Konfirmation (Gesellschaft)

Konfirmation (Gesellschaft)

Salüt

Konfirmation. Einige wissen wahrscheinlich nicht, was das ist. Hier könnt ihr eure fragen, meinungen, pro's und kontra's reinschreiben oder auch einfach nur schöne Erlebnisse.
Ich fang mal an:
Pro+:
-man lernt neue leute kennen
-man kommt mit diesen näher zusammen
-man lernt viele dinge über gott und alles
-es ist mit viel spiel und spass verbunden
-man schliesst neue freundschaften
-man bildet eine gemeinschaft, jemand der schüchtern ist und nicht soviel spricht, selbst der wird mutiger und spricht mehr

Kontra-:
-zeitaufwand(ist mir persönlich egal)
-leute, die man nicht mag, muss man jedesmal sehen(so gehts mir nicht)

Ich bin der Meinung, es lohnt sich auf jeden fall.

Unsere Konfirfahrt war sehr schön. Die leute, die schüchtern waren, haben mehr gemacht.
Ausserdem hab ich von der Fahrt meine bisher schönste erinnerung.
Es war auf jeden fall sehr schön.
Es waren auch die bisher schönsten 2 wochen ferien, die ich je hatte.

Und ich hab durch den Konfir. unterricht endlich das Vater Unser gelernt.
ach du liebe scheiße bist du eigenlich gesund?

eine konfirmation hat was mit kirche zu tun das alleine reicht schon sowas NIE zutun. sollte man jedenfalls annehemen.

naja gut ich habe eh nichts produktives zu sagen also lasse ich dich mal mit deinem gott allein.
Das hats jetzt gebracht.
Und ja, ich bin gesund. sogar sehr.
Es gehen mehr menschen zur Konfirmation, als du denkst.
Oh mein Gott(Mist ich hab ja gar keinen :)!Ich kann da Kuchenaxt nur zustimmen.
Das hört sich ja an,als hätte dich da diese Kirchengemeinde vollkommen manipuliert.Da bekomm ich richtig Angst,was die Kirche so alles machen kann.

Das Vater Unser kann ich auch,obwohl ich zum Glück nie sowas wie Konfi. machen musste.

Vater unser...Vater unser im Himmel,geächtet sei dein Name,dein Reich am Ende,dein Wille breche,wie im Himmel,so in der Hölle,
unser täglich Brot nahmst uns heute,und gabst uns alle Schuld,und machtest uns zu Schuldigern,du führtest uns in Versuchung,und triebst uns zum Bösen,
denn dein fehlts an Reich,an Kraft,und an Herrlichkeit,in Ewigkeit,AMEN.
Sag mal. Ich hab den Thread nicht für Typen wie euch aufgemacht, die hier alles schlecht machen.

Und falls die Frage wieder kommt. Ich bin gesund.
Und manipulieren lass ich mich nicht.
"Hier könnt ihr eure fragen, meinungen, pro's und kontra's reinschreiben"Hab ich gemacht.
Ich habe nur meine Meinung gesagt.Das darf man in Deutschland.
Ich musste dieses scheinheilige Zeug zum Glück auch nie machen, ich bin nichtmal getauft ^^ Meine Eltern sind beide rechtzeitig aus der Kirche ausgetreten, ist sowieso nur Geldabzocke. Das einzige Pro (wirklich einzige, mich kriegen keine 10 Pferde in eine Kirche) ist, dass man Kohle kriegt *g*
Meine Schwester macht jetzt auch Konfi, hab mich gefragt ob sie noch ganz sauber tickt... Naja, mal sehen ob sie dann bald versucht mich zum Christentum zu bekehren oder auch so ... überzeugt labert.
Ich steh der Kirche ja relativ neutral gegenüber ,wer sich konfirmieren lassen will soll das tun ,ich persönlich will mir sowas jedoch nicht antun. Zwar bin ich von allen Seiten zugelabert worden ich solle das machen ,das wäre so toll etc.etc. aber meine Lebensweise ist mit der Kirche nicht vereinbar und da ich leidenschaftlicher anhänger der Naturwissenschafetn (ich darf an dieser stelle mal ganz dezent auf mein Astronomie Quiz verweisen :D) wäre das mit Gott und der Bibel etwas schwierig.

