Hilfe, bei Mathe. Harte Nuss!? (Quiz und Rätsel)

Hilfe, bei Mathe. Harte Nuss!? (Quiz und Rätsel)

Ich wusste nicht genau, wo ich dieses Thema hin setzen sollte, bei Rätsel oder bei Gesellschaft. Aber das ist auch nicht so wichtig.
Wir haben in der Schule im Moment Potenzen, und ein paar Aufgaben dazu. Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich da noch nicht so ganz durchblicke. Bitte, wenn ihr könnt, lösst die Aufgabe und erklärt mir kurz wie ihr es gemacht habt. Danke!

Vereinfache:
1.
x^4*y^2
--------
x^5*y^3

2.
x^2*y-^10
---------
x*z^6

3.
(p-q)^-4*(p+q)-^3
-----------------
(p+q)*(p-q)-^6

4.
(2a+7a-^1+5a^-2)*3a^2

5.
(15a^-5-25a^-3-35a^-2)/(5a^-2)

6.
8x^2-6x^-4+10x^-1)/(2/3x^-2)

7.
x^3*(x7y)^4

8.
x^5 x^-2
--- * ----
y-^2 y^2

9.
((x^2*y^-1*z^3)^3)^-4

10.
a^3n+1*a^4

ok, das wars erst mal, ich würde mich über Hilfe sehr freuen, danke

Shinichi Kudo
poste mal deine mail-adresse, ich arbeite gerade dran und schick sie dir per word-dok, ok?
also ich hab die aufgaben fertig, ich brauch nur noch deine e-mail-adresse...

mfg ennox Smiley
coasterkid2003@yahoo.de
soweit die noch stimmt...
danke³!!!
Die E-Mail stimmt, wenn du mehr haben willst sag es *gg!!!
Gute Nacht und danke nochmal

Shinichi Kudo
hallo mogelpower, ihr könnt die hütte jetzt dicht machen!
Es werden doch nicht einfach Themen geschlossen, nur weil sich das Thema erledigt hat.
schon, aber hier ging es einfach nur um hilfe bei einer privaten Hausarbeit...

mfg ennox

PS: Wenn du was brauchst, musst du's sagen...
was ist raus gekommen????????
*am rechnen verzweifelt..*
Musst selber rausfinden
Das werdeich NiEEEEEEEEEEE lernen puhpuhpuh
lol, in der 10. Klasse auf jeden! :)
is doch eigentlich ganz easy, man muss nur die grundstruktur verstanden haben und fähig sein, sie zu erweitern.

bsp. aufg. 1:
hier ist ein produkt, d.h. man kann die faktoren über und unter dem bruchstrich kürzen.

x^4*y^2
-----------
x^5*y^3

ist das gleiche wie

x*x*x*x*y*y
----------------
x*x*x*x*x*y*y*y .

oben und unten 4*x und 2*y wegkürzen.
heraus kommt

1
------
x*y

=(xy)^-1

fertig...
?? ich habe erst prozent und dreisatz das ist zu schwer für mich...
macht nichts, nicht mehr lange...
aber ich kapiere nur eines nicht....
was soll dieses Zeichen "^" bedeuten???
alles andere kann ich schon!!
gehe erst in die 8. Klasse und kann das schon!
das ist ein "hochzeichen", m^2 bedeutet z.b. m², m^3 m³ u.s.w.
@ Alina
Das "^" zeichen soll die hochszahl bedeuten 2^3 = 2*2*2 = 8!

@ Shinichi Kudo
zu Aufg. 1)
Richtig!
zu Aufg. 2)
(x * y^-10) / (z^6)
zu Aufg. 3)
(p - q)^2 / (p + q)^4
zu Aufg. 4)
6a^3 + 21a + 15
zu Aufg. 5)
3a^-3 - 5a^-1 - 6
zu Aufg. 6)
12 - 9x^-6 + 15x^-3
zu Aufg. 7)
x^7 * y^4 * 2401
zu Aufg. 8)
x^3
zu Aufg. 9)
x * y^-2 * z^2
zu Aufg. 10)
a^(3n+5)
Alle angaben ohne Gewähr!
danke! Habe sie aber schon bekommen, von ennox.
sag mir wenigstens ob ich´s noch drauf hab :-)
aso, hochzeichen.
Danke für die antworten!
Kann du mir wenigstens sagen ob die ergebnisse richtig sind?
die 2 sollte man glaub ich so schreiben: x/y^10*z^6
ja haste recht da steht ja ein minus!
??? ich versteh bloß "hauptbahnhof"! naja in welcher klasse kommt das denn dran?ich bin übrigens erst in der 7.
keine ahnung auf jeden fall war´s bei mir schon ne ewigkeit her!! Denke das hat man so in der 10/11
10-12(13) um genau zu sein...
aha...
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