Wer weiss mehr über enterthematrix???
Kommt es echt auf 8 CDs?
Ab wieviel Jahren ist es?
Kommt es echt auf 8 CDs?
Ab wieviel Jahren ist es?
Enter The Matrix kommt am 15. Mai raus.
Es kann durch aus passieren, dass die Anzahl der CD's bei 6 - 8 Stück liegt.
Es wird wahrscheinlich ab 16 freigegeben ( stört mich aber nicht, weil ich es eh bei amazon.de bestelle und da keine Alterskontrolle ist)
Willst du sonst noch was bestimmtes wissen?
Es kann durch aus passieren, dass die Anzahl der CD's bei 6 - 8 Stück liegt.
Es wird wahrscheinlich ab 16 freigegeben ( stört mich aber nicht, weil ich es eh bei amazon.de bestelle und da keine Alterskontrolle ist)
Willst du sonst noch was bestimmtes wissen?
Wenn du Infos haben willst, dann frag einfahc oder guck auf die Seite http://www.entertheamtrixgame.com/de, das ist die Seite zum Spiel
es ist ab 16, wie er gesgt hat
besonderheiten:
3600 moves, 20 milionen doller hat die production gekostet, geile grafik, man wird den süßen arsch der geilen tuss sehen können and one thing is shure!
it will make fun!!!!
ACTION!
besonderheiten:
3600 moves, 20 milionen doller hat die production gekostet, geile grafik, man wird den süßen arsch der geilen tuss sehen können and one thing is shure!
it will make fun!!!!
ACTION!
hi ich war mal bei infogrames und hab mal nach den system vorausezungen nach gefragt und das sin sie
das game ist ab 16 jahren
Recommended
Operating System: Windows® 98/Me/2000/XP
Processor: Pentium® III 800 MHz / AMD Duron™ 800 MHz (Pentium® III 1.2 GHz / AMD Athlon™ 1.2 GHz recommended)
Memory: 128 MB RAM (256 MB RAM recommended)
Hard Disk Space: 4.3 GB Free (7200 RPM or faster recommended)
Video: GeForce 2 256 / Radeon 8500*
Sound: Windows®-compatible sound card*
CD-ROM Drive: 4X Speed
DirectX®: DirectX® version 9.0 (included)
das game ist ab 16 jahren
Recommended
Operating System: Windows® 98/Me/2000/XP
Processor: Pentium® III 800 MHz / AMD Duron™ 800 MHz (Pentium® III 1.2 GHz / AMD Athlon™ 1.2 GHz recommended)
Memory: 128 MB RAM (256 MB RAM recommended)
Hard Disk Space: 4.3 GB Free (7200 RPM or faster recommended)
Video: GeForce 2 256 / Radeon 8500*
Sound: Windows®-compatible sound card*
CD-ROM Drive: 4X Speed
DirectX®: DirectX® version 9.0 (included)
wenn jemand englisch kann dann soll er mal auf diese seite gehen die bietet ziemlich viele infos zum game an unter anderem auch die system voraussetzung wie ich oben schon geschrieben habe
link: http://www.infogrames.net/games/enter_the_matrix_pc_action/
link: http://www.infogrames.net/games/enter_the_matrix_pc_action/
Mann, ich kann es kaum noch erwarten: Es kommt ja schon nächste Woche Donnerstag raus!
Noch vor ein paar Wochen dachte man: " Boah, das dauert ja noch sooooo lange, bis es rauskommt."
Und jetzt......................ist es ja schon fast so weit.
Noch vor ein paar Wochen dachte man: " Boah, das dauert ja noch sooooo lange, bis es rauskommt."
Und jetzt......................ist es ja schon fast so weit.
Bei den systemanforderungen brauch ich mich ja nicht zu fürchten(P4 3,06 Ghz,1024 RAM)Aber das Game glänzt durch geile Moves, und das macht es ja so attraktiv.
ICh kaufs mir für die PS(ich weiß das das im falschen forum ist)
es wird wirklich ca 6-8 cds geben und es wird vielleich auch ne dvd ausgabe geben. und wenn mir das nimand glaubt dann schaut doch in den magazinen o.O
6-8 CD's ist wahr, wie will man sonst die vielen Animationen platzsparend unterbringen.Ich denke das man mit hohen Verkaufszahlen rechnet, da die Produktion sicher sündhaft teuer war. Die DVD ist aber eine sehr gute Lösung als Speichermedium für solch eine Datenmenge.
