Amerikanische Filme (Film und Musik)

Amerikanische Filme (Film und Musik)

Da ich heute Schulfrei hatte, wollte ich mich vor den Fehrnseher setzen und mir einfach einen Film anschauen. Leider musste ich feststellen, dass aber auch gar nichts interressantes kam. Auf sämtlichen Sendern laufen fast ausschließlich amerikanische Filme, abgesehen von den Senern die Zeichentrick Filme bringen (aber Zeichentrick Filme sind ja auch oft amerikanisch).
Meine Frage ist, muss das denn so sein?! Ich habe nichts grundsätzlich gegen amerikanische Filme. Abgesehen davon, dass sie völlig überzuckert, kitschig, unrealistisch und patriotisch sind und dass in jedem Film entweder Baseball oder ein kleiner Junge der den Presidenten retten muss vorkommt. Es kotzt mich einfach an, es gibt doch noch andere Länder als USA, warum können wir nicht z.B. Filme aus Frankreich oder England empfangen, schlechter werden die ja wohl kaum sein! Außerdem gibt es doch auch gute deutsche Filme. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum in einem Land, das im Moment ziehmlich Amerika feindlich gestimmt ist, ständig solche Filme laufen müssen! Versteht das nicht falsch, die Amerikaner können recht gute Serien machen, z.B. Friends, Simpsons... usw.
Aber ich bin einfach der Meinung, dass sie ihre Finger von Filmen lassen sollten, dafür haben sie einfach kein Talent!
nenn mir mal ein paar gute "nicht amerikanische" filme.
Raik nun übertreib mal nicht!! von wegen "völlig überzuckert, kitschig, unrealistisch und patriotisch", welche filme sind es denn nicht?? deutsche, englische, französische naja überhaupt europäische filme kannste nun wirklich voll inne pfeife rauchen (abgesehen von Goodbye L., schuh des manitu, mr bean und ganz ganz wenigen ausnahmen)!
aus hollywood(USA) kommen einfach die genialsten filme, da kannste sagen was du willst, schau mal resident evil wurde soweit ich weiss fast nur in deutschland gedreht(europäische produktion soweit ich weiss) und der film hat gefloppt soweit es ging!!
solche erfolgsfilme wie zurück in die zukunft oder star wars oder indianer johnes sind einzigartig und solche filme lassen sich durch solche billigen "eurofilme" nicht ersetzen oder besser gesagt nicht toppen.
die amerikanische filmproduktion is einfach das beste....
Ich will mal hoffen das dieses nicht wieder ein billiger anti usa beitrag werden soll.
Also ich finde das französische filme (meißtens) mit
abstand das langweiligste sind was es so im filmgeschäft gibt.
Deutsche filme laufen genug, und man braucht nicht lange danach suchen (daher mein anfangsverdacht).
Weiterhin frage ich mal, welche art unterhaltung du
von einem film erwartest?
oh doch, gute nichtamerikanische filme gibts:
ein kanadischer winter (kan)
romance (fra)
der eisbaer (ger)
sergio leone-reihe (ita)
amores perros (mex)
hable con ella (esp)
hd soldat laeppli (ch)
daellebach kari (ch)
koyanisquatsi (oder so aehnlich; fin)
wallace&gromit (gbr?)

und das sind nur einige
din
Gut din, das hätte ich jetzt nicht gedacht :))
sergio leone-reihe (ita)

