Hallo
zu meinem Schlusabschluss bekomme ich einen neuen Computer geschenkt. Ich stelle ihn mir selber zusammen und bestelle ihn mir übers I-Net.
Ich kenne mich aber net so gut mit den Firmen und Modelle aus, welche gut sind usw. ungefähr ja aber ich denke ich frage besser mal nach.
Ich will hier jetzt eure Tipps hören welches Modell ihr von welcher Firma vorschlagt und wie viel des eine Teil ungefähr kosten wird, ich werde dann mich über die Sachen auch noch informieren und auserdem werde ich irgend wann mit meinen Brüdern reden, die sich auch gut auskennen.
Es soll insgesamt am besten schnell sein (z.B. Zugriffszeiten bei Festplatte), Leistungfähig und auch nicht so laut (also die Teile wie Festplatte, DVD-Laufwerk, Lüfter). Vom Geld her, hm, es soll in Grenzen sein, also muss net überall des beste drin sein, soll aber schon auch gut sein. Mal schauen was ihr da vorschlagen könnt.
Also kurze Zusammenfassung von den Teilen die ich brauche (wenn ich was Vergessen habe, bitte Sagen):
Motherboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
Festplatte
Grafikkarte
Soundkarte
DVD-Laufwerk
Brenner
Netzteil
Netzwerkkart
Funknetzwerkkarte
Lüfter
also jetzt schreibe ich als erstmal, was ich mir mal überlegt habe (also zu paar Teilen):
Prozessor einen Pentium, da ja der neue Pentium besser ist als Athlon (von der Leistung) und er auch ein niedrigere Betriebstemperatur hat. Schon schnell :d welche Geschwindigkeit wäre da gut? Also bei der man sagen kann, des ist mit Preis aktzeptabel.
Arbeitsspeicher sollen so 512 MB Ram sein und (glaube Taktung oder wie des heißt) reicht 333, weil ich gehört habe 400 merkt man so weniger aber dafür im Preis.
Festplatte
min 80 GB, mehr wäre auch nett aber mal schauen vom Preis. Drehungen der Festplatte auch so 7200 oder 7900 also keine 5xxx.
Grafikkarte habe ich mir gedacht die Radeon 9600 (gibts da pro oder so irgend was? bitte da auch tipps). die 9700er und 9800er würden mich scho interessieren aber 450, nzw 550 € dafür ausgeben, hm muss net sein, da reicht die 9600, ist ja auch gut und soweit ich weiß ca 250€ oder?
Soundkarte ich weiß da von Preisen her nichts. Am besten wäre, wenn eine bessere Soundkarte mit Surroundsystem (5x1) net so teuer wäre, das würde mir gefallen. Also eine mit den richtigen Ausgängen dazu, also net nur 1er.
Brenner, da reicht CD-Brenner, weil DVD ist mir zu teuer. und 40x brennen reicht glaube ich auch, weil darüber steigt der Preis recht schnell an.
Netzwerkkarte soll Funknetzwerk unterstützen und 10/100 kompatibel sein (wenn man es so sagen kann).
Funknetzwerkkarte, wäre nett wenn ihr mir da mal Tipps gebt aber da muss ich eigentlich selber schauen, was da mit dem von meinem Bruder zusammen passt.
Jetzt schreibe ich mal auf, welche Tipps mir ein Freund gegeben hat (also dem habe ich auch des gesagt wie oben, leise, schnell etc):
bei Arbeitsspeicher von der Firma Invinion (oder wie man die schreibt)
Festplatte Maxdor oder Westerdigital
DVD, Pioneer wenn hauptsächlich Audio und Sony wenn hauptsächlich Daten.
Netzteil Swiftek
und Brenner Phillips
bein einem anderen Freund habe ich nachgefragt, der sich einen PC von einem Computerhändler zusammen stellen hat lassen, der hat des drin (bei den meisten steht nur Firma da, wenn ihr genauer wissen wollt, frage ich nich mal nach):
Prozessor: AMD 2400+
Mainboard: ASROC K7S8X (da war er sich net sicher ob es so stimmt)
Festplatte: Westerndigital 7200 Umdrehungen, 80 GB
Soundkarte onboard
DVD von LG 16x
Brenner auch von LG 52x24x52
Netzwerkkarte onboard
der hat glaube ich 680 € oder so gezahlt...
und wenn ihr gute Internetgeschäft kennt, sagt mir bitte die URL.
auf jeden Fall mal vielen vielen Dank fürs Helfen.
Tschüss~
Ulrikop
zu meinem Schlusabschluss bekomme ich einen neuen Computer geschenkt. Ich stelle ihn mir selber zusammen und bestelle ihn mir übers I-Net.
Ich kenne mich aber net so gut mit den Firmen und Modelle aus, welche gut sind usw. ungefähr ja aber ich denke ich frage besser mal nach.
Ich will hier jetzt eure Tipps hören welches Modell ihr von welcher Firma vorschlagt und wie viel des eine Teil ungefähr kosten wird, ich werde dann mich über die Sachen auch noch informieren und auserdem werde ich irgend wann mit meinen Brüdern reden, die sich auch gut auskennen.
Es soll insgesamt am besten schnell sein (z.B. Zugriffszeiten bei Festplatte), Leistungfähig und auch nicht so laut (also die Teile wie Festplatte, DVD-Laufwerk, Lüfter). Vom Geld her, hm, es soll in Grenzen sein, also muss net überall des beste drin sein, soll aber schon auch gut sein. Mal schauen was ihr da vorschlagen könnt.
Also kurze Zusammenfassung von den Teilen die ich brauche (wenn ich was Vergessen habe, bitte Sagen):
Motherboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
Festplatte
Grafikkarte
Soundkarte
DVD-Laufwerk
Brenner
Netzteil
Netzwerkkart
Funknetzwerkkarte
Lüfter
also jetzt schreibe ich als erstmal, was ich mir mal überlegt habe (also zu paar Teilen):
Prozessor einen Pentium, da ja der neue Pentium besser ist als Athlon (von der Leistung) und er auch ein niedrigere Betriebstemperatur hat. Schon schnell :d welche Geschwindigkeit wäre da gut? Also bei der man sagen kann, des ist mit Preis aktzeptabel.
