Was ist das?
ES IST GRÖßER ALS GOTT UND SCHLIMMER ALS DER TEUFEL.
DIE ARMEN HABEN ES UND DIE REICHEN BRAUCHEN ES.
WENN MAN ES ISST, DANN STIRBT MAN.
mfg ennox
ES IST GRÖßER ALS GOTT UND SCHLIMMER ALS DER TEUFEL.
DIE ARMEN HABEN ES UND DIE REICHEN BRAUCHEN ES.
WENN MAN ES ISST, DANN STIRBT MAN.
mfg ennox
IN EINER KISTE BEFINDEN SICH 3 SCHWARZE UND 2 WEIßE HÜTE. 3 MÄNNER ZIEHEN JEWEILS EINEN HUT AUS DER KISTE UND SETZEN IHN SICH AUF DEN KOPF, OHNE ZU SEHEN, OB ER SCHWARZ ODER WEIß IST. ANSCHLIEßEND STELLEN SIE SICH HINTEREINANDER AUF.
DER LETZTE IN DER REIHE, DER NUN DIE BEIDEN VORDEREN SIEHT, SAGT: "ICH WEIß NICHT, WELCHEN HUT ICH AUFHABE."
DER MITTLERE, DER DEN VORDEREN SIEHT, SAGT: "ICH WEIß AUCH NICHT, WELCHEN HUT ICH AUFHABE."
DARAUF DER ERSTE IN DER REIHE: "DANN WEIß ICH, WELCHEN HUT ICH AUFHABE!"
WELCHE FARBE HAT DER HUT VON DEM ERSTEN IN DER REIHE?
DER LETZTE IN DER REIHE, DER NUN DIE BEIDEN VORDEREN SIEHT, SAGT: "ICH WEIß NICHT, WELCHEN HUT ICH AUFHABE."
DER MITTLERE, DER DEN VORDEREN SIEHT, SAGT: "ICH WEIß AUCH NICHT, WELCHEN HUT ICH AUFHABE."
DARAUF DER ERSTE IN DER REIHE: "DANN WEIß ICH, WELCHEN HUT ICH AUFHABE!"
WELCHE FARBE HAT DER HUT VON DEM ERSTEN IN DER REIHE?
mein lösungsweg: (für alle die noch raten wollen, sollen nicht reinschaun)
Zaubertinte: [der letzte kann 4 möglichkeiten sehen: ss, sw, ws, ww
er wüsste nur dann welchen hut er aufhat, wenn die beiden 2 weiße hüte anhätten. also haben die ersten beiden nicht ww.
der mittlere sieht entweder w oder s. sähe er w, wüsste er, das er einen s aufhaben müsste. also sieht er einen s.
der erste hat also einen schwarzen Hut!!]
Zaubertinte: [der letzte kann 4 möglichkeiten sehen: ss, sw, ws, ww
er wüsste nur dann welchen hut er aufhat, wenn die beiden 2 weiße hüte anhätten. also haben die ersten beiden nicht ww.
der mittlere sieht entweder w oder s. sähe er w, wüsste er, das er einen s aufhaben müsste. also sieht er einen s.
der erste hat also einen schwarzen Hut!!]
und noch eins...
ZWEI HIRTEN MACHEN AUF EINER WIESE RAST. DER EINE HAT 5 STÜCK KÄSE UND DER ANDERE 3 STÜCK. DA KOMMT EIN WANDERER VORBEI UND FRAGT, OB ER MIT IHNEN ZUSAMMEN DEN KÄSE ESSEN DARF. DIE BEIDEN SIND EINVERSTANDEN. BEI DIESER GEMEINSAMEN MAHLZEIT ESSEN ALLE DREI PERSONEN GLEICH VIEL KÄSE. NACH DEM ESSEN STEHT DER WANDERER AUF UND GIBT 8,- ALS ENTSCHÄDIGUNG FÜR DEN KÄSE.
WIE MUSS DIESER BETRAG UNTER DEN HIRTEN AUFGETEILT WERDEN, DAMIT IHR BEITRAG VON 5 BZW. 3 KÄSESTÜCKEN GERECHT BERÜCKSICHTIGT WIRD?
ZWEI HIRTEN MACHEN AUF EINER WIESE RAST. DER EINE HAT 5 STÜCK KÄSE UND DER ANDERE 3 STÜCK. DA KOMMT EIN WANDERER VORBEI UND FRAGT, OB ER MIT IHNEN ZUSAMMEN DEN KÄSE ESSEN DARF. DIE BEIDEN SIND EINVERSTANDEN. BEI DIESER GEMEINSAMEN MAHLZEIT ESSEN ALLE DREI PERSONEN GLEICH VIEL KÄSE. NACH DEM ESSEN STEHT DER WANDERER AUF UND GIBT 8,- ALS ENTSCHÄDIGUNG FÜR DEN KÄSE.
WIE MUSS DIESER BETRAG UNTER DEN HIRTEN AUFGETEILT WERDEN, DAMIT IHR BEITRAG VON 5 BZW. 3 KÄSESTÜCKEN GERECHT BERÜCKSICHTIGT WIRD?
5+3=8
8:3=2,2
2 rest
die 2 werden in drittel geschnitten
6 stücke kommen raus
6:3=2
jeder bekommt 2 2/3 stücke käse
8:3=2,2
2 rest
die 2 werden in drittel geschnitten
6 stücke kommen raus
6:3=2
jeder bekommt 2 2/3 stücke käse
@brokenhome & D.H.
könnte ich schon, aber so kann man die fragen und antworten leichter überschauen.
@Dämonenbeschwörer
das ist leider nicht das, was ich wissen will. lies dir die frage nochmal genau durch, es geht um die 8,-!
mfg ennox
könnte ich schon, aber so kann man die fragen und antworten leichter überschauen.
@Dämonenbeschwörer
das ist leider nicht das, was ich wissen will. lies dir die frage nochmal genau durch, es geht um die 8,-!
mfg ennox
einfach,
jeder isst 2 2/3 käse, der eine hirte gibt dem wanderer also 1/3 käse, der andere 2 1/3, also bekommt der eine hirte 7,- und der andere 1,-
jeder isst 2 2/3 käse, der eine hirte gibt dem wanderer also 1/3 käse, der andere 2 1/3, also bekommt der eine hirte 7,- und der andere 1,-
DIE!H!SER SATZ ENTH!da fehlt ein a!ELT DREI FEHLER.
und der 3. ist das es nur 2 fehler sind und nicht 3
und der 3. ist das es nur 2 fehler sind und nicht 3
jepp.
will irgendwer ein rätsel posten, mir gehen meine nämlich langsam aus...
mfg ennox
will irgendwer ein rätsel posten, mir gehen meine nämlich langsam aus...
mfg ennox

