AMD oder Intel was ist besser?
Kann mir einer sagen ob Intel bei hoherer Prozessor leistung (ab 2GHZ)wirklich besser ist als AMD? Nur der Nachteil an Intel ist, dass Intel teurer ist als AMD. Und ob es sich lohnt ein sockel A bord zu kaufen?
Kann mir einer sagen ob Intel bei hoherer Prozessor leistung (ab 2GHZ)wirklich besser ist als AMD? Nur der Nachteil an Intel ist, dass Intel teurer ist als AMD. Und ob es sich lohnt ein sockel A bord zu kaufen?
Mittlerweile sind die Intels eindeutug besser auch für Spiele. An den P4 3Ghz mit HT kommt so schnell kein AMD rann
Eindeutig Intel, zumindest nach meiner sicht. Laufen einfach stabiler würd ich jetzt mal so sagen.
Zur Zeit liegt Intel vorne. In allen Bereichen.
Das Geld was man mehr ausgeben müsste, würde bei AMD durch einen gut kühlenden Lüfter auch schon wieder drauf gehen.
Das Geld was man mehr ausgeben müsste, würde bei AMD durch einen gut kühlenden Lüfter auch schon wieder drauf gehen.
"Eindeutig Intel, zumindest nach meiner sicht. Laufen einfach stabiler würd ich jetzt mal so sagen." ---> Dieses Märchen ist wohl nie aus der Welt zu schaffen. :)
Also ich hab nen AMD 2600+, super Preis/Leistung! Wenn du mehr haben willst und auch bereit bist mehr auszugeben dann nim den HT (glaube 2.4GHz; 3.0GHz und 3.2GHz) von Intel mit FSB 800! (<-- brauchst dann auch ein spezielles Mainboard) z.Z kommt AMD nicht an Intel´s HT ran, hoffentlich wieder mit ihrer "neuen" 64-Bit Architur! Sollte halt schon längst draußen sein
. Denke Half-Life 2 wird als Benchmark ranhalten müssen 
Das Intel teurer ist stimmt immer noch. Denn den AMD XP 3000+ bekommt man schon für ca. 250€. Für den Intel Pentium 4 3.00 GHz (HT) blättert man locker 400€ hin!
@ micha
Mein PC läuft an manchen Tagen 18h ohne Neustart und in meinem Zimmer wird es verdamt heiß, aber mein PC läuft!!!! - ist halt ein AMD!
. Denke Half-Life 2 wird als Benchmark ranhalten müssen 
Das Intel teurer ist stimmt immer noch. Denn den AMD XP 3000+ bekommt man schon für ca. 250€. Für den Intel Pentium 4 3.00 GHz (HT) blättert man locker 400€ hin!
@ micha
Mein PC läuft an manchen Tagen 18h ohne Neustart und in meinem Zimmer wird es verdamt heiß, aber mein PC läuft!!!! - ist halt ein AMD!

@Draconis HT oder nicht ist egal da es bis jetzt von fast keinem spiel genutzt wird und wenn bringt es fast keinen leistungsvorteil,und das wird in absehbarer zukunft auch so bleiben
Für einen Intel Pentium 4 sind i875P chipsätze gut geeignet wer's billiger mag nimmt nen i865 chipsatz am besten von Asus oder MSI.
Mit 2x512 MB Corsair DDr Ram kann man das system dann im dual-channel mode laufen lassen aber nur wenn die zwei module die gleichen Timings haben.
Jetzt kommt eh bald der Prescott und DDr 2 der wird auch sauschnell und der Tejas er st!
Mit 2x512 MB Corsair DDr Ram kann man das system dann im dual-channel mode laufen lassen aber nur wenn die zwei module die gleichen Timings haben.
Jetzt kommt eh bald der Prescott und DDr 2 der wird auch sauschnell und der Tejas er st!
Da muss ich dir zustimmen, Gerd-. Bei einem AMD Athlon 2200 XP+ 65,00 € zzgl. Kühler (Alpha 8045) für 55,00 € bin ich bei insgesamt 120,00 €.
