systemboot failure (Hard- und Software)

systemboot failure (Hard- und Software)

Hi,
..ich hab mir letzt ne neue Festplatte eingebaut und die alte als slave genommen.
auf der neuen hab ich win xp installiert...
jetzt hab ich aber bei jedem start die meldung (auf schwarzen bildschirm, ganz am anfang) "systemboot failure, please insert systemdisk and press enter", und ich muss zum starten von xp die installations-cd einlegen(von win xp).

das nervt natuerlich ungemein, weis jemand woran das leigt und wie ich das wegkriegen kann?
..ups...
da steht dann nicht systemboot failure sondern "disk boot failure"..
Hast du die neue Platte mit einer aktiven Partition versehen? Die ist nötig um von ihr zu booten.
Ist auf der alten Platte noch ein System drauf?
hmm..weiss ich jetzt nich, hab die formatiert und xp installiert, sonst nix weiter..die alte fp hab ich schon formatiert...
Nun XP fragt dich doch bei der Formatierung ob es eine Platte mit einem Betriebssystem sein soll. Hast du es dort nicht richtig angegeben denkt es, das es von der anderen Platte booten soll. Da diese aber leer ist, bekommst einen "disk boot failure"
Zumindest denke ich mir das jetzt mal so ;)
hmmhmmhmm...
naja, bevor ich da irgendwas falsch mache lass ich es lieber so...muss ich die cd halt immer drin lassen....kein bock wieder irgendwas zu versauen, sitze jetzt den 3. tag am rechner und alles zu installieren, patches ziehen, einrichten usw..daauf hab ich echt nich nochmal bock

thx
Wenn du ein Programm wie "PartitionMagic" hast, kannst du es damit beheben. Ich denke sogar ohne Datenverlust.
aber die sind meist zu teuer....oder kenst du eine gute freeware dazu?
Sag mal was für ein Laufwerksbuchstabe deine neue Festplatte in Windows hat! Also dort wo du Win XP installiert hast.
Kann es nicht sein, dass einfach die Boot-Einstellung in deinem BIOS Setup verstellt wurde?

LoK!
Dachte ich auch! - deswegen meine Frage.
im win wird die fp als C: (lokale festplatte) angezeigt....da is, soweit ich weiss, alles richtig eingestellt...
Nun schau mal im Bios was da steht!
die c: als master, die d:, e:, f: als slave
die waren auch vorher in 3 partionen...
Und im Bios ist das Boot-Laufwerk (nur) auf C:\ ?!
jo
ok letzter versuch
Steck mal ein paar Laufwerkstecker um.
Auch das "Band", dass am Mainboard steckt in einen anderen.
Nur so hat WIN XP mein DVD-Laufwerk erkannt!
erkannt werden ja alle laufwerke, nur brauch ich halt beim start die win-cd..
er erkennt ja damit dein C:\ nicht als Laufwerk an, da du ja dann von G:\(DVD-Laufwerk)!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.