wo ist der euro geblieben (Quiz und Rätsel)

wo ist der euro geblieben (Quiz und Rätsel)

Drei Personen gehen ins Hotel und wollen ein Zimmer mieten.
Jeder von Ihnen bezahlt a 10 Euro,
also pro Person 10 Euro, an der Rezeption beim Hotelangestellten. Also werden 30 Euro an dem Hotelangestellten gezahlt.

Die drei werden auf ihr Zimmer gebracht.

Der Hotalangestellte hat ein schlechtes Gewissen,weil er den drei zuviel Geld genommen hat.
Also beauftragt der Hotelangestellte den Hotelpagen den drein 5 Euro wiederzugeben.

Aber der Hotelpage denk sich, "wie soll ich 5 Euro durch drei teilen" also behält der Hotelpage 2 Euro, und gibt jedem der drei presonen 1 Euro zurück.

Folgende Rechnung entsteht:
Personen haben 10 Euro bezahlt macht zusammen 30 Euro, bekommen aber 1 Euro wieder, also hat jeder 9 Euro bezahlt
MACHT: 3 personen mal 9 Euro ist 27 Euro
plus 2 Euro des Hotelpagen die er sich eingestegt hat macht dann ingesammt 29 Euro
Aber es wurden am anfang mir 30 Euro bezahlt.

WO IST DER EURO GEBLIEBEN ?
Na, na ,na ;-)
Ich verrats aber noch nicht!
30€ - 5€ = 25€
Von den 5€ nimmt sich der Page 2€ und die drei Leute bekommen jeweils 1€. Sie haben also insgesammt 25€ für das Zimmer bezahlt. Wenn Sie die 3€ vom Pagen nicht annehmen, haben Sie für das Zimmer 28€ (25+3) gezahlt. Die Differenz von 2€ hat der Page.
drauf gekommen bin ich auch, finde das Rätsel aber klasse!!!
Irgendwie zu leicht.
Ich kanns einfacher erklären. sie haben 27€ bezahlt, 25 kostet das hotel und 2 € hat der page
JasminKraft hat in irgend 'nem anderen Thread volgendes gefragt:

"Drei Männer sitzen in ihrer Stammkneipe und haben schon ordentlich einen über den Durst getrunken. Als der Wirt die Bude dicht machen will, nehmen sich die drei Freunde eine Flasche Whiskey als Wegzehrung mit, für die der Wirt 30 € verlangt. In ihrem Dilirium merken die drei nicht, dass der Wirt versehentlich 5 € zuviel kassiert hat. Dem Wirt fällt es leider auch zu spät auf, also schickt er den Lehrling mit den 5 € hinter den Dreien her. Der Lehrling denkt sich: "Ich bin doch nicht blöd! 5 € durch 3, das geht ja gar nicht auf. Ich behalt mir einfach 2 € und geb jedem von denen 3 je 1 €. Dann passt´s."

So, und jetzt kommt der Haken:

30 € wurden für die Flasche bezahlt, da jeder von den 3 1 € zurückerhält, sind wir somit bei 27 €. Dann noch die 2 €, die sich der Lehrling behält, das sind dann 29 €. Wo ist der letzte EURO geblieben?

Bitte um Erklärung."

Ist das das gleiche Schema?
wer will meine e-mail?
Jap! Es ist das gleiche Schema. Jeder der 3 bekommt 3€ und der Lehrling hat 2 €. 30-3-2= 25 € = der tatsächlich bezahlte Preis.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.