Hoi,
also in habe jetzt Enter the Matrix und es ist auf 4 CDs (Disc 1 -2 und Play Disc).
Ich arbeite im Einzelhandel deshalb habe ich bereits eins. :)
ETM kommt im Pappschuber mit 2 DVD-Hüllen (auf der einen Hülle steht an der Seite "Enter the Matrix" und auf der anderen Hülle "Skript & Regie: Die Wachowski-Brüder, Schöpfer der Matrix-Trilogie") aber leider keine Bonus-CD dabei.
Und wenn man das Game zockt wirkt es garnicht so danach als ob es soviele Moves hätte... also bie mir wiederholt sich alles ziehmlich oft...
Und das was am schrecklichsten ist: Die Reifen der Autos sind viereckig!!! Und das Lenkrad sie auch nicht besser aus...
Die Kamera dann in engen Räumen leider ziemlich verwirrend sein da man nie weis an welchem Gegner man ist... Und wegrennen geht nur schwer da man am Gegner gelockt ist. :(((
Aber ansonsten ist das Game einfach nur genial! Alleine schon das Intro! Und dann die Charauswahl. :)
Sers
Sliver :)
Der Kauf lohnt auf jeden Fall.
also in habe jetzt Enter the Matrix und es ist auf 4 CDs (Disc 1 -2 und Play Disc).
Ich arbeite im Einzelhandel deshalb habe ich bereits eins. :)
ETM kommt im Pappschuber mit 2 DVD-Hüllen (auf der einen Hülle steht an der Seite "Enter the Matrix" und auf der anderen Hülle "Skript & Regie: Die Wachowski-Brüder, Schöpfer der Matrix-Trilogie") aber leider keine Bonus-CD dabei.
Und wenn man das Game zockt wirkt es garnicht so danach als ob es soviele Moves hätte... also bie mir wiederholt sich alles ziehmlich oft...
Und das was am schrecklichsten ist: Die Reifen der Autos sind viereckig!!! Und das Lenkrad sie auch nicht besser aus...
Die Kamera dann in engen Räumen leider ziemlich verwirrend sein da man nie weis an welchem Gegner man ist... Und wegrennen geht nur schwer da man am Gegner gelockt ist. :(((
Aber ansonsten ist das Game einfach nur genial! Alleine schon das Intro! Und dann die Charauswahl. :)
Sers
Sliver :)
Der Kauf lohnt auf jeden Fall.
Was ist die beste Einstellung die ich machen kann?
Hab eine GeForce 4 Ti 4400.
Also mir kommt es hauptsächlich auf die Grafik an.
Sichtweite: 100 - ist klar.
Partikeldichte: 100 - ist klar.
Partikelgrenzwert: ??? (3 - 100 möglich)
Anti-Aliasing: ??? (0 - 5 möglich)
Textur-Filter: Anisotropisch - ist klar.
Filter-Muster: ??? (0 - 4 möglich)
Gamma zulassen: ??? (An/Aus)
Stärke Objektdetails: An - ist klar.
Dither-Effekt: ??? (An/Aus)
Schatten: An - ist klar.
Auflösung hab ich 1280*1024.
Danke im vorraus.
Sers
Sliver
Hab eine GeForce 4 Ti 4400.
Also mir kommt es hauptsächlich auf die Grafik an.
Sichtweite: 100 - ist klar.
Partikeldichte: 100 - ist klar.
Partikelgrenzwert: ??? (3 - 100 möglich)
Anti-Aliasing: ??? (0 - 5 möglich)
Textur-Filter: Anisotropisch - ist klar.
Filter-Muster: ??? (0 - 4 möglich)
Gamma zulassen: ??? (An/Aus)
Stärke Objektdetails: An - ist klar.
Dither-Effekt: ??? (An/Aus)
Schatten: An - ist klar.
Auflösung hab ich 1280*1024.
Danke im vorraus.
Sers
Sliver
DU glücklicher hast es schon, aber ich auch bald.
Sach mal, wie schaut denn sonst so die Grafik aus ?
Gut gelungen?
Und wie ist die Gegner KI ?
Wie ist die Steuerung ausgefallen?
