Hi,
ich hab mir überlegt die Terratec Aureon 5.1 Fun Games zu kaufen, nicht zuletzt wegen des guten Spielepakets, das beiliegt. Aber jetz hab ich mich gefragt, wie baut man ne Soundkarte ein. Hab schon mal RAM und eine neue Grafikkarte eingebaut. Gibts da große Unterschiede und ist mein Mainboard dazu kompatibel? Hab noch zwei PCI-Steckplätze frei.
ich hab mir überlegt die Terratec Aureon 5.1 Fun Games zu kaufen, nicht zuletzt wegen des guten Spielepakets, das beiliegt. Aber jetz hab ich mich gefragt, wie baut man ne Soundkarte ein. Hab schon mal RAM und eine neue Grafikkarte eingebaut. Gibts da große Unterschiede und ist mein Mainboard dazu kompatibel? Hab noch zwei PCI-Steckplätze frei.
Nimmste einfach einen der beiden PCI-Steckplätze.
Ich gehe mal davon aus, daß Du bis jetzt Sound on Board hast, oder ?
Wenn ja musst Du nicht nur den bisherigen Treiber deinstallieren ( musst Du so oder so ), sondern im Bios den onboard sound disablen. Wenn nicht, die alte natürlich vorher rausnehmen :)
Terratec ist übrigens ne gute Wahl.
Ich gehe mal davon aus, daß Du bis jetzt Sound on Board hast, oder ?
Wenn ja musst Du nicht nur den bisherigen Treiber deinstallieren ( musst Du so oder so ), sondern im Bios den onboard sound disablen. Wenn nicht, die alte natürlich vorher rausnehmen :)
Terratec ist übrigens ne gute Wahl.
das reicht gerade so ich habe die gleiche karte. du brauchst 2 pci steckplätze ein für die karte selber und ein für den gameport dings. das reinzustecken ist kein problem du musst dann nur noch das aux kabel was vermutlich von deinem cd-rom laufwerk zum motherboard (genauer zur on board soundcard) läuft abziehen (nur vom motherboard das andere ende bleibt beim cd-rom) und beim aux von der karte reinstecken. normal kein prob. bei mir wars nur sehr schwierig weil dieses kabel direkt unter dem kühler meines prozzis und unter meiner graka lang lief. ich konnte das kabel auch nicht irgendwie durchfädeln sondern musste kühler und graka ab und wieder dran bauen. boah das war arbeit aber ich hoffe mal das du keine solche probs. kriegst.
ah ja du musst dann nur noch das gameport dings mit der soundcard verbinden.
ah ja du musst dann nur noch das gameport dings mit der soundcard verbinden.
Hmm, ich muss im Bios den oboard-Sound abschalten? Wie mache ich das? Ich hab nämlich keine Ahnung von meinem Bios. Ist das schwer, und wie komme ich in mein Bios rein?
Außerdem, das mit dem Gameportdingsda verwirrt mich ein bissl. Wozu brauch ich das? Ich hab nämlich noch genau zwei PCI-Steckplätze und die möcht ich nich alle auf einmal verschwenden.
da kannst du gamepads dran anschliessen, weiss aber nicht ob die soundkarte ohne das ding funzt,
naja egal schau mal in der amleitung nach....falls da nix drinne steht daß das teil unbedingt erforderlich ist dann bau nur die s-karte
naja egal schau mal in der amleitung nach....falls da nix drinne steht daß das teil unbedingt erforderlich ist dann bau nur die s-karte
Gamepad etc hab ich schon an USB angeschlossen, áußerdem hab ich schon nen Gameport serienmäßig an meinem Computer, brauch ich also nich.
Den onboard-sound deaktivierst Du auch im Bios.
Geh einfach beim Hochfahren mit der "Entf." - Taste ins BIOS. Wie das Menü heißt weiß ich nicht so aus dem Hut. Du solltest es aber auf der linken Hälfte finden.
Geh einfach mal alle Menüs durch. Das machst Du mit den Pfeiltasten. Um ins Menü reinzukommen musst Du Enter drücken. Die Option die Du dann "disablen" musst, nennt sich onboard sound chip o.ä..
Da sollte auch onboard midi stehen - kannst Du auch disablen.
Solltest Du Dir nicht sicher bei der Sache sein, empfehle ich Dir einen Freund von Dir, der sich damit auskennt, da mal ranzulassen. Ist im Grunde genommen aber ganz einfach, wenn man es schon mal gemacht hatte.
Geh einfach beim Hochfahren mit der "Entf." - Taste ins BIOS. Wie das Menü heißt weiß ich nicht so aus dem Hut. Du solltest es aber auf der linken Hälfte finden.
Geh einfach mal alle Menüs durch. Das machst Du mit den Pfeiltasten. Um ins Menü reinzukommen musst Du Enter drücken. Die Option die Du dann "disablen" musst, nennt sich onboard sound chip o.ä..
Da sollte auch onboard midi stehen - kannst Du auch disablen.
Solltest Du Dir nicht sicher bei der Sache sein, empfehle ich Dir einen Freund von Dir, der sich damit auskennt, da mal ranzulassen. Ist im Grunde genommen aber ganz einfach, wenn man es schon mal gemacht hatte.
Ach ja, ganz wichtig:
Wenn Du mit den Bios-Änderungen fertig bist musst Du die Änderungen speichern, in der Regel mit der Taste F10 und anschließend mit "y" bestätigen. Wenn der PC dann noch bootet, hast Du schon mal die halbe Miete ;)
Wenn Du englisch kannst, solltest Du aber keine Probleme haben.
Wenn Du mit den Bios-Änderungen fertig bist musst Du die Änderungen speichern, in der Regel mit der Taste F10 und anschließend mit "y" bestätigen. Wenn der PC dann noch bootet, hast Du schon mal die halbe Miete ;)
Wenn Du englisch kannst, solltest Du aber keine Probleme haben.
das gameport dings heißt richtig: Game-/Midi Port und daran kann man glaube auch audio geräte anschließen.
is das Game-/Midi Port unbedingt notwendig? Ich brauchs anscheinend ja nicht.
na mach das kostet ja nur so um die 250€
@ el raziel
muss man sich immer das teuerste kaufen? die terratec aureon 5.1 fun games reicht völlig (es sei denn du willst viel DVD´s gucken dann vieleicht doch was teureres)
@ el raziel
muss man sich immer das teuerste kaufen? die terratec aureon 5.1 fun games reicht völlig (es sei denn du willst viel DVD´s gucken dann vieleicht doch was teureres)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.