Also, hier ist ein Satz. Ich hab ihn ohne Leerzeichen geschrieben, da es sonst viiiiiiiiiiiel zu einfach waere!
Hier ist er:
hvu!evibtuebtsbfutfmhfmpftu.
Na, wer packt das? Wer es als ertes heraus gefunden hat, darf ne neue Geheimschrift zur Schau stellen.
Hier ist er:
hvu!evibtuebtsbfutfmhfmpftu.
Na, wer packt das? Wer es als ertes heraus gefunden hat, darf ne neue Geheimschrift zur Schau stellen.
ich sitze seit 2h drann,und nicht einmal ein wort rausgegrigt.(dass ist sau schwer)
Das neue Rätsel:
LsluspbcysafbgcqcqPycrqcjecjmcqr.
Tipp: Verfahren ist das gleiche, nur ein anderer Schlüssel.
LsluspbcysafbgcqcqPycrqcjecjmcqr.
Tipp: Verfahren ist das gleiche, nur ein anderer Schlüssel.
hä?! Er hat es doch gar nicht geschafft. Lass das mal einfach ein neues Rätsel rein zu hauen. Bitte. Also, bitte das erste erst mal lösen.
Natürlich hat er! :) Die Lösung des ersten Rätsels lautet:
"Gut! Du hast das Raetsel geloest"
"Gut! Du hast das Raetsel geloest"
@ Shinichi Kudo:
Kennst du deine eigene Lösung nicht ???
Natürlich hat SOLARIS dein Rätsel geknackt und darf sehr wohl ein neues stellen !!!!!!!
@ SOLARIS:
"NUN WURDE AUCH DIESES RAETSEL GELOEST."
Kennst du deine eigene Lösung nicht ???
Natürlich hat SOLARIS dein Rätsel geknackt und darf sehr wohl ein neues stellen !!!!!!!
@ SOLARIS:
"NUN WURDE AUCH DIESES RAETSEL GELOEST."
sorry, weiss net warum,, aber das wurde bei mir heute Nacht nicht angezeigt.......
neues? neues! ;)
Hier ist es:
338 18 288 180,5 200 242 112,5 72 242 32 24,5......... 312,5 40,5 338 12,5 72!
Soooooooo einfach ist das nicht!
Hier ist es:
338 18 288 180,5 200 242 112,5 72 242 32 24,5......... 312,5 40,5 338 12,5 72!
Soooooooo einfach ist das nicht!
Gib bitte mal noch einen Tipp. Willst Du ein paar Zahlen haben, welche bei "..." hinkommen oder handelt es sich um einen verschlüsselten Text?
??????????????????????????????????????????????????????ß
Erklärt mir das bitte!
Erklärt mir das bitte!
es handet sich um einen Text!!! Das mit den Punkten ist etwa so gemeint........ wie hier :).
Gibst Du noch einen Tipp?
Vielleicht den Namen des Verfahrens oder so...
Vielleicht den Namen des Verfahrens oder so...
War wohl ein Nein.
Wenn ich heute Abend aus dem Schwimmbad zurück komme, dann werde ich mich wieder daran versuchen.
Wenn ich heute Abend aus dem Schwimmbad zurück komme, dann werde ich mich wieder daran versuchen.
Leider kein Plan.
Finde einfach nichts, was mit potenzieren und der Zwei zu tun hat.
Finde einfach nichts, was mit potenzieren und der Zwei zu tun hat.
338
18
288
180,5
200
242
112,5
72
242
32
24,5
...................
312,5
40,5
338
12,5
72
!
18
288
180,5
200
242
112,5
72
242
32
24,5
...................
312,5
40,5
338
12,5
72
!
^2
114244 324 82944 32580,25 40000 58564 12656,25 5184 58564 1024 600,25.........97656,25 1640,25 114244 156,25 5184!
/2
57122 162 41472 16290,125 20000 29282 6328,125 2592 29282 512 300,125......... 48828,125 820,125 57122 78,125 2592!
114244 324 82944 32580,25 40000 58564 12656,25 5184 58564 1024 600,25.........97656,25 1640,25 114244 156,25 5184!
/2
57122 162 41472 16290,125 20000 29282 6328,125 2592 29282 512 300,125......... 48828,125 820,125 57122 78,125 2592!
@Tom Brain.
Ich habe die Lösung schon hin geschrieben gehabt. Der Tipp war der Rechenweg, wie ich auf sie gekommen bin.