Wem's gefällt.
Meine Güte regt euch ab
Also ich kenne bis jetzt nur Leute die die Konfirmation des Geldes wegen gemacht haben.
Immer haben sie gemeckert "äh heute ist wieder Konfa".

Da ich selbst alles rein wissenschaftlich und streng logisch betrachte, habe ich auch weder eine Kirche freiwillig besucht(ts, einmal..oder waren es zweimal?, wurde ich dazu gezwungen und ich muss sagen ICH HABE DA ECHT NICHTS VERPASST!) noch habe ich eine Konfirmation gemacht.
Tja manche glauben halt an sowas wie einen Gott und andere nicht, ich kann soetwas erst glauben wenn ich einen Beweis habe!
ich hatte damals kommunion, mit 10 jahren, das war der schlimmste tag..
ich kann mich eh nich mehr erinnern
ich hab n hässliches weißes kleid getragen, meine haare wurdn aufgestylt, ich konnt in den scheiß schuhen kaum laufen und ich hatte da meinen ersten pickel, das zeug da inna kirche hat mich nich interessiert, bin kaum hingegangen und anna kommunion da musst ich ja inne kirche, das einzige worauf ich mich freute war diese backoblate..
Irgendwie biste für mich verpeilt @ Fantasy Master...Sag mal...hast du in deinem Leben chonmal was aussergewöhnliches oder dummes gemacht ??? wenn nicht wirds langsam Zeit...Was ist denn das für ne Konfirmation....auf meiner Firmfahrt wurde gefickt und gesoffen...auf der Kommunionsfahrt nur gesoffen...und ds Vater Unser kann ich auch...
@ ER
Jeder hat eben eine andere Meinung! Man kann doch niemanden gleich verurteilen nur wenn er/sie die Dinge anders sieht!
Ich will hier ja niemanden(direkt)kritisieren aber "Was ist denn das für ne Konfirmation....auf meiner Firmfahrt wurde gefickt und gesoffen...auf der Kommunionsfahrt nur gesoffen" ohhh wie cool(<-ironisch).
Helft mir mal.
Ich weiß nicht, ob ich wegen euch ausrasten oder heulen soll.

@ ER
was ist aussergewöhnlich deiner meinung nach?
man muss nicht unbedingt irgendetwas aussergewöhnliches erleben.

Für mich sind einige von euch, dass habt ihr euch selbst zu zu schreiben, Fick- und Saufbrüder.
Habt ihr nichts besseres mit eurem leben vor oder habt ihr einfach nur probleme mit eurem leben!

wie kann man so ein zeug wie alkohol überhaupt saufen?
das schmeckt nicht mal und ist schlecht für die gesundheit.
deshalb bin ich nicht raucher und nicht trinker
Warum solltest du wegen "uns" ausrasten oder heulen?
Glaub doch an das was du willst! Du wirst dir doch nicht von jemandem deine Meinung ändern lassen oder?

Das was du in deinem letzten Absatz schreibst verstehe ich auch nicht. Natürlich gibt es da Theorien, z.B. das sich viele von den anderen mitreißen lassen um nicht als Außenseiter abgestempelt zu werden.
Andere fühlen sich cool dabei...tja ich finde das einfach nur bescheuert!
Ich hab die frage gestellt, weil ihr anscheinend nur ans Ficken und Saufen denkt.

Ausserdem lass ich mir nichts sagen. Zumindest nicht auf so eine weise.
Na dann ist doch gut! dann brauchst du dich ja nicht aufregen.Smiley
Und bestimmt denken nicht alle hier nur "ans Ficken und Saufen", ne diese veralgemeinerung wieder....
also ich denke mal dein gott sieht es nicht so gerne wenn du ausrastest und später müssteste dann sicher in die hölle also heul lieber.

ich würde jeden raten abstand von der kirche zu halten an Fantasy Master kann man sehr gut erkennen was passiert wenn man zuviel weirauch eingeatmet hat.
gehört dein körper jesus?
@ anatano
ich meine auch nicht alle