Arbeitsspeicher sollen so 512 MB Ram sein und (glaube Taktung oder wie des heißt) reicht 333, weil ich gehört habe 400 merkt man so weniger aber dafür im Preis.
Festplatte
min 80 GB, mehr wäre auch nett aber mal schauen vom Preis. Drehungen der Festplatte auch so 7200 oder 7900 also keine 5xxx.
Grafikkarte habe ich mir gedacht die Radeon 9600 (gibts da pro oder so irgend was? bitte da auch tipps). die 9700er und 9800er würden mich scho interessieren aber 450, nzw 550 € dafür ausgeben, hm muss net sein, da reicht die 9600, ist ja auch gut und soweit ich weiß ca 250€ oder?
Soundkarte ich weiß da von Preisen her nichts. Am besten wäre, wenn eine bessere Soundkarte mit Surroundsystem (5x1) net so teuer wäre, das würde mir gefallen. Also eine mit den richtigen Ausgängen dazu, also net nur 1er.
Brenner, da reicht CD-Brenner, weil DVD ist mir zu teuer. und 40x brennen reicht glaube ich auch, weil darüber steigt der Preis recht schnell an.
Netzwerkkarte soll Funknetzwerk unterstützen und 10/100 kompatibel sein (wenn man es so sagen kann).
Funknetzwerkkarte, wäre nett wenn ihr mir da mal Tipps gebt aber da muss ich eigentlich selber schauen, was da mit dem von meinem Bruder zusammen passt.
Jetzt schreibe ich mal auf, welche Tipps mir ein Freund gegeben hat (also dem habe ich auch des gesagt wie oben, leise, schnell etc):
bei Arbeitsspeicher von der Firma Invinion (oder wie man die schreibt)
Festplatte Maxdor oder Westerdigital
DVD, Pioneer wenn hauptsächlich Audio und Sony wenn hauptsächlich Daten.
Netzteil Swiftek
und Brenner Phillips
bein einem anderen Freund habe ich nachgefragt, der sich einen PC von einem Computerhändler zusammen stellen hat lassen, der hat des drin (bei den meisten steht nur Firma da, wenn ihr genauer wissen wollt, frage ich nich mal nach):
Prozessor: AMD 2400+
Mainboard: ASROC K7S8X (da war er sich net sicher ob es so stimmt)
Festplatte: Westerndigital 7200 Umdrehungen, 80 GB
Soundkarte onboard
DVD von LG 16x
Brenner auch von LG 52x24x52
Netzwerkkarte onboard
der hat glaube ich 680 € oder so gezahlt...
und wenn ihr gute Internetgeschäft kennt, sagt mir bitte die URL.
auf jeden Fall mal vielen vielen Dank fürs Helfen.
Tschüss~
Ulrikop
Ich kann dir da nur zu alternate.de raten dort kannst du deinen PC selbst zusammenstellen.
Wenn du auf Preis-Leistung schaust dann habe ich hier ein System...
Prozessor: AMD Athlon XP 2600 +
Mainboard: Asus A7N8X
Festplatte: Western Digital 7200 Umdrehungen, 120 GB
Soundkarte Onboard
RAM: Kingston Memory DDR-Dimm 512 MB, PC-3200
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500 Pro
Den Onbaord kannst du auch durch eine Creative Soundblaster Audigy 2 ersetzen.
Dann gibt es noch das Intel System;
Prozessor: Intel Pentium 4 2,8 Ghz mit HT
Mainboard: Asus P4C800 , 800Mhz FSB
Soundkarte Onboard
RAM: Kingston Memory DDR-Dimm 512 MB, PC-3200 je zwei Speicherriegel zu 512 MB.
Die restliche Hardware kannst du dir selbst auswählen wie schon gesagt auf alternate.de :)
Wenn du auf Preis-Leistung schaust dann habe ich hier ein System...
Prozessor: AMD Athlon XP 2600 +
Mainboard: Asus A7N8X
Soundkarte Onboard
RAM: Kingston Memory DDR-Dimm 512 MB, PC-3200
Den Onbaord kannst du auch durch eine Creative Soundblaster Audigy 2 ersetzen.
Dann gibt es noch das Intel System;
Prozessor: Intel Pentium 4 2,8 Ghz mit HT
Mainboard: Asus P4C800 , 800Mhz FSB
Soundkarte Onboard
RAM: Kingston Memory DDR-Dimm 512 MB, PC-3200 je zwei Speicherriegel zu 512 MB.
Die restliche Hardware kannst du dir selbst auswählen wie schon gesagt auf alternate.de :)
hallo
danke
aber eigentlich will ich mehr nen pentium, wegen obenstehenden gründe.
ansonsten mal danke
grafikkarte:
ist die sapphire radeon 9500 pro besser als die 9600er? ich hätte jetzt halt mehr ati genommen, gibts da unterschied.
von arbeitsspeicher, hm kingston habe ich schon mal gehört aber net genaueres. weiß nur das invinion relativ gut ist und auch der preis soweit ich weiß stimmt.
soundkarte, würde ich lieber eine mit surround ausgang haben oder wenn eine, die gut mit der anlage zusammen spielt.
alternate kenne ich, habe ich auch schon mal was bestellt aber so weit ich weiß ist alternate eher eine teurere firma.
danke
aber eigentlich will ich mehr nen pentium, wegen obenstehenden gründe.
ansonsten mal danke
grafikkarte:
ist die sapphire radeon 9500 pro besser als die 9600er? ich hätte jetzt halt mehr ati genommen, gibts da unterschied.
von arbeitsspeicher, hm kingston habe ich schon mal gehört aber net genaueres. weiß nur das invinion relativ gut ist und auch der preis soweit ich weiß stimmt.
soundkarte, würde ich lieber eine mit surround ausgang haben oder wenn eine, die gut mit der anlage zusammen spielt.
alternate kenne ich, habe ich auch schon mal was bestellt aber so weit ich weiß ist alternate eher eine teurere firma.
ah du hast unten noch mal was dazu geschrieben, jo hört sich auch nett an mit pentium
habe nach geschaut, die soundkarte die du gesagt hast dürfte 5:1 sein
habe nach geschaut, die soundkarte die du gesagt hast dürfte 5:1 sein
Arbeitsspeicher von Infinity !!
