Hi, ich hab mir grad ne zweite festplatte besorgt, krieg die aber nich zum laufen
*schluchz*
hab ne samsung 120gb
anschluesse und so muessten alles stimmen, aber wenn ich ins win (auffer ersten fp) gehe, erkennt er die 2. nich, war auch schon im bios (da kenn ich mich nich so aus), aber da find ich auch nix...
heeeeelllllllllpppppppp
*schluchz*
hab ne samsung 120gb
anschluesse und so muessten alles stimmen, aber wenn ich ins win (auffer ersten fp) gehe, erkennt er die 2. nich, war auch schon im bios (da kenn ich mich nich so aus), aber da find ich auch nix...
heeeeelllllllllpppppppp
Master-Slave richtig gemacht? Versuch nur deine 120gb anzuschließen ob er die erkennt.
erkennt denn bios beim systemstart die 2. platte?
stromanschluss richtig drin?
erkennt denn bios beim systemstart die 2. platte?
stromanschluss richtig drin?
Kleine Checkliste:
- Erstmal wie schon gesagt Master/Slave nachschauen ob sie richtig gejumpert ist.
- Bios nichts gefunden bzw. nicht erkannt? Siehst du deine alte Platte? Dort sollte auch die andere auftauchen.
- Beim hochfahren des Rechners sollte die neue Platte, genauso wie die alte und die/das CD-Rom-Laufwerk(e) aufgelistet werden. Aber wie schon gesagt, sie muss richtig gejumpert sein.
- Sollte es immer noch nicht gehen, dann ein Bios-Update durchführen.
- Wenn die Festplatte dann erkannt wird, muss sie als nächtes partitioniert werden.
- Danach muss sie formatiert werden.
- Jetzt sollte sie funktionieren.
Welches Motherboard hast du eigentlich?
- Erstmal wie schon gesagt Master/Slave nachschauen ob sie richtig gejumpert ist.
- Bios nichts gefunden bzw. nicht erkannt? Siehst du deine alte Platte? Dort sollte auch die andere auftauchen.
- Beim hochfahren des Rechners sollte die neue Platte, genauso wie die alte und die/das CD-Rom-Laufwerk(e) aufgelistet werden. Aber wie schon gesagt, sie muss richtig gejumpert sein.
- Sollte es immer noch nicht gehen, dann ein Bios-Update durchführen.
- Wenn die Festplatte dann erkannt wird, muss sie als nächtes partitioniert werden.
- Danach muss sie formatiert werden.
- Jetzt sollte sie funktionieren.
Welches Motherboard hast du eigentlich?
also auf slave is se gestellt
im bios seh ich die leider auch nich...
bios-update?wa? *gg*
partitionieren wollt ich se eigentlich nich,soll ne ganze bleibn
frag mich nich nach motherboard...ka..muss mal kuckn, versuche es ganz verzweifelt nochmal..mal sehn..
im bios seh ich die leider auch nich...
bios-update?wa? *gg*
partitionieren wollt ich se eigentlich nich,soll ne ganze bleibn
frag mich nich nach motherboard...ka..muss mal kuckn, versuche es ganz verzweifelt nochmal..mal sehn..
Ohne partitionieren geht es nun mal nicht. Ob du nun 100% des Speicherplatzes für eine Partition nimmst oder weniger bleibt dir überlassen. Trotzdem MUSS erst mal eine Partition erstellt werden. Du verstehst...? ;)
Was für ein Motherboard du hast, siehst du auch beim starten des PC´s. Da steht denn dann z.B. "Asus A7V133" Auch die Bios-Version inklusive Bios-Datum kann man sehen (gleich am Anfang nach dem einschalten des PC´s bevor der Windows-Ladebildschirm kommt)
Von welcher Firma ist eigentlich deine alte Festplatte? Gegebenenfalls musst du auch da umjumpern, wenn du eine zweite Platte benutzt.
Was für ein Motherboard du hast, siehst du auch beim starten des PC´s. Da steht denn dann z.B. "Asus A7V133" Auch die Bios-Version inklusive Bios-Datum kann man sehen (gleich am Anfang nach dem einschalten des PC´s bevor der Windows-Ladebildschirm kommt)
Von welcher Firma ist eigentlich deine alte Festplatte? Gegebenenfalls musst du auch da umjumpern, wenn du eine zweite Platte benutzt.
also, beim einschalten krieg ich keine anzeige, dewegen trauer ich noch dem ms-dos hinterher...
meine boot-fp is von seagate...
kriegs immer noch nich hin, sitzt hier grad vor ne offene rechner..
meine boot-fp is von seagate...
kriegs immer noch nich hin, sitzt hier grad vor ne offene rechner..
Also wie einige bereits beschrieben haben .
So mußt du Vorgehen
1. Prüfe ob die Platte auf Master o. Slave steht . ( Master ist meisten ohne Jumper )
2. Einstellung im Bios auf Auto Stellen , so erkennt er die Hardware beim Booten Automatisch .
3. Einstellung der Patitionen ( mit FDISK ) du musst nicht unbedingt 2 Patitionen verwenden .
4. Festplatte Formatieren .
Sollte deine Festplatte beim Booten nicht erkannt werden , dann benutze mal die Neue ( 120 GB ) als Master und die Alte abklemmen , so das du nur die eine Platte verwendest . Das heißt dann die Neue muß als Master laufen .