@ kuchenaxt
würde gott es sehen, hätte er das schon ein paar mal sehen müssen
vergraut mir nicht leute

ich bin hier bisher der einzige, der was SINNVOLLES geschrieben hat

@ALLE anderen
hört nicht auf die
konfirmation lohnt sich auf jeden fall
Nun ja...ich gebe zu es war etwas hart von mir und voreilig so zu schreiben...Tut mir Leid also...Ich sag ja nur, wie du auf mich wirkst, ich kenn dich zwar nicht, aber durch das was du schreibst kann ich mir eine MEINUG bilden...und meine MEinung ist nunmal, dass du eher konservativ bist...ich bin kein Fick und Sauf Bruder...Aber für mich hört sich das an als wäre Fantasy Master gegen jede Art von ausgelassenem PArty Feiern, dazu gehört nunmal Sex (muss nicht aber kann), alkohol( muss nicht aber kann ) und ein bisschen aus sich herausgehen...Mal auf den PUTZ hauen...Du erwekst den Eindruck für mich als hättest du das noch nie gemacht...Es ist ausserdem Überraschen zu sehen dass du dich um andere Bemühst weil es in unserer heutigen GEsellschaft über haupt nicht der Fall ist "Die leute, die schüchtern waren, haben mehr gemacht. " eher das Gegenteil, LEute die Schüchtern sind werden gemobbt oder sonstwas, nun find ich gut...Aber du gehörtst leider zu einer Minderheit....So Leute wie dich gibt es nur bei Star Trek..auf irgendwelchen Klasse M Planeten...
Fantasy Master
was sagst du zu dem Spruch: "Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle."

Ich finde das trifft es ziemlich gut, auch wenn man es vielleicht nur auf bestimmte Situationen bezieht.
Rein zufällig bin ich auch noch Trekie. lol
Ich hab nichts dagegen das jemand seine meinung äußert, auch wenn sih das nicht so anhörte das geb ich zu, Partys hab ich letzte woche 3 mal disco gefeiert.
hab nichts gegen partys.
bin nicht der einzige, der sich um andere bemüht.

tut mir leid, wenn ich ein wenig hart war
@ anatano
einige menschen sicher, aber nicht alle
Du schreibst selber du hast noch nie ein Mädchen geküsst...Vieleicht liegt es daran, dass du noch nie aus dir herausgegangen bist @ fantasy Master...Deine Einstellung ist zwar Ok...Und viele Mädchen entsprechen nicht deinem Typen weil sie wahrscheinlich grob ausgesprochen Schlampen sind...aber es gibt auch nette Mädels, doch die wollen auch einen Typen der ihen was bieten kann...Aber es wird wahrscheinlich irgendwo EINE geben die genauso drauf ist wie du...Nun ich hoffe für dich mal das du sie findest...
Stimmt größenteils, aus mir gegangen bin ich schon ein paar mal.
Ausserdem hab ich auch persönliche sachen, die nicht jeder wissen muss.
Hat aber was mit dem thema zu tun.
Ich glaube fest an Gott und die Bibel. Ich bin lange genug in die Kirche gegangen um daran festzuhalten. Und ich habe GAR KEINE Zweifel. Ich habe Menschen erlebt die völlig am Ende waren und wie Gott sie aus der Patsche geholfen hat. Ich habe Menschen erlebt die schwer krank waren und wieder gesund wurden obwohl die Ärzte keine Hoffnungen mehr hatten. Ich selber habe eine große Sache mit Gott erlebt, aber wenn ich sie euch erzähle werdet ihr sowiso negative Kritik darauf ausüben und euch lächerlich darüber machen.
Katholiken würde ich als "blinde" Christen beschreiben. Die lesen die Bibel und kennen die Geschichten und Worte. Aber Gott kennen sie nicht wirklich. Weihrauch und so, was soll das? Ich denke die sind so wie damals die hohen Priester und Gelehrten die gerne in der öffentlichkeit predigten damit sie von allen Leuten gesehen werden. Naja, jedenfallso so ähnlich!
Wenn ihr nach festen Beweisen sucht werdet ihr keine finden, sucht ihr aber nach dem Glauben so werdet ihr sie sehr wohl finden!
Und ich weiss: JESUS LEBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist nun meine Meinung!!!!!!
Aha. Einer mit guter Meinung der Kirche.
fantasy? kriegst es mal auf die reihe?
meine fresse.. vorurteile sind ja auch sooo cool und soo biblisch..
vor allem dann alle über einen haufen zu kehrn
ist ja gut nun regt euch ab
hab heute wieder einen super tag gehabt mit meinen Konfir-Freunden
Ich fand es gut, das meine Mutter mich damals nicht hat taufen lassen. Sie wollte mir die Entscheidung lassen. Den Religiosunterricht habe ich noch gerne mitgemacht. Ansonsten ist meine Meinung zur Kirche neutral. Steuern würde ich auch nie zahlen. Die Bibel hab ich nicht gelesen, kein Intresse.
Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen meine Meinung zum Glauben mit einer schlechten Wortwahl zu äußern !
Als ich geheiratet hatte, hätte mir das Standesamt gereicht. Aber meine Frau wollte sehr gerne noch eine kirchliche Trauung. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der Pfarrer ein Problem damit hätte, da ich ja Heide bin. Hab ihm auch gesagt dass ich nicht an Gott glaube ( er hat mich danach gefragt ).
Er hatte aber kein Problem damit - ich auch nicht.
Und ich würds wieder tun. Ist übrigens ein sehr netter Mensch, wie die meisten Gläubigen. Mann kann sich sehr gut mit denen unterhalten, muss nur das richtige Thema sein.

