Optionen beim Detonator Treiber 43.45 ? (Hard- und Software)

Optionen beim Detonator Treiber 43.45 ? (Hard- und Software)

Hi!

Habe mir erstmal den neuen Detonator Treiber gesaugt und installiert usw. Jetzt habe ich da paar Optionen und wüsste gerne was man dort einstellen kann, für was es gut ist. (Habe immoment ne GeForce 4 Ti 4600).

- Antialiasing Settings
- Anisotropic Filtering

Was bedeuten die beiden Optionen? Was kann man dort einstellen?
wenn du antialiasing aktivierst (ich glaube es gibt 2x, 4x, 6x, 8x) sieht die grafik teilweise entscheident besser aus (ecken und kanten verschwinden) ich glaube da werden irgendwie die teile (polygone wenn mich nicht alles täuscht) verkleinert ist aber extrem hardwarehungrig und bei deiner karte max 4x zu empfehlen (kommt noch auf dein prozzi und deine ram an)

das Anisotropic Filtering ist dafür das entfernte objekte nicht so verfranzt ausehen (entfernte objekte haben dann nahezu die gleiche detailfülle). wie das funzt weiss ich nicht. aber dafür brauch man ebenfalls ordentlich leistung. ich empfehle hier auch 4x
Achso danke.

Also Leistung müsst ich meiner meinung nach genug haben. P4 1,8Ghz und 1024 SD-Ram. Müsste ausreichen. Ich mach die einstellungen mal alle auf 2x mal schaun wies aussieht. (Testgame: DTM Race Driver)
lol
antialiasing heißt zu Deutsch Kantenglättung und verringert den Treppenstufeneffekt ( max 4 fach )
Bringt aber bei hohen Auflösungen sowieso nicht so viel.

Anisotopic Filtering ist eine Methode des Texturfilterns.
Dadurch werden die Texturen schöner und zwar alle ( auch nahe )
max 8 fach

Beides ist bei hardwarehungrigen Spielen nicht zu empfehlen da die Framerate drastisch einbricht.
Kannst aber 3D-Mark 2001 SE mal ausprobieren, da sieht du deine FPS bei beidem.
antialiasing geht bis 8x jedenfalls bei ati karten da aber der detonatortreiber für nvidea karten ist gehts nur bis 4x.

PS: der detonator 43.xx ist nicht besonders gut weil der die grafikleistung um bis zu 60% verringert. lieber bei dem 41.09 bleiben.
Schwachsinn, wie sollte der detoantor 43xx die leistung
verringern
Hatte bei beiden ca 12000 3D-Marks Default.
8 fach Antiaiasing gibt es dann höchstens erst seit der Raedeon 9700 Pro ( müsste ich mich erkundigen )
nicht´s schwachsinn. der 43.45 hat das microsoft zertifikat das heißt das er stabil ist und ordentlich arbeitet was aber auch heißt das er gegenüber einem nicht zertifizierten langsamer ist. was meinst du wieso NVidea von allen spielemagazinen verlangt bei benchmarks den detonator 41.09 zu benutzen? und 8x antialiasing gitbs auch schon bei der 9500er.
Also Zertifikat hin oder her. Von Geschwindigkeitseinbußen mit dem Deto 43.45 hab ich noch nichts bemerkt.
Stabil laufen die Treiber schon seit langer Zeit, sofern es offiziell freigegebene Treiber sind. Es werden lediglich neuere Karten implementiert.

Das nicht jeder Treiber zertifiziert wird, liegt auch daran das es Geld kostet. Alles was mit dem Microsoft-Logo läuft, lässt sich M$ natürlich bezahlen.
Anisotropisches Filtern hilft extrem bei Games wie Mafia oder No One Lives Forever.Bei Mafia werden die Telefonleitungen in Lost Heaven eindeutig schärfer.
@kuchenaxt
Wenn bei mir die Framerate die gleiche ist und bei vielen anderen auch ( Chip-Forum), redest du eben Schwachsinn.
Übrigens hat der 41.09 kein Zertifikat, sondern der 40.72.
Nvidea verlangt dies sicherlich nicht.
Die Gamezeitschriften benutzen immer eteas ältere Treiber, da moch nicht so viele User auf den neuen umgestiegen sind.
etwas
ich habe auch nicht behauptet das der 41.09 ein zertifikat hat. gerade weil der keins hat würde ich jeden zu diesem detonator raten (bis jetzt fand ich jeden zertifizierten langsamer oder hatte andere probleme mit denen).

hier ein ausschnitt der gamestar 05.2003: ".... aber jetzt zicken die detonator treiber: version 43.00 läuft mit 5600ern gar nicht und liefert ansonsten nur geringe bildraten. also besteht nvidea beim benchen auf version 42.74. diese schafft im 3dmark2003 mit allen fx boards etwa 60% höhere ergebnisse....."

gut vieleicht gillt dieses treiber problem nur bei den fx karten aber man sieht so ganz ausgereift scheinen die noch nicht zu sein.
Die FX-Karten insbesondere die brandneue FX5900, die sogar die Ati9800pro weit hinter sich lässt, läuft auch erst mit einem (inoffiziellen) Deto 50.xx richtig schnell.
Für ältere Karten brauchen die Treiber auch nicht stabiler oder besser laufen, da sie bereits das Optimum erreicht haben.
Aber wer hat schon eine FX-Karte? Die gibts noch so gut wie gar nicht. Aber die 5900er die bereits im Juni kommen soll, wird wohl wieder ein Überflieger werden. Und mit den entsprechenden Treibern auch richtig laufen.
@kuchenaxt
Die Gamestar verwendet garantiert keine inoffiziellen Treiber und 42.74 + 43.00 ist inoffiziell.Erst 43.45
ist offiziell, der schaltet bei FX Karten die Kühlung bei Screensaverb ab, toll oder.
@ showstopper
mensch du nervst echt. weiso sollte bitte die gamestar schreiben das sie den 42.74 benutzen obwohl sie es nicht tun? und woher sollten sie den wissen das der 42.74 um 60% schneller ist wo sie den ja garnicht verwendet haben?
Tja die sollten vielleicht auch mal den Deto 50.xx benutzen ;)

