.

für normale benutzer empfehle ich eher diese karte,weil die 9700pro einfach für normale leute zu teuer ist.
Und der Arbeitspeicher reicht aus? Wie lange würde sich den dann der PC in der Spielewelt mit vollen Details halten? Ich meine nur die Radeon 9700 pro ist verdammt teuer und die Gefroce MX 460 hat nur ein Jahr gehalten( also von der Leistung her).
@ Hawk001

War das jetzt ein Schreibfehler von dir, oder hast du das wirklich so eingegeben ---> msconfing ??

Dann ist klar warum es nicht geht :)

Muss heissen msconfig

Groß und -kleinschreibung ist bei diesen Befehlen aber egal.
AHH! Ich alter dummbatz! Eben geht's war wohl die Hektik. Nur Blick ich da nicht so ganz durch.
Naja die 460er MX war eigentlich schon veraltet als sie rauskam. Da ist die GF3Ti ja schon besser gewesen.

Nun da sie Spiele immer mehr und schneller Hardwarehungrig werden, wird es schwierig zu sagen, wie lange sie wirklich reicht.
Angenommen du holst dir diese jetzt, dann wird sich sicherlich mehr als ein Jahr reichen. Aber 2 Jahre? Echt keine Ahnung. Sicher gibt es dann schon DirectX 10.
Das Nachfolgemodell der 9500er und 9700er steht auch schon in den Startlöchern (9600 und 9800) Preise weiss ich da noch keine. Aber solange bis diese da sind würde ich noch warten weil dann die Preise der anderen sicherlich etwas runtergehen werden.

Aber immer alles mit vollen Details und hoher Auflösung spielen, auch nach 2 Jahren? Naja also das wird so ziemlich keine Karte draufhaben. Die Entwicklung schreitet einfach zu schnell voran. Die Zukunftsichersten sind aber eindeutig die ATI-Radeons im Moment. Die neuen GF-FX die jetzt rauskommen sind echt nicht so toll.
Die GeForce MX ist heute noch nicht mal mehr eine Einsteigerkarte.Das ist jetzt die GeForce Ti-4200.
Die Radeon 9500 Pro ist einfach nur gut,der Leistungsgewinn gegenüber der MX ist ziemlich groß.
Den Arbeitsspeicher würde ich verdoppeln ,das hilft bei Win XP enorm.Vorest wirst du wohl keine Probleme bei Spielen haben ,aber spar lieber schon mal auf nen neuen Prozessor den wirst du wahrscheinlich Ende dieses /ánfang nächstes Jahr brauchen.Dann hast du aber Ruhe auf absehbare Zeit.
Besser wäre es noch zu warten bis die neuen Chips von ATI aufm Markt sind, dann kriegt man die 9500 Pro ziemlich günstig.
in der msconfig ganz besonders die dienste untersuchen sachen wie den windows installer oder so brauch man selten also raus da! wenn ein spiel sich dann nicht mehr installieren lassen will machste den halt wieder an und danach wieder aus.

guck selbst ein bissel bei dienste kannste auch nicht viel falsch machen denn die wichtigen windows daten kannste nicht rausnehmen oder du wirst gewahrnt.
Also hinten unter "Systemstart" stehen wie der Name schon sagt die Programme die beim starten des Systems mitgeladen werden.
Bei Programmen wo du nicht genau weisst, ob du sie brauchst, solltest du sie lieber aktiviert lassen. Alle anderen kann man getrost austellen. Kannst aber hier dann nochmal nachfragen wenn du dir nicht sicher bist.
Also ich denke ich hole mir die Radeon 9700 pro. Wenn die DirectX9 beheerscht ist mein Geld da gut für die Zukunft angelegt.Hab auch schon ein günstiges Angebot gesucht und gefunden für 350 Euro eine neue Karte. Kann man da zugreifen oder soll ich lieber noch ein bischen warten? Arbeitsspeicher hab ich mir überlegt 512MB DDR(oder waren das 536, egal irgendwas mit 500)noch einzubauen das dürfte dann erstmal langen.
von welchem hersteller ist denn die karte? aber eigentlich ist das egal unterschiede zwischen herstellern sind eh marginal und der preis ist ganz gut. wenn ich das geld dafür gerade über hätte würde ich die auch kaufen. und 512 MB DDR Ram dürfte reichen.
@Kuchenaxt

Ist von Sapphire.