P.S.
Kann mir jemand erklären warum Adam auf jedem Bild einen Bauchnabel hat ?
Welcher Adam? Von Adam und Eva?
Hast aber recht.
Solche antworten(wortwahl) wollt ich haben
Der Adam, der er nicht geboren, sondern erschaffen wurde.
Nun ihr glaubt an die KIRCHE...Warum ??? Was hat die Kirche den im Mittelalter gemacht ??? Von den Reichen haben sie alles genommen, von den ARMEN nur um sich zu erreichern...Menschen sind verhungert oder von anhängern der Kirche getötet worden weil sie diese damalige Kirchensteuer nicht gezahlt haben...Wenn ich an Gott glauben will, dann muss ich dafür keine Kirche haben, Gott scheint überall zu sein...Dieser ganze Zwang der Menschen kotzt mich an...Die meisten gehen doch nur in die Kirche weil sie Angst haben, sie wissen nichtwas nach dem Tod komt und klammern sich an diese Religion...Was bringt es mir wenn ich AUFGETRAGEN bekomme 30 Vater Unser zu beten...Da verlieren die Gebete ihren Wert...Lieber EIN FREIWILLIGES UND EHRLICHES VATER UNSER als 30 Rosenkränte und Ave MARIA...
Warum hat kaum einer 'ne gute meinung?
In gewissen Punkten muss ich dir zustimmen,ER.
Ich halte es auch für seltsam, in die Kirche gehen zu müssen,um zu Gott zu "finden",das ist für mich nicht notwendig.Ich sehe Gott nicht gern als alten Herrn,der die Welt erschaffen hat und son Zeugs.Aber wenn ich in der Natur bin,in der Stadt,am Meer,in den Bergen,etc.,dann bekomm ich manchmal son Gefühl,das alles zusammen gehört.Klingt vielleicht komisch,aber wer das Gefühl kennt,ein Teil einer gewaltigen Geschichte,eines gewaltigen Multiversums zu sein,der weiß,was ich meine.Ich lass mir mein Bild von Gott nicht von irgendeiner Religion aufzwingen,um mir dann Gebete zur "Reinwaschung" verschreiben zu lassen,die mir keine Möglichkeit lassen,mir selbst Gedanken zu machen,wie alles vielleicht zusammengehört.Aristoteles hat doch meines Wissens in "Gott"(schlechter Ausdruck,für mich jedenfalls...)den "Ersten Beweger",die Treibende Kraft im Universum,im Wechsel von Leben und Tod und in der Evolution gesehen,oder? Wenn ich dann heute Begriffe wie "Weltformel","Urknall" oder dergleichen aufschnappe,dann komm ich nicht umhin,mir meine Meinung über diese treibende Kraft zu bilden,und frage mich,ob hinter all dem nicht doch eine Absicht steckt,im eigentlichen oder übertragenen Sinn.....
Aber was ich der Kirche hoch anrechne ist,dass
sie sich jetzt anscheinend wirklich für ihre perversen Greueltaten,Verfolgungen,Christianisierungen und Dikriminierungen der letzten 2000 Jahre entschuldigt und sich gegen Armut,Unterdrückung und Krieg ausspricht,Hilfprojekte startet und dergleichen mehr.
Auch bin ich vom Papst und seiner Stellung zum Krieg,der ihn eigentlich "garnichts angehen müsste",da er ja hauptsächlich gegen Muslime gerichtet ist,stark beeindruckt.Gut,dass er es trotzdem verurteilt und Bush und andere mit seinen(wenn auch geringen Mitteln)zurechtzuweisen versucht.
jepp...meine Meinung...find ich gut...