Ich habe die Lösung schon hin geschrieben gehabt. Der Tipp war der Rechenweg, wie ich auf sie gekommen bin.
Ihr habt die Zahl 338. Sie ist das Ergebnis!
Also lautet die Aufgabe wie folgt:
x²/2=338.
Nun sage mir was x ist.
Also lautet die Aufgabe wie folgt:
x²/2=338.
Nun sage mir was x ist.
so weit bin ich auch gekommen
ZFXS TVOLVHGYIZEL
Ah ich habs
AUCH GELOEST.........BRAVO!
ZFXS TVOLVHGYIZEL
Ah ich habs
AUCH GELOEST.........BRAVO!
auf ein neues:
2102000012210000110021010011012 1443954583184559481509527525590
2102000012210000110021010011012 1443954583184559481509527525590
@ TomBrain
Good Job, würden die Ammis sagen ;)
Dein Rätsel, gucke ich mir morgen genauer an, bin schon ganz schön müde, und morgen ist auch noch Schule......
Good Job, würden die Ammis sagen ;)
Dein Rätsel, gucke ich mir morgen genauer an, bin schon ganz schön müde, und morgen ist auch noch Schule......
kann kein Tip geben dann is zu einfach
Ok es sind insgesamt 6 Wörter!
Ok es sind insgesamt 6 Wörter!
Ups hab ich schon gesagt
Also die Wörter mit den wenigsten Buchstaben haben 3
und die mit den meisten Buchstaben 7 Buchstaben
(vielleicht hilft dir des was mehr kann ich leider net sagen)
Also die Wörter mit den wenigsten Buchstaben haben 3
und die mit den meisten Buchstaben 7 Buchstaben
(vielleicht hilft dir des was mehr kann ich leider net sagen)
gib bitte mal den ersten Buchstaben, oder die Trennung der einzelnen Wörter an! Danke
Sag mir mal wofür die 0 stehen soll. Für ein Leerzeichen!? (Oder hab ich etwas das ganze Verfahren noch nicht verstanden?)
Ja hast des Verfahren net verstanden
also ichschreibs nommal hin
2102000012210000110021010011012
1443954583184559481509527525590
Und? was is die Lösung?
also ichschreibs nommal hin
2102000012210000110021010011012
1443954583184559481509527525590
Und? was is die Lösung?
Probiert es mal damit. Sollte schnell gelöst sein:
476E6161612C20646173206973742065696E666163686572204865782D436F6465
476E6161612C20646173206973742065696E666163686572204865782D436F6465
@ Tom Brain, der Tipp war zu gut :(! Aber ich hätte auch keinen anderen gewusst! Soll ich lösen? Ich geb mal den ersten, und den letzten Buchstaben.
1.=U
31.=T
1.=U
31.=T
is ja schwerer als meins
ich schreib die Lösun g vo meinem in Zaubertinte: [UND WIEDER WURDE EIN RÄTSEL GELÖST]
ich schreib die Lösun g vo meinem in Zaubertinte: [UND WIEDER WURDE EIN RÄTSEL GELÖST]
@ 3DKing
Die Lösung müsste (nach meinem Hex-Editor) so lauten:
Gnaaa, das ist einfacher Hex-Code
Die Lösung müsste (nach meinem Hex-Editor) so lauten:
Gnaaa, das ist einfacher Hex-Code
ATAMMOKDNUTKNUPENHOTXETRENEBEIRHCSEGSTREAWKCEURNIERUNHCODTSISAD
Na?
Na?
@ Tom Brain
Die Lösung für dein Rätsel:
Das ist doch nur ein rueckwaerts geschriebener Text ohne Punkt und Kommata.
Die Lösung für dein Rätsel:
Das ist doch nur ein rueckwaerts geschriebener Text ohne Punkt und Kommata.
Macht mal wieder ein neues Raetsel.
Aber das mit den Zahlen verstehe ich nicht........... noch nicht.
