so, ich hab hier ein zwei kleine Rätsel......
1. Entlang einer Aschenbahn sind 12 Fähnchen in gleichen Abständen aufgestellt. Der Start ist am ersten Fähnchen. Am achten Fähnchen befand sich ein Läufer 8 Sekunden nach dem Start. In wie vielen Sekunden befand er sich , bei unveränderter Geschw. beim 12. Fähnchen?
PS: blamiert euch nicht!
2. 1/2 ist ihr drittel. Welche Zahl ist das?
3. Zeichnet 9 Punkte so auf, das sie ein Quadraht ergeben.
Jetzt verbinde alle Punkte mit 4 geraden, ohne den eine neue Linie zu beginnen.
Das mit den neun Puinkten sieht so aus:
. . .
. . .
. . .
4. Wieviele Geschwister sind es?
Ein Junge hat ebenso viele Schwestern wie Brüder. Und seine Schwestern haben halb so viele so viele Schwestern wie Brüder.
Wie viele Brüder und Schwestern sind in der Familie.
PS: Es hat nichts mit Daniel K. zu tun.
So, die sind nicht zu schwer also viel Spass!
1. Entlang einer Aschenbahn sind 12 Fähnchen in gleichen Abständen aufgestellt. Der Start ist am ersten Fähnchen. Am achten Fähnchen befand sich ein Läufer 8 Sekunden nach dem Start. In wie vielen Sekunden befand er sich , bei unveränderter Geschw. beim 12. Fähnchen?
PS: blamiert euch nicht!
2. 1/2 ist ihr drittel. Welche Zahl ist das?
3. Zeichnet 9 Punkte so auf, das sie ein Quadraht ergeben.
Jetzt verbinde alle Punkte mit 4 geraden, ohne den eine neue Linie zu beginnen.
Das mit den neun Puinkten sieht so aus:
. . .
. . .
. . .
4. Wieviele Geschwister sind es?
Ein Junge hat ebenso viele Schwestern wie Brüder. Und seine Schwestern haben halb so viele so viele Schwestern wie Brüder.
Wie viele Brüder und Schwestern sind in der Familie.
PS: Es hat nichts mit Daniel K. zu tun.
So, die sind nicht zu schwer also viel Spass!
1. da müsste ich denken
2. die Antwort ist 1.5 bzw 3/2 wenn du so willst
3. hab keine Lust zu zeichnen
4. 4 Jungen und 3 Mädchen
der eine Junge hat also 3 Brüder und 3 Schwestern,
eine Schwester hat also 4 Brüder und 2 Schwestern also halb soviele
2. die Antwort ist 1.5 bzw 3/2 wenn du so willst
3. hab keine Lust zu zeichnen
4. 4 Jungen und 3 Mädchen
der eine Junge hat also 3 Brüder und 3 Schwestern,
eine Schwester hat also 4 Brüder und 2 Schwestern also halb soviele
1. Am 8. Fähnchen= 8 sek nach 1. Fähnchen.
Er ist am ersten losgerannt, also 7 Fähnchen in 8 Sekunden. Plus 4 Sekunden= 11 Sekunden.
Hoffe, da war kein billiger Trick dabei.
2. 1,5
3. Ich kenne die Lösung, kann sie aber in dieser Weise nicht darstellen. Übrigens braucht man meiner Meinung nach 2 Halbgeraden und 2 Strecken.
4. Ein Junge ohne Geschwister :))
Er ist am ersten losgerannt, also 7 Fähnchen in 8 Sekunden. Plus 4 Sekunden= 11 Sekunden.
Hoffe, da war kein billiger Trick dabei.
2. 1,5
3. Ich kenne die Lösung, kann sie aber in dieser Weise nicht darstellen. Übrigens braucht man meiner Meinung nach 2 Halbgeraden und 2 Strecken.
4. Ein Junge ohne Geschwister :))
black edder: du musst die linien am stück zeichnen, ohne den stift abzu setzen. ich glaub nicht das du das so gemacht hast, sieht auf jeden fall nicht so aus. da ich das kenne, halte ich mich mal zurück.
lee: was meinst du mit halb geraden und 2 strecken?? man kann das auch mit 4 strecken machen
zur 1: er läuft 7 fähnchen in 8 sec, also eine in, ähh, *zum taschenrechnergreif* 8/7 sec. da es 12 fähnchen sind also in insgesamt 12*8/7= ungefähr 13,71428571 sec!!
die anderen aufgaben wurden schon gelöst!
lee: was meinst du mit halb geraden und 2 strecken?? man kann das auch mit 4 strecken machen
zur 1: er läuft 7 fähnchen in 8 sec, also eine in, ähh, *zum taschenrechnergreif* 8/7 sec. da es 12 fähnchen sind also in insgesamt 12*8/7= ungefähr 13,71428571 sec!!
die anderen aufgaben wurden schon gelöst!
