Final Fantasy X - 2 (* Final Fantasy)

Final Fantasy X - 2 (* Final Fantasy)

Was haltet ihr davon ? Das man nur noch 3 Charaktere hat, die haben jetzt alle Pistolen und das es jetzt keine Bestias mehr gibt sondern man den Charakter verwandeln muss !
?
Was erzählst du? Nur Yuna hat Pistolen. Und Bestia gibt es.
Würd gern mal wissen, wo du das her hast.
Hier sind die bisher bekannten Infos.Wer Lust hat es sich durchzulesen:

Vor nicht allzu langer Zeit wäre die Frage nach einer direkten Fortsetzung zu einem Final-Fantasy-Teil von den meisten noch munter belächelt wurden, galt es doch als eine der wichtigsten Traditionen der Serie, jedes Spiel für sich vollständig abzuschließen. Ende Oktober 2002 wurde aber, traditionellerweise in der V-Jump, das neue Spiel aus der Saga enthüllt: "Final Fantasy X-2" (nachfolgend "FFX-2"), so lautet der Titel, der sofort auf die richtige Annahme schließen lässt, dass es sich dabei um eine Fortsetzung zum zehnten Teil von Final Fantasy handeln wird.

Vor der Einleitung zu FFX-2 muss als Vorgeschichte aber etwas zum FF10-Zusatz "Another Story" verloren werden. Am 31. Januar 2002 brachte Square nämlich eine "International"-Version von Final Fantasy X in Japan heraus, welche als Beilage ein Video mit eben dem Titel "Another Story Eien no Nagisetsu" ("Another Story Eternal Calm"; in der deutschen Fassung hieß es "Stille Zeit") enthielt. Nach dem Ende von Final Fantasy X verschwanden alle Träume der Asthra, also auch Tidus - in dieser Videosequenz konnte man ihn allerdings wieder sehen. Szenen mit Yuna wurden gezeigt, welche sie als sehr bekannte Person in Spira darstellen, die oft um Rat gefragt wird. Rikku gab ihr eine Sphere, die sie von Kimahri bekam, und auf dieser konnte man Tidus erkennen, wie er in hinter einem Gitter gefangen zu sein schien und mit einer Person stritt. Dies sorgte selbstverständlich für viel Verwirrung und neue Spekulationen.

Später gab Square bekannt, man wolle eine "Rikku Version" und eine "Yuna Version" veröffentlichten - Final Fantasy X aus der Sicht dieser beiden Protagonisten. Die Ideen wurden im Nachhinein verworfen, da man die ganze Welt aus dem zehnten Final Fantasy durch diese Spin-offs wohl nicht so ausnutzen konnte, wie man wollte.
Das erste Bild gab es auf der TGS 2002 in Form eines Yuna-Posters, das viele lange Zeit für einen Scherz bzw. eine Tomb-Raider-Parodie hielten, da sich Square überhaupt nicht dazu geäußert hatte. Nachdem im Internet fälschlicherweise noch der Name "Another Lord" auftauchte, der von Square in Wirklichkeit aber nie erwähnt wurde, entschied man sich unterdessen für einen Nachfolger, der sozusagen der "Yuna Version" entsprach, obwohl der Grundgedankte unterschiedlich war. Das Ganze aus Rikkus Sicht wird es weiterhin nicht mehr geben.

Ob FFX-2 alles das, was in "Another Story" gezeigt wurde, übernimmt, ist nicht bekannt, allerdings wahrscheinlich. Das Spiel beginnt zwei Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers - und nun mit Yuna als Protagonist. Wer dabei aber an die zurückhaltende, etwas naive Yuna aus dem Vorgänger denkt, liegt falsch, denn sie kennzeichnet jetzt ein komplett neues Outfit: Hohe Stiefel, ein unglaublich kurzes Höschen, einige Ornamente, Armschutz, ein kleines Halscape, aus dem ein mit Stoff geschützter Zopf zu hängen scheint, ein rockartiger Stoff, der nur zu einer Seite herunterhängt und zwei Pistolen, die sie wohl auch im Kampf benutzen wird, verpassen ihr ein ziemlich gewagtes und von manchen Personen Lara-Croft-ähnlich genanntes Aussehen.

