Vergewaltigung eines 14-jährigen Mädchens in der Stadt Heide (Schleswig-Holstein) auf offener Straße! Die Polizei zeigte sich Enttäuscht über das Verhalten der Zeugen.
So habe das Opfer eine Frau vergebens um ihre Hilfe gebeten. Drei andere sollen von einem Balkon aus die Tat beobachtet haben, doch auch sie riefen nicht einmal die Polizei, genauso eine kleine Gruppe von Frauen, die ebenfalls Zeugen der Tat wurden.
Wie die Kripo heute weiter mitteilte, muss man erwarten können, auch wenn man nicht weiß wie man sich verhalten soll und ob man direkt eingreifen sollte, dass zumindestens die Polizei angerufen wird. Das sollte selbstverständlich sein.
So habe das Opfer eine Frau vergebens um ihre Hilfe gebeten. Drei andere sollen von einem Balkon aus die Tat beobachtet haben, doch auch sie riefen nicht einmal die Polizei, genauso eine kleine Gruppe von Frauen, die ebenfalls Zeugen der Tat wurden.
Wie die Kripo heute weiter mitteilte, muss man erwarten können, auch wenn man nicht weiß wie man sich verhalten soll und ob man direkt eingreifen sollte, dass zumindestens die Polizei angerufen wird. Das sollte selbstverständlich sein.
Ich finde soetwas wirklich unter aller Sau! Leider kann ich nicht sagen, was ich in so einer Situation genau machen würde, aber eines ist klar: Ich hätte geholfen.
Schon alleine die Vorstellung, dass das Mädchen nun Ihr ganzes Leben darunter leiden wird und ich es verhindern könnte, hätte mich dazu bewegt, einzuschreiten!
Schon alleine die Vorstellung, dass das Mädchen nun Ihr ganzes Leben darunter leiden wird und ich es verhindern könnte, hätte mich dazu bewegt, einzuschreiten!
mh wenn ihr von so nem vorfall in der nähe von augsburg hört werd ich vorerst net mehr ins forum kommen
. nene des ist echt schlimm. da kann man sich ja net mehr(gut ich schon
) auf de strasse wagen.....
. nene des ist echt schlimm. da kann man sich ja net mehr(gut ich schon
) auf de strasse wagen.....Ich glaube, dass viele Menschen nur noch an sich denken, was man aber auch manchmal verstehen kann denn man kann ja nicht wissen was passiert wenn man bei solch einer Tat wie du sie beschrieben hast einschreitet. Einige sind gestorben weil sie anderen helfen wollten, ich finde aber das man sich von diesen wenigen Fällen nicht abschrecken lassen sollte, die Polizei rufen sollte aber doch eigentlich selbstverständlich sein.
Also wenn ein besoffener ein 14 jähriges mädchen
vergewaltigt, und keiner greift ein, dann ist das
sehr bedenklich.
Gut, manche der anwesenden mögen angst gehabt haben,
doch es sollen angeblich viele menschen da gewesen sein
und da sage ich mir, wo sind die "helden" die immer
die grosse klappe haben wie stark sie sind? keiner dabei gewesen?
Und was ich noch für sehr wichtig halte, es wahren
doch genug da, um einen einzelnen menschen aufhalten zu können!!!!
Dewegen meine ich, das hier der fall der unterlassenen hilfeleistung vorliegt.
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Dem umstand entsprechend das es sich bei dem opfer um ein kind handelte, liesse mich auch nachts im dunkeln
dem täter ins gesicht springen egal ob er eine waffe haben könnte oder nicht, solche typen sind eh nicht die wirklich harten typen wo ein erwachsener angst haben müsste.
vergewaltigt, und keiner greift ein, dann ist das
sehr bedenklich.
Gut, manche der anwesenden mögen angst gehabt haben,
doch es sollen angeblich viele menschen da gewesen sein
und da sage ich mir, wo sind die "helden" die immer
die grosse klappe haben wie stark sie sind? keiner dabei gewesen?
Und was ich noch für sehr wichtig halte, es wahren
doch genug da, um einen einzelnen menschen aufhalten zu können!!!!
Dewegen meine ich, das hier der fall der unterlassenen hilfeleistung vorliegt.
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Dem umstand entsprechend das es sich bei dem opfer um ein kind handelte, liesse mich auch nachts im dunkeln
dem täter ins gesicht springen egal ob er eine waffe haben könnte oder nicht, solche typen sind eh nicht die wirklich harten typen wo ein erwachsener angst haben müsste.
Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich passieren kann. Meine Erfahrung ist eher, dass die Leute hilfsbereiter reagieren als man gedacht hat. Ich könnte es mir nur so erklären, dass die Zeugen sich nicht sicher waren ob es sich wirklich um eine Vergewaltigung handelt. Ansonsten gehören sie genauso hinter Gitter wie der Täter! Es muss wirklich schrecklich für das Mädchen sein, nicht nur, dass sie vergewaltigt wurde, ihr Leben ist den Menschen nicht einmal so viel Wert, dass sie die Polizei rufen. Das ist wirklich eine sehr schlimme Erfahrung die sie da zu verarbeiten hat.
apropos zivilcourage..
leider hab ich seit ecuador auch ein kleines schwarzes flecklein in meiner hilfsbereitschaft.
diese geschichte ist nicht ganz so ausgeartet, aber trotzdem, es geht ja um zivilcourage...
also, ich stand mit 3 tschechischen freunden auf dem hoteldach und wir rauchten, als wir auf der strasse einen besoffenen liegen sehen, mitten auf der strasse.
gut was passiert, es kommen 2 jugendliche und beginnen ihn abzutasten, was es wohl zu holen gaebe... und sie finden natuerlich geldbeutel und anderes.
gut wir waren recht verbluefft ab der tatsache, dass mitten auf der strasse, nachts, ein jugendlicher ausgeraubt wurde (geschieht oftmals so in den suedamerikanischen laendern, sie laden dich zum trinken ein und mischen dir oftmals was drunter, und 'schleppen' dich spaeter ab... (schade machens die girls nicht so und schleppen dich nachher ab))
und wir wussten gar nicht, wie wir zu reagieren hatten.
gut, welche moeglichkeiten bestanden? runter auf die strasse laufen und sich selbst in gefahr bringen oder menschen die du magst (wer kann schon wissen was die alles so bei sich haben, und grade suedamerikaner haben oftmals eine kleine waffe mitfuehrend...)?
wir riefen ihm zu, er solle ihn in ruhe lassen. doch leider sprachen wir zu der zeit zu wenig spanisch um die diebe auch effektiv zu vertreiben...
polizei rufen? ha, dass ich nicht lache.
das mag in laendern wie der schweiz oder deutschland schon was helfen (grad in situationen wie mit dem maedchen)
doch in ecuador zum beispiel... naja...
gut es geht jetzt in ne andere richtung als das erste beispiel, und ist weit weniger auswirkungsvoll.
und hoffentlich hat ER, der betrunkene, wenigstens was gelernt diesen abend...
fuer das bemitleidenswerte maedchen eine ungleich krasser zu bewaeltigende und ertragende situation...
din
leider hab ich seit ecuador auch ein kleines schwarzes flecklein in meiner hilfsbereitschaft.
diese geschichte ist nicht ganz so ausgeartet, aber trotzdem, es geht ja um zivilcourage...
also, ich stand mit 3 tschechischen freunden auf dem hoteldach und wir rauchten, als wir auf der strasse einen besoffenen liegen sehen, mitten auf der strasse.
gut was passiert, es kommen 2 jugendliche und beginnen ihn abzutasten, was es wohl zu holen gaebe... und sie finden natuerlich geldbeutel und anderes.
gut wir waren recht verbluefft ab der tatsache, dass mitten auf der strasse, nachts, ein jugendlicher ausgeraubt wurde (geschieht oftmals so in den suedamerikanischen laendern, sie laden dich zum trinken ein und mischen dir oftmals was drunter, und 'schleppen' dich spaeter ab... (schade machens die girls nicht so und schleppen dich nachher ab))
und wir wussten gar nicht, wie wir zu reagieren hatten.
gut, welche moeglichkeiten bestanden? runter auf die strasse laufen und sich selbst in gefahr bringen oder menschen die du magst (wer kann schon wissen was die alles so bei sich haben, und grade suedamerikaner haben oftmals eine kleine waffe mitfuehrend...)?
wir riefen ihm zu, er solle ihn in ruhe lassen. doch leider sprachen wir zu der zeit zu wenig spanisch um die diebe auch effektiv zu vertreiben...
polizei rufen? ha, dass ich nicht lache.
das mag in laendern wie der schweiz oder deutschland schon was helfen (grad in situationen wie mit dem maedchen)
doch in ecuador zum beispiel... naja...
gut es geht jetzt in ne andere richtung als das erste beispiel, und ist weit weniger auswirkungsvoll.
und hoffentlich hat ER, der betrunkene, wenigstens was gelernt diesen abend...
fuer das bemitleidenswerte maedchen eine ungleich krasser zu bewaeltigende und ertragende situation...
din
Andersrum kann man sich fragen, was liegt der Typ da auch besoffen auf der Straße rum ? :)
Ihr wundert euch warum niemand mehr Zivilcourage hat, daß ist echt lustig.
Schaut mal eure total schwachsinnige Meinung zu den Amis an, was soll man von euch erwarten, daß ihr wahre Wohltäter seid, oh nein wohl kaum.
Schaut mal eure total schwachsinnige Meinung zu den Amis an, was soll man von euch erwarten, daß ihr wahre Wohltäter seid, oh nein wohl kaum.
Ich frage ich gerade:
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Situation in der man Gefahr läuft verletzt zu werden, und einer in der man riskiert einen Atomkrieg auszulösen.....?