Sollte die Platte beim Booten schon nicht erkannt werden , kann es sein das dein BIOS die Festplatte aufgrund der Größe nicht unterstützt dann ggf. BIOS Update .
Lese dir die features des Updates genau durch , denn da wird meistens angegeben was verändert wurde .
z.b CPU –2.8 GHZ , Festplatten – 120 GB usw.
Wenn aber die Platte beim Booten angezeigt wird , aber unter Windows nicht vorhanden ist
Kann es ggf. sein das das Betriebs System diese Größe nicht unterstützt .
z.b WIN 98 SE kann nur max 80GB Festplatten verwalten und auch nur auf 2 Patitionen .
So mußt du Vorgehen
1. Prüfe ob die Platte auf Master o. Slave steht . ( Master ist meisten ohne Jumper )
2. Einstellung im Bios auf Auto Stellen , so erkennt er die Hardware beim Booten Automatisch .
3. Einstellung der Patitionen ( mit FDISK ) du musst nicht unbedingt 2 Patitionen verwenden .
4. Festplatte Formatieren .
Sollte deine Festplatte beim Booten nicht erkannt werden , dann benutze mal die Neue ( 120 GB ) als Master und die Alte abklemmen , so das du nur die eine Platte verwendest . Das heißt dann die Neue muß als Master laufen .
Sollte die Platte beim Booten schon nicht erkannt werden , kann es sein das dein BIOS die Festplatte aufgrund der Größe nicht unterstützt dann ggf. BIOS Update .
Lese dir die features des Updates genau durch , denn da wird meistens angegeben was verändert wurde .
z.b CPU –2.8 GHZ , Festplatten – 120 GB usw.
Wenn aber die Platte beim Booten angezeigt wird , aber unter Windows nicht vorhanden ist
Kann es ggf. sein das das Betriebs System diese Größe nicht unterstützt .
z.b WIN 98 SE kann nur max 80GB Festplatten verwalten und auch nur auf 2 Patitionen .
ich check das morgen mal aus..heute zu kaputtdazu.....sag ma, so am rande..kommst aus verden?
ich bin aus bassum, falls dir das was sagt...
ich bin aus bassum, falls dir das was sagt...
oder kann es ein dass mein mainbord oder das kabel nich kompatiebel is? echner is relativ neu, aber das kabel hab ich von meinem alten P1 133 mhz (lol)./...
du solltest schon ein neues 80adriges kabel nehmen, und ich bezweifle mal ganz stark daß, das alte Kabel geeignet ist.
wieso? samsung nich so doll?
wollt erst ne IBM, war aber noch um einiges teurer...
wollt erst ne IBM, war aber noch um einiges teurer...
Samsung ist Besser als IBM !
IBM is der Letzte Dreck für Dauer Betrieb nicht zu verwenden geschweige unter Belastung !
@meinereiner2
Aus Kirchlinteln , bei Verden ;)
IBM is der Letzte Dreck für Dauer Betrieb nicht zu verwenden geschweige unter Belastung !
@meinereiner2
Aus Kirchlinteln , bei Verden ;)
..endlich gehtse... hab die erst als master genommen, formatiert und dann als slave eingebaut...
ich hatte die bruecke auch falsch gesetzt, bzw eine gesetzt obwohl man bei der als slave-fp keine braucht...
thx @ all
@redsun:
is ja fast um die ecke...
PS:ich bin opel-schrauber ^^
*verkriech*
ich hatte die bruecke auch falsch gesetzt, bzw eine gesetzt obwohl man bei der als slave-fp keine braucht...
thx @ all
@redsun:
is ja fast um die ecke...
PS:ich bin opel-schrauber ^^
*verkriech*
@ meinereiner
Dazu fällt mir nur eins ein :
http://www.vwaig-verden.de/seiten/wir/Stefan/G4%20Front/2.JPG
Dazu fällt mir nur eins ein :
http://www.vwaig-verden.de/seiten/wir/Stefan/G4%20Front/2.JPG
bzw.den wagen hab ich noch nich gesehn, aber n schonen kadett c coupe is mir dann doch lieber^^
@meinereiner2
Zu deiner Samsung-Festplatte...
Da mach dir mal keine Sorgen. Die sind zwar nicht unbedingt die schnellsten, aber im Gegensatz zu anderen Fabrikaten sind die Ausfälle, im Verhältnis gesehen, nicht so hoch. Und das ist wohl das wichtigste wie ich finde.
Zu deiner Samsung-Festplatte...
Da mach dir mal keine Sorgen. Die sind zwar nicht unbedingt die schnellsten, aber im Gegensatz zu anderen Fabrikaten sind die Ausfälle, im Verhältnis gesehen, nicht so hoch. Und das ist wohl das wichtigste wie ich finde.
jo, gut, bin ich beruhigt,
aber ich hab da jetzt n zweites problem..immer wenn ich xp starte will er die c mit xp habn, sonst sagt er: boot failure, pleae insert szstem disk" oder sowas in der art...
nich si tagisch, nervt aber natuelich...woran kann das liegen? soweit ich weiss(was nich viel is^^)is im bios usw ales richtig eingestelt..
aber ich hab da jetzt n zweites problem..immer wenn ich xp starte will er die c mit xp habn, sonst sagt er: boot failure, pleae insert szstem disk" oder sowas in der art...
nich si tagisch, nervt aber natuelich...woran kann das liegen? soweit ich weiss(was nich viel is^^)is im bios usw ales richtig eingestelt..
jo, gut, bin ich beruhigt,
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.