Pfarrer und Kirchendiener. Beide knobeln gerne.
Meint der Pfarrer: "Letzte Woche haben wir 3 neue Gemeindemitglieder bekommen. Zusammen sind sie 64 Jahre alt. Multipliziert man ihr Alter, kommt man auf 2450". Der Kirchendiener grübelt: "Hm. Ich komm nicht drauf , sie müssen mir helfen". Pfarrer:" Wenn ich Ihnen sage, dass der älteste jünger als unser Bischof ist, dann müssten Sie es rausbekommen".
Frage: wie alt ist der Bischof ??
-KEINE SCHERZFRAGE!!- lösbar !
Meint der Pfarrer: "Letzte Woche haben wir 3 neue Gemeindemitglieder bekommen. Zusammen sind sie 64 Jahre alt. Multipliziert man ihr Alter, kommt man auf 2450". Der Kirchendiener grübelt: "Hm. Ich komm nicht drauf , sie müssen mir helfen". Pfarrer:" Wenn ich Ihnen sage, dass der älteste jünger als unser Bischof ist, dann müssten Sie es rausbekommen".
Frage: wie alt ist der Bischof ??
-KEINE SCHERZFRAGE!!- lösbar !
Es gibt folgende mathematische Möglichkeiten:
1.)
1. Person: 5 Jahre
2. Person: 10 Jahre
3. Person: 49 Jahre
2.)
1. Person: 7 Jahre
2. Person: 7 Jahre
3. Person: 50 Jahre
Doch es heißt "neue Gemeindemitglieder", sprich "Neugeborene". Das würde heißen, der Bischof wäre 64, da sie Summe dieser Zahl entspricht. Doch Mit dem Alter multiplizieren klappt nicht wirklich.
1.)
1. Person: 5 Jahre
2. Person: 10 Jahre
3. Person: 49 Jahre
2.)
1. Person: 7 Jahre
2. Person: 7 Jahre
3. Person: 50 Jahre
Doch es heißt "neue Gemeindemitglieder", sprich "Neugeborene". Das würde heißen, der Bischof wäre 64, da sie Summe dieser Zahl entspricht. Doch Mit dem Alter multiplizieren klappt nicht wirklich.
jo
Der Kirchendiener ist auch auf Lösung 1 und 2 gekommen. Kommt damit auch nicht weiter. Der Kirchndiener weiss ja, wie alt der Bischof ist.
Der Pfarrer hilt weiter: "Der älteste ist jünger als der Bischof".
Nur wenn der Bischof 50 Jahre ist, kann man die 2. Lösung ausschliessen.
Lösung 1 ist richtig, der Bischof ist 50
Der Kirchendiener ist auch auf Lösung 1 und 2 gekommen. Kommt damit auch nicht weiter. Der Kirchndiener weiss ja, wie alt der Bischof ist.
Der Pfarrer hilt weiter: "Der älteste ist jünger als der Bischof".
Nur wenn der Bischof 50 Jahre ist, kann man die 2. Lösung ausschliessen.
Lösung 1 ist richtig, der Bischof ist 50
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.