Alles andere ist geld verschwendung .
Festplatte von WD
Alles andere ist geld verschwendung .
Festplatte von WD
@ Ulrikop die Radeon 9500 Pro ist rund 10 % schneller als die Radeon 9600 Pro, die Namensbezeichnung mag da irreführend erscheinen ist aber so.
Die Radeon 9500 Pro hat ganz klar das beste Preis-Leistungs Verhältniss.
In Sachen RAM kannst du wie schon von REDSUn genannt Infinity,Infineon oder Kingston RAM nehmen.
Corsair-RAM welches sehr teuer ist, ist eher für Übertakter geeignet.
Die Radeon 9500 Pro hat ganz klar das beste Preis-Leistungs Verhältniss.
In Sachen RAM kannst du wie schon von REDSUn genannt Infinity,Infineon oder Kingston RAM nehmen.
Corsair-RAM welches sehr teuer ist, ist eher für Übertakter geeignet.
ne, übertakten will ich eigentlich nicht.
hm, jo hat mir gerade wer auch gesagt das 9500 pro besser ist aber angeblich soll die selten geworden sein. wenn ich sie finde nehme ich die. danke
hm, jo hat mir gerade wer auch gesagt das 9500 pro besser ist aber angeblich soll die selten geworden sein. wenn ich sie finde nehme ich die. danke
Falls du dich doch noch mehr Leistung willst kannst du dir ja eine Radeon 9700 Pro kaufen diese sinkt auch im Preis seit die Radeon 9800 Pro released ist.
infinity arbeitsspeicher? infineon oder nicht?
amd reicht vollkommen, kauf halt n guten lüfter, amd hat mehr leisutng und is günstiger
amd reicht vollkommen, kauf halt n guten lüfter, amd hat mehr leisutng und is günstiger
Ich will hier keine Streit anfangen, aber die Zeiten als AMD besser war sind vorbei. Auch wenn die CPU´s von AMD günstiger sind, gibst du das Geld was du da gespart hast, wieder für einen teuren Lüfter aus. Bringt also nichts.
Ich würde zu Intel raten:
Der Prozessor bleibt kühler.
Die Chipsätze sind einfach besser.
Höherer FSB.
Ein P4 2,4C oder 2,6C (FSB 800) wäre meine Empfehlung.
Ds Mainboard ist sicherlich teurer, aber die Qualität ist auch besser.
Als Speicher würde ich zu Infineon PC 333 mit CL 2,5 raten, der ist einfach nur gut.
Bei der Radeon 9500 Pro stimme ich mit allen überein, sie ist eindeutig das beste.
Bei den Soundkarten würde ich zur SB Audigy greifen, die ist im Moment günstig und sehr gut.
Onboard Sound ist meist nur ein Codec der den Prozessor belastet.
Der Prozessor bleibt kühler.
Die Chipsätze sind einfach besser.
Höherer FSB.
Ein P4 2,4C oder 2,6C (FSB 800) wäre meine Empfehlung.
Ds Mainboard ist sicherlich teurer, aber die Qualität ist auch besser.
Als Speicher würde ich zu Infineon PC 333 mit CL 2,5 raten, der ist einfach nur gut.
Bei der Radeon 9500 Pro stimme ich mit allen überein, sie ist eindeutig das beste.
Bei den Soundkarten würde ich zur SB Audigy greifen, die ist im Moment günstig und sehr gut.
Onboard Sound ist meist nur ein Codec der den Prozessor belastet.
Ja da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Aber sag mal, hast du schon an ein Gehäuse gedacht? Oder nimmst du das alte? Dann vielleicht noch Kleinigkeiten wie Wärmeleitpaste für die CPU?
Bei der Soundkarte würde ich aber doch zu einer Audigy 2 raten. Die ist die erste Karte von Creative die auch komplett die Berechnung von EAX-Sound übernimmt. Alle älteren Karten belasten auch die CPU. Je nach Spiel kann das schon mal 10% oder mehr ausmachen.
Bei der Soundkarte würde ich aber doch zu einer Audigy 2 raten. Die ist die erste Karte von Creative die auch komplett die Berechnung von EAX-Sound übernimmt. Alle älteren Karten belasten auch die CPU. Je nach Spiel kann das schon mal 10% oder mehr ausmachen.
Nun Intel hat starke Chipsätze auf dem Markt(Springdale,Canterwood,E7205) daher rate ich auch zu einem Pentium da dieser in punkto Leistung momentan ungeschlagen ist.
Auch gute Mainboards sind erhältlich wie zum Beispiel die Folgenden..
-Asus P4PE, 533FSB, ATX, Intel 845PE, Sockel 478, 3xDDR Slots 106 Euro(Ideal für DDR-PC333 DIMM's)
-Asus P4C800,P4 ATX,Intel 875P-Chipsatz,400/533/800MHz FSB,Sockel 478,4xDDR 182 Euro(Ideal für DDR-PC400 DIMM's)
Die Preise sind von http://www.brack.ch entnommen ihr müsst die Preisnagabe immer durch 1,5 teilen dann erhaltet ihr den Preis in Euro.
Mehr Infos zu AMD und Intel....
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030623/index.html
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030623/p4_3200-10.html
Diese Benchmarks bestätigen das Hoch von Intel.
Auch gute Mainboards sind erhältlich wie zum Beispiel die Folgenden..
-Asus P4PE, 533FSB, ATX, Intel 845PE, Sockel 478, 3xDDR Slots 106 Euro(Ideal für DDR-PC333 DIMM's)
-Asus P4C800,P4 ATX,Intel 875P-Chipsatz,400/533/800MHz FSB,Sockel 478,4xDDR 182 Euro(Ideal für DDR-PC400 DIMM's)
Die Preise sind von http://www.brack.ch entnommen ihr müsst die Preisnagabe immer durch 1,5 teilen dann erhaltet ihr den Preis in Euro.
Mehr Infos zu AMD und Intel....
