so ich hab das Rätsel "drei Türen" mal berichtigt
du stehst vor zwei Türen und nur eine führt in die Freiheit die andern führen in den sicheren Tod
Ausserdem sind dort drei Wächter
-einer sagt immer die Wahrheit
-einer lügt immer und
-der dritte sagt einen Arbeitstag die Wahrheit und am nächsten Arbeitstag an dem er lügt er (immer abwechselnd)
Es sind immer zwei Wächter im Dienst.
du darfst einem der beiden genau eine Frage stellen!
welche?
(du weisst aber weder:
wer welcher ist noch wer grade im Dienst ist)
du stehst vor zwei Türen und nur eine führt in die Freiheit die andern führen in den sicheren Tod
Ausserdem sind dort drei Wächter
-einer sagt immer die Wahrheit
-einer lügt immer und
-der dritte sagt einen Arbeitstag die Wahrheit und am nächsten Arbeitstag an dem er lügt er (immer abwechselnd)
Es sind immer zwei Wächter im Dienst.
du darfst einem der beiden genau eine Frage stellen!
welche?
(du weisst aber weder:
wer welcher ist noch wer grade im Dienst ist)
In wie vielen Threads willst du noch danach fragen?
Verrat doch mal die Lösung, bevor das ewig weitergeht.
Verrat doch mal die Lösung, bevor das ewig weitergeht.
Eine Idee (die nicht richtig ist):
Man ruft den der grad frei hat an (mit Handy) und fragt ihn
(die Angaben oben gelten nur wenn sie grade im Job sind)welche die richtige Tür is und gibt ihm 1000 € wenn ers dir sagt
Man ruft den der grad frei hat an (mit Handy) und fragt ihn
(die Angaben oben gelten nur wenn sie grade im Job sind)welche die richtige Tür is und gibt ihm 1000 € wenn ers dir sagt
Verrat die Lösung!
Ich komme nicht drauf Zaubertinte: [Und außerdem möchte ich meine Klassenkameraden schlaflose Nächte mit diesem Rätsel bereiten]
Ich komme nicht drauf Zaubertinte: [Und außerdem möchte ich meine Klassenkameraden schlaflose Nächte mit diesem Rätsel bereiten]
ÄH WAS ERZÄHL ICH WIEDERFÜR NEN SCH???
Es sind alle 3 im Dienst (obwohl des eigentlich egal is)
man fragt nummer 1 was nummer 2 an einem Lügentag sagen würde wenn ich ihn fragen würde was nr 3 an einem lügentag sagen würde wenn ich ihn fragen würde welches die richtige tür ist!
(und das is dann sogar die richtige)
Es sind alle 3 im Dienst (obwohl des eigentlich egal is)
man fragt nummer 1 was nummer 2 an einem Lügentag sagen würde wenn ich ihn fragen würde was nr 3 an einem lügentag sagen würde wenn ich ihn fragen würde welches die richtige tür ist!
(und das is dann sogar die richtige)
@ TomBrain
Ja klaro man da hätte ich auch draufkommen können - ok du hast einen Wächter weckgeschickt, das war fieß.
Ich formulier mal deine Antwort etwas um!
Lösung:
Man geht zu einem Wächter und fragt ihn:
"Was würde dein Freund an einem "Lügentag" antworten, wenn er den anderen Wächter an einem "Lügentag" frägt welche Tür die richtige sei?"
Ja klaro man da hätte ich auch draufkommen können - ok du hast einen Wächter weckgeschickt, das war fieß.

Ich formulier mal deine Antwort etwas um!
Lösung:
Man geht zu einem Wächter und fragt ihn:
"Was würde dein Freund an einem "Lügentag" antworten, wenn er den anderen Wächter an einem "Lügentag" frägt welche Tür die richtige sei?"
*räusper* Rätsel schreibt ma mit "s"
Nö im moment hab ich leider keins. :(
Nö im moment hab ich leider keins. :(
und ein Rätzel (zusammengewachsene Augenbrauen) hab ich erst recht nicht! +g+
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.