Ich hab mir mal überlegt irgentwas zu Programmieren, Lohnt sich das wenn überhaupt keine Ahnung davon hat und gibt es paar gute Programme (auf deutsch) zum downloaden)??
In zwei Wochen erscheint dieses Buch:
http://www.schreibfabrik.de/txt/bbb/
Es ist für totale Anfänger; und am Schluß wirst Du Spiele programmieren. :-)
http://www.schreibfabrik.de/txt/bbb/
Es ist für totale Anfänger; und am Schluß wirst Du Spiele programmieren. :-)
Das Buch beschreibt die Sprache Blitz Basic. Die ist als Testversion mit dabei. Größte Einschränkung der Testversion: Sie erzeugt keine EXE-Dateien.
Blitz Basic kannst Du je nach Leistungsumfang für 20 bis 100 Euro kaufen.
http://www.blitzbasic.de
Blitz Basic kannst Du je nach Leistungsumfang für 20 bis 100 Euro kaufen.
http://www.blitzbasic.de
HIHI René brauchst du wieder Geld?
NeNe war nur Spass - ich hab mir vor paar Tagen das andere Buch gekauft "Hack'n'Play - Spiele programmieren" Bin schon bis zur Hälfte gekommen.
Ist gut für anfänger - auf der CD ist alles drauf, was du für den Anfang brauchst!
Ich konnte vorher nur VB was mir den Einstieg etwas erleichterte aber dann kamm schon bald was neues!
NeNe war nur Spass - ich hab mir vor paar Tagen das andere Buch gekauft "Hack'n'Play - Spiele programmieren" Bin schon bis zur Hälfte gekommen.
Ist gut für anfänger - auf der CD ist alles drauf, was du für den Anfang brauchst!
Ich konnte vorher nur VB was mir den Einstieg etwas erleichterte aber dann kamm schon bald was neues!
Naja, VB kann ich auch, ist aber für Spiele nicht so geeignet, weil es einen zu langsamen Compiler hat. Aber BlitzBasic ist für SpieleProgrammierung wirklich zu empfehlen.
Ich hab auch net gesagt das wer in VB ein Spiel programmieren soll, nur das die Programmiersprachen sehr änlich sind. BlitzBasic ist klar im vorteil bei Spielen!
Kriegt zwar Spiele gut hin, ist aber bei Datenbanken etc. klar im NACHTEIL. VB bietet dafür eben mehr Werkzeuge an, besonders die Enterprise-Edition.
Was auch so gewollt ist - Blitz Basic ist ja ausschließlich für Spiele gedacht.
HIHI - hab schon mein "erstes" Spiel selber programmiert! Zwar klein aber fein 

Ich habs mit BlitzBasic gemacht das war bei dem Buch mit dabei! VB ist aber nicht für Spieleprogrammieren gedacht! VB bekommst du sicherlich über eBay und Amazon!
ich weis nicht was ihr alle mit BlitzBasic wollt das teil is sau scheisse und spiele kann man damit nur mäsig programmieren also wenn du n anständiges spiel programmieren wilslt dann würd ich dir wirklich c++ ans herz legen und blitzbasci is ein guter einstieg dafür aber die sprache ansich solltest du schnell vergessen wenn du sie kanst
von c++ hab ich auch schon gehört.Kann man das irgentwo runterladen???
Visual C++ ist im Paket "Microsoft Viual Studio" (Learning Edition, Professional Edition, Enterprise Edition) enthalten. Auch Visual Basic ist mit drin. Aber die Enterprise Edition ist wirklich sau teuer. Und ich bin froher Besitzer... Wenn einer nähere Informationen haben will kann er mir mailen!
Wer irgendwie Datenbanken(auch Spiele, dafür ist BlitzBasic aber besser geeignet) und so weiter programmieren will, dem lege ich Pascal, Borland Delphi C++ und vor allem Visual Basic ans Herz! Ich habe bis jetzt nur Visual Basic-Kenntnisse, könnte aber bequem auf C++ umsteigen. Soweit ich weiß, ist die komplette Siedler-Reihe auf Visual C++ aufgebaut.
C++ ist die - mit Abstand - meist genutzte Programmiersprache der Spiele-Industrie und obwohl in den meisten Spielen einige Assembler-Subroutinen sind, besteht das meiste (auch "Half-Life" etc.) doch aus compilierten C/C++-Projekten (zugegeben: Delphi spielt auch noch eine Rolle - und ohne DirectX würde natürlich auch nix laufen).
mfG,
LoK!
mfG,
LoK!
Muha: Du redest wie ein Blinder über Farbe. :-)
Freilich werden Vollpreis-Spiele mit C++ programmiert. Doch an einem Spiel wie Tomb Raider 6 haben 50 erfahrene Programmierer, Musiker und Graphiker drei Jahre lang gearbeitet - hauptberuflich.
Die Spiele, die man auf Hobbybasis selbst entwickelt, die werden mit C++ auch nicht besser. Das einzige, was sich vergrößert, ist der Aufwand.
Freilich werden Vollpreis-Spiele mit C++ programmiert. Doch an einem Spiel wie Tomb Raider 6 haben 50 erfahrene Programmierer, Musiker und Graphiker drei Jahre lang gearbeitet - hauptberuflich.
Die Spiele, die man auf Hobbybasis selbst entwickelt, die werden mit C++ auch nicht besser. Das einzige, was sich vergrößert, ist der Aufwand.
Spätestens seit ich die Demo von Blitz Basic 2D getestet hab', bin ich auch der Meinung, dass C++ mit seinen Header- und .cpp-Dateien, seinen eckigen, geschweiften und runden Klammern, den includes, structures und Zeigern viel zu (zeit-)aufwendig ist, wenn es um das Programmieren von "Spaßspielen" (wie der tausendsten Version von Tetris oder Commander Keen) geht.
Blitz Basic erledigt den gleichen Job mindestens genauso gut, ohne dass man tausende von Handbuchseiten wälzen muss.
mfG,
LoK!
P.S.: Der offensichtlichste Nachteil von Blitz Basic im Vergleich zu C/C++ ist natürlich der, dass es vielleicht eine Hand Voll Blitz Basic-, aber unzählige C/C++-Foren/Quellen gibt.. noch.
Blitz Basic erledigt den gleichen Job mindestens genauso gut, ohne dass man tausende von Handbuchseiten wälzen muss.
mfG,
LoK!
P.S.: Der offensichtlichste Nachteil von Blitz Basic im Vergleich zu C/C++ ist natürlich der, dass es vielleicht eine Hand Voll Blitz Basic-, aber unzählige C/C++-Foren/Quellen gibt.. noch.
lol jo basic is einfach aber einfach heist weniger möglichkeiten und das kann ich mir nicht leisten in c++ programmirt man doch nicht wegen solchen dummen tetris spielen nagut am anfang natürlichg aber c++ lernt man und was zu können und blizbasic lernt man um tetris zu programmieren
Tetris kann man mit beinahe jeder objektorientierten Programmiersprache recht schnell recht gut schreiben, dafür muss man sich nicht durch den Befehldjungel von C++ arbeiten.
LoK!
LoK!
Muha: Offenbar fehlen Dir Einblicke in die Fähigkeiten von Blitz Basic. Vielleicht öffnet Dir das die Augen. :)
http://www.blitzbasic.com/tmp/cubed.zip
http://www.blitzbasic.com/tmp/cubed.zip
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.