So nicht Herr Schröder ! (Gesellschaft)

So nicht Herr Schröder ! (Gesellschaft)

Bisher habe ich immer relativ gut zur Politik der Bundesregierung gestanden ,egal welche Parteien nun an der Macht waren. Reformen habe ich immer gutgeheißen z.B. auch die zusammenlegung von Arbeitslosen und Sozialhilfe (dazu muss man sagen dass ich selber aus einer Familie komme in der beide Elternteile wegen einsparungen bzw. Insolvenz Arbeitslos sind). Was Herr Schröder aber jetzt plant geht zu weit:
Neben der zusammenlegung von Sozial- und Areitslosenhilfe soll nun auch noch die Sozialhilfe um bis zu 30 (!!!) Prozent gekürzt werden!!!!!! Mal ganz davon abgesehen das die SPD sich zum Ziel gesetzt hat den Sozialstaat zu erhalten und das Soziale sogar in ihrem Namen hat ,finde ich es eine Unverschämtheit dass die miserable Wirtschaftspolitik der letzten Jahre ,die selbst durch einen (meiner Meinung nach fähigen) Herrn Clement nicht behoben werden kann ,jetzt auf den Arbeitslosen ,die es zum größten Teil auch noch unverschuldet sind , abgewälzt werden soll.
Das trifft hauptsächlich die Kinder der Arbeitslosen (Aussage meiner Mutter).
Wer Interesse hat findet unter http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2003/email4schroeder.asp mehr Informationen und eine Unterschriftenliste.
Auch wenn es euch nicht betrifft , macht mit! Wie ein Werbeplakat schon sagte:
Wenn du dich nicht entscheidest verlasse ich dich! Dein Sozialstaat.
Wer es probiert kann verlieren ,wer es lässt hat schon verloren!
Davon hab ich noch nichts gehört. Schröder spint.
Ja das ist deutsche politik,
eine sauteure bundeswehr haben die teuer bewaffnet ist,
die aber nicht zu kriegseinsätzen gehen wird,
dafür werden dann aber riesen summen zum wiederaufbau bereitgestellt,
und der bürger bezahlt es.
Und wieso die ärmeren?
Weil die zu wenig macht haben sich zu wehren!
genau richtig was der schröder dort plant....
@ Breach

hast du dir nur meinen Text oder auch den Link durchgelesen? Falls nein ,tu es mal ,da steht noch ne ganze Menge mehr.
Ich find die Idee mal bei den Arbeitslosen zu spaaren gar nicht mal so schlecht...Ich weiß,das ich mir jetzt Feinde mache,ist aber meine Meinung...
@Nocheater
Ist die meinung der leute die das glück haben arbeiten zu dürfen, und die abeitslose nur mit
klischeverblendeten augen als arbeitsscheue ansehen.
Die nicht wissen das es auch arbeitssuchende unter den arbeitslosen gibt.
Es ist auch die meinung der leute die sagen "wer
arbeiten will bekommt auch arbeit"
Diese leute sollten mal die harte seite des lebens kennen lernen damit sie verstehen lernen!
Ich respektiere Arbeitslose,die nach Arbeit suchen!!Aber ich kenne auch welche,die wirklich stinkfaul dem Staat auf dem Sack liegen,und deren Wohnungseinrichtung teilweise besser ist,als die eines Arbeitenden...
Das kanns doch auch nicht sein,oder??
Das kann es tatsächlich nicht sein, doch dann ist es
zeit das system zu verbessern und nicht pauschal
unschuldige zu bestrafen.
Zum grössten teil werden die unterschiede zwischen
arbeitsscheue und arbeitssuchende doch schon leicht
vom sachbearbeiter erkannt, dort sollte man dann
schon ansetzen gut und böse zu trennen.
Das geht! doch in den unbeweglichen köpfen der
regierung passt das nicht rein, zudem bringt es
auch mehr in die gebeutelte staatskasse wenn man alle
bestraft.
Stimmt,du hast recht,es ist echt nicht schwer die Idioten von den netten zu unterscheiden,aber dann beschweren sich diese Idioten dann warum sie anders Behandelt werden...Aber das wäre mir scheißegal,wenn die sich beschweren...
Du hast recht-DER FEHLER LIEGT IM SYSTEM!!Aber die Regierung ist zu unfähig,es zu verbessern!!Deutschland ist hoch verschuldet,Die Wirtschaft wächst fast gar nicht,und die oben gennanten Arbeitslosen werden immer mehr...
Es sieht leider sehr schlecht aus bei uns...
Vielleicht sollte ich mich mal klarer ausdrücken.
Der SozialhilfeSATZ ist die Grenze ab der ein Mensch Beihilfen vom Staat kriegt.
Sogar wenn jemand arbeit hat kann es sein das er unter dem Sozialhilfesatz liegt und damit förderung erhält.
Es geht hier nicht speziell um Arbeitslose.
Wer sich den Link durchliest müsste das gemerkt haben.
Hmmm vielleicht schlägt meine harte arbeit zu sehr auf die augen, doch ich lese dort schwerpunkmässig herraus
das es um arbeitslosengeld und sozialhilfe geht.