Ein vergleichbarer Prozessor von Intel hingegen (Intel Celeron 2200) kostet 89,00 €.
LoK!
Ein vergleichbarer Prozessor von Intel hingegen (Intel Celeron 2200) kostet 89,00 €.
LoK!
Willst du nen Athon XP mit nem Celeron vergleichen? ne, ne, ne. Ich geb zu als AMD Anhänger dass Intel zurzeit die Nase vorn hat und dass der Athlon XP 3200+ nich so doll war. aber wenn der Hammer kommt, hat Intel nix mehr zu lachen. 64Bit leute! erlaubt nen datendurchsatz von 256 Terabyte!! anstatt von 2GB (32Bit)
Intel ist zwar besser aber auch teurer! Der 3.0 Ghz ist momentan ein sehr guter! AMD ist preiswert und hat gute leistung! Apple PowerMac G5 ist natürlich der beste :) kostet auch am meisten....
Hier kannst du mal gucken: http://www.de.tomshardware.com/
Ist eine klasse seite!
Hier kannst du mal gucken: http://www.de.tomshardware.com/
Ist eine klasse seite!
@azeroth77: Den Intel 3,06 gibts aber (glaub ich) nur mit HT, von daher kann ichs dazuschreiben und zweitens nützt es dir schon was z.B. Spielen und irgendetwas Anderes nebenher machen ohne Geschwindigkeitsverlust.
einmal für Intel Pentium 4: http://www.tomshardware.de/cpu/20030521/
Intel P4 3GHz vs. AMD Athlon XP 3200+: http://www.tomshardware.de/cpu/20030623/
Intel P4 3GHz vs. AMD Athlon XP 3200+: http://www.tomshardware.de/cpu/20030623/
Bis jetzt gibt es Intel Pentium 4 mit HT nur bei:
2.40GHz, 2.60GHz, 2.80GHz, 3.00GHz und 3.20Ghz
Den 3.00GHz und 3.20GHz gibt es NUR mit HT!
2.40GHz, 2.60GHz, 2.80GHz, 3.00GHz und 3.20Ghz
Den 3.00GHz und 3.20GHz gibt es NUR mit HT!
Was bringt eigentlich ein 3.xGHz PC wenns kein Proggie gibt was den zu 100% auslastet?
Es reicht schon wenn du z.B. bei AlarmstufeRot2 im Netzwerk spielst, wenn jeder seine 200-300 Einheiten hat.
Unser "kleinster" Rechner hat 1,5 Ghz und da wird es schon recht langsam. Von Generals reden wir erst gar nicht mal bei 8 Spielern.
Ausserdem zum Filme rippen, konvertieren oder wie auch immer, nutzt du jeden Prozessor aus.
Unser "kleinster" Rechner hat 1,5 Ghz und da wird es schon recht langsam. Von Generals reden wir erst gar nicht mal bei 8 Spielern. Ausserdem zum Filme rippen, konvertieren oder wie auch immer, nutzt du jeden Prozessor aus.
@ Killerbu
Ja leider ist es heute so, dass die Spiele hinter allem herhinken. Früher haben die neuen Spiele die grenzen des möglichen gesprenkt, heute gibt´s nicht mal ein Spiel das DirectX 8.1 vollens ausnutzt!
Ja leider ist es heute so, dass die Spiele hinter allem herhinken. Früher haben die neuen Spiele die grenzen des möglichen gesprenkt, heute gibt´s nicht mal ein Spiel das DirectX 8.1 vollens ausnutzt!
Also ich find ein 2GHz reicht voll und ganz aus.
ne DVD würde ich mit nem alten 450MHz rippen.
Dauert halt ca 1-3h aber egal.
Is billier als nen 3,xGHz PC zu kaufen.
ne DVD würde ich mit nem alten 450MHz rippen.
Dauert halt ca 1-3h aber egal.
Is billier als nen 3,xGHz PC zu kaufen.
ne dvd mit nem 450mhz pc rippen in 1-3h? ich brauch für ne dvd in divx mit meinem AmdXP 2000+ 2,5h!
