Carpe diem!
Der Zukunft pocht dein Herz entgegen
Mit jedem Pulsschlag, jedem Hauch?
Gemach! ob Fluch ihr Teil, ob Segen,
Weißt du es auch?
Weißt du, ob, wenn sie einst gekommen,
Die ferne Zeit, die du erkürst,
Du nach dem Heute nicht, beklommen,
Dich sehnen wirst?
So lange dieser dunkeln Frage
Nicht Antwort wurde, voll und echt,
Leb' in dem Heut, und laß dem Tage
Sein gutes Recht.
(Betty Paoli 1814-1894)
Der Zukunft pocht dein Herz entgegen
Mit jedem Pulsschlag, jedem Hauch?
Gemach! ob Fluch ihr Teil, ob Segen,
Weißt du es auch?
Weißt du, ob, wenn sie einst gekommen,
Die ferne Zeit, die du erkürst,
Du nach dem Heute nicht, beklommen,
Dich sehnen wirst?
So lange dieser dunkeln Frage
Nicht Antwort wurde, voll und echt,
Leb' in dem Heut, und laß dem Tage
Sein gutes Recht.
(Betty Paoli 1814-1894)
Das muß wohl auch am Vollmond liegen... ;-)
(ich werd morgen ernsthaft darüber nachdenken,heute bin ich nicht mehr intelektuell genug um den betimmt vorhandenen tieferen Sinn zu erkennen.. :-)
(ich werd morgen ernsthaft darüber nachdenken,heute bin ich nicht mehr intelektuell genug um den betimmt vorhandenen tieferen Sinn zu erkennen.. :-)
..nö, ich versuchs trotzdem mal:
Also auf kürzesten Nenner gebracht würd ich sagen das man einfach das Leben auf sich zukommen lassen sollte anstatt sich ständig Sorgen und Gedanken über die Zukunft zu machen...
Also auf kürzesten Nenner gebracht würd ich sagen das man einfach das Leben auf sich zukommen lassen sollte anstatt sich ständig Sorgen und Gedanken über die Zukunft zu machen...
*grins* ich denke es heißt soviel wie nutze den tag, und das man nicht versuchen soll in der Zukunft zu leben. Ein tag nach dem anderen und vorallem das Jetzt ^-^
Der 17.04 ist mein persönlicher Carpe diem! - Tag, den ich mit euch teilen wollte. :)
Bin mir net ganz sicher, oder heißt es Nutze den Tag? Habe erst vor kurzem den Film gesehen. ;o)
Ja "carpe diem" heißt "nutze den Tag".
Und den Film den Frommi gesehen hat, wahr wahrscheinlich "Club der toten Dichter", da wird der Ausdruck "carpe diem" recht häufig benutzt.
Und den Film den Frommi gesehen hat, wahr wahrscheinlich "Club der toten Dichter", da wird der Ausdruck "carpe diem" recht häufig benutzt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.