Was ist jetzt schlecht daran das jemand förderung erhält?
Oder habe ich deinen letzten beitrag jetzt auch falsch
verstanden?

Es gibt tage, da verstehe ich auch garnichts ;)
Sie mal.
Wenn jemand Arbeitslos wird dann kriegt er erst Arbeitslosengeld ,dann Arbeitslosenhilfe, dann Sozialhilfe ,soweit hast du das ja verstanden.
Es gibt aber eine Grenze ,d.h. weniger als diesen Satz darf kein Mensch in Deutschland bekommen.
Das sind zurzeit (bei einem 1 Personen Haushalt)
265 Euro + Miete (ohne Nebenkosten)
Diesen Satz will der Herr Schröder kürzen.
Bei einer großen Familie (z.B. Eltern ,Oma + Opa ein Onkel und 4 Kinder) kann es vorkommen das dieser Satz so hoch ist das selbst wenn beide Eltern arbeiten (damit meine ich nicht diese 400 Euro Jobs!) ein Sozialhilfefall vroliegt. Dann wäre eine Förderung fällig.Also selbst wenn die Erwachsenen des Haushalts arbeiten kann es vorkommen das Sozialhilfe gezahlt wird. Stell dir mal vor diese Familie ( 9 Leute) müsste plötzlich mit 600 Euro weniger im Monat auskommen! Das ist die Problematik.
mzahle, du bist n mann, du wirst alt.. du wirst dich dran gewöhnen müssen ;p
Natürlich ist es scheiße, das es gekürzt wird.
Aber eine Frage stellt sich da doch: Woher soll das ganze Geld kommen.....?
Hab mir den Link noch nicht durchgelesen, gerade nicht so viel Zeit. Vielleicht wird meine Frage ja da erklärt.
Guck mal, wenn der Sozialhilfesatz gekürzt wird sparst du ungefähr 1 Mrd. Euro im Jahr. Das klingt auf den ersten Blick viel ,aber wenn due smit der zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ,der verkürzung des Bezugs vom Arbeitslosengeldes und der kürzung selbigens (was ich für wesentlich sinnvoller halte) vergleichst ist das gar nichts! Da kannst du nähmlich bis zu 7 Mrd. Euro einsparen und die Leute die evt. einen Job jaben werden nicht getroffen. Die die Kinder haben übrigens auch kaum ,da die kürzung des Arbeitslosengeldes auf sie nicht zutrifft.
(Hab ich alles vom Kanzleramt. Die sind richtig auskunftsfreudig)
sorry, mein Bruder hat den Nick geändert (iat auch hier aktiv) und ich hab vergessen es wieder zu ändern.Mein Fehler.....
Naja, der Krieg war teuer.
Hätte locker mal die USA bezahlen können, denen ihre 0,001 Prozent Jahreswirtschaftsgesamteinkommen, aber dann hätte es wieder Probleme mit der UN gegeben. Also lieber schön bezahlen. Deutschland ist ja eh nur dafür geeignet! Das Hochwasser letztes Jhr ging in die Milliarden, dann die 6-Milliarden Schulden an Russland erlassen (schon länger her) u.ä., dann die Scheiß-Subventionen, da verdient ein Mittelstandsbauer bis zu 3.000.000 im Jahr! Und Kohlearbeiter bekommen weniger Geld, wenn sie arbeiten, als wenn nicht.
Hinzu kommen die Spenden an Armutsländer, die wir bei weniger Steuern privat bezahlen könnten und die Arbeitslosen, die total die Wirtschaft kaputt machen, Deutschland wird zum Schwellenland im schlechten Sinn, wo sonst gibt's sowas?
Und die ganzen Abfindungen, hat irgendeiner was versaut, ganze Superfirmen gehen kaputt, 3000 entlassen und der Verantwortliche bekommt noch mal 5 Millionen.
So wie bei den Polis.