So, also ich finde auch, das es ausreichend gute nicht
amerikanische filme gibt, doch meine meinung zu den fanz. filmen steht.
Die mit ihren unendlich langen kamera einstellungen,
und anderen langweilereien, bääh weg damit :)
Doch ohne die ami filme würde etwas fehlen,
manchmal ist eben übertriebene action etwas wo man
am besten vom altag abschalten und entspannen kann.
Denn, wenn ich generft von der arbeit komme brauche ich
am wenigsten ein sozialkritisches drame über das leid einer arbeiterfamilie mit schulden und geringem einkommen, oder sonst was für brutal realistische geschichten.
Ganz klar, die geilste Filme kommen nun mal aus den USA.
Die deutschen Filme, die heute so rauskommen finde ich eher peinlich, vor allem wenn man gleich merkt das man den Stil den Amerikanern abgekupfert hat.
Aber RAIK hat zum Teil gar nicht mal so unrecht.
Es gibt schon so einige Filme wo es von Helden nur so wimmelt.
Aber naja, so übertrieben die Filme auch sind, manchmal braucht man halt nen Eimer Popkorn, viel Aktion und coole Sprüche.
Ich finde auch, dass die besten Filme aus den USA kommen. Es gibt auch gute deutsche Filme, aber dann eher im Komödien-Bereich. Deutsche Actionfilme kann man getrost in die Tonne hauen.
Euch kann man wohl alleine durch dämliche Effekte schon beeindrucken. Wer auf einfaches, primitives Geflimmer steht und keine Story mit Niveau braucht, der ist in Hollywood genau richtig aufgehoben.
nenne mir doch mal ne filmstory mit niveau aus europa??? ZERO
The Tripods (England)
Der Krieger und die Kaiserin (D)
Liebe Deine Nächste (D)
Nach 5 im Urwald (D) & Lammbock (D)
Legend (England)
Lola rennt (D)
In China essen sie Hunde (Dänemark)
Wir können auch anders (D)
Die Sonnenallee (D) (FÜR DICH, ALS ALTER BERLINER)
und noch viele mehr, die ich aber wegen Fingerlähmung nicht mehr aufschreiben kann.
Mal ganz zu schweigen von den guten alten Luici Fulci und Romero - Streifen aus den 70ern.
Und dann noch die Japaner, die die schrecklichsten Horror-Filme aller Zeiten produziert haben (Siehe RINGU, KAIRO, usw.). Diese Filme wurden von den Amis eingekauft und neu verfilmt. Natürlich mit mehr effekten und weniger Atmosphäre. Fantasieloses Volk!
Exit - Die Apokalypse in dir (Frankreich)
Die Fabelhafte Welt der Amelie (Frankreich)
der rest wurde schon gennant
Mmh also wenn ich mal meinen Fernseher anschalte kommen da nur blöde deutsche Talkshows oder Verena Breitenbach oder son Müll.Ich würd mal sagen die Amis machen mehr gute Filme als Deutschland.Und dass die Amerikaner kein Talent haben zum Filme machen,bezweifel ich sehr.Die "Hollywood-Filme-Industrie" ist einer der größten der Welt.Würde die überwiegend schlechte Filme machen,wäre die schon längst abgesetzt.Filme wie Star Wars sind Welterfolge.Ich könnte jetzt auch bestimmt massenhaft amerikanische Schauspieler nennen,aber bei Deutschen vergess ich die meisten,da die deutschen Filme meist langweilig sind.
ich sag nur deutsche talkshows und amerikanische talkshows ^^
ich vergass natuerlich die
fellini-reihe (roma, 8 1/2 usw..)

din
Schrott gibt's doch überall. Hab letztens "Driven" gesehen (grausig).
An Wahrheitsnähe mangelt es meistens, das ist schon richtig. Sowas wie Triple X oder James Bond ist das beste Beispiel dafür.

Aber es gibt auch absolute Topfilme, wie zum Beispiel "Predator" (ungeschlagen in sachen Spannung)

Über das Nachmittagsprogramm in Dtl. brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Tut man sich das auch nur 5 min an, läuft man Gefahr in der Klapse zu landen.
Also ich persönlich schaue regelmäßig nur eine einzige Sendung (Stargate immer Mittwochs).
Ansonsten Eurosport und manchmal Dokus auf NDR & co
@ Chrislybear

Die Hollywood-Film-Industrie ist nicht eine der grössten sondern Die grösste der welt.

;-)
@Enrico Hilpert
bei Predator kann ich dir nur Zustimmen, DER film war spannend
auch der 2. Teil war nicht schlecht, obwohl mir das Ende nicht so gefallen hat
Deutsche Filme...
nehmen wir mal die RTL-Produktionen, wo man doch tatsächlich Versucht Hollywood nachzuahmen und in meinen Augen total versagt!!!!!! (billige Effekte und versuche Spannung wie in US filmem zu erzeugen) Leider haben die trotzdem gute Einschaltquoten und machen daraus dann nette dumme Serien...

Pro7-Filme gehen auch eher in US Richtung, aber sie übertreiben es nicht so und machen dann sogar ziemlich gute Filme.
Dasselbe gilt für SAT.1, wo die sich ja eher auf Comedy und Komödien "konzentrieren". Manchmal auch überraschend gute Sachen dabei!! (Leider immer mit niedrigen Einschaltquoten "bestraft" was ich 'traurig' finde.)

ARD macht gute Krimis, muss man schon sagen!

Einige gute Kinofilme gibt es sogar aus Deutschland, ich denke da an Anatomie oder Das Experiment.

Filme aus Frankreich oder Italien kann man eigentlich vergessen, Englische gehen noch einigermaßen!!