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030623/index.html
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030623/p4_3200-10.html
Diese Benchmarks bestätigen das Hoch von Intel.
Ich würde derzeit ebenfalls zu Intel greifen und das obwohl ich einen AMD besitze . Bessere Performance bekommst du bei AMD derzeit nicht .
Unter den gegebenen Umständen würde ich bis Ende 2003 warten. Wenn die neuen Prozessoren draussen sind, ist mit einem Preissturz der "alten" zu rechnen.
Ich persönlich warte noch ein paar Järchen, wenn dann 20 GHz und mehr modern sind.
Oder ich beschaffe mir einen Unix Prozessor.
Unterstützt WinXP eigentlich auch 64 Bit - Prozessoren?
Ich persönlich warte noch ein paar Järchen, wenn dann 20 GHz und mehr modern sind.
Oder ich beschaffe mir einen Unix Prozessor.
Unterstützt WinXP eigentlich auch 64 Bit - Prozessoren?
Wenns nicht gerade ein High End Prozessor sein muß, würde ich zu AMD raten. Die sind dann doch ein ganzes Stück günstiger. Wenns was ganz schnelles sein soll, dann auf jeden Fall Intel mit HT und 800er FSB.
Da ist Intel sogar etwas günstiger.
Beim Board musste nich viel Geld ausgeben. Hauptsache Du hastn anständigen chipsatz druff: Intel 865, 875 o. 7205. Bei der Ausstattung mustt Du selber am besten wissen was Du brauchst. Raid braucht z.B. wohl nicht jeder. Wenn das Board keine Probleme mit 400er Speicher macht, biste erst mal bestens bedient.
Da ist Intel sogar etwas günstiger.
Beim Board musste nich viel Geld ausgeben. Hauptsache Du hastn anständigen chipsatz druff: Intel 865, 875 o. 7205. Bei der Ausstattung mustt Du selber am besten wissen was Du brauchst. Raid braucht z.B. wohl nicht jeder. Wenn das Board keine Probleme mit 400er Speicher macht, biste erst mal bestens bedient.
Nimm den i865 (Sprindale), der ist am ehesten für den "normalen" User gedacht.
also ein halbes jahr warte ich net, warte jetzt scho 5 jahre drauf und des kann man sich immer sagen. ich habe mir es nur vielleicht wegen dem athlon64 überlegt ob ich bis okt warten soll aber habe mich informiert, mache es doch net.
@gerd
nein gehäuse brauche ich neues, brauche alles vom pc selber aber des ist das kleinere problem denke ich.
mit Arbeitsspeicher kenne ich mich nur mit DDR aus aber habe gehört das der zu Pentium net passt.
der
Infineon PC 333 mit CL 2,5 raten
hat 333 MB Ram?
hm ich will vielleicht ein Mainboard mit dem dual dings da und will dann 2 512 MB Ram drin haben (aber darüber habe ich mich jetzt von ddr informiert und wenn des so ist, dass des net so mit pentium gut ist, dann muss ich noch neu informieren)
auf jeden fall mal vielen dank für die infos
@gerd
nein gehäuse brauche ich neues, brauche alles vom pc selber aber des ist das kleinere problem denke ich.
mit Arbeitsspeicher kenne ich mich nur mit DDR aus aber habe gehört das der zu Pentium net passt.
der
Infineon PC 333 mit CL 2,5 raten
hat 333 MB Ram?
hm ich will vielleicht ein Mainboard mit dem dual dings da und will dann 2 512 MB Ram drin haben (aber darüber habe ich mich jetzt von ddr informiert und wenn des so ist, dass des net so mit pentium gut ist, dann muss ich noch neu informieren)
auf jeden fall mal vielen dank für die infos
PC 333 heißt das der Speicher mit 166 Mhz getaktet ist.
Durch DDR (Double Data Rate = doppelte Datenrate) könne 2 Datenpackete pro Takt verschickt werden, der effektife Takt steigt auf 333 Mhz.
Die Riegel haben Cl 2,5, sie brauchen 2,5 Takte um auf eine Anfrage zu reagieren.
Du meinst Dual Channel. Dadurch werden 2 RAM Bausteine wie einer behandelt, die Datenübertragung verdoppelt sich. Etwas ähnliches hat Intel auch.
ich würde dir empfehlen 2 Bausteine, Infineon PC 333 CL 2,5 mit jeweils 256 MB zu kaufen, das ist das beste was man zurzeit machen kann. Die kosten so um die 40 €.
Durch DDR (Double Data Rate = doppelte Datenrate) könne 2 Datenpackete pro Takt verschickt werden, der effektife Takt steigt auf 333 Mhz.
Die Riegel haben Cl 2,5, sie brauchen 2,5 Takte um auf eine Anfrage zu reagieren.
Du meinst Dual Channel. Dadurch werden 2 RAM Bausteine wie einer behandelt, die Datenübertragung verdoppelt sich. Etwas ähnliches hat Intel auch.
ich würde dir empfehlen 2 Bausteine, Infineon PC 333 CL 2,5 mit jeweils 256 MB zu kaufen, das ist das beste was man zurzeit machen kann. Die kosten so um die 40 €.
Wenn du Dual-Channel RAM willst dann musst du zwei identische Module kaufen nimm wie von Darmstädter empfohlen Infineon oder Kingston.Das passende Board zu DDR-PC333 Speicher ist ein ASUS P4PE. Es aktiviert die Dual-Channel Technologie sobald sich die zwei identischen RAM-Riegel auf dem Mainboard befinden.
Die Systembandbreite wird dadurch verdoppelt!
In diesem Fall von 2,7 Mbyte/s auf 5,4 Mbyte/s.
Ideal für den Pentium 4 der schnellen Speicher schätzt.
Das beste ist natürlich ein Asus P4C800 da musst du DDR-PC400 draufpflanzen dadurch erhöht sich dann die Systembandbreite von 3,2 Mbyte/s auf 6,4 Mbyte/s.
Die Systembandbreite wird dadurch verdoppelt!
In diesem Fall von 2,7 Mbyte/s auf 5,4 Mbyte/s.
Ideal für den Pentium 4 der schnellen Speicher schätzt.