Hätten wir ne richtige Wirtschaft, siehe Japan usw., hätten wir nie Probleme.
Und der größte shit ist das Rentensystem, Frauen leben länger, arbeiten aber kürzer, zahlen weniger ein, bekommen als Witwe das Geld ihres Mannes mit dazu, bei uns ist es halt weg, wenn die sterben. Emanzipation? Wir bräuchten Remanzipation! Coole Idee für neuen Thread! Was lohnt sich daran noch? Da zahlt man bis vielleicht bald 70 ein, fährt 2 Wochen in Urlaub und kratzt ab, das war das Rentnerdasein. Wollt' ich nur noch gesgt haben, auch wenn's nicht passt. So wie Erbsteuer, Schenkungssteuer... Man vererbt was, das einem selbst gehört, was man selbst verdient hat und muss einen Teil als Steuern abgeben!

Ich schweife zu sehr ab, typisch deutsche Regierung.
In Zukunft werden wir wohl an Deutschland spenden müssen.
Hauptsache die werden reich.
Tja, das macht alles den Eindruck, dass unsere lieben Politiker keine Ahnung von ihrem Job haben.
Ich habe zwar nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich bin froh, dass die Opposition der SPD mal dazwischengefunkt hat.
Ansonsten würde die Eigenheimzulage gekürzt, was nur noch mehr Arbeitslose zur Folge hätte. Gottseidank nicht.
Stattdessen erhöhen diese Drecksäcke lieber ihre Diäten. da sind sich wieder mal alle einig. Dieser scheiß Beamtenstaat.
Was wird nicht alles an Geld verschwendet, aber da, wo es fehlt wird nicht investiert.
wenn der Herr Kohl nicht diesen riesigen Schuldenberg angehäuft hätte, wäre das alles ja nicht so ein riesen Problem.
Wenn die Wirtschaft nicht läuft, muss der Staat aktiv werden und nicht an allen Ecken sparen. Das ist nur leider sehr schwierig mit einer Billion Schulden.
die Wirtschaft muß wieder in die Gänge kommen. Das ist bei dem Lohnniveau in Deutschland aber schwierig, wenn man die Globalisierung sieht. Wie wäre es mit verstärktem Verzollen von Importprodukten?
Und natürlich wäre es auch hilfreich, wenn alle Arbeitstätigen die gleichen Steuerabgaben zu zahlen hätten (damit meine ich unsere lieben Beamten).
Und die Wessis (sorry) müssten sich endlich mal damit abfinden, dass man nicht jedes Jahr 5% mehr Lohn bekommen kann. Wo soll das Geld denn herkommen?
@ Lee

Ne richtige Wirtschaft wie in Japan? So mit Rezession ,15 % Arbeitslosigkeit und Slums in jeder größeren Stadt?

@ Enrico

Die Idee mit dem Steuersatz ist gar nicht so schlecht ,mir würde es schon genügen wenn das 13. Jahresgehalt abgeschafft wird.

PS: Hier in Rhein-Main ist man schon froh wenn man einen Inflationsausglaich erhält.
Mal ganz davon abgesehen wachsen die Renten in den n.B. schneller als in den a.B. (2,89% gegen 2,16%)

PPS:Es sind 1,4 Bio. Euro Schulden.

