PC geht beim Spielen aus (Hard- und Software)

PC geht beim Spielen aus (Hard- und Software)

Hallo!!!!!!
Ich habe mir neulich GTA V.C. gekauft und es lief wunderbar´. Doch dann musste ich meinen PC formatieren.Ich habe danach GTA V.C. wieder installiert und wenn ich jetzt immer mitten ins Stadtzentrum fahre geht mein PC aus, obwohl das spiel früher immer funktioniert hat.Einen Kratzer kann es auch nicht haben denn bei meinem Freund funktioniert das Spiel!!!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Bitte!!!!!!!!!!!1
Wie?? Der ganze PC schaltet sich einfach ab oder wie soll ich das verstehen? Oder beendet sich nur das Programm?
mh, zu schwaches netzteil?
passiert das nur bei dem Spiel oder auch bei anderen Situationen, wenn du z.B. surfst oder ein anderes Spiel spielst?
Das passiert auch wenn ich ein anderes Spiel Spiele.
Ich hab das gleiche Problem!!!!!!11
jo,könnte evtl. an einem zu schwachen Netzteil liegen..
oder die Grafikkarte wird zu heiss...
schau mal alle deine Lüfter im PC an und mach sie sauber falls Staub drin hängt..
und lass mal den Deckel vom PC weg un schau ob es dann besser wird..
Hol dir nen Kompressor und puste mal rein *g* - dann kommt ne staubwolke raus! (mach ich alle paar Monate bei mir)
Hab ich schon gemacht!!!!!!!
aber früher lief das Spiel doch perfekt bids ich meinen Pc formatiert hab!! Das Versteh ich einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!
ich tipp trotzdem noch aufs netzteil, wieviel watt hat das denn?

hatte mein pc erst vor drei monaten
Hast Du evtl. nach dem Formatieren ein neueren/anderen Grafikkartentreiber installiert?
ja einen neueren!!!!!1
dann mach den alten wieder rauf..
Welche grafikkarte und welche Treiberversion hast du genommen?
Ich habe eine nVIDIA Riva TNT2/TNT2 pro und den Treiber:Detenation 43.1 für Windows 98
Bevor Du den alten wieder rüber bügelst musst Du unbedingt den neuen deinstallieren.
Lösche am besten den ganzen Nviadia-Ordner ( unter "C" ), nach der Deinstallation. Der wird bei der Neuinstallation eh wieder neu erstellt.
Hab ich versucht mein Pc geht immer noch aus!!!!!!
Trotzdem Danke!!!!!!!!!!!
Auch das Netzteil ausgetauscht? Leih dir am Besten mal ein Netzteil von 'nem Freund aus und guck' ob's funktioniert, einen Versuch ist es Wert. ;)
Ja hab ich auch schon gemacht!! Es hilft alles nicht ich bin verloren!!
Hab ich auch schon gemacht geht trotzdem aus.
Was soll ich bloß tun?
ram kaputt?
leih dir ram von wem anders aus und probiers damit
und schau mal nach der Temperatur
Wie kann man nach der Temperatur schauen?
Gute Mainboards haben ein kleines Überwachungstool dabei, wo dir die Temperatur anzeigt. Oder du schaust mal mit Google unter "Motherboard Monitor".
Auch in den meisten BIOSe gibt es eine Anzeige - durchsuche am besten mal dein ganzes BIOS !
Wie kann ich mein Bios durchsuchen?
Beim booten des Rechners wird am Anfang unten eine Meldung angezeigt.
Press [DEL] to enter Setup (oder ähnlich). DEL ist das gleiche wie die Entf.-Taste.
Wenn du die Taste drückst während diese Meldung angezeigt wird, kommst du in das Bios.
Aber Vorsicht!
Versuche nach Möglichkeit nichts zu ändern! Sonst kann es passieren, das dein Rechner nicht mehr richtig läuft! Das Bios ist Menügesteuert und du kommst in der Regel wieder mit der Taste F10 raus. Darauf achten, das im Bios nur die englische Tastatur benutzt wird, also "Y" und "Z" sind untereinander vertauscht.
Wenn dir das aber alles zu unsicher ist, weil du dich damit nicht auskennst, dann lass das lieber sein.
Naja, wenn er mir Esc rausgeht wird nichts gespeichert :-)
Danke!
Hab nachgeckugt alle einstellungen sind okay ich brauche hilfe!
Besitzt Du ein Komplett-PC ? Oder ist der zusammengestellt ?
Einen Kompletten!!!!!
Dann dürfte es mit der Kühlung eigentlich keine Probleme geben. Aber wende dich doch mal an den Hersteller
O.K.
Na ja, das würde ich nicht sagen. Ein Freund von mir hat neuerdings auch Hitzeprobleme mit einem Komplettpc.
Der CPU wird fast 90° heiss.
Die Grafikkarte kann es nicht sein, denn dann würde nur das Bild stehen bleiben (hab leider Erfahrung damit). Der Ton läuft weiter.

An dieser Stelle gleich eine Frage: Sind 2800 U/min für einen CPU-Lüfter OK?
Allerdings wenn der ganze PC ausgeht, ist das seltsam. Ich hatte das Problem auch und habe es mit einem Holzkeil gelöst (wie ihr sicher mittlerweile wisst).
Ich empfehle dir dieses "Verfahren" allerdings bei einem Komplettpc nicht. Kann schon sein, dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Kann man so pauschal nicht sagen ob die 2800 U/min ok sind oder nicht. Kommt auf den Lüfter an. Ein Silent-Lüfter ist da auch nicht schneller. Ein gut kühlender Turbolüfter kann es dagegen schon mal auf 5000-6000U/min. bringen.
Hm, der CPU ist ein Duron 1300 MHz.
90° sind n bissl viel. Kann sein daß das Lager vom Lüfter schleift und heiß läuft. Die Dinger sind nicht für die Ewigkeitkeit gebaut. Und die Standartlüfter schon gar nicht.
90°?
Bei einem Duron?
Ich würde sagen das der Lüfter da kaputt ist.