Inwiefern sich ihr Charakter gefestigt hat, weiß man noch nicht. Immerhin hat sie sich aber diesmal freiwillig auf eine Reise begeben. Ein Grund dafür ist natürlich, Tidus zu suchen, den man in der Sphere gesehen hat, dies soll jedoch nicht das Wichtigste sein. Seit den zwei Jahren haben sich nämlich sehr viele Gruppen gebildet, wovon die meisten so genannte "Sphere Hunter" sind und ebenfalls nach Spheres suchen: Zum einen aus Abenteuerlust (so beschreibt Mei'Chen einige der Gruppierungen), zum anderen möchte man aber mehr über Spira und die eigene Vergangenheit wissen - denn in Spheres kann man ja Ereignisse speichern, und nachdem der Yevon-Kult nicht mehr existiert, sind die Menschen aus ihrer eingeschränkten Denkweise endlich befreit.
An weiteren Orden oder Glaubensgemeinschaften wird es wohl auch kaum mangeln - was sonst sollte auch passieren, wenn die Religion, an die zuvor fast die gesamte Menschheit fanatisch glaubte, zerfällt.

Auch Rikku ist in FFX-2 vertreten und wird spielbar sein - übrigens ebenfalls in auffällig knapp bemessenen Kleidern. Sie ist, wie Yuna, Mitglieder in der "Kamome Dan" ("Seagull Band", also "Seemöwenbande"), welche als Sphere Hunter auftreten. Diese Bande besitzt ein Airship, das Celsius genannt wird (Anspielung auf Squares Bahamut Lagoon, wo selbiges "Fahrenheit" hieß), in dem auch viele weitere schon bekannte und unbekannte Mitglieder wie Brüderchen, Dachi, Master und Shinra fliegen.
Neben diesen und Mei'Chen werden allerdings mit Sicherheit noch mehr Charaktere aus Final Fantasy X im Nachfolger erscheinen, zumindest einige der Nebenhandelnden. In Another Story wurde angedeutet, dass Lulu wahrscheinlich von Wakka schwanger ist, weshalb man beide vielleicht selten zu sehen bekommen wird. Kimahri ist Mentor auf Berg Gagazet geworden, bezüglich den anderen Charakteren erklärt das Ende von Final Fantasy X eigentlich alles...

Wie viele Charaktere spielbar sein werden, konnte noch nicht ganz geklärt werden. Im Logo sind drei Protagonisten zu erkennen - neben Yuna und Rikku offenbar noch eine andere Frau, welche laut einigen Vermutungen "Pain" (in Katakana) heißen wird. Ob es nicht mehr als diese drei geben wird, ist möglich, doch dazu müsste man noch mehr über das Gameplay wissen. Andere Gerüchte besagen, es sollen diesmal sogar acht Charaktere werden - in Zukunft wird man mehr wissen.

Eine große Änderung gegenüber dem zehnten Final-Fantasy-Teil ist der Punkt der Linearität: War der Vorgänger dahingehend teils noch beängstigend linear, könnte FFX-2 vielleicht das nichtlinearste Offline-Final-Fantasy werden. Im Spiel gibt es nämlich zwei neue Systeme, zunächst das "Mission Select System": In der Celsius lässt sich ein Bildschirm mit der Karte von Spira aufrufen, wo man verschiedene Missionen auswählen darf, die man danach zu lösen versucht; oftmals geht es dabei um das Suchen von Spheres.



Ist eine Mission beendet, beginnt das "Active Link System" - je nachdem, welche Aufträge man bereits erledigt hat, werden andere verfügbar (ein "Missionsbaum" entsteht). Bestimmte Missionen sind so erst nach dem Erfüllen mehrerer anderer anwählbar, andere verschwinden nach einiger Zeit usw. Dadurch wird es sich wahrscheinlich auch lohnen, das Ganze mehrmals durchzuspielen.

Man kann sich das Gameplay also wohl wieder ohne übergeordnete Weltkarte vorstellen. Vielmehr befindet man sich im Airship, wählt eine Mission, fliegt an den entsprechenden Ort, löst den jeweiligen Auftrag, kommt eventuell mit einer Sphere zurück, gibt diese Brüderchen (dem Piloten) und kann dann andere Missionen durch die Informationen aus der Sphere anwählen. Ob tatsächlich das gesamte Spiel so aufgebaut sein wird oder nur ein bestimmter, dann aber recht langer, Abschnitt, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden.
Beim Weltkartenbildschirm in der Celsius sieht man links wieder die Orte; in der Mitte erscheint ein Fenster mit den Missionsinformationen, oben rechts steht der "Story Level" und die gesamte Prozentzahl an erledigten Aufträgen.