DER ESEL WILL ÜBER DEN FLUSS DENN AUF DER ANDERER SEITE GIBT ES SAFTIGES GRAS WIE KOMMT ER HINÜBER?
in dem er einfach durchläuft
oder warum is auf der anderen seite gras
da müsste auf seiner ja och gras sein (wenn man mal logish denkt)
oder warum is auf der anderen seite gras
da müsste auf seiner ja och gras sein (wenn man mal logish denkt)
wat is nun, wie kommt der verdammte esel denn nun auf die andere seite???
mfg ennox
mfg ennox
@ i-base
hast du die Lösung für dein Rätsel vergessen?
Wie wärs mit einem Denkanstoß?
Der Esel säuft Red Bull und fliegt drüber.

Gruß
Trax
hast du die Lösung für dein Rätsel vergessen?
Wie wärs mit einem Denkanstoß?
Der Esel säuft Red Bull und fliegt drüber.

Gruß
Trax
@ i-base
Hier fehlt immer noch die Lösung zu :
DER ESEL WILL ÜBER DEN FLUSS, DENN AUF DER ANDERER
SEITE GIBT ES SAFTIGES GRAS. WIE KOMMT ER HINÜBER?
Hier fehlt immer noch die Lösung zu :
DER ESEL WILL ÜBER DEN FLUSS, DENN AUF DER ANDERER
SEITE GIBT ES SAFTIGES GRAS. WIE KOMMT ER HINÜBER?
Er frisst erst das Gras auf seiner Seite, wartet dann bis es Winter ist, läuft über den zugefrorenen See und wühlt dann im Schnee, um das Gras zu finden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.