Das beste ist natürlich ein Asus P4C800 da musst du DDR-PC400 draufpflanzen dadurch erhöht sich dann die Systembandbreite von 3,2 Mbyte/s auf 6,4 Mbyte/s.
Ähm, du hast da was verwechselt @ NHL Freak.
Es sind 5,4 Gigabyte, nicht Megabyte. Genau wie bei jedem anderen auch.
Mein PC 100 RAm hat schon 800 MB/Sek. ;)
Es sind 5,4 Gigabyte, nicht Megabyte. Genau wie bei jedem anderen auch.
Mein PC 100 RAm hat schon 800 MB/Sek. ;)
hmmmm
Ich habe nurmal grob drübergelesen.
Aber:
Bei der Frage Intel oder AMD:
Für was soll der PC genutzt werden?
Nur zum Spielen und Textverarbeitung?
Oder nur zum Video encoden und Bildbearbeitung.
Wenn das 1. ist dann AMD.
Wenn das 2te dann Intel!
Bei Ram:
Infinity kenne ich selber nicht.
Aber Infineon oder Kingston:
Kingston is billiger Und hat laut K&M Elektronik Infineon Chips drauf.
Hat auch lebenslange Garantie.
Und sind ca 10€ billiger.
Bei Infineon muss man unterscheiden zwischen Infineon und Unfineon Orginal.
Bei nur Infineon sind die Chips von Infineon aber nicht die Platine.
Bei Infineon Orginal ist Platine + Chips von Infineon.
Deshalb auch teurer und auch besser.
HDD:
Maxtor.
Ok werden leicht heiss aber für was gibts HDD Kühler? *g
Hab selbst 5Maxtor HDDs.
Laufen alle ohne Probs.
DVD-Rom:
Toshiba.
CD-Brenner:
Plextor
GFx:
Die die du willst.
MainBoard:
Asus (am besten mit nForce2 Chipsatz)
Soundkarte:
Kommt drauf an ob das Board eine hat was auch gleich Digital hat.
Also über die Karte die mein Board hat kann ich mich nich beschweren.
So nen guten Sound hatte ich noch nie mit ner OnBoard Karte.
Und wenns ne extra Karte sein soll: Creative
Netzteil:
min 300Watt
Kann Noname sein.
Bei WLan Karte muss ich leider passen :D
Hatte noch nie eine.
Bei ner normalen Lan Karte reicht eine für ca 10€
Noch was?
Ich habe nurmal grob drübergelesen.
Aber:
Bei der Frage Intel oder AMD:
Für was soll der PC genutzt werden?
Nur zum Spielen und Textverarbeitung?
Oder nur zum Video encoden und Bildbearbeitung.
Wenn das 1. ist dann AMD.
Wenn das 2te dann Intel!
Bei Ram:
Infinity kenne ich selber nicht.
Aber Infineon oder Kingston:
Kingston is billiger Und hat laut K&M Elektronik Infineon Chips drauf.
Hat auch lebenslange Garantie.
Und sind ca 10€ billiger.
Bei Infineon muss man unterscheiden zwischen Infineon und Unfineon Orginal.
Bei nur Infineon sind die Chips von Infineon aber nicht die Platine.
Bei Infineon Orginal ist Platine + Chips von Infineon.
Deshalb auch teurer und auch besser.
HDD:
Maxtor.
Ok werden leicht heiss aber für was gibts HDD Kühler? *g
Hab selbst 5Maxtor HDDs.
Laufen alle ohne Probs.
DVD-Rom:
Toshiba.
CD-Brenner:
Plextor
GFx:
Die die du willst.
MainBoard:
Asus (am besten mit nForce2 Chipsatz)
Soundkarte:
Kommt drauf an ob das Board eine hat was auch gleich Digital hat.
Also über die Karte die mein Board hat kann ich mich nich beschweren.
So nen guten Sound hatte ich noch nie mit ner OnBoard Karte.
Und wenns ne extra Karte sein soll: Creative
Netzteil:
min 300Watt
Kann Noname sein.
Bei WLan Karte muss ich leider passen :D
Hatte noch nie eine.
Bei ner normalen Lan Karte reicht eine für ca 10€
Noch was?
also
jo das amd besser für spiele ist habe ich jetzt auch mitbekommen. habe mich bei chip-forum über athlon64 informiert und jetzt diskotieren wir über prozessoren ;-) Da ich ihn mehr zum spielen hernehmen will, nehme ich jetzt vielleicht doch einen AMD.
@darmstädter
tut mir leid, ich war oben daneben gestanden, des mit 333 hätte ich eigentlich verstehen müssen (habe ich ja in der Angabe auch hin geschrieben ;-) )
Mein Bruder sagt eh ich soll nen AMD nehmen, weil er Intel net mag (ich eigentlich auch net aber wenns besser ist ;-) ) deshalb nehme ich jetzt nen AMD (und mal vielen dank, ihr helft mir echt gut).
@killerbu
du hast mir bei festplatte maxdor vorgeschlagen. in allen anderen foren haben sie mir westerndigital vorgeschlagen, was ist da jetzt besser?
jep mainboard mit nforce 2 will ich auch.
Kurze Zusammenfassung:
ich werde von der Soundkarte
Audigy 2 von Creative
2x 512 MB DDR Ram
AMD-Prozessor (da muss ich noch schauen welcher von preis leistung her gut ist)
mainboard mit nforce2 chipsatz und des dual channel unterstüzt
grafikkarte eine ati, ob radeon 9500pro oder 9700 weiß ich no net
jo das amd besser für spiele ist habe ich jetzt auch mitbekommen. habe mich bei chip-forum über athlon64 informiert und jetzt diskotieren wir über prozessoren ;-) Da ich ihn mehr zum spielen hernehmen will, nehme ich jetzt vielleicht doch einen AMD.
@darmstädter
tut mir leid, ich war oben daneben gestanden, des mit 333 hätte ich eigentlich verstehen müssen (habe ich ja in der Angabe auch hin geschrieben ;-) )
Mein Bruder sagt eh ich soll nen AMD nehmen, weil er Intel net mag (ich eigentlich auch net aber wenns besser ist ;-) ) deshalb nehme ich jetzt nen AMD (und mal vielen dank, ihr helft mir echt gut).
