Stilblüten.. (..bis krasse Fehler) in Filmen.. (Film und Musik)

Stilblüten.. (..bis krasse Fehler) in Filmen.. (Film und Musik)

Also ich hab mir zB. vor kurzem Triple XXX angeschaut und musste fast weinen..(vor lauter lachen..) ;-)
Ok,der Film ist im Grunde nicht schlecht,aber die Übertreibungen sind schon irgendwie brutal....

Am schlimmsten fand ich eigentlich (..nur ein Beispiel von vielen..) wie diese Schneelawine zuerst ganze Häuser und was weis ich noch alles mitgerissen hat,aber dieser windige Antennenmast an dem der "Held" hing, hat der Lawine Stand gehalten...
Nebenbei sind die Motorrad-Stunts auch irgendwie extrem übertrieben dargestellt...

Also ich bin echt ein Fan von Aktionfilmen und da gehören gewisse Übertreibungen gewiss dazu,aber ich finde man sollte trotzdem den Bezug zur Realität nicht ganz verlieren...!
Eine 5 in Physik gehabt? ;)

Ein Haus hat eine sehr grosse Fläche, auf die die Kräfte einwirken, ein Mast hat dagegen wenig Widerstand und schneidet praktisch den Schnee.
Katja, die Physikerin *g*
auf jeden fall "harry potter": eule am stahldraht (hat mir ein freund erzählt)

dann wäre da "HdR: die gefährten": mikro kommt ins bild

gehen auch serien? wenn ja, eines der extremsten bsp ist "alarm für cobra11". einige szenen:

-verfolgungsjagt: cobra11 setzt sirene auf fahrerseite auf's dach (nur eine person im wagen). einige szenen später ist die sirene plötzlich auf der beifahrerseite...???

-einer der cobraleute wird in den linken arm geschossen, und plötzlich ist rechts die schusswunde, der nun aber "angeschossene" rechte arm ist immer noch voll funktionsfähig...???

-und etwas, was nicht nur bei cobra11 zu trifft, sondern in vielen actionserien/-filme: nahezu unendlich schuss in der waffe...???

...und noch ein paar andere gibt es da!!!

dann wäre da noch "wilde ängel":

-bla bla bla, liebesszene halt, mann hat blaue unterhose. nach dem akt, sehen die shorts plötzlich anders aus (weiß nicht mehr welche farbe, aber auf jeden fall war's nicht mehr blau)...???

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...passt das zu deinem thema, oder habe ich was falsch verstanden...
Kannst du mir bitte die Szene mit dem Mikro nennen?
@Katja
Ich hatte durchweg immer eine 2 in Physik... :-)

Hast du den Film schon gesehen?
Also ich hab mir grad extra nochmal die Szene angeschaut,und mit der Wucht wo die Lawine bei dem Mast ankommt würde da nach meinen physikalischen Kenntnissen garantiert keiner mehr stehen danach... (also Antennenmast.. ;-)
@ Lee:
ich weiß nicht mehr so genau, als der alte hobbit (keine ahnung wie der heißt) bei den elben zu frodo sagt, dass er noch einmal den ring sehen will und da so mal kurz zu einem monster wird. wenn du genau hinschaust, siehst du oben mal kurz das mikro ins bild kommen, wenn nicht dann verwchsle ich das oder ich habe mich verguckt. ich habe den film ja nur im kino gesehen und mein kumpel hat auch soetwas mit bekommen, wir waren uns aber nicht ganz sicher, ich glaube aber ja. wenn nicht, mach mich nicht runter, okay!
Was ist denn da zu sehen ?
Entweder Keanu Reeves berührt den Abdruck nicht mit dem man eigentlich schießt oder es ist gar keine Abdruck vorhanden. So seh ich das.
ich würde sagen, dass das magazin des gewehres fehlt...
Sogar bei Spielen machen solche Fehler nicht halt. Wer das Resident Evil Remake besitzt muss sich mal die Szene mit Jill und Enrico anhören. Habt ihr schon mitbekommen das Jill als Enrico fragt ob sie alleine sei no sagt und aber beim deutschen Text unten ja steht. Das passt genau so gut zusammen wie Zucker und Wasser. *g*
@ master s.
Ich habe mir die Szene 3x angesehen und konnte nirgends etwas ungewöhnliches entdecken, nur am Geländer hinter Bilbo dachte ich auch was gesehen zu haben, später aber nichts mehr (?) *hochmach*
okay, dann war's wohl eine einbildung oder es wurde rausgeschnitten *scherz* *g*
Hangabtriebskraft:

F = Gewichtskraft * sin(Alpha)

Gewichtskraft dürfte so etwa 98100000 N betragen (10000 t Gewicht vorausgesetzt)

Für den Neigungswinkel nehme ich mal 45° an
Das wären dann 69367175,23 N

Also ich glaube nicht, dass ein Antennenmast da stehen bleiben würde. Mal angenomen er hat nur eine Angriffsfläche von 1m². Er würde abknicken, da er nur begrenzt elastisch ist.
Auch wenn man den Hebel betrachtet, der für die Lawine ungünstig ist. Da kann eigentlich kein Masten stehen bleiben.

PS: Es sind auch schon Antennenmasten wegen zu starkem Wind umgeknickt.
@Enrico: Schön gesagt.

Sach mal, wo kommste her ??????
Könnt ihr das alle auch nachvollziehen?
Ich hab nicht nachgerechnet ob es stimmt, aber die Formel kenn ich, war vor nen paar Monaten in Physik dran.
Man müsste jetzt noch den Druck auf den Masten ausrechnen. (bin aber zu faul)
Die Kraft, die dann spezifisch auf den Masten wirkt, ist geringer, sollte aber trotzdem ausreichen.
Die Reibung sollte auch zu vernachlässigen sein.
Die Reibung der Schneelawine am Hang dürfte gewaltig sein, denke ich, sonst würden ja Schnee nie am Hang halten.
Ja schon, du meinst, wenn der Schnee in Ruhe ist. Dann wirkt die Haftreibung auf den Untergrund. Aber wenn die Lawine erst mal losgebrochen ist, wirkt Gleitreibung von Schnee auf Schnee. Und die ist gering.
Lasst doch einen Film ein Film sein!
Nö! *g*
Der wird jetzt niedergemacht bis zum Letzten. So lange, bis sich der Regisseur wünscht, ihn nie gedreht zu haben ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.