Im Rechtsausschuss des Bundestages hat man sich auf einen Kompromiss zur Umsetzung der EU-Urheberrichtlinien geeinigt. Für die Besitzer von CD- und DVD-Brennern hat das neue Gesetz weitreichende Folgen.
http://computer.t-online.de/comp/hard/cd-b/ar/CP/ar-urheberrecht-kopierschutz.html
http://computer.t-online.de/comp/hard/cd-b/ar/CP/ar-urheberrecht-kopierschutz.html
Dann dürfte theoretisch auch keine Rohlinge mehr verkauft werden.
Da sie ja gebraucht werden zum kopieren von einer CD
Wann tritten des in Kraft?
Diese Woche Freitag?
Oder wann?
Da sie ja gebraucht werden zum kopieren von einer CD
Wann tritten des in Kraft?
Diese Woche Freitag?
Oder wann?
Das Clone-CD & Co nicht mehr zum Download angeboten werden dürfen, heisst noch lange nicht das die Programme nicht mehr verkauft, oder gar verboten werden.
Aber die Musik-Industrie hat sich mit ihren Kopierschutz sowieso ins eigene Bein geschossen, da es viele CD-Player gibt die mit einen Schutz gar nicht klar kommen. Vorallen Dingen kann mir keiner verbieten eine Musik-CD auf den PC anzuhören. Wenn das nicht geht muss halt die Tauschbörse herhalten.
Gerade die Musik-Industrie hat es nötig zu jammern. Die machen mehr Gewinne als je zuvor. Nur schade das es keine AG´s sind, dann müssten sie ihre Zahlen nämlich mal offen dalegen.
Aber die Musik-Industrie hat sich mit ihren Kopierschutz sowieso ins eigene Bein geschossen, da es viele CD-Player gibt die mit einen Schutz gar nicht klar kommen. Vorallen Dingen kann mir keiner verbieten eine Musik-CD auf den PC anzuhören. Wenn das nicht geht muss halt die Tauschbörse herhalten.
Gerade die Musik-Industrie hat es nötig zu jammern. Die machen mehr Gewinne als je zuvor. Nur schade das es keine AG´s sind, dann müssten sie ihre Zahlen nämlich mal offen dalegen.
Das kriegen die Schlappschwänze niemals durch. Da können die noch so viel verbieten. Alcohol 120% z.B. kann man sich jederzeit im Ausland bestellen/downloaden. Die können sich kopfstellen, das ganze ist schon viel zu weit vorangeschritten um es jetzt noch irgendwie verbieten zu können.
@einsamerschütze
Ich habs oben schon geschrieben. Der Verkauf wird nicht verboten, sondern nur der Download solcher Programme. Obwohl auch das niemand verhindern kann, denn schliesslich gibts es ja noch genug Webseiten ausserhalb der EU. Es steht ja auch nirgenswo geschrieben das man sich diese Programme nicht mehr runterladen darf. Nur das anbieten innerhalb der EU soll verboten sein.
Ich habs oben schon geschrieben. Der Verkauf wird nicht verboten, sondern nur der Download solcher Programme. Obwohl auch das niemand verhindern kann, denn schliesslich gibts es ja noch genug Webseiten ausserhalb der EU. Es steht ja auch nirgenswo geschrieben das man sich diese Programme nicht mehr runterladen darf. Nur das anbieten innerhalb der EU soll verboten sein.
Eigentlich würde mich ja eine andere Sache mehr interessieren. Es ist ja nur verboten Kopierschutz zu umgehen, aber grad Clone-CD versucht ja die RAW-Daten der CD zu lesen. Das bedeute ja eigentlich der "Kopierschutz" der ja eigentlich eine Abweichung der Norm für die Audio-CD ist und so verhinder soll, dass man die kopieren kann, wird 1:1 mitkopiert. Ist diese Kopie denn wirklich illegal, oder das Tool, sprich Clone-CD? Ich denke mal verboten ist das Extrahieren (rippen) der Musikdaten und damit die Entfernung des Kopierschutzes. So gesehen sollte CloneCD nicht mal verboten sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.