@killerbu
du hast mir bei festplatte maxdor vorgeschlagen. in allen anderen foren haben sie mir westerndigital vorgeschlagen, was ist da jetzt besser?
jep mainboard mit nforce 2 will ich auch.
Kurze Zusammenfassung:
ich werde von der Soundkarte
Audigy 2 von Creative
2x 512 MB DDR Ram
AMD-Prozessor (da muss ich noch schauen welcher von preis leistung her gut ist)
mainboard mit nforce2 chipsatz und des dual channel unterstüzt
grafikkarte eine ati, ob radeon 9500pro oder 9700 weiß ich no net
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-d/overview.htm
Wäre das Board nichts für dich?
Preis ca 120€.
Hat fast jeden modernen anschluss OnBoard.
Geht bis zum Barton 3000+ oder 3200+
Hat nen S-ATA Raid.
Dual Ram.
Kann bis 3GB Ram haben.
nForce2 Chipsatz.
Soundchip is auch nForce2.
AGP 8fach
Habe es selber hier mit einem AMD Athlon XP 2400+
1GB DDR 266 Ram.
GF4 Ti 4800SE
und 2 * 80GB Maxtor HDDs.
Also is besser als mein altes ECS K7S5A.
Hat auch digitale Soundausgänge.
4x 2.0 USB
Also schon was feines.
Wäre das Board nichts für dich?
Preis ca 120€.
Hat fast jeden modernen anschluss OnBoard.
Geht bis zum Barton 3000+ oder 3200+
Hat nen S-ATA Raid.
Dual Ram.
Kann bis 3GB Ram haben.
nForce2 Chipsatz.
Soundchip is auch nForce2.
AGP 8fach
Habe es selber hier mit einem AMD Athlon XP 2400+
1GB DDR 266 Ram.
GF4 Ti 4800SE
und 2 * 80GB Maxtor HDDs.
Also is besser als mein altes ECS K7S5A.
Hat auch digitale Soundausgänge.
4x 2.0 USB
Also schon was feines.
ja aber wegen alles onboard
ich brauche netzwerkkarte, wegen funknetzwerk
ansonsten sieht es ganz nett aus
ich brauche netzwerkkarte, wegen funknetzwerk
ansonsten sieht es ganz nett aus
Maxtor und WD machen beides gute Festplatten, ich denke solange du eine von denen nimmst kannst du generell nichts falsch machen. Von IBM würde ich abraten, ansonsten sind alle Markenplatten zu empfehlen (manche halt ein bisschen mehr ;) ).
Ich persönlich würde ja auch (und insbesondere) bei Spielen zu Intel greifen, aus dem simplen Grund das dir die AMD-Pozzis unterm Arsch verglühen. Mit dem FSB 800 hat Intel noch einen großen Vorteil, aber wenn du AMD nehmen willst. Hier mal meine Vorschläge:
Prozessor:
Barton 2500+
Durch den großen Cache und recht hohen FSB kann der Takt verhältnissmäßig niedrig bleiben. Der Prozzi bleibt kühler. Außerdem hat er das beste Preis/Leistungsverhältnis (133€).
http://www.e-bug.de
RAM:
2 x 256 MB PC 333 Infineon Original CL 2,5
Besser gehts eigentlich nicht. Vor allem würden dann FSB und RAM synchron laufen, was beim Nforce2 viel Leistung bringt. 32 € pro Stück.
Noch besser:
Wenn du irgendwann mal einen CPU mit FSB 200 haben willst macht dieser Speicher das Problemlos mit. Neuer wird gar nicht erst gebraucht.
http://www.infineon.de
Mainboard:
K7N2 Delta-L von MSI
Sehr gutes Nforce2 Board. Preis ca. 120 €.
Wo genau es das gibt weiß ich nicht. Schau aber mal unter http://www.msi-computer.de.
Grafikkarte:
Atlantis Radeon 9500 Pro
128 MB DDR-SDRAM
Gute Leistung für einen guten Preis (229€)
http://www.sapphiretech.com
Soundkarte:
Ich würde trotz allem zur Soundblaster Audigy raten.
20 € (Audigy 1 kostet 79 €) Aufpreis sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, insbesondere wenn man bedenkt das meine Soundblaster 16 praktisch alle aktuellen Spiele befriedigend verarbeitet.
Im Soundkartenbereich braucht man wirklich nicht das neueste, eine SB Live! würde es eigentlich auch noch zufriedenstellend tun.
http://www.creative.com
Festplatte:
WD1200 JB (Western Digital)
120 GB, 8 MB Cache, UDMA/133, 7.200rpm für 154 €
Meine aktuelle Empfehlung.
Zu DVD-Laufwerk und Brenner sag ich lieber nix.
Ansonsten wäre das meine Empfehlung.
Bei den Kühlern gucke ich nochmal nach, aber ich würde zu einer Wasserkühlung raten. gute gibts schon ab knapp 200€.
Ich persönlich würde ja auch (und insbesondere) bei Spielen zu Intel greifen, aus dem simplen Grund das dir die AMD-Pozzis unterm Arsch verglühen. Mit dem FSB 800 hat Intel noch einen großen Vorteil, aber wenn du AMD nehmen willst. Hier mal meine Vorschläge:
Prozessor:
Barton 2500+
Durch den großen Cache und recht hohen FSB kann der Takt verhältnissmäßig niedrig bleiben. Der Prozzi bleibt kühler. Außerdem hat er das beste Preis/Leistungsverhältnis (133€).
http://www.e-bug.de
RAM:
2 x 256 MB PC 333 Infineon Original CL 2,5
Besser gehts eigentlich nicht. Vor allem würden dann FSB und RAM synchron laufen, was beim Nforce2 viel Leistung bringt. 32 € pro Stück.
Noch besser:
Wenn du irgendwann mal einen CPU mit FSB 200 haben willst macht dieser Speicher das Problemlos mit. Neuer wird gar nicht erst gebraucht.
http://www.infineon.de
Mainboard:
K7N2 Delta-L von MSI
Sehr gutes Nforce2 Board. Preis ca. 120 €.
