Tom's Hardware Guide: Echt schade (Hard- und Software)

Tom's Hardware Guide: Echt schade (Hard- und Software)

Eine Zeit lang hielt ich Tom's Hardware Guide für die beste Hardwarepage die es gibt aber was da alles behauptet wird ist wirklich unfair den Usern gegenüber.
Sie machen tests mit einem Intel Pentium 4 3,3 Ghz und 3,6 Ghz mit 533 Mhz FSB dabei wird es die Prozessoren erst mit dem Prescottkern geben aber lest selbst das ist echt dreckig!

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20020909/index.html

Toms Hardware zeigt als beweis ein foto des Prozessors dabei handelt es sich um einen 2,0 Ghz mit Williamettekern!

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&;threadid=32155]

Lest in diese Forum die Beiträge da wird die Beweislast immer drückender!

Der Gipfel des Ganzen ist das hier!!
http://home.planetinternet.be/~bbaeyen2/thb/performance_champion.html

Dort werden ein Athlin XP 2950 + getestet! Aber auch ein Intelk Pentium 4 3,04 Ghz und 3,09 Ghz eine echte Lüge.

Mein Fazit; Tomshardware hat mich schwer enttäuscht!Ich hielt Tomshardware für fehlerlosen Journalismus aber das ist Unfassbar, und dass von so einem seriösen Hardwareexperte, das nimmt langsam ''Spiegel'' Niveau an!

[
Diese Schlussfolgerung vom Administrator des Forums ist wohl eindeutig!

Wie bekannt hat Tom´s Hardware Guide einen 3.3 und einen 3.6 GHz Pentium 4 Northwood getestet:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/...0909/index.html


Allerdings gibt es gewisse Zweifel an der Redlichkeit :-)))) des Artikels: Möglicherweise hatte die THG niemals einen 3.3 GHz und einen 3.6 GHz Prozessor und hat diese Benchmarks nur mit einem Engineering Sample (ES) eines existierenden Prozessors getätigt. Wenn man ein ES ohne Multiplikator-Lock hat, kann man jeden Prozessor simulieren.

Im übrigen will ich ausdrücklich deutlich machen, das falls diese Annahme stimmt, alle Benchmarks des Artikels nicht falsch sind. Für diese ist es egal, ob THG einen 2.8 @ 3.6 benutzt haben, wenn die FSB-Taktraten bei default 133 MHz liegen und man nur am Multiplikator übertaktet hat.

Aber es ergibt sich dennoch ein gewisser Fehler aus diesem Artikel, welcher ja angeblich mit echten 3.3 und 3.6 GHz Prozessoren getätigt wurden sein soll: Und zwar suggeriert er die Annahme, daß es diese Prozessoren überhaupt geben wird. Dies muß aber gar nicht so sein. Laut den letzten Intel-Roadmaps wird es keine Northwood-CPUs (die 3.3 und 3.6 sollen Northwoods gewesen sein) über 3.2 GHz geben, alles danach soll dem Prescott-Core angehören.

Jene Aussage aus der Intel-Roadmap ist auch ein gutes Indiz, daß THG wirklich keine 3.3 und 3.6 GHz Prozessoren hatte: Ohne Northwood-Cores über 3.2 GHz gibt es auch eigentlich keine entsprechenden Samples. Und selbst wenn - es wäre momentan für Samples eine 3.6 GHz Modells einfach noch zu früh, davor kommen noch 3.06 und 3.2 GHz. Selbst wenn Intel ein paar Samples von derartig schnell taktenden CPUs hat - diese sind sicherlich abgezählt und streng bewacht, da Firmengeheimnisse. Und auf dem offiziellen Weg hat THG die Intel-CPUs todsicher nicht - denn wenn, dann hätte man bis zum offiziellen Release ein NDA (Stillschweigeabkommen) unterzeichnen müssen.

Abseits dessen gibt es aber auch noch andere Hinweise dafür, daß keine echten 3.3 und 3.6 GHz Modelle eingesetzt wurden: Und zwar beim Bild des angeblichen 3.3 GHz Prozessors. Der entsprechende Hinweis kommt von der französischen Webseite X86-secret, welche herausfanden, daß das angebliche Bild eines Pentium 4 mit 3.3 GHz bei der THG viel eher einem "altem" Pentium 4 mit 2 GHz als einem neuerem Pentium 4 mit 2.8 GHz entspricht und dementsprechend nach Meinung von X86-secret wohl gefälscht ist.

Und in der Tat entsprechen die aufgedruckte Beschriftung des THG-Expemplares haargenau jener eines 2 GHz Willamette, nicht aber den geänderten Merkmalen eines 2.8 GHz Northwoods: So wird bei den neuen Cores anstatt eines Codes ("A4") das Herstellungsland direkt angegeben, desweiteren beträgt die ID vor der Frequenzangabe beim Willamette sowie beim angeblichen 3.3 GHz Modell "80531" - beim 2.8 GHz Northwood jedoch schon "80532". Und letztlich ist auch die komplette Anordnung der Aufdrucke auf dem 3.3 Ghz Modell identisch zu jener des 2.0 GHz Willamette, während jene Anordnung beim 2.8 GHz Northwood gänzlich anders aussieht
Ich habe mir nich alles durch gelesen. (Da zufaul ;))

Soweit ich weiss gibt es den Northwood Kernel nur bis 3,066GHz/3,2GHz.
Da er mehr nich mitmacht.
Aber so gesehen mogelt jeder HW Hersteller.
Siehe den Fall mit nVidia und Futuremark.

Ich glaube auch nich das THG bei Q3 über 416FPS kam.
So gesehen kann sowas jeder schaffen.

Mach alles im Win aus was nich sein muss.
Also Desktopbild und so.
Hau Prozesse aus die nicht so notwendig sind.
Und nimm ne gescheite GFx.
Genug Ram.
Gescheites Win.
Und schon kannste die schlagen.

Es ist halt nur die Frage wie manes macht.
Und noch was:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20020909/images/image007.gif

Welches Board unterstützt einen Barton 3400+?
Der Barton ist nur bis 3200+ vorgesehen.
Somit isses der letzte Athlon XP.

Aber mach mal was:
Nimm nen Athlon XP Boxed.
Steck nen anderen Athlon XP rein und sende ihn zurück an AMD.
Und gugg was du wieder bekommst ;)

Geht aber am besten als Händler und nicht als Endkunde ;)

Ich sage das Ergebniss nich da es so gesehen illegal is ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.