Ist klar das die älteren für die FX noch nicht optimiert sind.
Wieso macht nVidia in der letzten Zeit nur so viele Treiber? Weil sie durch tricks zeigen, dass ihre g-fx doch gar nicht so langsam ist und sie dann schön zeigen, dass sie doch viel schneller sein können.

Verwendet NUR WHQL Zertifizierte Treiber von Microsoft. Treiber mit Zertifikat sind von MS lang getestet und laufen stabil. natürlich sind diese dann nicht so schnell, aber wollt ihr denn einen treiber der z.b. nur in 3dmark03 schnell ist und sonst nicht?!
Also sowas wie 3DMark interressiert mich nicht im geringsten. Bisher hatte ich noch mit keinen Treiber von NV Probleme, egal ob WHQL oder nicht.
Die FX-Karten kann man im übrigen nicht als besonders schnell im Vergleich zur ATI 9800 pro ansehen, ausser eben die FX 5900. Die 5200/5600/5800 kann man unter "Ulk" abbuchen.

Übrigens hat nVidia schon immer viele Treiber rausgebracht, zumindest inoffizielle, was auch gut ist. Das kann man von ATI nicht gerade behaupten.
Auf welcher Seite stand das ( bitte Seitenangabe )
auf seite 169. du entäuschst mich sone intelligenzbestie (ironie) wie du sollte in der lage sein diese textstelle in weniger als 10 sekunden zu finden.
Steht da tatsächlich, aber hier handelt es sich um keine Test, zumal der 3D.Mark 2003 für aktuelle Spiele keine Rolle spielt.
oh diese reaktion habe ich erwartet wenn man sieht man ist im unrecht die sache runter spielen damit man selbst besser bei weg kommt.

ach und meine erklärungen waren ungenügend? was sind denn dann bitte deine erklärungen? was du geschrieben hast steht in fast jeden spielhandbuch oder es kommt als tooltip wenn man mit nen mauszeiger drüber geht. ich habe mit eigenen worten und wissen versucht diese technik zu erklären und ich weiss schon das du sicher als antwort auf dieses posting nen riesigen text über das antialasing postest aber mit suchmaschinen können wir alle umgehen.
@kuchenaxt
Suchmaschinen echt lustig.
Es war eben kein Test, eher der 2. Aprilscherz, denn diese 2 Treiber waren sogar schneller als die anderen.
Nvidia hat doch damit versucht ihre schwächelnte FX etwas zu pushen.( Mehr Leistung wobei dann die Bildqualität nachgelassen hat )
@kuchenaxt
Habe mir gerade nochmal deine Erklärung durchgelesen und die ist einfach zu Teilen nicht richtig.
-Kanten und Ecken verschwinden
nein, die vergeglättet, ao daß sie feiner plastischer wirken.
- AA berechnet doch nicht nur entfernte Objekte, sondern alle Texturen.
ich habe geschrieben das kanten und ecken verschwinden weil man es praktisch so sieht.

gut sie bleiben natürlich und werden nur kleiner aber fallen somit auch nicht auf sprich sie verschwinden.

und nach dem was ich gehört (und selbst wargenohmen habe) wirkt AA verstärkt auf entfernte texturen. texturen im vordergrund werden kaum spürbar verbessert.

und der 2te aprilscherz wird es wohl kaum gewesen sein das wäre zu unoffensichtlich und ich denke auch das nvidea das nicht so toll finden würde. aber schon klar wer von den nvidea typen ließt schon die gamestar? nebenbei: so einen aprilscherz hätte die gamestar auch gar nicht nötig und wo ist denn bitte dabei der scherz weil lustig ist es eigentlich nicht (der flüssig tft oder die umbezeichnung des fsb war viel kreativer/lustiger)

PS: ich muss immer das letze wort haben
@kuchneaxt

Spiel mal Morrowind mit AA und steh dich direkt vor eine Treppe, wenn du dann kein Unterschied siehst, bist du blind ( vonwegen nur entfernte Objekte )

MfG
The Showstopper
es müsste heißen: Spiel mal Morrowind ohne AA und steh dich direkt vor eine Treppe, wenn du dann kein Unterschied siehst, bist du blind ( vonwegen nur entfernte Objekte )

(ich habe AA grundsätzlich aktiviert)

ok doch das stimmt objekte die direkt vor einem sind werden auch besser.

aber irgendwie wird diese unterhaltung immer sinnloser.
euer deutsch teilweise *kopfschüttel*
So du deines ist besser,Hypokrit.
@kuchenaxt
Woher soll ich wissen, dass du mit AA spielst.
@brokenhome

So und deines ist besser, Hypokrit.
Sicherlich ist diese Unterhaltung nicht auf höchstem Niveau.
@brokenhead äh home
Dein Deutsch ist große Klasse.
' dieses Zeichen fehlt aber immer.
6 Setzen !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.