Was ist HTML? (Hard- und Software)

Was ist HTML? (Hard- und Software)

Kann mir einer von euch nettes usern sagen, was das sagenumwobene "HTML" ist?
Meines Wissens kann man da mit eine Homepage herstellen aber wie.
PS: Bitte genau erklären!

Gruß Sensenmann!
HTML ist die Sprache, aus der Webseiten bestehen. Sie besteht aus Beschreibungsbefehlen, die sagen, ob ein Text fett ist oder ein Link oder die ein Bild einbinden. Zum Beispiel:

<b>fetter Text</b>
<h1>Überschrift</h1>
<a href=http://www.mogelpower.de>;Link zu Mogel-Power</a>
Diese Befehle kannst du übrigens ganz einfach mit jedem gewöhnlichen Texteditor als .htm-Datei speichern et voilà hast du ein HTML-Dokument.

LoK!
Aha, aber damit kann man doch auch Internetseiten herstellen oder so?

Gruß Sensenmann!
Für einfache Webseiten reichts auch
Jo, meine ist voll in HTML, ohne PHP und so.
Die Seiten an sich kann man damit herstellen, ja. Aber um sie online ansehen zu können brauchst du einen Server, auf dem du die htm-Datei lagern kannst.

LoK!
Und natürlich ein Programm, das die Datei für dich online stellt. ;)
Gute Webserver können mit dem normalen Internet Explorer benuzt werden, sofern man den FTP-Zugang nicht deaktiviert hat.

LoK!
Aahhaa sehr kompliziert ... trotzdem danke!

Gruß Sensenmann!
Mache doch einfach mal hier im Forum einen Rechtsklick und gehe dann auf "Quelltext anzeigen".

Dan siehst Du im Groben wie das Forum programmiert ist.
Nein, sieht er nicht. :)
Er sieht nur die Beiträge auf dieser Seite... Und nicht den Programmcode. @Mogelpower: Hab' ich Recht?
Deswegen sagte ich im "Groben". Würde er alles sehen, könnte er das Forum ja klauen. *g*

Aber er sieht was da stehen muss, damit das alles hier angezeigt wird.
Ne es wird nur das angezeigt, was du auf dem Bildschirm siehst. Die Programmierung des Forums ist i dieser Datei hier nicht enthalten.
Draconis:
Für einfache Webseiten reichts auch

^-------loooooooooooooooooool

echo "sag mir mal eine page die ohne html gemacht is!\n"
print "oder weisßt du keine?\n" <-- is das der php befehl? ich kann php net deswegen weis ich es auch leider net sörry
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.