Wie viele Tasen braucht man für Nahkampf u. für Waffenkampf?
Erzähl ma ein bisserl.
Sach mal, wie schaut denn sonst so die Grafik aus ?
Gut gelungen?
Und wie ist die Gegner KI ?
Wie ist die Steuerung ausgefallen?
Wie viele Tasen braucht man für Nahkampf u. für Waffenkampf?
Erzähl ma ein bisserl.
@ Silver
antialiasing ist sehr hardware hungrig und nur in auflösungen bis 1024x768 sinnvoll. ich würde dir max zu 2x raten.
antialiasing ist sehr hardware hungrig und nur in auflösungen bis 1024x768 sinnvoll. ich würde dir max zu 2x raten.
Grafik ist ganz gut geworden bis auf die Reifen und auch andere runde Objekte eben. Hat eine Raven Shield ähnliche Grafik.
Die Gegner KI ist ganz gut kann aber verbessert werden... so wiederholen sich ihre Bewegungen immer wieder wenn man z.B. stirbt und dann wieder an die gleiche Stelle kommt. Sie gehen in Deckung aber die Deckungen die sie haben behalten sie auch. Also Scriptbasiert. (Gegner läuft hinter Kiste -> Gegner bleibt da und kommt raus zum schießen -> Gegner geht wieder hinter Kiste) Das ist es eigentlich so im Ganzen.
Also die Steuerung würde ich mir selbst fertig machen.
Das ist meine:
Springen: Shift
Strg: Focus (ist die Funktion damit die Zeit langsamer abläuft)
Oben, Unten, Links, Rechts: Pfeil Tasten
Waffe ziehen/verstecken: Leertaste
Primär Feuer: Maustaste 1
Sekundär Feuer: Maustaste 2
Waffen wechseln: Mausrad
Benutzen: Maustaste 3
Nachladen macht er automatisch, ist manchmal sehr unpassend da er ab und zu mitten in Gefechten nachlädt bevor die Muni alle ist.
Die Kamera hinter dem Char haben sie zu langsam gemacht. So muss ich mehr Mals den Mausball "schwiegen" um eine ganze Drehung hin zu bekommen. Und ich ab die Maus auf die höchste Sensibilität eingestellt.
Der Kampf ist am Anfang sehr Gewöhnungs bedürftigt da man mit dem Gegner festlocken und der langsamen Kamera nicht ganz klar kommt.
An einigen Stellen im Spiel verzweifelt man auch manchmal richtig. :( Spiele im Moment auf Normal und kann von Glück sprechen das man keine Begrenzung der Continues hat. :)
Aber wer mit Cheats spielt hat was verpasst. ;)
Nah- und Waffenkampf fallen auf die gleichen Tasten, ebend Waffe ziehen oder stecken lassen.
Nur beim Waffenwechsel mit dem Mausrad gibt wohl einen kleinen Bug: Wenn man zu schnell durchschaltet seid ihr auf einmal im Nahkampf-Modus. :( Und das hat mich schon viele Leben gekostet.
Dazu kommt das man die Waffe immer wieder ziehen muss (also immer wieder Leertaste drücken), die Waffe wird beim durchschalten leider nicht automatisch gezogen. :(
-----
@Kuchenaxt
Habs nun mit 3 laufen und bestens. :)
Kann mir vielliecht jemand sagen was mit Partikelgrenzwert und Filter-Muster gemeint ist? In der Anleitung steht nichts drüber. :(
Sers
Sliver
_-__-__Ich hoffe ihr lesst das auch.__-__-_
Die Gegner KI ist ganz gut kann aber verbessert werden... so wiederholen sich ihre Bewegungen immer wieder wenn man z.B. stirbt und dann wieder an die gleiche Stelle kommt. Sie gehen in Deckung aber die Deckungen die sie haben behalten sie auch. Also Scriptbasiert. (Gegner läuft hinter Kiste -> Gegner bleibt da und kommt raus zum schießen -> Gegner geht wieder hinter Kiste) Das ist es eigentlich so im Ganzen.
Also die Steuerung würde ich mir selbst fertig machen.