Je nachdem, welche Missionen man wählt, kann sich das gesamte Spielszenario verändern. Während jeder die Hauptstory erleben wird, sollte das letztendliche Erlebnis von Spieler zu Spieler relativ unterschiedlich sein. Wer allerdings gar keine der optionalen Aufträge erledigt, wird die eigentliche Story nicht vollkommen nachvollziehen können, außerdem benötigt man dann sogar weniger Zeit zum Durchspielen als im Vorgänger.


Apropos Reisen: Es sind von Anfang an so ziemlich alle Orte begehbar, was die Linearität nochmals deutlich senkt. Neben einigen bekannten Gebieten aus dem Vorgänger (bisher sind schon das neu aufgebaute Porta Kilika und Bevelle bestätigt; letzteres wird man jetzt wohl erstmals vollständig erkunden können) kann man selbstverständlich auch neue Gebiete erforschen. Veröffentlicht wurde beispielsweise ein Artwork eines großen, schwebenden und ruinenartigen Schlosses, das sich irgendwo an der Stelle befinden soll, wo "etwas oder jemand am Ende von Final Fantasy X verschwunden ist", wie die Entwickler in einem Famitsu-Interview verrieten. Höchstwahrscheinlich wird das in der Nähe vom Berg Gagazet sein.

Die Spielwelt hat sich jedoch auch sonst verändert. Da niemand mehr von Yevon unterdrückt wird, sind auch Maschinen nicht mehr verboten. Deshalb stehen solche nun fast überall in Spira, selbst in den einstigen Tempeln. Am auffälligsten waren bisher Hovercraft-ähnliche Gefährte, mit denen man laut Square in verschiedene Gebiete relativ schnell reisen kann.



Leider ist noch nicht wirklich viel über begehbare Orte oder die Spielwelt im Allgemeinen bekannt - wie die Regierung nun aussieht oder ob alles ein wenig endzeitmäßig wirkt, was in Spira nun beliebt ist etc., wurde noch nicht bekannt gegeben. Einmal hieß es zumindest, es soll neue Minigames geben; Blitzball wurde wohl ohnehin abgeschafft.

Neben der Seagull Band existieren natürlich weitere Sphere-Hunter-Gruppen, so z.B. die "Kodomo Dan" ("Children Band") und der "Le Branc Ichimi" ("Leblanc/Le Branc Clan"). Letzterer ist der direkte Feind der Gruppe um Yuna, wenn es darum geht, Spheres zu suchen. Von daher wird man sie wohl öfter im Spiel treffen - vielleicht nehmen sie also die Position von immer wieder auftauchenden Figuren wie Ultros, Biggs und Wedge, den Turks usw. ein.

Was zunächst einige abschreckte, waren gewisse Actioneinlagen, die man in FFX-2 einbauen will. So wird Yuna vor allem in der Lage sein, zu springen und zu klettern. Ein Action-RPG soll das Spiel deshalb aber noch lange nicht werden: Es wird wohl so sein, dass man an bestimmten Stellen einfach mal eine Taste drückt, um voranzukommen; Timing soll dabei nicht wichtig sein und oftmals geschehen diese Actionbefehle sogar automatisch.

Auch Kämpfe muss man natürlich wieder bestreiten, aber hierzu gab man noch keine konkreten Informationen bekannt. Fakt ist aber, dass Toshiro Tsuchida nicht mehr am Kampfsystem arbeitet und Overdrives (Ekstasen), Overkills ("Vernichtend") und Aeons fehlen. Auch das Sphereboard (Sphärobrett) wurde abgeschafft. Ob eine andere Form von Summons auftauchen wird, ist noch unbekannt. Die Kämpfe sollen jedoch generell so schnell wie im Vorgänger ablaufen - ob das nun ATB, rundenbasiert oder gar Echtzeit bedeutet, kommentierte Square hingegen noch nicht. Aufgrund des Fehlens des Sphereboards wird es aber auf jeden Fall eine neue Art der Charakterentwicklung geben.