Ich hab mir auch schon gedanken drüber gemacht wieso so viele Amerikanische Filme und Serien bei uns kommen... aber wenigstens haben die alle ein Niveau, dass sogar gut ist und die Serien sind gut umgestzt (die meisten auf jedenfall).
Fällt euch eigentlich nicht auf, dass man alle "nennenswerten" nicht-amerikanischen Filme innerhalb kürzester Zeit aufzählen kann? Ich meine, wenigstens kann man sie nicht an zwei Händen abzählen, aber zu sagen amerikanische Produktionen seien alle gleich, naja, dann schaut euch mal europäische Produktionen an: Die, die hier nicht erwähnt wurden, sind auch alle gleich: Erreichen wir das Maximum an moral und gesellschaftstreue. Egal obs profitabel ist oder nicht, es muss kulturerbe werden.

Bisschen schwach oder?
Ja, und mann kann es doch deutlich sehen,
die langweiligen filme (mit tiefsinn lol) werden in
cannes premiert und die filme die millionenfach gesehen werden bekommen in hollywood den oscar.
Es gibt halt genau wie in der musik, auch beim film
so gewisse abstufungen wo man als macher oder auch als
zuschauer etwas aussagen will.
So gibt es leute die nennen einen film und wollen damit nur aussagen das sie etwas besonderes sind und
solche filme auch in ihrer tiefsinnigkeit erfassen können, ja man ist halt was besseres.
Und dann gibt es noch das gemeine volk die gucken arnie
und segal und andere lockere action ohne anspruch auf
kultur und tiefsinn.
Doch bevor ich mir son blöden langweiler rein ziehe,
gehöre ich lieber zum gemeinen volk :)
Ich find ja die meisten deutschen filme sind der letzte schei** ich sag nich alle aber die ich bis jetzt gesehen habe (no coment) ich bin froh wenn americanische filme laufen... ich find es gibt keine besseren filme als die von den amis...
Deutsche Serien sind die Höchststrafe.
Beispiel: -Alarm Für Cobra 11
-Medicopter

gute Serien hier auch wieder nur im Komödien-Bereich.

Gestern hab ich "Verhandlungssache" gesehen. Der war richtig genial.
Und ungeschlagen in Sachen Actionkomödien: die "Lethal Weapon" Reihe. Ich könnte mich jedes mal kugeln vor Lachen.
Pappa ante Portas ist ein richtig guter deutscher Film! Sowieso das ganze Zeug von Loriot. Oder wie Din schon sagte, Lola rennt. Oder Das Leben ist schön, ein italienischer Film (La Vita è bella), den muss man gesehen haben! Oder, Das Grab der Glühwürmchen, und Die Geisha beides japanische Filme. Oder Die fabelhafte Welt der Amelie (französisch). Oder noch zu den deutschen, Der Tunnel, und weniger bekannt Lilli unter den Linden. Ihr ahnt gar nicht wie viele gute Filme es gibt, wenn ihr euch immer nur das amerikanische Zeug reinzieht. Wer immer nur amerikanische Filme guckt ist in meinen Augen doch recht ungebildet, auch wenn euch das kaum interessieren dürfte :-). Man sollte nicht immer nur das Essen was einem vorgestetzt wird.
Sehr gebildet kommst Du mir auch nicht gerade vor. :-)

Was Du aufzählst, sind die 0815-Paradebeispiele, die wirklich jeder kennt. Ich wette, daß Du nicht -10- französische Filme aufzählen kannst.

Und auf jeden der genannten Filme fallen 100 ungefähr gleichwertige aus den USA. Die Staaten sind nun mal der Marktführer.

Von meinen knapp 200 DVDs sind nur eine Handvoll nicht aus den USA - 2 aus Deutschland (23, Das Jesus-Video), 2 aus Frankreich (Amelie, Die purpurnen Flüsse), 2 aus Hongkong (Hard Boiled, The Killer). Und ich wähle halt nach meinem Geschmack aus.

Viele Regisseure gehen in die USA, weil es dort bessere Möglichkeiten gibt, Filme zu drehen. Das war schon immer so - denke an Hitchcock, der sich von England künstlerisch eingeengt fühlte und auswanderte.
@ MZahle
Gerade das ist doch was franz. Filme in einer Weise auszeichnen, die unendlich langen Kameraszenen...

@rené
du kannst bestimmt auch nicht Zehn französische Filme aufzählen.
Raik, du findest also, das amerikanische Serien/Filme viel zu schnulzig und kitschig sind....... Was sagst du dann zu Marienen Hof, Verbotene Liebe, GZSZ und wie sie alle heißen?
Deutsche Seifenopern sind bekanntlich keine Filme! Das ist richtig René und warum kann ich das nicht? Weil wir vielzuwenig davon zu sehen bekommen.
Wie wärs mitn gepflegten deutschen Heimatfilm ? :)
Breach: Aber ja. Ich könnte schon von Louis de Funes 10 aufzählen. :-) Ganz zu schweigen von den vielen Filmen mit Alain Delon, Lino Ventura, den Chabrol-Krimis, die Fete 1+2 ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.