Das ist meine:
Springen: Shift
Strg: Focus (ist die Funktion damit die Zeit langsamer abläuft)
Oben, Unten, Links, Rechts: Pfeil Tasten
Waffe ziehen/verstecken: Leertaste
Primär Feuer: Maustaste 1
Sekundär Feuer: Maustaste 2
Waffen wechseln: Mausrad
Benutzen: Maustaste 3
Nachladen macht er automatisch, ist manchmal sehr unpassend da er ab und zu mitten in Gefechten nachlädt bevor die Muni alle ist.
Die Kamera hinter dem Char haben sie zu langsam gemacht. So muss ich mehr Mals den Mausball "schwiegen" um eine ganze Drehung hin zu bekommen. Und ich ab die Maus auf die höchste Sensibilität eingestellt.
Der Kampf ist am Anfang sehr Gewöhnungs bedürftigt da man mit dem Gegner festlocken und der langsamen Kamera nicht ganz klar kommt.
An einigen Stellen im Spiel verzweifelt man auch manchmal richtig. :( Spiele im Moment auf Normal und kann von Glück sprechen das man keine Begrenzung der Continues hat. :)
Aber wer mit Cheats spielt hat was verpasst. ;)
Nah- und Waffenkampf fallen auf die gleichen Tasten, ebend Waffe ziehen oder stecken lassen.
Nur beim Waffenwechsel mit dem Mausrad gibt wohl einen kleinen Bug: Wenn man zu schnell durchschaltet seid ihr auf einmal im Nahkampf-Modus. :( Und das hat mich schon viele Leben gekostet.
Dazu kommt das man die Waffe immer wieder ziehen muss (also immer wieder Leertaste drücken), die Waffe wird beim durchschalten leider nicht automatisch gezogen. :(
-----
@Kuchenaxt
Habs nun mit 3 laufen und bestens. :)
Kann mir vielliecht jemand sagen was mit Partikelgrenzwert und Filter-Muster gemeint ist? In der Anleitung steht nichts drüber. :(
Sers
Sliver
_-__-__Ich hoffe ihr lesst das auch.__-__-_
Ich halte das Spiel für sehr schlecht:
1. Grafik ist wirklich mehr als bescheiden....kann nicht mal mit quake 3 mithalten und das ist schon 4 jahre alt...
2. Die Steuerung ist nicht besonders elunbgen
3. KI nix besonderes
4. Immer des gleiche...dummes durchrennen...
5. Dir Grafikdetails halten sich auch sehr in grenzen. ein autorad 4 ecken.... wo sind wir gelandet anno 1997, oder was....
6. hab ne radeon 9700 und 2ghz und das spiel ruckelt an manchen stellen, scheiss programmierung
aber auch ein paar postivi dinge:
1. Die moves sind echt cool.
2. Sound ist geil.
3. Zwischensequenzen und Videos sind echt super...
4. bullet time ist auch ganz nett.
Alles in allem bin ich eher enttäuscht....wer matrix will soll sich lieber reloaded ein paar mal reinziehen... k
einfach ein mittelmäßiges konsolenspiel auf den pc umgesetzt.
Was meint ihr dazu?
1. Grafik ist wirklich mehr als bescheiden....kann nicht mal mit quake 3 mithalten und das ist schon 4 jahre alt...
2. Die Steuerung ist nicht besonders elunbgen
3. KI nix besonderes
4. Immer des gleiche...dummes durchrennen...
5. Dir Grafikdetails halten sich auch sehr in grenzen. ein autorad 4 ecken.... wo sind wir gelandet anno 1997, oder was....
6. hab ne radeon 9700 und 2ghz und das spiel ruckelt an manchen stellen, scheiss programmierung
aber auch ein paar postivi dinge:
1. Die moves sind echt cool.
2. Sound ist geil.
3. Zwischensequenzen und Videos sind echt super...
4. bullet time ist auch ganz nett.
Alles in allem bin ich eher enttäuscht....wer matrix will soll sich lieber reloaded ein paar mal reinziehen... k
einfach ein mittelmäßiges konsolenspiel auf den pc umgesetzt.
Was meint ihr dazu?
Ich find das Game eigentlich ganricht so schlimm. Jaaa... OK die Reifen z.b. sind nicht gerade so überagend und auch andere Details sind nicht so toll aber die Texturen sind coll find ich. Mit raven shild kann man es aber nicht vergleichen finde ich. Raven Shild ist realistischer, nicht so action lastig und auch nicht so schnell (mehr mit schleichen). Alles in allem find ich das Game richtig cool. Ich bin schon richtig am zocken.Aber vieleicht kann ja mal jemand bei meinem Prob. vorbei schauen. Im Beitrag Hilfe zu Enter the Matrix Das erste Prob. is geköst aber da drunter steht noch eins.