Fantasy Master...Sag mir mal was du an Kirche so toll findest ?...Das einzgie was mir dazu nur einfällt ist, dass sie ein Zusammengehörigkeits Gefühl schafft und eine Gemeinschafft bildet und sich für wohltätige Zwecke einsätzt...Zu dieser Kirchen gemeinshaft möchte ich aber was sagen...Nun man mag vieleicht in der Kirche sein und sozusagen jeder ist dein Freun...jedoch sobald man aus diesem Gebäude verschwindet...Ist man nichts weiter als irgend ein Bürger...in der heutigen Gesellschaft denkt doch jeder nur an sich selbst...Es ist irgendwie Paradox dann in die Kirche zu gehen...In der Kirche redet einer rum...ja wir sind alle brüder Schwestern blabla...dann geht man raus und irgend so ein Typ zerkratzt dir dein Auto weil deine Visage ihm nicht gefällt oder sonstwas...Tolle Gemeinschaft...
Ich glaube nicht das auch nur einer von uns allen ungläubig ist ,jeder glaubt an irgendwas. Die einen finden es halt toll jeden Sonntag in die Kirche zu gehen etwas zu singen und sich ein paar (zugegebenermaßen gute) Lebensweisheiten anzuhören.
Ich z.B. ziehe es vor an die Stärke des Menschen zu glauben ,zu meditieren und meine Gedanken in intelligenten Konversationen auszutauschen.
Was die christliche Kirche im Mittelalter getan hat ist sicherlich nicht das was die Christen heute tuen würden ,der unterschied ist ähnlich wie der zwischen Deutschland heute und vor 75 Jahren. Die Zeiten ändern sich und die Menschen mit ihr. Ich mache niemandem zum Vorwurf was irgendwelche entfernten Vorfahren oder Leute die zufälligerweise an den selben Gott glauben vor 500 Jahren getan haben.
Das ist doch ein freies Land (oder das sollte es zumindest sein). Wenn man jemanden nicht von der eigenen Meinung überzeugen kann dann hilft es auch nichts seine Argumente zu wiederholen.
Ich kann mir auch keinen Gott vorstellen, ein höheres Wesen vielleicht. Wer daran glauben will soll das tun ,wer nicht der soll es lassen .In Deutschland herrscht Religionsfreiheit ,eine der wenigen Sachen auf die ich Stolz bin.
Kirche kann aber auch interessant sein
Ich sag ja nur das sie für MICH nicht interessant ist. Das sie das sein kann bestreite ich nicht. Genauso sollte es für mich erlaubt sein mich in allen einzelheiten mit der Theorie des Nationalsozialismus auseinanderzu setzen. Das allerdings ist nicht der Fall. Deswegen lasse ich anderen ja ihre Meinung.
Kirchen die Geld abzockten und Leute umbrachten im Mittelalter sind Kirchen der früheren Gelehrten und hohen Priestern und so. In der Bibel wird von solchen abtrünnigen Menschen streng abgeraten. Solche Menschen waren sehr klug und haben Jesus immer wieder versucht (versuchen Argumente über sein Predigen, welche er nicht wiedersprechen könne, zu stellen), haben es aber nie geschafft. Diese Menschen haben jesus auf das Kreuz gebracht.
Schon damals hat Jesus gesagt, dass es heute sehr viele andere Religionen geben wird und wir uns von ihrer Falschheit hüten sollen. Ein ganzes Kapitel ist vollgeschrieben mit diesem Thema.