Aber das mit den Zahlen verstehe ich nicht........... noch nicht.
des is der schlüssel (zb 539 = xxxxx xxx xxxxxxxxx)
und verrät wo die Leerstellen sind
und verrät wo die Leerstellen sind
(Schlüssel is der gleiche wie bei "wechselschrift" nur dass die wörter einzeln codiert sind)
Ich lös:
Zaubertinte: [GLEICHER SCHLÜSSEL NUR OHNE ZAHLEN]
neu?
hier:
esenzulacheinfganztlichgeneitisexsertdie
Schlüssel: CDBCCCEDDCCD 4
Zaubertinte: [GLEICHER SCHLÜSSEL NUR OHNE ZAHLEN]
neu?
hier:
esenzulacheinfganztlichgeneitisexsertdie
Schlüssel: CDBCCCEDDCCD 4
ist ja cool. Darf ich auch mal? selbstgebastelt als mir der Deutschunterricht zu langweilig wurde.
1110
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10010
Jede Zeile ist ein Buchstabe. also 2 wörter a 4
Buchstaben.
Kleiner tip:
Zaubertinte: Zaubertinte: [benutzt dazu einen taschenrechner. Der von Windwos ist auch gut]
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Jede Zeile ist ein Buchstabe. also 2 wörter a 4
Buchstaben.
Kleiner tip:
Zaubertinte: Zaubertinte: [benutzt dazu einen taschenrechner. Der von Windwos ist auch gut]
Nachdem ich gelöst habe, darf ich ja auch mal, oder?
(Ist auch nur ein wenig schwerer als das davor)
010001000000001000011101
000010100011100001100000
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010001110100101011000001
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(Ist auch nur ein wenig schwerer als das davor)
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001111101101011111101010
Also ich hab hier ein falsches System entwickelt, aber die erste drei Wörter sind: Dream so each ... das ist aber zufall oda ?!
Diesmal muss man viel rechnen .. auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht ..
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Tipp: "27" = 0 ...
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Tipp: "27" = 0 ...
Mein Rätsel habt ihr auch noch net gelöst
hier is es nochmal (ich find es gut dass mehrere rätsel gleichzeitig sind da kann ich auch miträtseln obwohl mein rätsel immernoch dran ist)
also nochmal zur erinnerung mein rätsel:
esenzulacheinfganztlichgenteitisexsertdie
Schlüssel: CDBCCCEDDCCD
(hatte ein paar fehler drin sorry)
hier is es nochmal (ich find es gut dass mehrere rätsel gleichzeitig sind da kann ich auch miträtseln obwohl mein rätsel immernoch dran ist)
also nochmal zur erinnerung mein rätsel:
esenzulacheinfganztlichgenteitisexsertdie
Schlüssel: CDBCCCEDDCCD
(hatte ein paar fehler drin sorry)
esenzulacheinfganztlichgenteitisexsertdie = Dieser Text ist eigentlich ganz einfach zu lesen
So Tom mach wieda ein neues oder versuch erst meins zu lösen :o)
So Tom mach wieda ein neues oder versuch erst meins zu lösen :o)
Ich versuch mich erstmal an deinem ;)
Morgen schreib ich ein neues!
Oder wirds dann zuviel?
Morgen schreib ich ein neues!
Oder wirds dann zuviel?
i-bas, das wird mehr zufall sein da drauf zu kommen ... also ich hab noch kein Schema gefunden wie man das lösen könnte ...
Tom schreib nur neue dann hab ich auch was zu tun :o)
Tom schreib nur neue dann hab ich auch was zu tun :o)
ne jetz wo i-bas eins gemacht hat (2 sind genug)
ich hab leider von beiden rätseln keine ahnung
(also 2x keine Ahnung +lol+)
aber ich denk mir schon eins aus
ich hab leider von beiden rätseln keine ahnung
(also 2x keine Ahnung +lol+)
aber ich denk mir schon eins aus
Also das von i-bas sind einfach ein paar Buchstaben hintereinander geschrieben ... glaub ich.
Meins is eigentlich ganz einfach ... man muss nur das binär und das hexadezimal können ... oder den richtigen Taschenrechner haben :o)
Meins is eigentlich ganz einfach ... man muss nur das binär und das hexadezimal können ... oder den richtigen Taschenrechner haben :o)
Die Zahlensysteme
Neben dem "normalen" Zahlensystem in dem wir normalerweiße rechnen, dem 10-er System (oder auch Dezimalsystem genannt), gibt
es noch unzählige eigentlich unendlich weitere Zahlensysteme welche sowohl größer als auch kleiner als das Dezimalsystem
sein können. Das 10-er System heißt so weil die Zahlen in ihm aus 10 verschiedenen Ziffern gebildet werden nämlich aus
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Dabei ist zu beachten das die Null vor der eins und nicht etwa hinter der neun steht.