Wenn ihr noch weiter zu Wirtschaft und ähnlichem schreiben wollt macht doch bitte einen neuen Thread auf ,hier ging es nur um kürzungen am Sozialhilfesatz.
Ich als "Wessi" verzichte gerne auf die 5%.
Wäre doch schade, wenn für ein paar Euro wieder mal ein paar seiner Kollegen gehen dürfen, oder es einen selbst trifft.
Ich denke aber dass ich nicht der einzigste "Wessi" bin der so denkt. Es fällt einem nur nicht gerade schwer sich ein paar Euro mehr auf sein Konto gefallen zu lassen. Umgekehrt wärs genau so.
@ Darmstädter
Mit Wirtschaft habe ich mehr In-/Export betrachtet.
Es kommt doch bald alles Technische aus Japan, guck dir mal die Rechner und die Autos an.
Schon ein Wunder, dass Japan bei fast keinen Rohstoffen, es durch ihre Politik geschafft hat, so eine wichtige Macht zu werden!
Ich wollte dich nicht dumm anmachen ,ichn wollte nur den Thread zu seinem Ursprungsthema zurückführen.
Übrigens hab ich nicht das Gefühl das bald alles technische aus Japan kommt. Dagegen stehen 3 Gründe:
1. Die japanische Wirtschaft schrumpft! letztes Jahr "nur" um 0,1 % aber es sah schon schlimmer aus!
2. Ganz Südostasien ist zurzeit an der Elektroindustrie beteiligt. Die Chinesen oder Koreaner lassen den Japaner für ihre Markenprodukte kaum einen Markt.
3. Der Markt der für Markenprodukte noch da ist wird entweder von West Europäischen, US- Amerikanischgen oder Taiwanesischen Firmen kontrolliert.

PS: Schau dir mal Stuttgart an! Keine Rohstoffe ,keine wichtige Strategische bedeutung. Trotzdem ist Stuttgart seit dem Mittelalter immer wichtiger geworden! Wegen der Innovationen! Genauso ist es in Japan.
1. Vielleicht eine kurze Pause :-)
2. Wieviele chinesische Autos gibt es denn?
3. Japan exportiert jährlich etwa 5x so teuer, wie es importiert, Markenprodukte hin oder her.

Jetzt hack' doch nicht uf Japan rum, du musst zugeben, für ne Insel ohne Rohstoffe haben die ganz schön viel geleistet und unsere Wirtschaft ist eine der schlechtesten, von mir aus nimm als Beispiel die USA, wie war die denn mal? Und was haben die heute? Gut die haben Rohstoffe ohne Ende aber wir sind auch nicht arm dran. Auf jeden Fall: Bei jedem Regierungswechsel, egal welche Parteien werden erst mal neue Steuern erfunden, da wieder kein Geld in den Staatskassen ist. Deutschland baut zur Zeit einfach Müll!
1. Seit 20 Jahren?
2. ungefähr 700 Mio. (davon die hälfte in China selbst)
3. Deutschland exportiert jährlich 3 mal so viel wie es importiert.

Zum rest:
Was glaubst du eigentlich warum ich diesen Thread aufgemacht habe?
Hey ,wir könnten ihn ja allgemein für beschwerden gegen unsere tolle Bundesregierung nutzen :)
Dann quillt der aber bald über ;)
2. Warum hat fast kein normaler Chinese ein Auto? Liegt vielleicht am Kommunismus, aber wo sind die ganzen anderen?
3. Und das, obwohl wir viel weniger importieren müssen!
Auch, was du sagst: Ich halte nicht viel von der Regierung, warum hängst du so an ihr? Bist du Politiker?
2. Weil die normalen Chinesen (850 Mio.) eben nicht in der Partei sind. Die die in der Partei sind (350 Mio.) haben ein Auto.
3. Wie soll ich das denn verstehen? Japan importiert Rohstoffe ,mehr nicht. Insg. im Wert von 18 Mrd. Euro.
Deutschland importiert jedes Jahr für 45 Mrd. Euro.

Warum ich an der Regierung häng kapier ich nicht ganz.
Vielleicht verstehst du mich falsch oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Jedenfalls schreib ich mit viel Ironie und Sarkasmus.
Ich hatte eigentlich nur gemeint, warum du die Deutsche Politik so verteigigst.
Na egal, ich lass dich mal wieder in Ruhe :)
@Darmstädter
zum 13. Monatsgehalt (nicht Jahresgehalt!):
was bringt das, dieses abzuschaffen? Außer traurige Kinderaugen, wenn nichts unter dem Baum liegt, weil das Auto und das Haus abbezahlt werden muss... beispielsweise. Außerdem ist um Weihnachten rum die Zeit, wo man sich mal was größeres leisten bzw. schenken kann, was sonst normal nicht drin wäre.
Und dann noch was, es ist ja nicht so, dass man das 13.Monatsgehalt voll ausgezahlt bekommt, mein Freund hatte grad mal ein Drittel mehr als normal.(Vater Staat lässt grüßen!)
Gruß Binah
Ich hab seit meinem 8. Lebensjahr kein Weinachtsgeschenk mehr weil die Stelle meiner Mutter zugunsetn von Beamten abgebaut wurde. Ich habs auch überlebt. Und wer sich wirklich ein Haus kaufen kann der hat doch nun wirklich genug Geld....
Wozu gibts denn Landeswohnungen?
Hab mal schnell durchgelesen, weis jetzt gar nicht mehr so recht wo wir überhaupt grad stehen *g*