Ich bedanke mich für alle Antworten die ich bekomme.
Ich bedanke mich für alle Antworten die ich bekomme.
Ich meinte cool nicht coll :D
Und auch gelöst und nicht geköst :)
Oder meinst du vieleicht das man es in sachen Grafik mit raven shild vergleichen kann? Wenn ja dann entschuldige ich mich hier öffentlich :)
Und auch gelöst und nicht geköst :)
Oder meinst du vieleicht das man es in sachen Grafik mit raven shild vergleichen kann? Wenn ja dann entschuldige ich mich hier öffentlich :)
Ich hab es jetzt auch. Und GTA3VC. Eigentlich gefallen mir beide Spiele gleich gut, aber immoment spiele ich eigentlich nur EtM!! Die Moves sind einfach zu geil!! Und die zwischensequenzen... Allerdings hätte ich grafisch mehr erwartet (man schaue sich nur einmal die Räder der Autos an, die gefallen höchstens einem Geometrielehrer...). Allen in allem hat sichs aber echt gelohnt.
Wenn man die option Stärkere objektdetails mit nem punkt makiert stellt man sie ab das is ein verständnisfehler der hoffentlich behoben wird
Diese Ecken sind hauptsächlich bur in den Cutscenes aber im Spiel direkt ist sie einfach nur geil
Hehe, das mit den eckigen Figuren, und den eckigen Reifen hatte mich erst auch stutzig gemacht.
Aber als ich dann mal´n bissel getestet habe fand ich dann ebenfalls raus dass das Häckchen bei "Stärke Objektdetails" weg sein muss damit die Grafik dann voll zur geltung kommt!
Also ich find die Grafik HAMMER, auch wenns einige Titel mit besserer Grafik gibt, finde ich die haben eine tolle Leistung gebracht (die Entwickler :P)!
Wer weiss ob man mit Neo, Trinity oder Morpheus spielen kann!???
Aber als ich dann mal´n bissel getestet habe fand ich dann ebenfalls raus dass das Häckchen bei "Stärke Objektdetails" weg sein muss damit die Grafik dann voll zur geltung kommt!
Also ich find die Grafik HAMMER, auch wenns einige Titel mit besserer Grafik gibt, finde ich die haben eine tolle Leistung gebracht (die Entwickler :P)!
Wer weiss ob man mit Neo, Trinity oder Morpheus spielen kann!???
Erstens gibt es schon zwei Patches und zweitens, wenn man die Grafik richtig einstellt, dann sieht die Grafik sowas von endgeil aus, dass man glatt vom Stuhl kippt.
tha dragon hat recht, nur die Grafikeisntellungen sind falsch, ebi mir war das auch. aber jetzt ALLES SCHÖN RUND und voll geil.
Achja zum Thema KI @GISMO
WER NUR IM LEICHT SPIELT, SIEHT AUCH NUR DIE BILLIGE KI. Ich habs in schwer durch und da geht was, die Ki sucht sich Deckung und schiesst gezielt. Die Fighter machen viel auf Deckung und Konter.
Also lass hier keinen solchen scheiss von wegen KI ist zu dumm ab.
MfG
Schnegga
Achja zum Thema KI @GISMO
WER NUR IM LEICHT SPIELT, SIEHT AUCH NUR DIE BILLIGE KI. Ich habs in schwer durch und da geht was, die Ki sucht sich Deckung und schiesst gezielt. Die Fighter machen viel auf Deckung und Konter.
Also lass hier keinen solchen scheiss von wegen KI ist zu dumm ab.
MfG
Schnegga
ihc habs mittel gespielt und die KI ist dumm--
sind doch dumm wie brot...
sind doch dumm wie brot...
Genau, die KI ist bei leicht so lahm dass wenn ich es mir im Fokus ansehe alle Kugeln vorbeigehen.
was lese ich hier,*schmunzel* - hammer grafik....martrix grafik ist ein rückschritt...voll mies !