Das hat Jesus über diese Menschen gesagt:

"Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür krümmen. Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß. Sie esitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen und haben's gern, daß sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder......
.......Der größte unter euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr. Weh euch, ihr verblendeten Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden. Ihr Narren und Blinden!..... Oder: Wenn einer schwört bei dem Altar, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Opfer, das darauf liegt, der ist gebunden. Ihr Blinden! Was ist mehr: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heilig macht? Darum, wer schwört bei dem Altar, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt. Und wer schwört bei dem Tempel, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt. Und wer schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. Ihr verblendeten Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt! Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein wird! Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! So auch ihr: von außen scheint ihr vor den Menschen fromm, aber innen seid ihr voller Heuchelei und Unrecht. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! Damit bezeugt ihr von euch selbst, daß ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? Darum: siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Secharja, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar. Wahrlich, ich sage euch: das alles wird über dieses Geschlecht kommen."
oh mein gott.. ich helf sogar bei den vorbereitungen zum adventsgottesdienst unserer schule mit.. ich steh sogar da vorne und lese irgend n text aus der bibel vor.. bin ich jetzt n held?
nein.. ich glaub nichtmal an die kirche, aber ich bin n sozialer mensch und wenn ich sehe das man hilfe gebrauchen kann und ich weiß das ich das gut kann, helf ich halt
@ Phönizer
wo hast du das her?
Das steht in der Bibel. Die Bibel ist so groß, da kann man sehr viel drin finden. Wiso fragst du?
Das dacht ich mir. Wo in der Bibel steht das?
Altes oder Neues Testament? Vers?
NT Matthäus 23,1-36
Aha danke
Da hier bei mir in Bayern der Katholismus dominiert kann ich über die Konfirmation eigentlich kaum was sagen...
Dafür war ich aber heute bei der Kommunion meines Neffen...!: :-)

Tja,ich fand das irgendwie total sinnlos...
Kinder werden schon Wochen vorher dazu gezwungen das sie in die Kirche gehen und irgend einen Blödsinn einstudieren den sie ihr Leben lang nicht mehr brauchen werden.. des weiteren werden schon 9 bis 10 Jährige dazu gezwungen Alkohol zu trinken.. (ich weis, bei Konfirmation sind die schon etwas älter,aber ich rede ja jetzt von Kommunion...) ...

Tja, und mir persönlich hat das auch rein garnichts gebracht,weil entweder waren die anwesenden Mädels noch zu jung für mich,oder sie hatten selbst schon Kinder... (..und Ehemann dazu..), oder sie waren verwant mit mir... :-(

Fazit: bringt nichts.. ;-)
Gute Argumente! ;-)
Ach was...
Ich kann mich vielleicht mal wegen meines Hobbys einschalten:
Ich bin ja Paladin aus Leidenschaft und durfte daher ein gelübte auf Halan ablegen. Das war ganz lustig. Viele Leute da ,nicht nur aus der nähe auch von weiter weg. Immerhin hab ich da so ein lustiges Schwert bekommen ;)
Dieses Gelübte bindet mich an nichts an das ich mich nicht auch freiwillig binde:
-Gewaltlosigkeit ,außer als ultima Ratio zur Selbstverteidigung
-anderen helfen sofern ich kann (allerdings ist das auf die Fälle beschränkt die einem keine größeren Opfer abverlangen)
- noch ein paar mehr