@zocker2150
Mein Intel läuft Tagelang durch ohne Neustart und es läuft alles einwandfrei.
Mein Intel läuft Tagelang durch ohne Neustart und es läuft alles einwandfrei.
@micha:
Nur Tagelang?
Mein 1800+ ist mal 27Tage und ca 8h durchgelaufen.
Mein Server mit Cyrix, kennt nich jeder is aber ein CPU auch wenner alt is, läuft schon seit nen paar Wochen.
Da Trotz Hardware vom Stand 98/99.
Nur Tagelang?
Mein 1800+ ist mal 27Tage und ca 8h durchgelaufen.
Mein Server mit Cyrix, kennt nich jeder is aber ein CPU auch wenner alt is, läuft schon seit nen paar Wochen.
Da Trotz Hardware vom Stand 98/99.
ich auch mal ;)
mein amd k6-2 450mhz läuft seit über 8 wochen ohne neustart durchweg, da er als router dient.
amd cpu's kriegt man einfach nicht kaputt
mein amd k6-2 450mhz läuft seit über 8 wochen ohne neustart durchweg, da er als router dient.
amd cpu's kriegt man einfach nicht kaputt
Zwischen März und April hab ich ihn auch mal ne ganze weile laufen lassen ohne Neustart. Also das waren 100 pro länger als 40 Tage. Ohne Probleme.
@zocker2150
Ich hab doch garnet gesagt das AMD schwächelt?
@zocker2150
Ich hab doch garnet gesagt das AMD schwächelt?
eben; duch deine, und meine Erfahrung mit AMD soll niemand mehr behaupten das AMD nix taugt!
Ich finde meinen AMD aThlon XP 1800+ in Ordnung,
aber ich werde mir vielleicht einen Intel Pentium 4, 3GHz holen, da er frü Spiele ist, und mein AMD für andere Sachen... ihr wisst schon was ich meine!
aber ich werde mir vielleicht einen Intel Pentium 4, 3GHz holen, da er frü Spiele ist, und mein AMD für andere Sachen... ihr wisst schon was ich meine!
Bei so Sätzen wie: "ihr wisst schon was ich meine" denke ich unwillkürlich an irgendetwas sexistisches. Hm was wäre denn der Fachausdruck für Sex mit Prozessoren ??:D
Intal liegt, wenn man die richtige Umgebung schafft, ganz klar in Front. Das geht allerdings arg ins Geld.
Preis/Leistung sind ganz klar AMD's Terrain, auch wenn Intel mit dem P4 2,4C einen Anwärter für die Preis/Leistungskrone hat ist die Umgebung immer noch zu teuer.
Wenn man viel fürs Geld haben will nimmt man AMD, wenn man ein sicheres System haben will Intel, allerdings mit der richtigen Umgebung.
@ Rene
Sorry, ist einfach so....
Preis/Leistung sind ganz klar AMD's Terrain, auch wenn Intel mit dem P4 2,4C einen Anwärter für die Preis/Leistungskrone hat ist die Umgebung immer noch zu teuer.
Wenn man viel fürs Geld haben will nimmt man AMD, wenn man ein sicheres System haben will Intel, allerdings mit der richtigen Umgebung.
@ Rene
Sorry, ist einfach so....
@Killerbu
Nochmal wegen der DVD in 30min..., du meinst glaub ich nur rippen, also nur von DVD auf Festplatte ziehen ohne encoden oder?
Nochmal wegen der DVD in 30min..., du meinst glaub ich nur rippen, also nur von DVD auf Festplatte ziehen ohne encoden oder?
Jo denke schon das er das so meint, denn einen Film richtig konvertieren in ein anderes Format kann selbst auf einem 2 Ghz-Rechner schon 10 Stunden oder länger dauern.
Auch können mehr Ghz den Spielen nicht schaden. Dann kommt vielleicht auch mal irgendwann ein Spiel raus wo man die KI auch wirklich als intelligent bezeichnen kann. Das was es da bisher gab ist nur "PillePalle" und besteht hauptsächlich aus Skripten und hat überhaupt nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun. Dafür sind die heutigen Rechner einfach viel zu langsam.