Irgendwann stand mal, dass die USA die kriegskosten alleine tragen sollen, weil sie doch so viel geld haben.
Der US Wirtschaft geht es schlecht oder nicht so gut wie früher. Nur das merkt keiner, weil Bush alle aufmerksamkeit auf Krieg und terrorgefahr macht und so die innenpolitischen probleme untergehen. - Schlau gemacht! Aber es wird ihn einholen!!!
Außerdem musste bush vom Senat mehr geld locker machen lassen, d.h. USA machen schulden, sonst wären sie Zahlungsunfähig geworden - kam auch mal in den Nachrichten.
In den USA gibt es übrigends auch keinen Soziale Absicherung wie es in Deutschland gibt. Da muss man im Alter auch noch arbeiten um genug geld zu haben, weil USA ist kein billiges Land! Oder man hat halt 2 jobs gleichzeitig. Das kenne ich von Verwandten.

Das Arbeitslosengeld kürzen, mach einer sagt, soll man doch machen, die sind ja eh nur faul und so! Aber man sieht genug reportagen auf ARD / ZDF wo leute über 100 bewerbungen seit jahren verschicken und nur absagen bekommen. Diese Leute wollen arbeiten, bekommen aber keinen job und denen will man geld kürzen, damit sie noch weniger haben!
Auch ihr könnt so enden, wenn ihr nicht aufpasst und täglich sein geld einzuteilen ist echt nicht schön!

Die Japanische Wirtschaft, seit jahren in rezession, die preise sind astronomisch hoch, die einkommen gering. im ausland ist es für japaner sehr billig einzukaufen. Japan hat auch in gewisser hinsicht ein problem das deutschland bald haben wird - die alterne bevölkerung! Sie stellen sich schon drauf ein, wir müssen dafür sorgen, dass es und nicht schlecht ergeht! Auch gründe dafür, dass die Wirtschaft schlecht ist, wenn eben die Konsum-Bevälkerung zu wenig kauft.

und die derzeitige Regierung macht was sie für richtig hält, die alte regierung hatte gute ansätze oder komisionen gegründet die gute ergebnisse geliefert haben, aber schröder & co mag lieber seine vorschläge durchsetzen, die natürlich in einer neuen komision erst erarbeitet werden.

so, nun hab ich überall mal was dazugechrieben ;-)
@Darmstädter
Was sind denn bitte Landeswohnungen?

Okay, ich meinte eher, das die Hypothek abgezahlt werden muss.... außerdem, hab ich nicht wirklich was von kaufen gesagt, ich hab dabei an meine Eltern gedacht, die unser Haus geerbt haben unter der Bedingung, das sie an Opas damalige Lebensgefährtin ein Art Ablösesumme zahlen müssen, also bekam sie den Mercedes und 50000 DM und meine Eltern hatte die erste Hypothek am Hals...

Und nun sag du mir doch bitte, warum das 13.Monatsgehalt abgeschafft werden sollte? Was soll das bringen?
Landeswohnungen sind vom Land für ihre Beamten bereitgestellte Wohnungen für die die Bewohner weniger Geld zahlen müssen als auf dem Markt üblich ,da diese vom Land subventioniert werden.Ich würde auch fast in einer leben.

Was die abschaffung des 13. Monatsgehalts bringt? Es ist ganz einfach:
Geld.
Geld für wen?
Den Staat,die Länder,die Kreise,die Kommunen allen eben die sowieso zuviel ausgeben und Beamte beschäftigen.
Also, nur zur Info, das 13.Monatsgehalt wird vom Arbeitgeber bezahlt, da hat der Staat nichts mit zu tun, der verdient nur daran, da dieses Geld extra besteuert wird. Und diese Steuern sind z.B. dazu da, dass der Staat Arbeitslosengeld und Sozialhilfe überhaupt zahlen kann.