@ Dr. Puffersen

Die Boxed Lüfter von Intel für die P III's schon ;)
Also wenn ein Duron mit 1300Mhz 90°C warm wird, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Lüfter kaputt oder er liegt nicht richtig auf dem Prozessorkern auf. Wobei ich ehr letzteres vermute, da der Lüfter wie du schreibst, ja noch läuft.
Desweiteren besteht gerade bei bestimmten Lüftern für AMD auch die Möglichkeit, das er falsch aufgesetzt wurde. Es gibt durchaus Lüfter die eine nicht symetrische Bauform haben. Das heisst es könnte auch sein das nicht die komplette Kühlfläche zur Verfügung steht. Obwohl ich diese Möglichkeit eigentlich auch ausschliesse, da die Temperatur so wie du geschrieben hast, wohl nicht immer so hoch war. Da hilft also nur aufschrauben und nachschauen.

Eine letzte Möglichkeit wäre noch, das die Temperatur falsch ausgelesen wird. Aber darüber kann ich jetzt nur spekulieren. Wie schon gesagt, da hilft nur nachschauen und das möglichst bald, weil eine CPU mit 90°C dürfte nicht ewig halten. Auch wenn er jetzt noch stabil laufen sollte.
@ Darmi
Intel spielt ja auch inna anderen Liga :)
Standby & Energy Funktion Prüfen

Hin und wieder kommt es vor das der Rechner automatisch ausschaltet wenn es Prob´s mit der Standby
Sowie die Energy Funktion gibt , Sollte bei WIN 98 unter der Systemsteuerung einstellbar sein .

Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt , wenn es vorher ohne Probs gefunkt hat . ggf. mal wie Bereits beschrieben Grafikkarten Treiber Neu Installieren aber Richtig !!! .

Systemsteuerung dann auf Standart Grafikkarte und denn Alten Treiber Deinstallieren .
Rechner Neu Booten und Treiber wieder rauf .

Sollte es nicht der fall sein , ist es dann doch deine Temperatur . Dieses wird dann über die Schutzfunktion des Rechners geschaltet , der Rechner Schaltet dann aus da er eine zu hohe CPU Temperatur erreicht hat um so die CPU zu schützen .

Sollte dein Rechner das nächste mal abschalten , guck ins BIOS nach der System und CPU Temeratur und Poste mal wieviel °c diese hat .

Steht im Bios unter System Info oder System Monitor
@ Gerd-

Der PC ging zwischenzeitlich nicht mehr an. Kein Mukser. Erst nach halbstündiger Pause.
Heisst also das er sich wirklich überhitzen tut. Also möglichst bald mal einen Blick auf den Kühler werfen. Oder auch zwei...Smiley
Stimmt , wenn er nicht mehr an geht ist es defenitive eine Überhitzung der CPU
Einfach mal einen neuen Kühler einbauen. Der Duron wird nicht so sehr heiß, es kann also auch ein etwas schwächerer sein. Oder ganz auslassen und einen Experten holen.
Wenn Du schon mal dabei bist, dann kauf Dir gleich mal ne anständige Wärmeleitpaste.
Hi-End von Frozen Silicon zum Beispiel.
Die hat im Test bei der PCHGH recht gut abgeschnitten und kostet nur 2,50€.
Arctic Silver 3 ! Is dit beste watit jibt.
Ich habe nicht gesagt das Hi-End das beste sein soll. Ich stimme mit dir völlig überein, aber:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Hi-End geringfügig besser und der absolute Preis doch recht wesentlch. Außerdem handelt es sich um einen Duron 1,3 Ghz, da braucht man keine Superpaste.
Danke, ich werde mal sehen, was ich tun kann.
Übertreibe es mit der Wärmepaste nicht . Zuviel kann Schädlich für die CPU sein , da sie die Temperatur nicht richtig abgeleitet werden kann .

Desweiteren könntest du deinen Lüfter sowie denn Kühlrippen eine Reinigung verpassen , Staub hat ebenfalls die Angewohnheit Hitze zu Stauen satt abzuleiten
@ REDSUN, richtig, nur gaaanz wenig. Die Paste soll eigentlich nur die kleinen Unebenheiten ausbügeln, mehr nicht. Ich mach da immer einen kleinen Tropfen auf die Mitte vom Prozessor und drück die Paste dann mit dem Kühlmetall so platt wies nur geht.
@ Darmi
Kostet ja eh nur n 10er ;) Was für High End CPUs gut is kann ja für "normale" net schlecht sein.
Wie bei der Kinderschokolade ;)
Ich hab mir sagen lassen, daß der Duron verhältnismäßig gute Übertaktungseigenschaften hat...
Ja, ein zehner. Aber warum nen Zehner ausgeben wenn mans auch für ein Viertel bekommt? ;)
Schlecht is es nicht, aber unnötig. Mein P III bekommt trotz übertaktung keine Arctic Silver, nur das was beim P III Boxed dabei ist.
Mit der Schokolade hast du recht^^
Der Duron ist sehr gut übertaktbar. Der 1300er ist mit durchschnittlicher Kühlung etwa auf 1600 übertaktbar, und wird auch ansonsten nicht zu heiß. Richtig untypisch für AMD, was?
Jep.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.