Kühler verlangsamen (Hard- und Software)

Kühler verlangsamen (Hard- und Software)

ich habe mir einen gehäusekühler zugelegt das ding wäre drehzählgeregelt aber davon merke ich nichts.... muss ich das ding selber regeln???..... gibt es für sowas auch ein programm???....wenn ja wo finde ich das zum download???
auch übrigens ich will das ding nur langsamer machen weil das teil übelst laut ist!!!!
Kommt drauf an was für einen Lüfter du hast, mir sind da 3 arten bekannt.
- mit Wärmesensor (automatische regelung)
- mit Poti (selber die drehzahl einstellen)
- normal (läuft immer mit gleicher umdrehung)

mit software könnte es auch gehen, sofern dein motherboard so ein funktion unterstützt.(?)

ich selbst hab ja 2 gehäuselüfter mit Poti, wie ich finde die beste wahlt, weil man immer selbst einstellen kann wann er viel (und dann eben laut) und wann er leise sein soll.
ja.....gut frage was das für einer iss!!!
mal logisch ran gehen mit sensor kanns nicht sein...weil dann würde er sich ja selber verlangsamen....dann wird der wohl mit poti sein weil es kein normaler kühler ist!!!
an dem kühler ist so ein komischen kleines rundes teil an einen kabel das ist bestimmt das ding wie funktioniert das denn???
Da schaut man sich das genau an, und dann sieht man, wie es funktioniert. Ein Kühler ist doch kein kompliziertes Bauteil.
da haben wir aber einen ganz schlauen jungen ;-) !!!!!
das teil an dem lüfter habe ich mir nicht nur einmal angesehen und dran rumprobiert habe ich auch verstellen kann man trotzdem nichts!!!!!

@freestyler
kann es sein das du außer dem normalen stromkabel noch eins dran hast.... weil bei mir noch ein kabel dazu war wo ich gar nicht weiss was das für ein kabel ist!!!
Wenn Du am Ende von dem komischen Ding ein kleinen Kreutzschlitz siehst, dann nehm Dir einen Kreutzschraubendreher und dreh mal ordentlich dran :)
Ich hab an meinen Lüftern auch sowas dran ( Poti ).
ja danke da ist ein kreutz das muss ich mal machen!!!
auf die idee bin ich nicht gekommen!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.