Nun ja ,immerhin ein Gott dieser Halan.
Ich werde zu nichts gezwungen ,das war ein einmaliges Treffen. Man musste zwar eine Menge lernen ,aber alle die da waren haben das sowieso getan ,einfach weil sie do verrückt danach sind.
Ansonsten muss ich zu keinen Messen oder ähnlichem gehen ,ich bekomme halt ab und zu ein Angebot zu einer Versammlung zu kommen ,wenn ich nicht komme stört das auch niemanden.
Klingt Interessant.
Ist es auch ,wenn du bereit bist 8 Jahre bis zur wihung zu warten
ahya, wo grad alle in meiner klasse von firmung sprechen, ich werd nich hingehn, hab den brief schon letztes jahr verbrannt..
bin ich jetzt n schlechterer mensch?
konfirmation, kommunion und firmung is doch nur noch kommerz
In Deutschland ist Religionsfreiheit .Außer vielleicht in irgendwelchen Bergkäffern im bayrischen Wald ,deren Namen noch nicht einmal alle Bewohner kennen wird man dir das wohl nirgends übel nehmen.
Pro
_
-Kohle
Kontra
-zu viel zeitaufwand
- zuviel gelabere
<< wird diesen samstag Konfimirt
@DK2001
Das ist Ansichtssache mit der Kohle... ;-)
Also ich als mitlerweile 6-facher Onkel sehe das mit der Kohle eigentlich eher als negativen Punkt...
Tja...
Fällt euch nichts mehr ein oder was?
Wie ist das eigentlich bei Muslimen? (du wolltest was ,also schreib ich).
Keine Ahnung.
Vielleicht kann Rikku 2003 was dazu sagen.
Ich persönlich bin zwar weder zur Kommunion noch zur Konfirmation gegangen, bin jedoch getaufte Katholikin. Und ich würde mich bei weitem nicht als "blind" in meinem Glauben bezeichnen (@Phönizier). Mit Sicherheit ist die Struktur der kath. Kirche verschroben und längst überholt, aber du kannst nicht sagen wir würden Gott nicht kennen. Nicht jeder Katholik passt sich den Vorgaben der Kirchenoberhäupter an, mein Pfarrer lässt mich z.B. am Abendmahl teilnehmen, obwohl ich nicht zur Kommunion gegangen bin. Er lebt die Religion wie er sie für richtig hält und beugt sich nicht allen Vorgaben in asoluter Demut (z.B. gemeinsames Abendmahl ev.-kath.; Abtreibung) und ich weiß, dass er damit nicht alleine ist. Und ein bissl Trara in der Zeremonie schadet auch keinem, oder hast du dich abends noch nie in Schale geworfen obwohl eine gammelige Jeams und ein einfaches Shirt gelangt hätten? Ich persönlich mag den Duft von Weihrauch, er erinnert mich immer an die wohlige Atmosphäre in der Kirche. Also, Phönizier, vielleicht konnte ich deine Meinung über uns Katholiken ein bissl positivieren. Und nur als Beispiel das du solche negativen Aspekte nicht verallgemeinern kannst: die Mutter meines ehemaligen Freundes konnte mich nicht leiden, an und für sich ihr gutes Recht, allerdings: sie:"eigentlich ist deine Freundin sehr lieb aber halt katholisch...". --> Überall gibt es "schwarze Schafe" egal in welcher Glaubensrichtung, aber dann sollten doch eben die Zusammenfinden, die wahrhaftig an Gott glauben und ich kann das auch ohne Kirche!!! Wenn man glaubt, dann ist es nicht wichtig das "Vater Unser" auswendig zu können, dann sind Kirchenbesuche nicht wichtig und auch nicht welcher oder ob du überhaupt einer Religion angehörst. Gott liebt JEDEN (und davon bin ich zutiefst überzeugt), ob er ganz kirchentreu ist, nur für sich glaubt oder auch gar nicht!

Und deshalb finde ich es auch absolut in Ordnung, dass Fantasy Master sein Glaube soviel Freude bereitet. Aber ich denke du kannst nicht alles in deinem KonfiUnterricht lernen und auch nicht in der Kirche allein, den größten Teil musst du mit dir selbst ausmachen. Aber wenn du die Menschen und die Atmosphäre magst, wieso nicht?! (Und nur als Anmerkung-nicht böse verstehen-der Text vom Phönizier kann nur aus dem NT stammen, denn so weit ich weiß kommt Jesus nur dort vor. Immerhin wird er erst im NT Matth.1 geboren.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.