Geschichte Frage (Gesellschaft)

Geschichte Frage (Gesellschaft)

Welche zwei weltpolitischen bedeutsamen Ereignisse kennzeichnen das Jahr 1956?
für deine hausaufgaben?

mh, kA was richtig ist, aber hab das gefunden:

26. 7. 1956, Ägypten
Ägypten

Staatspräsident Gamal Abd el-Nasser erklärt die Verstaatlichung des Suezkanals, nachdem sich die USA geweigert hatten, den Ausbau des Assuan-Staudamms finanziell zu unterstützen. Als internationale Bemühungen um eine Rücknahme des Beschlusses scheitern, bricht die Suezkrise aus. Israel, Großbritannien und Frankreich versuchen, Nasser durch militärisches Eingreifen zu stürzen. Am 29. 10. greifen israelische Truppen ägyptische Stellungen auf dem Sinai an. Die Krise scheint sich auszuweiten, als die Sowjetunion und China ihre Bereitschaft zur Unterstützung Ägyptens erklären. Um einen internationalen Krieg zu verhindern, üben die USA Druck auf Großbritannien, Frankreich und Israel aus. Am 6. 11. kommt ein Waffenstillstand zustande.
__________________________________________________
14.-25. 2. 1956, Chruschtschow verurteilt Stalin-Diktatur
Sowjetunion

Auf dem XX. Parteikongress der KPdSU verurteilt der sowjetische Parteichef Nikita Sergejewitsch Chruschtschow Machtmissbrauch und Personenkult unter Josef W. Stalin und fordert eine Rückbesinnung auf die Werte Lenins. Chruschtschows Ausführungen, in denen er Stalin als machtgierig, despotisch und wahnsinnig verurteilt, sorgt für größtes Aufsehen. Hauptziel ist es, das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung zu stärken.
______________________________________________________
21. 10. 1956, Beginn des anti-sowjetischen Volksaufstands
Ungarn

In Budapest beginnt ein Volksaufstand gegen die kommunistische Partei und die Vorherrschaft der Sowjetunion. Nach dem XX. Parteikongress der KPdSU im Februar hatten sich in den osteuropäischen Ländern Protestkundgebungen verstärkt. Nach erfolgreichen Liberalisierungsversuchen in Polen beginnen auch in Ungarn Protestkundgebungen. Studenten und Arbeiter fordern in Budapest u. a. den Abzug der sowjetischen Truppen, freie Wahlen, ein Mehrparteiensystem und eine Anlehnung an den Westen. Die ungarische Sicherheitspolizei greift am 23. 10. ein und versucht, den Aufstand zu beenden.
_____________________________________________________
57 war dann die weltweite entkolonialisierung...
oh danke du kannst ja sogar antworten und mich mal nicht kritisieren ich danke dir sehr lg
hey cool man könnte ja ein hausaufgaben-forum anlegen. wo dann jeder seine hausaufgaben reinschreiben kann. aufsätze austauschen und so.........:)
ich hab mich ehrlich gesagt auch gefragt warum ich ausgerechnet dir antworten soll...
@ dragon87

Die Idee find ich gut.Wollt ich auch mal vorschlagen,aber ich glaub das Mp-Team wär nich so dafür.
das hier is immernoch ne cheat seite..
es gibt n haufen referatendatenbänke (richtig?) die sich extra darauf spezialisiert haben
also meiner Meinung nach wäre so ein Hausaufgaben Forum spitzen klasse!!!
und ich bin dagegen
Ich wär dafür.
Wie wärs mit na extra Homepage: hausaufgaben.de
man ihr löler...... das von mir war ironisch gemeint... :)


hausaufgaben macht man in ruhe in der schule. und net daheim. und vorallem geht man deswegen net ins net(gins). wäre zuviel arbeit für den schrott. und für die, die des ernsthaft machen: macht es allein daheim und schaut net auf hilfe. sonst lernt ihr nix.
Man bescheißt sich halt selbst. Aber mich stört das ehrlich gesagt nicht weiter:-) Ich krieg gute Noten für noch nichmal 5 Minuten arbeit, für die andere Tage brauchen.
Achso:
1956 - Der Ungarn-Aufstand

"Wenn Du ein Ungar bist, bist Du mit uns", skandieren Zehntausende auf dem Bem-Platz in Budapest. 200.000 rufen vor dem Parlamentsgebäude nach dem Reformer Imre Nagy. Und auf dem Paradeplatz rückt die aufgebrachte Menge dem Stalin-Denkmal mit Schneidbrennern zu Leibe. Die Ungarn begehren auf - gegen den Stalinismus und die politische Eiszeit. In Budapest wird es Frühling - mitten im Herbst: Diskussionen und Demonstrationen durchbrechen die Mauer des jahrelangen Schweigens. Flugblätter propagieren freie Wahlen, Neutralität für Ungarn, den Abzug der Sowjets.

Doch der Ruf nach demokratischer Freiheit wird von russischen Panzern erstickt. Über 30 Jahre brauchen die Ungarn, um sich die politische Unabhängigkeit von Moskau zu erkämpfen. Erst im Juni 1989 öffnet sich der Eiserne Vorhang. In Ungarn bricht der Damm aus Stacheldraht und Minen zuerst. Menschen strömen in die ersehnte Freiheit. Aus dem Ostblockland von einst wird 1999 ein neues Nato-Mitglied.


http://www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02064/index.html
deswegen mach ichs ja au in der schule:) da verpass ich nix vom leben und bring die sinnlose zeit au rum....
danke @all
und was war nun richtig?
alles^^
ungarn aufstand und suezkrise war alles ok
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.