Will man ein System bilden welches kleiner als das Dezimalsystem ist gilt das gleiche prinzip wie schon im 10-er System:
Der Name des Systems gibt an wie viele Ziffern in ihm verwendet werden. Da die Null vor der Eins stehet gilt die Null als
die erste Ziffer, die eins als die zweite, zwei als die dritte usw.
Will man hingegen ein System bilden welches größer als das Dezimalsystem ist reichen die standart mäßigen Ziffern nicht aus.
In diesem Fall nimmt an sich Buchstaben als "Aushilfsziffer". Nun zähl man so:
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, ...,X ,Y ,Z ,10
Bei dieser Art wird "A" der Wert zehn, "B" der Wert elf, "C" der Wert zwölf usw. zugewiesen. Der zehn wird der jeweils der
höchste Wert zugewießen.
Eine besonderheit mag noch auffallen. Wir nehmen uns das 11-er System als Beispiel:
0, 1, 2, 3, 4, 5,6 ,7 ,8 ,9 ,A ,10
Nun sieht man das das elfer System aus zwölf und nicht aus elf Zahlen besteht.
Erklärung: Nicht die Anzahl der Zahlen sondern die verschiedenen Ziffern sind entscheident und werden gezählt.
Aber bevor wir uns andere Zahlensysteme ansehen müssen wir erst einmal richtig begreifen wie unser Dezimalsystem
funktioniert. Das Dezimalsystem besteht wie wir bereits wissen aus 10 verschiedenen Zahlen von denen jedoch nur neun einen
Wert besitzen. Die Null besitzt keinen Wert (Dies macht sich auch im Alltag bemerklich; man fängt von 1 und nicht von 0 an
zu zählen). So haben wir nur 9 frei bewegliche Zahlen. Als folge von dies müssen wir wenn diese Aufgebraucht sind eine
Stelle hinzufügen, andernfalls könnten wir nur bis 9 Zählen da uns dann die Ziffern ausgehen. Von der vorherigen Zahl
ausgehend, wird jede 10-te Zahl um eine Stelle verlängert. So kommen wir zu folgendem Schema:
... 1.000.000.000 100.000.000 10.000.000 1.000.000 100.000 10.000 1.000 100 10 1
Jede Zehnte Zahl von der letzten Zahl benötigen wir eine neue Stelle also :
1 * 10 = 10
10 * 10 = 100
100 * 10 = 1.000
1.000 * 10 = 10.000
...
Nach dem obigen Schema denken wir obwohl es uns nicht klar ist weil es nach unserer Meinung normal ist und wir in der
Grundschule keine Fragen stellen :o))
Nach diesem Schema verteilt man jetzt die Werte.
Beispiel: Man will den Wert 786 darstellen
Für die letzte Zahl (6) reichen unsere Ziffern noch.
Nun wollen wir etwas darstellen wozu wir keine einzelne Ziffer vorgesehen haben.
Deshalb rücken wir eine Stelle vor und Stellen die 8 da.
Diesen Vorgang wiederholen wir aus dem gleichen Grund wie gerade eben und stellen die 7 da.
Erklärung: Für die 700 benutzt man die sieben nach zwei zehner umschlägen
Für die 80 benutzt man die acht nach einem zehner umschlag
Für die 6 benutzt man den dafür vorgehenen Wert (6 halt)
So funktioniert das Dezimalsystem. Dieses Prinzip wird nun einfach auf ein anderes System übertragen.
Sehen wir uns einmal das 2-er system (binärsystem) an.
Im 2-er System stehen uns nur 2 Zahlen zur verfügung: die 0 und die 1
Zunächst stellen wir das geleiche Schema welches wir schon fürs dezimalsystem aufgestellt haben für das binärsystem auf.
... 2048 1024 512 256 128 64 32 16 8 4 2 1
Da wir nur zwei Ziffern haben muss bereits jede 2te Zahl überschlagen werden.
Beispiel: Man will den Wert 786 dastellen
So rechnet man :
Man fängt bei der nächst kleineren Zahl des Schemas an welche kleiner ist als die gesuchte Zahl.
In diesem Fall ist dies die 512.
786 - 512 = 274
Man geht zur nächsten Zahl. Die 256. 256 ist kleiner als 274. Deshalb
274 - 256 = 18
Nächste Zahl : 128 ist größer als 18
64 ebenfalls,
32 auch
Die 16 ist wieder kleiner.
