Wenn ihr Dateitypen registrieren wollt, d.h. sie mit einem bestimmten Programm standardmäßig öffnen lassen wollt, ann macht folgendes:
--> Start
--> Ausführen
--> Regedit
--> HKEY_CLASSES_ROOT\Neuer Schlüssel mit der gewünschten Dateiendung(z.B. ".xyz" oder ".htm")
--> Als Standard eine von euch gewählte Beschreibung festlegen(z.B. "XYZ-Dateien")
--> HKEY_CLASSES_ROOT\Neuer Schlüssel mit dem Namen eurer Beschreibung(Also "XYZ-Dateien")
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\Neuer Schlüssel namens "DefaultIcon"
--> Als Standard den Pfad zu einer Anwendung oder anderen Datei angeben und mit einem ",0" abschließen
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\Neuer Schlüssel namens "shell"
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\shell\Neuer Schlüssel namens "open"
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\shell\open\Neuer Schlüssel namens "command"
--> Als Standard den Exe-Dateinamen der standardmäßigen Anwendung angeben, gefolgt vom einem " %1"(Mit Leerzeichen!)
-->(Optional) HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz\Neuer Schlüssel namens "OpenWithList"
-->(Optinal) HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz\OpenWithList\Neuer Schlüssel mit dem Namen einer anderen Anwendung(z.B. "Test.exe"). Sie erscheint unter "Öffnen mit"
--> Den letzten Punkt so oft wie man will mit den nötigsten Programmen wiederholen
Den find' ich gut. Ich habe davon schon oft gebrauch gemacht.
Man kann zwar im "Öffnen mit"-Dialog "Immer mit diesem Programm öffnen" wählen, aber die "Öffnen mit"-Liste nach Rechtsklick kann man damit nicht editieren.
Probiert's mal aus!
Cool!
--> Start
--> Ausführen
--> Regedit
--> HKEY_CLASSES_ROOT\Neuer Schlüssel mit der gewünschten Dateiendung(z.B. ".xyz" oder ".htm")
--> Als Standard eine von euch gewählte Beschreibung festlegen(z.B. "XYZ-Dateien")
--> HKEY_CLASSES_ROOT\Neuer Schlüssel mit dem Namen eurer Beschreibung(Also "XYZ-Dateien")
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\Neuer Schlüssel namens "DefaultIcon"
--> Als Standard den Pfad zu einer Anwendung oder anderen Datei angeben und mit einem ",0" abschließen
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\Neuer Schlüssel namens "shell"
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\shell\Neuer Schlüssel namens "open"
--> HKEY_CLASSES_ROOT\XYZ-Dateien\shell\open\Neuer Schlüssel namens "command"
--> Als Standard den Exe-Dateinamen der standardmäßigen Anwendung angeben, gefolgt vom einem " %1"(Mit Leerzeichen!)
-->(Optional) HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz\Neuer Schlüssel namens "OpenWithList"
-->(Optinal) HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz\OpenWithList\Neuer Schlüssel mit dem Namen einer anderen Anwendung(z.B. "Test.exe"). Sie erscheint unter "Öffnen mit"
--> Den letzten Punkt so oft wie man will mit den nötigsten Programmen wiederholen
Den find' ich gut. Ich habe davon schon oft gebrauch gemacht.
Man kann zwar im "Öffnen mit"-Dialog "Immer mit diesem Programm öffnen" wählen, aber die "Öffnen mit"-Liste nach Rechtsklick kann man damit nicht editieren.
Probiert's mal aus!
Cool!
Aha...und warum soll ich dafür den umständlichen Weg über die Registry nehmen?
Schneller und einfacher (gerade für ungeübte User):
1.) Arbeitsplatz öffnen
2.) "Extras/Ordneroptionen" (Win2k) anklicken
3.) Dann per "Dateitypen" die entsprechende Dateiendung hinzufügen.
mfG,
LoK!
P.S.: So kann man auch die "Öffnen mit"-Auswahl editieren.
1.) Arbeitsplatz öffnen
2.) "Extras/Ordneroptionen" (Win2k) anklicken
3.) Dann per "Dateitypen" die entsprechende Dateiendung hinzufügen.
mfG,
LoK!
P.S.: So kann man auch die "Öffnen mit"-Auswahl editieren.
Na gut, ich gebe mich geschlagen. Kann gelöscht werden!
Cool!
Cool!
Wenn andere an meinem Rechner sein sollten als ich selber, dann würde ich auch dafür sorgen, das sie es nicht gar nicht schaffen in die Registry reinzukommen. 
Update:
LOL
PS: Das du deine Beiträge einfach so abänderst ist aber nicht gerade fair ;)

Update:
LOL
PS: Das du deine Beiträge einfach so abänderst ist aber nicht gerade fair ;)
Wenn jemand anderes an meinen Rechner käme, müsste ich ihn nachher einer Gehirnwäsche unterziehen. 
mfG,
LoK!

mfG,
LoK!
Jetzt habe ich doch noch einen Nutzen davon gefunden! Man kann so nämlich die Beschreibung der gegebenen Dateitypen ändern! Das geht im Arbeitsplatz nicht.
Naja zum Beispiel bei "ini" oder "inf" Da steht im Explorer oder in irgendeinem x-beliebigen Programm z.B. immer "Konfigurationseinstellungen" oder was anderes. Das kannst du so ändern. DAS GEHT IM ARBEITSPLATZ NICHT! Jetzt isses doch noch zu was nütze. 

Aha... du meinst also den Dateitypen wo z.B. bei einem Ordner "Dateiordner" da steht oder bei einer Text-Datei unter Typ dann "Textdokument" steht, richtig?
Das geht ebenfalls über die Ordneroptionen zu ändern. Zugegeben das funktioniert auch nicht bei allen Dateitypen aber da was zu ändern, macht irgendwo auch keinen Sinn.
Das geht ebenfalls über die Ordneroptionen zu ändern. Zugegeben das funktioniert auch nicht bei allen Dateitypen aber da was zu ändern, macht irgendwo auch keinen Sinn.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.