Hast du daran mal gedacht?
Wer ist denn der Arbeitgeber von Beamten? ThyssenKrupp vielleicht? Laut dem was du sagst holt sich der Staat/das Land/der Kreis/die Kommune nur ein bisschen von dem Geld zurück das sie ausschütten. Wie soll man davon die Arbeitslosenzahlungen finanzieren? Du hast oben gesagt die Beamten kriegen ein Drittel des normallohns als 13. Monatsgehalt.Das würde heißen;
Wenn es abgeschafft wird spart man ein sechsundreisichstel der Personalausgaben ein.Wieviel das wohl ist? Sicher nicht allzuviel ,aber wenn es doch sowieso nur so ein kleiner Posten ist würde es doch nicht stören wenn es abgeschafft wird. Und das Geld kann der "Arbeitgeber" sicher gut gebrauchen.
Also ,wo ist das Problem?
Also eines ist Klar,

unsere Wirtschaft wird sich nicht mehr erholen.
Vielleicht habe ich schon den Glauben verloren, aber das Kind ist schon 1998 in einen Endlos Tiefen Brunnen gefallen.
Wer sich ein wenig in der Wirtschaftslehre auskennt, stellt Fest das die Sache unter den jetzigen verantwortlichen garnicht Funktionieren kann und noch etwas: unter der CDU war der Schuldenberg weitaus kleiner im Gegensatz zu Heute(Klar weiß doch jedes Kind)gut es waren andere Zeiten aber zu CDU-Zeiten ging es der BRD Weitaus besser, der Fehler lag/liegt im Konzept, man kann einfach nicht von Heute auf Morgen einen solchen Schuldenberg abbauen.

Denkt doch mal nach, nehmt euch einen Taschenrechner und rechnet mal alleine Aus was der Staat pro Monat alleine am Benzin und ja auch am Diesel verdient....................naaaaaaaa da geht die Kinnlade auf was?Dann frage ich mich warum wir soviel an den Gehältern.......pardon der Mehrkostenaufwand den dank Schröder ein Arbeitgeber hat sparen müssen.
So und um meinen damaligen BWL Dozenten zu zitieren, welcher 70 Jahre alt war und div. Komunalpolitiker beraten hat:"Die roten können nicht mit Geld umgehen"

Ich habe selten einen so wahren satz gehört........und das meine ich Bierernst.........und ja ich bin Tiefschwarz obwohl ich nicht aus Beyern komme!
Nur mal eine ganz dumme frage:
Nehmen wir mal an der Schuldenberg der BRD 1998 sei x DM groß gewesen. Wenn jetzt noch die neuverschuldung in höhe von y dazukommt (die wir sowieso hätten) dann würde das ja heißen das der Schuldenberg heute x + y groß ist ,oder? Der Schuldenberg ist also heute größer als früher. Warum regst du dich dann auf? Hat jemand gesagt die Staatsschulden gehen zurück ?*lausch*
Also ich hör niemanden.

PS: Ich bin weder rot noch gelb noch schwarz noch grün. Parteipropaganda brauche ich nicht.
Die verschuldung ist in D so groß, wegen der Wiedervereinigung, weil die halt viel geld gekostet hat und heute auch noch viel geld kostet. Aber ewig werden wir nicht die neuen länder aufbauen können, erst dann werden wohl die schulden stärker zurückgehen.