EtM .... Ich finde das mit dem Fokus gut... naja habe es schon 2 mal durch gespielt.. und naja jetzt ist es langweilig.... (Nintendo Gamecube)
Hackersystem? ;) da gibst du die Cheats ein... wenn es genau so ist wie auf GC dann gib da ein cheat und dann diese enter taste und dann links cheat auswählen und dann FFFFFFF1 da hinter setzen und diese enter taste und die gegner sehen dich nicht. wenn es nicht funktioniert auf PC, dann haben wenigstens die GC Zogger was davon ;)
bis denn
bis denn
Habe grade mal geschaut, hier gibt es ja gar nichts für Nintendo Gamecube... wer "funktionierende" Cheat für Matrix auf GC braucht soll mir mailen... achja das ist zwar hier für PC, aber ehrlich gesagt, auf PC würde ich mir das nie kaufen. Da ist ja ruckeln ohne Ende angesagt... Denk ich mal so wie ich das hier alles gelesen habe. Eckige Räder das stimmt naja was solls, dass Spiel ist gut und da kann man da mal drüber weg sehen. Habe das Game an 2 Tagen 2 mal durch gespielt. Einmal mit Niobe und einmal mit Ghost. Was ich noch zubedauern finde, dass man nicht mit Neo zoggen kann. Naja was soll. Man liest sich.
Bei Fragen oder Beschimpfungen das der Eintrag "hier" nicht rein passt / soll... hier meine Email: PhoenixX2003@gmx.de
Bei Fragen oder Beschimpfungen das der Eintrag "hier" nicht rein passt / soll... hier meine Email: PhoenixX2003@gmx.de
wieso sollte auf dem pc ruckeln ohne ende angesagt sein? und wegen der eckigen räder wurde hier schon öfter was gepostet. bei mir ist das meiste schön rund und flüssig (auflösung 1280x1024). aber es gibt in jedenfall schönere spiele. (von der grafik her)
ach du redes voll die scheiße nicht jeder hat ein Billisch Pc wie du.Phoenix
Hat jemand schon Dreieckige Räder gehabt. Ist gerade bei mir passiert (kotz....
)
)viereckige kenn ich, ist aber leicht in der Anfangseinstellung zu ändern.
MfG
Schnegga
MfG
Schnegga
Das Game ist cool und wenn man Neo spielen will .......LADET EUCH EINEN MOD RUNTER
Kann mir jemand helfen?
Bei mir bewegt sich der Charakter immer langsam vorwärts. Darum fuktioniert der Scharfschützenmodus auch nicht.
Bei mir bewegt sich der Charakter immer langsam vorwärts. Darum fuktioniert der Scharfschützenmodus auch nicht.
Spielst du mit Joistik???? Wenn ja würde ich ihn neu kaliebriren!!!
Aber zu meinem Problem:
Ich komme bei dem Level "Wasserweg 2" nicht weiter!
der Pfeil zeigt immer in die Wand!! Einen anderen Weg gibt es nach meiner Sicht auch nicht!!!!!
Kann mir jemand helfen???
Aber zu meinem Problem:
Ich komme bei dem Level "Wasserweg 2" nicht weiter!
der Pfeil zeigt immer in die Wand!! Einen anderen Weg gibt es nach meiner Sicht auch nicht!!!!!
Kann mir jemand helfen???
Hey ich hab auch ETM und finde es für eine (3) ,weil
die grafik ist mittelmaß und die einstellungen zu knapp
aber die moves ...sind cool!!!
Es hat 4 cd`s ist ab 16 Jahren und hab`s durch!
Cheats hab ich auch!!!!!
brauch ne` GeForce 4 mx 460
4,3 GB speicherplatz *wucher*
800 mghz, 36x laufwerk
DirectX 9.0
p.s. Ghost is viel cooler!!!
ich hoffe dass hilft dir weiter?!?!?! ;-D
die grafik ist mittelmaß und die einstellungen zu knapp
aber die moves ...sind cool!!!
Es hat 4 cd`s ist ab 16 Jahren und hab`s durch!
Cheats hab ich auch!!!!!
brauch ne` GeForce 4 mx 460
4,3 GB speicherplatz *wucher*
800 mghz, 36x laufwerk
DirectX 9.0
p.s. Ghost is viel cooler!!!
ich hoffe dass hilft dir weiter?!?!?! ;-D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.