Gerüchte machten sich aber über ein Jobsystem breit, das in FFX-2 eingebaut werden soll. In Verbindung würde das dann damit stehen, die Kleider für die Hauptcharaktere wechseln zu können, indem man sich andere Jobs aussucht. Darüber hinaus wäre es gar möglich, den Job während des Kampfes zu wechseln. Sollte es tatsächlich nur drei Charaktere geben, scheint dies nicht unpassend - es ist aber noch nicht bestätigt, ob das altgediente Jobsystem tatsächlich noch mal für ein Final Fantasy herhalten wird.

In Sachen Grafik lässt sich nicht allzu viel Neues sagen. Zumindest auf den bisherigen Screenshots haben sich Details oder Farben nicht merklich erhöht, die Engine scheint noch dieselbe zu sein (deshalb konnte mit der Entwicklung wohl auch recht schnell begonnen werden). Als Charakter-Designer zeigt sich wieder Tetsuya Nomura verantwortlich, Unterstützung bekommt er z.B. bei der Leblanc-Gruppierung durch Tetsu Tsukamoto (am bekanntesten für seine Monster-Designs aus Final Fantasy X). Zumindest das "Facial Motion"-System wurde laut Square aber stark verbessert. Im Übrigen wird natürlich wieder Sprachausgabe vorhanden sein, wofür die Aufnahmen schon seit längerem fertig sein sollen.

Von der Musik sind zwar noch keine Proben bekannt, aber dafür aber die Namen der beiden Komponisten: Noriko Matsueda and Takahito Eguchi. Nobuo Uematsu, der in Final Fantasy X und XI bereits Unterstützung bekam, ist nun tatsächlich gar nicht mehr dabei. Für die einen mag das der Bruch einer der ältesten Final-Fantasy-Traditionen sein, für andere bringt es vielleicht den schon länger erwünschten "frischen Wind" - qualitativ wird man die Musik wohl erst nach Erscheinen des Spiels bewerten können. Matsueda und Eguchi kennen sich übrigens auch im Privaten und sammelten bereits bei "The Bouncer" und "Racing Lagoon" gemeinsam Erfahrung.

Erscheinen soll das Spiel im März 2003 in Japan, teilweise wurde der 13. konkretisiert. Weder über einen US- noch über einen PAL-Erscheinungstermin hat man sich bisher geäußert, es wäre aber recht unwahrscheinlich, wenn Square einen Final-Fantasy-Titel nicht außerhalb Japans veröffentlichen würde.
Was man hingegen von dem Traditionsbruch im Einzelnen und den vielen kleinen im Konkreten hält, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. "Innovation" wurde dafür vielleicht wieder einmal groß geschrieben, man darf also gespannt sein, welche eventuell neue "Ära" von Final Fantasy da auf einen zukommt.
Habs zwar nicht gelesen, aber wird schon stimmen.
Einiges richtiges einiges Falsch. Ich Schreib ma, was ich weiß:
Aeons, oder Bestias wird es geben. Hab ich auf einem Sreenshot gesehen.
Eine der höhepunkte ist der, wenn man die celsius steuern kann.
Tidus wird auf einer schwebenden festung, nahe des bergs Gagazet festgehalten.
Man wird vorraussichtlich nur Yuna, Rikku und Paine(den namen schreiben viele falsch) spielen können.
Das Job system ist mit spähroiden, mit besonderen natürlich, jederzeit im kampf anwählbar.
Kleidung und befehle werden dann geändert.
Paine ist eine harte kämpferin und spricht nicht gern über ihre gefühle.
Die grafik hat sich kaum verändert.
Nobuo Uematsu ist nicht für die Musik zuständig.
Im kampf gibt es den ''Active Mode'' und den ''Wait Mode''
Aber sonst ist alles richtig.
Hab was vergessen. Wenns mir einfällt, schreib ichs rein.

YP Fantasy Master
Ja, Bestias gibt es, aber man kann sie nicht selber rufen, sondern man muss gegen sie kämpfen, wenn man in ihren Tempeln ist.
He leute es soll nich nur drei sondern ACHT charaktere gebe steht fast über all ( die drei sind feste charaktere die ander ren ,so fermute ich, sind söldner oder ander kurzsphäre hunters die sich im laufe des spieles anschließen und irgend wann wieder abgehen)
gruß
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