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Situation in der man Gefahr läuft verletzt zu werden, und einer in der man riskiert einen Atomkrieg auszulösen.....?
Ihr schreibt alle ihr wundert euch das keiner ZIVILCOURAGE hat bla bla bla....Ich wette die LEUTE die dabei waren sind genausolche Schwätzer gewesen...Ihr labbert doch auch nur blöd rum...Kommt erst mal in so eine Situation...dann möcht ich mal sehen wie ihr handelt...Und wehe es kackt mich jetzt deswegen einer an weil ich hier sowas SCHREIBE...Ich war schonmal in so ner ähnlichen Situation da is ne ältere Frau in ner Fussgängerzone umgekippt...Meint ihr irgendeiner ist gekommen...Da fühlt man sich ziemlich Scheisse wenn man nicht hilft...Als ich hingegeangen bin, kam gottseidank noch ein andere Mann dazu..da weiss man nicht wie man reagieren soll...aber die LEute müssen sich mal klar machen das wenn man überhaupt nicht reagiert es 1000mal schlimmer ist als wenn man falsch reagiert...
Ich kack dich jetzt nicht an, aber ich sage dir
(vonwegen "blöd rumlabern"), ich habe des öfteren eingegriffen und werde es sicher immer wieder tun wenn
es irgendwie möglich ist.
Allerdings verstehe ich auch die, denen es in bestimmten situationen nicht möglich ist. (ausnamefälle)
(vonwegen "blöd rumlabern"), ich habe des öfteren eingegriffen und werde es sicher immer wieder tun wenn
es irgendwie möglich ist.
Allerdings verstehe ich auch die, denen es in bestimmten situationen nicht möglich ist. (ausnamefälle)
Zitat Showstopper"Ihr wundert euch warum niemand mehr Zivilcourage hat, daß ist echt lustig.
Schaut mal eure total schwachsinnige Meinung zu den Amis an, was soll man von euch erwarten, daß ihr wahre Wohltäter seid, oh nein wohl kaum."
Showstopper du bist so ein ******** weiß du das? Sorry das ich das jetzt sage aber dein dummes Kommentar hättest du dir ersparen können. Man, heutzutage hat fast jeder nen handy. Ist es zuviel verlangt drei Ziffer die 110 zu wählen?. Boah, und wie kann unsre Haltung der gegenüber der amis mit Zivilcourage vergleichen.
Zitat:Jabaowookie:
...aber die LEute müssen sich mal klar machen das wenn man überhaupt nicht reagiert es 1000mal schlimmer ist als wenn man falsch reagiert...
Man kann nicht falsch reagieren. Jeder kann einen Rettunsgwagen rufen oder die Polizei. Jeder kann helfen. NIEMAND Aber wirklich, NIEMAND kann falsch helfen. In Deutschland ist nochnie jemand verurteilt worden weil er falsch redgiert hat. Wäre ja noch schöner. Es ist 1000mal schlimmer wenn man NICHT hilft.
Und noch was: Wenn du glaubst das alle dumschwäzer sind: Wie willst du erklären das Deutshcland das einzigste Land der Welt ist in dem dreiviertel des Rettungswesen auf Ehrenämter beruhen? Wie willst du erkären das es in Dtl. 26.000 Freiwillige Feuerwehren gibt, aber nur ca. 300 Feuerwehren mit Berufskräften.
Mit freundlichen Gruß
D.H.
Schaut mal eure total schwachsinnige Meinung zu den Amis an, was soll man von euch erwarten, daß ihr wahre Wohltäter seid, oh nein wohl kaum."
Showstopper du bist so ein ******** weiß du das? Sorry das ich das jetzt sage aber dein dummes Kommentar hättest du dir ersparen können. Man, heutzutage hat fast jeder nen handy. Ist es zuviel verlangt drei Ziffer die 110 zu wählen?. Boah, und wie kann unsre Haltung der gegenüber der amis mit Zivilcourage vergleichen.
Zitat:Jabaowookie:
...aber die LEute müssen sich mal klar machen das wenn man überhaupt nicht reagiert es 1000mal schlimmer ist als wenn man falsch reagiert...
Man kann nicht falsch reagieren. Jeder kann einen Rettunsgwagen rufen oder die Polizei. Jeder kann helfen. NIEMAND Aber wirklich, NIEMAND kann falsch helfen. In Deutschland ist nochnie jemand verurteilt worden weil er falsch redgiert hat. Wäre ja noch schöner. Es ist 1000mal schlimmer wenn man NICHT hilft.
Und noch was: Wenn du glaubst das alle dumschwäzer sind: Wie willst du erklären das Deutshcland das einzigste Land der Welt ist in dem dreiviertel des Rettungswesen auf Ehrenämter beruhen? Wie willst du erkären das es in Dtl. 26.000 Freiwillige Feuerwehren gibt, aber nur ca. 300 Feuerwehren mit Berufskräften.
Mit freundlichen Gruß
D.H.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.