Auch können mehr Ghz den Spielen nicht schaden. Dann kommt vielleicht auch mal irgendwann ein Spiel raus wo man die KI auch wirklich als intelligent bezeichnen kann. Das was es da bisher gab ist nur "PillePalle" und besteht hauptsächlich aus Skripten und hat überhaupt nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun. Dafür sind die heutigen Rechner einfach viel zu langsam.
Hyper-Threading ist in Sachen rippen ein wichtiger Faktor, das konvertieren geht damit einfach schneller über die Bühne.Je nach Film etwa 1,5 Stunden mit Intel Pentium 4 3,06 Ghz.
Jedenfalls mit DivX Kodierung mit MPEG kann es länger dauern.Wenn der Hauptspeicher noch mitspielt umso besser.
Früher erreichten Intel Pentium 4's erst mit RIMM-Modulen(RDRAM) ihr volles Leistungspotential.Danke der Dual-Channel Lösung wurde dieses ''Problem'' gelöst da RIMM's sehr teuer sind.
Der AMD Prozessor braucht ein Mainboard dessen Chipsatz regelmässig geupdatet werden sollte.
Jedenfalls mit DivX Kodierung mit MPEG kann es länger dauern.Wenn der Hauptspeicher noch mitspielt umso besser.
Früher erreichten Intel Pentium 4's erst mit RIMM-Modulen(RDRAM) ihr volles Leistungspotential.Danke der Dual-Channel Lösung wurde dieses ''Problem'' gelöst da RIMM's sehr teuer sind.
Der AMD Prozessor braucht ein Mainboard dessen Chipsatz regelmässig geupdatet werden sollte.
Encoden und alles was dazu gehört.
Man muss nur wissen wie man es am besten und schnellsten macht ohne Qualitäts und grössen Verbrauch :D
Man muss nur wissen wie man es am besten und schnellsten macht ohne Qualitäts und grössen Verbrauch :D
Intel ist besser wie der Ahtlon weil beim AHTLON BEI jedem neuen Start ne andere Prozessor leistung aufweißt.Beu nem 3ghz kann bei einem start die geschwindigkeit 2ghz oder ein ander mal 3ghz usw.
Mein Athlon zeigt immer 2400+ an.
Wenn es bei dir nich is muss mal nachem Bios guggn.
Vielleicht is die Biosbatterie leer?
Wenn es bei dir nich is muss mal nachem Bios guggn.
Vielleicht is die Biosbatterie leer?
Meiner zeigt auch immer 3000+ an.
Also bei mir stand auch noch nie was anderes!
@Mr.Hühnchen!!!
Es gibt garkeinen 3ghz Athlon.
Mein 3000+ ist zwar so schnell wie ein 3ghz hat aber nur 2167 ghz!!!
Also bei mir stand auch noch nie was anderes!
@Mr.Hühnchen!!!
Es gibt garkeinen 3ghz Athlon.
Mein 3000+ ist zwar so schnell wie ein 3ghz hat aber nur 2167 ghz!!!
Is leider nich so schnell wie Intels 3ghz, schneidet im benchmark schlechter ab als der 2800+
Muss cih mal schauen.Mein Freund hat seinen 800Mhz Athlon Prozessor auf 1,8ghz aufrüsten lassen. Aber es werden nur 1.1ghz angezeigt.
@ Mr.Hünchen
Also ein Athlon 1800+ läuft real mit einem Takt 1533Mhz.
Wenn der Speicher nur mit 100Mhz FSB arbeitet, läuft auch der Prozessor nur mit ~1152Mhz. Da müsste man den Speicher im Bios auf 133Mhz umstellen, damit dann bei der CPU 1533Mhz rauskommen.
Also ein Athlon 1800+ läuft real mit einem Takt 1533Mhz.
Wenn der Speicher nur mit 100Mhz FSB arbeitet, läuft auch der Prozessor nur mit ~1152Mhz. Da müsste man den Speicher im Bios auf 133Mhz umstellen, damit dann bei der CPU 1533Mhz rauskommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.