Wo genau es das gibt weiß ich nicht. Schau aber mal unter http://www.msi-computer.de.
Grafikkarte:
Atlantis Radeon 9500 Pro
128 MB DDR-SDRAM
Gute Leistung für einen guten Preis (229€)
http://www.sapphiretech.com
Soundkarte:
Ich würde trotz allem zur Soundblaster Audigy raten.
20 € (Audigy 1 kostet 79 €) Aufpreis sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, insbesondere wenn man bedenkt das meine Soundblaster 16 praktisch alle aktuellen Spiele befriedigend verarbeitet.
Im Soundkartenbereich braucht man wirklich nicht das neueste, eine SB Live! würde es eigentlich auch noch zufriedenstellend tun.
http://www.creative.com
Festplatte:
WD1200 JB (Western Digital)
120 GB, 8 MB Cache, UDMA/133, 7.200rpm für 154 €
Meine aktuelle Empfehlung.
Zu DVD-Laufwerk und Brenner sag ich lieber nix.
Ansonsten wäre das meine Empfehlung.
Bei den Kühlern gucke ich nochmal nach, aber ich würde zu einer Wasserkühlung raten. gute gibts schon ab knapp 200€.
das mit prozessoren verglühen... amd hät bis zu 90°C aus, ohne das der PC abstürzt. Da sollte man normal noch Messfehler einrechnen und dann (also was der pc anzeigt) so ca. 80°C. Und wenn man nicht übertaktet (was bei mir net der fall sein wird), dann kommst du da nie hin.
mein freund hat mit wasserkühlung (ich will keine wasserkühlung, auf jeden fall bis jetzt no net) seinen amd 3200 Mhz auf 35°C runter gebracht, normal nóch niedriger, das halt wenn er wirklich recht lang gelaufen ist.
aber ansonsten hört es sich auch ganz nett an, danke
mein freund hat mit wasserkühlung (ich will keine wasserkühlung, auf jeden fall bis jetzt no net) seinen amd 3200 Mhz auf 35°C runter gebracht, normal nóch niedriger, das halt wenn er wirklich recht lang gelaufen ist.
aber ansonsten hört es sich auch ganz nett an, danke
Hm Kühler:
Thermaltake Volcano 11
Preis: ca 35€
Geht bis zum Barton 3400+
Kann:
Temp.gesteuert kühler
oder:
Manuell geregelt
oder:
immer auf 4800u/min (dafür aber auch ca 48db/a)
Recht grosser Schwerer Kühler.
Kühllamellen und Bodenplatte aud Kupfer.
Das geile an dem is dass wenn man ihn anfässt am Kupfer dasses net gleich heiss is.
Sondern ca 40°C. :D
Habe ihn ja selbst hier ;D
[edit]
Ca 50°C bei nem Athlon XP 2400+ Und Zimmertemp von ca 30°C
[/edit]
Thermaltake Volcano 11
Preis: ca 35€
Geht bis zum Barton 3400+
Kann:
Temp.gesteuert kühler
oder:
Manuell geregelt
oder:
immer auf 4800u/min (dafür aber auch ca 48db/a)
Recht grosser Schwerer Kühler.
Kühllamellen und Bodenplatte aud Kupfer.
Das geile an dem is dass wenn man ihn anfässt am Kupfer dasses net gleich heiss is.
Sondern ca 40°C. :D
Habe ihn ja selbst hier ;D
[edit]
Ca 50°C bei nem Athlon XP 2400+ Und Zimmertemp von ca 30°C
[/edit]
Das mit dem verglühen war nicht so ganz ernst gemeint ;)
Klar, die AMD Porzzis halten mehr aus, müssen sie ja auch. Ich kenne aber das Beispiel von einem P III 1,2 Ghz der mit einem Luftkühler (2000 U./Min.) unter Vollast (4 Stunden Unreal 2 zocken, bei 2xFSAA und 4:1 AF) niemals über 43°C kam.
Daher bevorzuge ich Intel, da dies auch beim P4, wenn auch nicht soooo gut, der Fall ist.
Das tolle an der Wasserkühlung ist halt das man auch noch die Graka fast lautlos mitgekühlt wird.
Die MK1 von Kailon http://www.kailon.de ist sehr günstig (119€) und hat eine sehr gute Kühlleistung.
Falls du dich umentscheidest wäre das meine Empfehlung.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Radeon 9500 Pro ist fast schon ein bisschen langsam für deinen CPU.
Mit der Radeon 9700 von Connect 3D bekommst du für nur 259€ ein ganzes Stück mehr Leistung für recht wenig Geld (http://www.mb-it.de) ebenfalls mit 128 MB RAM.
Damit würdest du den Barton voll ausnutzen.
Klar, die AMD Porzzis halten mehr aus, müssen sie ja auch. Ich kenne aber das Beispiel von einem P III 1,2 Ghz der mit einem Luftkühler (2000 U./Min.) unter Vollast (4 Stunden Unreal 2 zocken, bei 2xFSAA und 4:1 AF) niemals über 43°C kam.
Daher bevorzuge ich Intel, da dies auch beim P4, wenn auch nicht soooo gut, der Fall ist.
Das tolle an der Wasserkühlung ist halt das man auch noch die Graka fast lautlos mitgekühlt wird.
Die MK1 von Kailon http://www.kailon.de ist sehr günstig (119€) und hat eine sehr gute Kühlleistung.
Falls du dich umentscheidest wäre das meine Empfehlung.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Radeon 9500 Pro ist fast schon ein bisschen langsam für deinen CPU.
Mit der Radeon 9700 von Connect 3D bekommst du für nur 259€ ein ganzes Stück mehr Leistung für recht wenig Geld (http://www.mb-it.de) ebenfalls mit 128 MB RAM.
Damit würdest du den Barton voll ausnutzen.
Ich selbst habe mir selber eine Wasserkühlung gefertigt welche stabil auf 35 Grad kühlt.Man muss bedenken das ich das ohne Schockfroster erreiche.
Mit Schockfroster kühle ich ihn easy auf 10 Grad Celsius.