Hab auch 512MB DDR Ram für 60 Euro gefunden.
Wie ist den das mit dem Arbeitsspeicher ist da noch ein platz frei also wird das einfach so eingesteckt? Ich will nämlich die 256MB mitbehalten die noch drin sind.
Hawk001, hast Du Dein Rechzner zufälliger Weise von Aldi ?
Falls Du es noch nicht getan hast, dann sauge Dir mal bei Nvidia den neusten Detonator ( Grafikkartentrieber )
runter. Ich empfehler Dir aber bevor Du die exe ausführst den alten Treiber zu deinstallieren - könntest sonst Probleme bekommen. Der Treiber bringt noch mal gut Performance.
Ich weiß nicht ob es bei Deinem Board möglich ist ( ist übrigens glaube ich von Microstar ), aber wenn ja, kannst Du den Frontsidebus noch a Stüggl erhöhen ( CPU höher takten ). Bringt auch noch mal ordentlich Performance und das alles kostenlos :). Drücke beim Hochfahren einfach so oft auf die Taste "Entf" bis Du im BIOS bist. Auf der rechten Sparte sollte ürgend was von Voltage oder so stehen. Such einfach ein bissle rum. Dort werden Dir die Spannungswerte usw. angezeigt. Wenn Du was mit FSB findest, wo dahinter ne 100/133 oder so siehst, erhöhe einfach mal stückchenweise den Takt. Aber ich glaube eher, daß es bei Deinem Rechner nicht ohne weiteres möglich ist, wenn es der Aldi-Rechner sein sollte. Beim vorletzten wars jedenfalls nicht möglich. Da könnte evtl. aber ein Bios-Update aushelfen.
Aber was laber ich Dich hier eigentlich voll :)
Wenn Du Dir eh ne 9700 kaufst......;)
Ach ja, 512 MB sind natürlich bei XP wirklich empfehlendswert, wie die anderen schon sagten.
Ein kleines bissl Performance holst Du noch raus, wenn Du ein paar Kleinigkeiten wie den Mausschatten und ein paar andere "unnötige" Einstellungen rausnimmst.
Wenn Du die Windows-Startmelodie usw. nicht hören kannst, dann nimm auch das Soundchema raus. Die ganzen Melodien werden bei jedem Start in den Arbeitsspeicher geladen und klauen Speicherplatz. Die nehmen zwar alle nicht viel weg, aber wenn Du ganz viele "unnötige" Einstellungen drin hast, dann läppert sich das :) Die Menüs dafür solltest Du alle in der Systemsteuerung finden.
Wenn Du das alles lieber ausführlicher haben willst:
http://www.windows-tweaks.info/
Die Seite halte ich für empfehlendswert.
Hawk001? Ich habee genau präzise den selben Rechner wie du. Ich hab meinen jetz aber aufgerüstet auf 512 MB-RAM und eine Ati Radeon 9700 eingebaut. Die 9700er ohne pro hab ich für 269 € bei cyberport.de bekommen. Also die meisten Spiele laufen jetzt top, wenn man mal von den Treiberproblemen bei Ati absieht. Mit nem 256MB-Speicherriegel für ca 50 € kämst du auf 319 €. Das is vom Preis her akzeptabel, denk ich ma. Oder nich?
@Hawk001

Also wenn du es noch ein paar Tage ohne eine neue Karte aushalten kannst, dann warte noch bis die Nachfolgemodelle raus sind. Wie schon gesagt kannst du da sicherlich noch ein paar Euros sparen.
Also damit ich noch mal die bestätigung bekomme das das ein gutes Angebot ist:

Grafikkarte:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&;psm=true&artnr=06980]

Arbeitsspeicher:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&;psm=true&artnr=01218]

@Gerd_
Das mit dem warten ist eine blöde Sache weil so wie ich mich kenne will ich dann wahrscheinlich die 9800 haben.
Tja was das warten angeht haben wir was gemeinsam. ;)

Die Preise sind auch in Ordnung für die Karte und den Speicher. Also schlag zu.
Habe die Teile jetzt bestellt.
Nochmal ein grosses DANKE an alle die mir geholfen haben.
@Hammax: Du hast Treiberprobs? Probiere mal die Omegtreiber basierend auf Cat 3.2 --> http://www.omegacorner.com/

Installanweisung: Controlpanel deinstallieren, restart, Omega über den vorhanden Treiber installen, restart, testen mit 3DMark obs geklappt hat.

Ach ja, der Treiber schaltet den Renderpath für die 9800 auf der 9700 frei, das heißt du hast als Chipangabe in der Systemsteuerung ne 9800 stehen ;)

Der Treiber ist aus ver. Versionen zusammengebaut und primär auf Spielekompatiblität ausgelegt, aber meine Karte lief nach der Installation trotzdem fast 7% schneller und alle Spiele liefen einfach smoother ;)

Achja, DirectX9 installieren nicht vergessen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.