In Frankfurt glaub ich, ist doch diese tolle anzeige wo man sieht wie die staatsverschuldung pro sekunde zunimmt. das ist schon krass.
Ja in Frankfurt. Zurzeit sind ca. 3300€ pro Sekunde.
Darmstädter,
was soll ich dazu noch sagen? Ich kann nicht sagen, dass du recht hast, weil ich nirgends etwas davon sagte, das Beamten ein Drittel des Normallohns bekommen, ich habe von meinem Freund gesprochen... und der arbeitet nicht ganz bei ThyssenKrupp sondern bei VW, aber das nimmt sich nicht viel... von mir aus, wenn du meinst, dass Beamte kein 13.Monatsgehalt brauchen, dann sollen sie es für die gerne abschaffen, aber ich finde, wenn jemand jeden Tag 8 Std. in einer dieser Hallen malocht, dann hat er ein recht auf ein bissl Belohnung am Jahresende...
13. monatsgehalt ist sehr oft das weihnachtsgeld,
also lasst es ihnen, und behaltet dafür euer weihnachtsgeld :)
Seit wann ist ein Arbeiter bei VW Beamter?
Wann habe ich bon Beamten gesprochen?
Wie MZahle sagt, rede ich vom Weihnachtsgeld, das offiziell das 13.Monatsgehalt ist,...
13. Monatsgehalt kriegen nur Beamte ,ist zwar faktisch dasselbe wie das Weihnachtsgeld heißt aber 13. Monatsgehalt. Nur davon rede ich.
Tut mir leid das ich wiedersprechen muß, doch 13. monatsgehalt können auch angestellte bekommen.
Im ÖD? Warum hat meine Mutter dann nie eins bekommen? Warum hat niemand aus dem ganzen Amt welches bekommen? Erklär mal *neugierigist*
Also, bei VW gibt es ein 13.Monatsgehalt und mein Vater, der bei der Landeskirche angestellt ist bekommt auch ein 13.Monatsgehalt....
Es ist nicht gesetz, aber oft schon üblich.
Und jetzt die Ultimative Frage:
Was hat das mit dem 13. Monatsgehalt der Beamten zu tun?
Dazu neme ich mal vorweg, das du allgemein jetzt
eine beschwerde an die beamten vorbringst.
Das mag durchaus stellenweise sehr berechtigt sein,
doch (zu deiner frage) der beamte und der angestellte
bekommen das 13te, und der andere angestellte und der arbeiter bekommen weihnachtsgeld.
Ich finde diese regel durchaus nicht verwerflich.
Verwerflich dagegen ist, das manche überbezahlt sind
und manche unterbezahlt und das gillt für ALLE arbeiterklassen.
Beamte und angestellte bekommen zwar ein fest
vorgeschriebenes entgelt, doch muß der eine mehr,
und der andere weniger dafür tun, das prangere ich an.
So kann es sein das die cheffsekretährin sich bei
gehaltsstufe xy den ganzen tag vor arbeit krumm macht
und die sachbearbeiterin in einem anderen bereich
bei gleicher gehaltsstufe den ganzen tag privat telefoniert.
Das selbe bei beamten jobs, der eine arbeitet und der
andere tut nichts was kopf und arsch hat, doch beide
bekommen das gleiche.
Deswegen kann man den beamten als solchen nicht
verantwortlich machen, sondern die, die teuer dafür
bezahlt werden solche gehaltsstrukturen zu erstellen.
Ist halt nicht mer so wie früher, das nach leistung bezahlt wird (nur in seltenen fällen noch).
MZahle ,du bist genial.Stell dir mal vor man beschließt wirklich mal ein paar Leute (Arbeitslose) zu angagieren um nachzuprüfen welcher Beamte nun was tut und welcher nicht. Bezahlen könnte man sie ja von den gestrichenen Gehältern. Und wahrscheinlich würde unsere geliebte Beamtenschaft dann etwas schneller arbeiten ,was wiederum neue Beamte erspart. Von dem Geld könnte man diese Gruppe dauerhaft anstellen ,wodurch die Beamten wieder mehr arbeiten ,was........

klingt zwar utopisch ,aber einen Versuch ist es wert.
Ja, gut arbeitslose wird man dafür nicht einstellen :)
Doch ich würde sogar soweit gehen und diesen "prüfern"
ein sehr guten lohn zugestehen da ich mir sicher bin
das so eine prüfung unglaubliche ergebnisse bringen würde.
Die schritte die nach der prüfung vorgenommen würden,
brächten ersparnisse und höchstwahrscheinlich auch
neue arbeitsplätze für nicht-beamte.

Ich kenne viele angestellte und beamte, wenn die aus
ihren arbeitsbereichen und anderen bereichen sprechen,
hört man schon unglaubliches.
Ich glaube mit meiner total unkontrollierten Phantasie und deiner unschlagbaren Logik (sogar die Vulkanier erstarren in Erfurcht) könnten wir Deutschland retten....
faszinierend
Nur so wird es gehen!
Sieh sind ein Genie Mr.MZahle
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.