18 - 16 = 2
Die nächste Zahl 8 ist zu groß.
Die 4 ist auch zu groß.
Die 2 ist gleichgroß.
2 - 2 = 0
Die 1 ist automatisch zu groß.
Man erhält die Zahl 1100010010
Denn in 786 passen:
1 -mal 512
1 -mal 256
0 -mal 128
0 -aml 64
0 -mal 32
1 -mal 16
0 -mal 8
0 -mal 4
1 -mal 2
0 -mal 1
Will man aus einer Binären Zahl den Dezimal-Wert erkennen wendet man den Prozes einfach rückwärts an.
(In unserem Beispiel würde dies so funktionieren:
2 + 16 + 256 + 512 = 786 )
Mit diesem Wissen kannst du in jedem Zahlensystem rechnen, jedoch zeige ich dir der Vollstänigkeit halber noch das 16-er
System.
Das Schema ist:
... 1.048.576 65.536 4.096 256 16 1
Und warum ? *gähn* (für Jans: Weil jede sechzehnte Zahl überschlagen wird <_< )
Beispiel: Man will den Wert 5.463.478 dastellen
5.463.478 : 1.048.576 = 5
5.463.478 - 5 * 1.048.576 = 220.598
220.598 : 65.536 = 3
220.598 - 3 * 65.536 = 23.990
// An dieser Stelle möchte ich bemerken das ein Taschenrechner oder ein Mathelehrer behilflich sein kann :o))
23.990 : 4096 = 5
23.990 - 5 * 4096 = 3.510
3.510 : 256 = D (13)
3.510 - 13 * 256 = 185
185 : 16 = B (11)
185 - 11 * 16 = 9
9 : 1 = 9
5.463.478 im Dezimalsystem ist 535DB9 im Hexadezimalsystem (Hoff ich mal weil sieht ein bissl komisch aus :oP)
So jetzt kannst du jedes beliebige System bilden.
Have Phun !!
by VVrAtH_c0³teXx
Neben dem "normalen" Zahlensystem in dem wir normalerweiße rechnen, dem 10-er System (oder auch Dezimalsystem genannt), gibt
es noch unzählige eigentlich unendlich weitere Zahlensysteme welche sowohl größer als auch kleiner als das Dezimalsystem
sein können. Das 10-er System heißt so weil die Zahlen in ihm aus 10 verschiedenen Ziffern gebildet werden nämlich aus
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Dabei ist zu beachten das die Null vor der eins und nicht etwa hinter der neun steht.
Will man ein System bilden welches kleiner als das Dezimalsystem ist gilt das gleiche prinzip wie schon im 10-er System:
Der Name des Systems gibt an wie viele Ziffern in ihm verwendet werden. Da die Null vor der Eins stehet gilt die Null als
die erste Ziffer, die eins als die zweite, zwei als die dritte usw.
Will man hingegen ein System bilden welches größer als das Dezimalsystem ist reichen die standart mäßigen Ziffern nicht aus.
In diesem Fall nimmt an sich Buchstaben als "Aushilfsziffer". Nun zähl man so:
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, ...,X ,Y ,Z ,10
Bei dieser Art wird "A" der Wert zehn, "B" der Wert elf, "C" der Wert zwölf usw. zugewiesen. Der zehn wird der jeweils der
höchste Wert zugewießen.
Eine besonderheit mag noch auffallen. Wir nehmen uns das 11-er System als Beispiel:
0, 1, 2, 3, 4, 5,6 ,7 ,8 ,9 ,A ,10
Nun sieht man das das elfer System aus zwölf und nicht aus elf Zahlen besteht.
Erklärung: Nicht die Anzahl der Zahlen sondern die verschiedenen Ziffern sind entscheident und werden gezählt.
