Paradox??? (Quiz und Rätsel)

Paradox??? (Quiz und Rätsel)

Gut, ein Grieche sagt: "Alle Griechen lügen.".

In vielen Büchern wird dieses als ein Paradoxon bezeichnet - also etwas, was in der Realität eigentlich nicht sein kann. Klingt ja auch logisch, denn die Wahrheit kann der Grieche nicht sagen, denn wenn seine Aussage richtig wäre, dann würde er ja lügen - dann wäre aber wiederum seine Aussage falsch usw. Und wenn die Aussage falsch ist, dann muß er ja die Wahrheit sagen, also kann dann aber seine Aussage nicht falsch sein usw. Also ein logischer Teufelskreis folglich muss es sich also um ein Paradoxon handeln.

Doch warum handelt es sich bei dem Geschehen nicht um ein Paradoxon?
weil ein teil der griechen lügt, aber auch der der das gesagt hat. es gibt aber auch ein paar die nicht lügen
wes heisst ja nur "alle Griechen lügen"
es lügt aber nur ein Teil unter dem der Graieche dabei ist
Richtig, war wohl zu leicht.
He???Ich komme da nicht so ganz mit =) *g* Smiley
Die Frage war soweit ich weiß schon im Forum.
Also jetzt hättet ihr mich auch beinahe verwirrt mit euren Antworten.. :-)

Ich sehe da überhaupt kein Paradoxon und der Grieche kann durchaus die Wahrheit gesagt haben obwohl er das behauptet.
Was anderes wäre es wenn er gesagt hätte "Alle Griechen lügen immer."
nö. das wäre auch nichst anderes gewesen da auch ein paar der griechen immer lügen könnten
@MoX
Es hies aber doch alle lügen!
Also was willst du eigentlich mit "paar" oder auch einige und andere nich...¿ Also entweder alle oder keiner! Das ist aber egal,wichtiger wäre ob die Griechen immer lügen oder nur ab und zu mal,und das lässt sich aus der Aussage von dem Griechen nicht deuten,daher ist es für mich auch kein Paradoxon.
Wenn er sagt, "alle lügen", dann lügt er ja auch! Also lügen nicht alle.
nehmen wir an nur ein grieche lügt. dieser grieche lügt manchal.
wenn der jetzt behauptet, alle griechen lügen immer, ist das eine lüge. (weil nur er ja lügt)
also kann er das sagen
@MoX
Na gut, eigentlich kann jeder Grieche sagen was er will, man kann ja doch keinem glauben... ;-)

Was wäre nun wenn alle Griechen sagen würden das jeder Grieche immer lügt..? *g*
"Hochoffizielle" Erklärung: <g>

Der Fehler, den die meisten hier begehen, besteht darin, zu glauben, das Gegenteil der Situation "Alle Griechen lügen" sei die Situation "Alle Griechen sagen die Wahrheit". Dies ist jedoch falsch: Das Gegenteil des Zustandes "Alle Griechen lügen" ist der Zustand "Es gibt mindestens einen Griechen, der die Wahrheit sagt" (denn ist das der Fall, stimmt die Behauptung "Alle Griechen lügen" nicht mehr). Dass gleich alle Griechen lügen, ist lediglich ein Sonderfall, den man aber nicht voraussetzen kann.

Wenn man das weiß, ist die Aufgabe eigentlich kein Problem mehr: Es ist durchaus möglich, dass der Grieche mit seiner Behauptung die Unwahrheit sagt - wenn es nämlich außer ihm noch andere Griechen gibt, die tatsächlich die Wahrheit sagen. (Er selber lügt allerdings.)

(Ehrlich gesagt habe ich eine wichtige Bedingung unterschlagen: Wenn der Grieche, der die Aussage macht, der einzige Grieche überhaupt ist, handelt es sich sehr wohl um ein echtes Paradoxon. Nur, wenn es mindestens zwei Griechen gibt - aber das kann man ja wohl voraussetzen-, ist es keines.) :-)
kann es auch die Wahrheit sein ??

P.S wie macht ihr die Kopfstand Fragezeichen ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.