Hab ich auch erst raus gehabt, dann schien mir das wieder unlogisch:(
Ich probier morgen mal eine Skizze:
Ich probier morgen mal eine Skizze:
------<-----------------
------v<--------->------
------v--<----->--------
------+---+---+---------
------v-----<-----------
------+---+---+---------
------v->-------<-------
------+>>>+>>>+>>>------
------------------------
------------------------
So, besser gings nicht!
(Leider etwas später)
Zur Skizze:
Die Plusse (?) sind die Kreuze/Punkte,
Die Minusse sind Platzhalter, die Pfeile zeigen die Richtungen.
1. Es geht unten links los, rechts dran vorbei, 2. schräg links nach oben, 3. runter bis unten links und 4. rechts hoch.
So habe ichs doch wohl richtig gelöst (?)
------v<--------->------
------v--<----->--------
------+---+---+---------
------v-----<-----------
------+---+---+---------
------v->-------<-------
------+>>>+>>>+>>>------
------------------------
------------------------
So, besser gings nicht!
(Leider etwas später)
Zur Skizze:
Die Plusse (?) sind die Kreuze/Punkte,
Die Minusse sind Platzhalter, die Pfeile zeigen die Richtungen.
1. Es geht unten links los, rechts dran vorbei, 2. schräg links nach oben, 3. runter bis unten links und 4. rechts hoch.
So habe ichs doch wohl richtig gelöst (?)
Oh man, sieht schlecht aus. Stellt euch das mal so nummeriert vor:
xxx
123
xxx
456
xxx
789
So, der strich geht von 7-9 und ein Stück weiter, dann von dort über 6 nach 1, runter bis zur 7 und schräg hoch über die 5 zur 3! Jetzt müsste es jeder verstehen.
xxx
123
xxx
456
xxx
789
So, der strich geht von 7-9 und ein Stück weiter, dann von dort über 6 nach 1, runter bis zur 7 und schräg hoch über die 5 zur 3! Jetzt müsste es jeder verstehen.
dann hast du die 2 nicht mitgenommen, (wenn ich das richtig verstehe)
von der 9 schräg hoch zur 1, dann runter über die 7 hinaus, schräg hoch über 8 und 6 bis man auf einer höhe mit der 3 ist, dann quer rüber zur 1 über die 3 und 2
von der 9 schräg hoch zur 1, dann runter über die 7 hinaus, schräg hoch über 8 und 6 bis man auf einer höhe mit der 3 ist, dann quer rüber zur 1 über die 3 und 2
Sorry, ich wusste, dass ich irgendwo falsch lag, richtig hieße es:
von dem Punkt reschts der 9 nach oben durch die 2, wieder ein Stück weiter, bis die Line senkrecht über der 1 ist und dann erst nach unten. Hab ich halt den Stummel noch vergessen :(
von dem Punkt reschts der 9 nach oben durch die 2, wieder ein Stück weiter, bis die Line senkrecht über der 1 ist und dann erst nach unten. Hab ich halt den Stummel noch vergessen :(
Zu deiner angeblichen Lösung für die Fahnen:
Ich vermute mal das deine Lösung falsch ist da der Start an der ersten Fahne ist. Folglich beträgt die länge der Rennstrecke 11 Fahnen-Strecken.
Es folgt 8/7*11=12.5719 sec
Ich vermute mal das deine Lösung falsch ist da der Start an der ersten Fahne ist. Folglich beträgt die länge der Rennstrecke 11 Fahnen-Strecken.
Es folgt 8/7*11=12.5719 sec
zu 3)
stellt euch vor, die zahlen sind die 9 punkte:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
der trick: nicht versuchen im "gewohnten rahmen" zu bleiben!
also:
- von 1 aus bis zur 9 -> 1,5,9 verbunden
- von 9 weiter zur 3 (der Strich muss ein stück über die drei hinaus gehen) -> 1,3,5,6,9 verbunden
- weiter durch die 2 und die 4 (wieder ein stück weiter als die zahl zeichnen) -> 1,2,3,4,5,6,9 miteinander verbunden
- der letzte strich geht durch die 7 und 8 und trifft den 1. strich bei der 9 -> alle zahlen sind mit 4 strichen verbunden worden...
mfg ennox
stellt euch vor, die zahlen sind die 9 punkte:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
der trick: nicht versuchen im "gewohnten rahmen" zu bleiben!
also:
- von 1 aus bis zur 9 -> 1,5,9 verbunden
- von 9 weiter zur 3 (der Strich muss ein stück über die drei hinaus gehen) -> 1,3,5,6,9 verbunden
- weiter durch die 2 und die 4 (wieder ein stück weiter als die zahl zeichnen) -> 1,2,3,4,5,6,9 miteinander verbunden
- der letzte strich geht durch die 7 und 8 und trifft den 1. strich bei der 9 -> alle zahlen sind mit 4 strichen verbunden worden...
mfg ennox

schon okay, ich konnte nur leider nicht mit deiner zeichnung anfangen, sorry...
Das will ich dir mal verzeihen
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.