Aber bevor wir uns andere Zahlensysteme ansehen müssen wir erst einmal richtig begreifen wie unser Dezimalsystem
funktioniert. Das Dezimalsystem besteht wie wir bereits wissen aus 10 verschiedenen Zahlen von denen jedoch nur neun einen
Wert besitzen. Die Null besitzt keinen Wert (Dies macht sich auch im Alltag bemerklich; man fängt von 1 und nicht von 0 an
zu zählen). So haben wir nur 9 frei bewegliche Zahlen. Als folge von dies müssen wir wenn diese Aufgebraucht sind eine
Stelle hinzufügen, andernfalls könnten wir nur bis 9 Zählen da uns dann die Ziffern ausgehen. Von der vorherigen Zahl
ausgehend, wird jede 10-te Zahl um eine Stelle verlängert. So kommen wir zu folgendem Schema:
... 1.000.000.000 100.000.000 10.000.000 1.000.000 100.000 10.000 1.000 100 10 1
Jede Zehnte Zahl von der letzten Zahl benötigen wir eine neue Stelle also :
1 * 10 = 10
10 * 10 = 100
100 * 10 = 1.000
1.000 * 10 = 10.000
...
Nach dem obigen Schema denken wir obwohl es uns nicht klar ist weil es nach unserer Meinung normal ist und wir in der
Grundschule keine Fragen stellen :o))
Nach diesem Schema verteilt man jetzt die Werte.
Beispiel: Man will den Wert 786 darstellen
Für die letzte Zahl (6) reichen unsere Ziffern noch.
Nun wollen wir etwas darstellen wozu wir keine einzelne Ziffer vorgesehen haben.
Deshalb rücken wir eine Stelle vor und Stellen die 8 da.
Diesen Vorgang wiederholen wir aus dem gleichen Grund wie gerade eben und stellen die 7 da.
Erklärung: Für die 700 benutzt man die sieben nach zwei zehner umschlägen
Für die 80 benutzt man die acht nach einem zehner umschlag
Für die 6 benutzt man den dafür vorgehenen Wert (6 halt)
So funktioniert das Dezimalsystem. Dieses Prinzip wird nun einfach auf ein anderes System übertragen.
Sehen wir uns einmal das 2-er system (binärsystem) an.
Im 2-er System stehen uns nur 2 Zahlen zur verfügung: die 0 und die 1
Zunächst stellen wir das geleiche Schema welches wir schon fürs dezimalsystem aufgestellt haben für das binärsystem auf.
... 2048 1024 512 256 128 64 32 16 8 4 2 1
Da wir nur zwei Ziffern haben muss bereits jede 2te Zahl überschlagen werden.
Beispiel: Man will den Wert 786 dastellen
So rechnet man :
Man fängt bei der nächst kleineren Zahl des Schemas an welche kleiner ist als die gesuchte Zahl.
In diesem Fall ist dies die 512.
786 - 512 = 274
Man geht zur nächsten Zahl. Die 256. 256 ist kleiner als 274. Deshalb
274 - 256 = 18
Nächste Zahl : 128 ist größer als 18
64 ebenfalls,
32 auch
Die 16 ist wieder kleiner.
18 - 16 = 2
Die nächste Zahl 8 ist zu groß.
Die 4 ist auch zu groß.
Die 2 ist gleichgroß.
2 - 2 = 0
Die 1 ist automatisch zu groß.
Man erhält die Zahl 1100010010
Denn in 786 passen:
1 -mal 512
1 -mal 256
0 -mal 128
0 -aml 64
0 -mal 32
1 -mal 16
0 -mal 8
0 -mal 4
1 -mal 2
0 -mal 1
Will man aus einer Binären Zahl den Dezimal-Wert erkennen wendet man den Prozes einfach rückwärts an.
(In unserem Beispiel würde dies so funktionieren:
2 + 16 + 256 + 512 = 786 )
Mit diesem Wissen kannst du in jedem Zahlensystem rechnen, jedoch zeige ich dir der Vollstänigkeit halber noch das 16-er
System.
Das Schema ist:
... 1.048.576 65.536 4.096 256 16 1
Und warum ? *gähn* (für Jans: Weil jede sechzehnte Zahl überschlagen wird <_< )
Beispiel: Man will den Wert 5.463.478 dastellen
5.463.478 : 1.048.576 = 5
5.463.478 - 5 * 1.048.576 = 220.598
220.598 : 65.536 = 3
220.598 - 3 * 65.536 = 23.990
// An dieser Stelle möchte ich bemerken das ein Taschenrechner oder ein Mathelehrer behilflich sein kann :o))
23.990 : 4096 = 5
23.990 - 5 * 4096 = 3.510
3.510 : 256 = D (13)
3.510 - 13 * 256 = 185
185 : 16 = B (11)
185 - 11 * 16 = 9
9 : 1 = 9
5.463.478 im Dezimalsystem ist 535DB9 im Hexadezimalsystem (Hoff ich mal weil sieht ein bissl komisch aus :oP)
So jetzt kannst du jedes beliebige System bilden.