Daher habe ich meinen Pentium 4 3,06 Ghz sogleich auf 3845 Mhz übertaktet, zudem habe ich nicht gerade das beste(!) RAM(Kingston) mit Corsair kann ich 4,1 Ghz rausholen, da es schärfere Timings besser wegsteckt.
Der PC selbst arbeitet stabil und macht keine Macken.
Die Geräuschentwicklung ist seeeehr niedrig, die Graikkarte habe ich vorerst luftgekühlt, aber auch da wird demnächst eine Wasserkühlung Marke Eigenbau folgen.
@ulrikop
Falls dein PC zu laut ist beziehungsweise wird dann kann ich dir Dämmmatten empfehlen damit kannst du die Lärmentwicklung um etwa 12 Dezibel drosseln.
Mit Schockfroster kühle ich ihn easy auf 10 Grad Celsius.
Daher habe ich meinen Pentium 4 3,06 Ghz sogleich auf 3845 Mhz übertaktet, zudem habe ich nicht gerade das beste(!) RAM(Kingston) mit Corsair kann ich 4,1 Ghz rausholen, da es schärfere Timings besser wegsteckt.
Der PC selbst arbeitet stabil und macht keine Macken.
Die Geräuschentwicklung ist seeeehr niedrig, die Graikkarte habe ich vorerst luftgekühlt, aber auch da wird demnächst eine Wasserkühlung Marke Eigenbau folgen.
@ulrikop
Falls dein PC zu laut ist beziehungsweise wird dann kann ich dir Dämmmatten empfehlen damit kannst du die Lärmentwicklung um etwa 12 Dezibel drosseln.
@ Killerbu
Soviel ich weiss wird es keinen Athlon XP 3400 + geben der auf dem Bartonkern basiert.
Soviel ich weiss wird es keinen Athlon XP 3400 + geben der auf dem Bartonkern basiert.
Ähm.
Zeig mir bitte das RAM das 4,1 Ghz aushält.
Ich bezweifle doch arg das man ein noch so hochqualitatives PC 466 Modul auf 4,1 Ghz hochziehen kann.....
Zeig mir bitte das RAM das 4,1 Ghz aushält.
Ich bezweifle doch arg das man ein noch so hochqualitatives PC 466 Modul auf 4,1 Ghz hochziehen kann.....
Hier ist der Beweis das ich dazu imstande bin
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20021216/index.html
Ich kühle den Prozessor sogar noch tiefer.Übrigens, die Taktrate von 4,1 Ghz wurde mit Dual DDR-400 erreicht auf einem P4G8X Deluxe Mainboard(wie ich).
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20021216/index.html
Ich kühle den Prozessor sogar noch tiefer.Übrigens, die Taktrate von 4,1 Ghz wurde mit Dual DDR-400 erreicht auf einem P4G8X Deluxe Mainboard(wie ich).
Dort steht ganz eindeutig das der Prozessor mit 4,1 Ghz betrieben wird, du schreibst das das beim RAm der Fall ist. Tztz......
@Darmstädter
Irgendwie verstehst du NHL nicht richtig. Man muss den Speicher hochtakten um zusammen mit dem Multiplikator auf 4,1 Ghz CPU-Takt zu kommen. Anders lässt sich ein P4 auch nicht übertakten.
Irgendwie verstehst du NHL nicht richtig. Man muss den Speicher hochtakten um zusammen mit dem Multiplikator auf 4,1 Ghz CPU-Takt zu kommen. Anders lässt sich ein P4 auch nicht übertakten.
Man muss den FSB hochtakten um damit den Prozzi zu übertakten, und da der Speicher bei Intel meist direkt vom FSB abgeleitet wird wird eben auch der übertaktet.
Trotzdem hat NHL geschrieben das der Speicher auf 4,1 Ghz übertaktet wurde, und das ist beim besten Willen nicht möglich.
Trotzdem hat NHL geschrieben das der Speicher auf 4,1 Ghz übertaktet wurde, und das ist beim besten Willen nicht möglich.
Sorry wenn ich mich verschrieben habe.
Ich weiss zudem selbst das man einen Speicher nicht auf 4,1 Ghz takten kann, nur so nebenbei :)
Greetz NHL
Ich weiss zudem selbst das man einen Speicher nicht auf 4,1 Ghz takten kann, nur so nebenbei :)
Greetz NHL
Wer nen über 3GHz CPU brauch will nur von seinem little diddle in seine Hose ablenken *g
Oder? ;D
Oder? ;D
Deine typisch bösen Seitenhiebe, was?
@ Killerbu
Sind davon auch vituelle 3000 Mhz betroffen? *g*
@ Killerbu
Sind davon auch vituelle 3000 Mhz betroffen? *g*
@brokenhome:
Nö. Hab nen Athlon 2400+ (2GHz)
@Darmstädter:
ich meine echte 3GHz.
Also kein Barton 3000+ oder 3200+.
Die haben ja keine echte 3GHz.
Nö. Hab nen Athlon 2400+ (2GHz)
@Darmstädter:
ich meine echte 3GHz.
Also kein Barton 3000+ oder 3200+.
Die haben ja keine echte 3GHz.
Nein, die haben 2.167 und 2.250 mhz, sind aber im Grunde genauso schnell (wenn man mal vom P4 3 Ghz mit FSB 800 absieht ;) ), daher frage ich.
wenn zufällig ein moderator oder so hier rein schaut, bitte schließen, bin fertig.
euch allen vielen vielen dank, habt mir echt geholfen.
euch allen vielen vielen dank, habt mir echt geholfen.
wieso schließen? wenn wer anders das prob hat, kann er hier noch reinschreiben und muss nich unbedingt n neuen thread eröffnen
aber neuer thread würde sich für ihn mehr lohnen.
weil so schauen alle als erst meine frage oben an und anders würden sie direkt auf die frage eingehen, die der anderen hat. und wenn so viel posts in einem thread sind, wird es unübersichtlich.
weil so schauen alle als erst meine frage oben an und anders würden sie direkt auf die frage eingehen, die der anderen hat. und wenn so viel posts in einem thread sind, wird es unübersichtlich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.