Was ist Missingno. ? (Pokémon)

Was ist Missingno. ? (Pokémon)

Was bedeutet "Missingno."?
Missingno. ist englisch und bedeutet soviel wie "fehlende Nummer" (=missing no.).

Was ist Missingno.?
Missingno. dürfte vor allem Pokémon-Fans ein Begriff sein, weil es sich durch die Editionen blau und rot des GameBoy-Spiels Pokémon einen Namen gemacht hat.
Kurze Erklärung:
Durch einen Fehler in diesen Spielen wurde beim Erscheinen von Missingno. das 6. Item vervielfacht.
Viele bezeichnen Missingno. fälscherlicherweise als "Virus" andere sprechen von einem "Pokémon". Beides ist nicht ganz richtig.
Um Missingno. richtig zu erklären, benötigt man etwas Basis-Wissen über die Programmierung des Spiels. Aber keine Angst, es ist nicht so kompliziert...
Die Daten eines Pokémon sind auf dem Cartridge gespeichert. Um auf die Daten zuzugreifen verwendet man sogenannte "Zeiger". Das Wort Zeiger ist fast wörtlich zu verstehen: Mit Hilfe einer Speicher-Adresse wird auf weitere Daten verwiesen bzw. gezeigt. Diese Speicher-Adresse hat einen hexidezimalen Wert, also zwischen 0 und F. Das würde aber nur 16 Möglichkeiten ergeben. Deshalb werden zwei Stellen benutzt, also von 00 bis FF. Nun hat man die Möglichkeit auf 256 (16 mal 16) verschiedene Speicherbereiche zu verweisen. In Pokémon rot/blau werden aber nur 151 benötigt, folglich sind 105 Adressen ungenutzt (fehlende Nummern). Wenn nun eine solche Adresse (durch welche Umstände auch immer) angesprochen werden würde, würde das Spiel abstürzen. Stattdessen wird bei Pokémon auf das "fehlende Pokémon" Missingno. verwiesen.
In den Editionen gold und silber gibt es logischerweise nur noch 5 Missingno.s. Zudem wurde die Programmierung verbessert, womit es (unter normalen Umständen) unmöglich ist, auf ein solches zu treffen.
Missingno. ist ein "BUG", d.h. ein Programmfehler!

Missingno. = Virus ?
Seinen Ruf als Virus hat Missingno. wahrscheinlich einerseits durch sein Aussehen verdient, andereseits durch die Tatsache, dass beim Einfangen eines Missingno.s die Grafik des Spiels darunter litt. Die Bezeichnug Virus ist insofern falsch, da Missingno. relativ harmlos ist, also weder andere Pokémon infiziert, noch den GameBoy nachhaltig schädigt.
Angeblich soll beim Einfangen schon der Spielstand gelöscht worden sein. Dies ist jedoch nicht mehr als ein Gerücht. Vielleicht sind Missingno.s auch einfach sehr freiheitsliebend und mögen es deshalb gar nicht eingefangen zu werden...

Missingno. = Pokémon ?
Seinen Ruf als Pokémon hat Missingno. der Tatsache zu verdanken, dass es sowohl über Attacken, Statuswerte und sogar einem PokéDex-Eintrag (Nr. 000) verfügt. Zudem entwickelt sich Missingno. sogar in andere Pokémon (in Piepi bzw. Kangama, je nach Edition). Dennoch ist es kein richtiges Pokémon, da sowohl Kangama als auch Piepi (in rot und blau) über keine Vorstufe verfügen. Des weiteren existiert kein richtiger PokéDex-Eintrag, wie bei anderen Pokémon. Attacken und Statuswerte resultieren aus dem WirrWarr des falschen Zeigers.

http://missingno.dyndns.org/missingno.php
sehr aufschlussreich, danke. Smiley

mfg ennox
@ TheOne:
Es hätte doch auch gereicht, wenn du einfach den Link zu der entsprechenden Seite geschrieben hättest, oder? Dann könnten die, die's noch nicht wissen, sich durchlesen.

Phoenix
Warum?Ich finde es so besser wie TheOne es gemacht hat.
Danke!Jetzt weiß ich das es den Spielstand nicht beschädigt.Was passiert eigentlich wenn man es in die GOLD/SILBER/KRISTAL tauscht?Das möchte ich gern mal wissen.

/\_/\
(* *)
((())
_| |_
@Catbone
Ich glaub man kann Missingno. nicht in die Gold/Silber/Kristal tauschen.
Kann man es überhaupt tauschen?
Jemand hat mir mal gesagt, man könne es NICHT tauschen, es würde sich in ein "normales" Pokemon verwandlen...

Weiss aber nicht mehr, welcher...

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob es stimmt!
@ Catbone:
Ich wusste nicht, dass es noch soviele gibt, die nicht wussten was MissingNo. ist... Ich hab mich schon vor längerer Zeit mit dem Webmaster der Seite (ich kenn den; zwar nicht persönlich, aber ziemlich gut per Mail) über das Thema unterhalten und außerdem gab's hier schon mehrere Threads zu dem Thema, wo das drinstand.

Phoenix
@Pheonix:Ich weiß was ein MissingNo ist,aber nicht was es für bedeutung hat oder wie es enstanden ist U.S.W
Habe es noch nie probiert weil jeder gesagt hat es würde den Speicherplatz ruinieren.

Smiley
Schon klar. Dass einige Leute glauben es wäre ein Virus, kann ich noch halbwegs nachvollziehen (es taucht unverständlicherweise auf und bringt evtl. das Spiel durcheinander). Aber was ich da sonst schon so alles gehört hab...? Man sollte bei solchen Sachen immer vom Namen des Phänomens (also "MissingNo.") ausgehen. Und dann bietet sich ja schon eine recht einfache spieltechnische Lösung an, auch wenn man nicht genau weiß, woran es liegt.

Phoenix
Apropos tauschen,
von R/B/G nach G/S/C geht nicht, fragt mich nicht warum.
Aber von R/B/G nach R/B/G geht.
Auch von R/B nach Gelb!
meines ist Pipie und voll doof.
Es ist auch sehr ungezogen.
;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.