Have Phun !!
by VVrAtH_c0³teXx
Hatte ich mal für nen Freund geschrieben ... ich hoff mal man versteht was :o)
Wow, was für eine Arbeit!
Aber ich krieg auch mit dem Hexadezimal-Tipp nur so Wörter wie Nyzfbef raus, irgendwas mach ich also noch falsch.
Aber ich krieg auch mit dem Hexadezimal-Tipp nur so Wörter wie Nyzfbef raus, irgendwas mach ich also noch falsch.
Also du musst erstmal die binär zahlen ins dezimal system transponieren, dann die dezimal zahlen nach einem bestimmten schema umwandeln ... den rest könnt ihr versuchen selber rauszubekommen ...
AUFLÖSUNG
Zaubertinte: [eigentlich ganz einfach]
Aber erst mal probieren es aufzulösen:-)
Zaubertinte: [eigentlich ganz einfach]
Aber erst mal probieren es aufzulösen:-)
i-bas ich möchte aber gerne wissen wie das geht ... erzählen kannst du mir viel :o)
A=S
S=D
D=F
F=G
G=H
H=J
J=K
K=L
L=Ö
Ö=Ä
Ä='
>=Y
Y=X
X=C
C=V
V=B
B=N
N=M
M=;
;=:
:=_
_=
=Q
Q=W
W=E
E=R
R=T
T=Z
Z=U
U=I
I=O
O=P
P=Ü
Ü=*
Verstanden?
S=D
D=F
F=G
G=H
H=J
J=K
K=L
L=Ö
Ö=Ä
Ä='
>=Y
Y=X
X=C
C=V
V=B
B=N
N=M
M=;
;=:
:=_
_=
=Q
Q=W
W=E
E=R
R=T
T=Z
Z=U
U=I
I=O
O=P
P=Ü
Ü=*
Verstanden?
Ich meine wenn man das geschäfft hätte zu übersetzen, wäre das Lösungswort dann auf Englisch, Deutsch, Französisch...usw.
guck mal auf deine tastatur und dann nochmal auf das was i-bas geschrieben hat!
Es ist Deutsch, es wurde von einem berühmten Mathematiker gesagt und es ist ein Paradox.
@ WrathCortex
hi, schön erklärt aber beim 11-er System hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen!
Wenn das 10-er System von 0 bis 9 geht wieso sollte dann das 11-er von 0 bis 9 + A + 10 gehen?
Das Prinzip der Systeme ist ja gerade nur eine Ziffer für die (Werte < System) zu haben.
Z.B.: (F)im HEX = (15) im 10-er (=16-er System).
Zu deinem Zahlenrätsel: Sind die Blöcke beabsichtigt? – Das gibt irgendwie keinen Sinn?
hi, schön erklärt aber beim 11-er System hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen!
Wenn das 10-er System von 0 bis 9 geht wieso sollte dann das 11-er von 0 bis 9 + A + 10 gehen?
Das Prinzip der Systeme ist ja gerade nur eine Ziffer für die (Werte < System) zu haben.
Z.B.: (F)im HEX = (15) im 10-er (=16-er System).
Zu deinem Zahlenrätsel: Sind die Blöcke beabsichtigt? – Das gibt irgendwie keinen Sinn?
Das Prinzip der Systeme ist ja gerade nur eine Ziffer für die (Werte < System) zu haben.
Das "Werte < System" kommt zustande weil der Name des Systems sagt wie viele verschiedene Ziffern es hat und da man bei 0 anfängt zu zählen hören die Zahlen eine Zahl vor der Zahl des Namens des Systems auf. Mit dem 11er System hab ich ehrlich gesagt keine ahnung. 10 würde den Wert 11 zugewießen bekommen, A ebenfalls. Ich denke mal in diesem Fall lässt man das A oder die 10 wegfallen ...
Das "Werte < System" kommt zustande weil der Name des Systems sagt wie viele verschiedene Ziffern es hat und da man bei 0 anfängt zu zählen hören die Zahlen eine Zahl vor der Zahl des Namens des Systems auf. Mit dem 11er System hab ich ehrlich gesagt keine ahnung. 10 würde den Wert 11 zugewießen bekommen, A ebenfalls. Ich denke mal in diesem Fall lässt man das A oder die 10 wegfallen ...
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