klein aber fein (Quiz und Rätsel)

klein aber fein (Quiz und Rätsel)

Was ist das?

Wenn du es brauchst, wirfst du es weg.

Wenn du es nicht brauchst, nimmst du es wieder.

Viel Spaß!
Anker
ist mit wegwerfen in den müll schmeißen gemeint??
Angelköder?
Syrah hat recht, es ist ein Anker!
MMEEEEEEEEEEEHHR!
Ok, hier noch ein vielleicht doch schon altes Rätsel!

Ein französischer Spion wollte in eine englische Stadt eindringen.
Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?" Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen. Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?" Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?" "Ich sage 6!" antworted der Spion und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.
Tja, der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

Viel Spaß beim knobeln.
Bitte nicht gleich die Lösung schreiben, gebt anderen auch eine Chance!!

mfG

Trax
Bin mir nicht sicher aber ich sag: Zaubertinte: [5]
@ Fever

Antwort ist richtig!!
Einer geht noch. Wer kann alle beantworten?

Für kluge Köpfe

In den letzten 5 Jahren, seit dieser Test entwickelt wurde, haben nur wenige Testpersonen mehr als die Hälfte aller Aufgaben lösen können.
Übrigens, die Antworten sind immer eindeutig!

Ein Beispiel, bevor es losgeht:
1000 = G in einem K
1000 = Gramm in einem Kilogramm

Nr. Aufgabe
1. 26 = B im A
2. 7 = Ww
3. 12 = Sz
4. 9 = P im Ss
5. 19 = Gr im Gg
6. 0 = G C i d T b d W g
7. 18 = L auf dem Gp
8. 90 = G im r W
9. 4 = Q in einem Kj
10. 24 = S hat der T
11. 2 = R hat ein Fr
12. 11 = S einer Fm
13. 29 = T hat der F in e Sj
14. 32 = K in einem Sb
15. 64 = F auf einem Sb
16. 5 = F an einer H
17. 16 = Bl hat D
18. 60 = S i e M
19. 3 = W aus dem Ml
20. Alle = W f n R
1. 26 Buchstaben im Alphabeth
2. 7 Weltwunder
3. 12 Sternzeichen
4. 9 Planeten im Sonnensystem
5. 19 grundrechte im grundgesetz
6. 0 grad celsius ist die temperatur bei der wasser gefriert
7. 18 löcher auf einem golfplatz
8. 90 grad im rechten winkel
9. 4 quartale im kalenderjahr
10. 24 stunden hat der tag
11. 2 räder hat eimn fahrrad
12. 11 spielerin einer fußballmannschaft
13. 29 tage hat der februar in einem schaltjahr
14. 32 karten in einem skatblatt
15. 64 felder auf einem schachbrett
16. 5 finger an einer hand
17. 16 bundesländer hat deutschland
18. 60 sekunden in einer minute
19. 3 weise aus dem morgenland
20. alle wege führen nach rom
super,

aber hast du´s jetzt selbst gemacht oder hast du´s bereits gekannt?
Frage:

Ein Auto braucht von Köln nach Duisburg auf der Hinfahrt eine Stunde und 20 Minuten, auf der Rückfahrt nur 80 Minuten. Wieso ?
Trax

Willst du uns veräppeln???

1 Stunde und 20 Minuten = 80 Minuten
Tja nicht jeder ist so ein helles Köpfchen wie du! :-)

Frage:

Ein Verurteilter im Römischen Reich soll eine letzte Chance haben: Er soll zwei Papierröllchen angeboten bekommen. Auf einem steht " lebendig", auf dem anderen "tot". Doch der hinterhältige Richter, so erfährt der Gefangene hinterrücks, wird ihm zwei Röllchen mit "tot" anbieten. Wie kann der Totgeweihte sich retten?
Er lässt sich das Röllchen öffnen was er NICHT wählen will !!!!!Dann hat er Glück, weil das andere lt. Vereinbarung "Leben" bedeuten muss!
Oder er vernichtet eines und das andere ist dann dass, das er nicht gewählt hat.

Frage:

Herzogin Kunigunde steht in ihrem Schloss vor einem Portrait und sagt zu ihrem Gast:
"Ich habe weder Schwester noch Tochter und dennoch ist die Mutter dieser Person auf dem Portrait meiner Mutter Tochter."
Wer ist auf dem Portrait abgebildet?
Ihr Sohn.
Yeap!

Ihr seid´s ja richtig gut! Oder Ihr kennt die Rätsel schon...
Ich mach einfach mal weiter

Frage:

Eine Flasche Saft kostet mit Pfand 1,10 Euro. Dabei kostet die Flasche ohne Pfand genau einen Euro mehr als das Pfand. Wie hoch ist das Pfand?
0 Euro ???
Nöööö!
10 ct
@ trax: ja das hab ich schon gekannt. vor ca. einem jahr hab ich das gefunden und hab 3 tage lang nur an dieses rätsel gedacht. ich bin auf alles draufgekommen, außer auf 19=gr im gg und 32= k in einem sb. schließlich hab ich im internet nachgeschaut
Das Pfand beträgt 5 ct

Die Flasche kostet also 1,05€ + 5ct Pfand = 1,10€
Morgen Leute,

"Draconis"
Antwort ist richtig.

Frage:

In einem Wäschesack sind 6 Paar weiße und 12 Paar schwarze Socken. Wie oft muß man höchstens reingreifen, um ein Paar gleichfarbiger Socken zu haben?
Kommt darauf an:

Wenn die Socken schon gleichfarbig als Paare zusammen sind dann 1 mal.

Wenn die Socken getrennt sind dann eigentlich 3 mal.
@Fever => Beide Antworten richtig! War ja auch leicht!

Frage:

Nico kam es vor, als wenn er gerade erst in Bett gegangen wäre, doch es war schon spät, als er plötzlich wach wurde. Er wollte das Licht anknipsen, jedoch platzte die Glühbirne mit lautem Knall.
Da er wissen wollte, wie spät es war, schaute er auf die Uhr an der Wand. Er konnte nur die Leuchtzeiger der Uhr sehen. Der eine Zeiger wies auf die Zwölf, und der andere auf die Eins. Jedoch waren beide Zeiger gleich lang.

Könnt ihr Nico sagen, wie er herausfinden kann, ob es erst fünf Minuten nach Zwölf, oder schon ein Uhr ist?
Hmm... Eigentlich sind ja Minuten- und Stundenzeiger unterschiedlich lang oder es handelt sich um Sekunden- und Minutenzeiger aber dann kann er die Zeit nicht herausfinden.

Wenn Nico die Zeit wissen will muss der ein paar Minuten warten weil sich der Minutenzeiger viel schneller bewegt als der Stundenzeiger.
Um genau zu sein, muss er nur 1 Min. waten!

Frage:

Zwei Beduinen geraten in Streit darüber, wer von ihnen das langsamere Kamel hat, und wetten schließlich um zehn Dinar, wessen Kamel länger brauchen würde, um die nächste Oase zu erreichen. Eine Stunde später hocken sie noch immer auf ihren Kamelen Nase an Nase mitten in der Wüste.
Ein weiser Mann kommt vorbei und gibt ihnen einen Rat. Kurz darauf reiten die beiden in Richtung Oase davon, so schnell sie können.

Was wurde ihnen gesagt?
[zaubertinte] sie sollen die kamele wechseln [/zaubertinte]

Erklär mal einer das Rätsel mit dem Spion, wie wurde gerechnet ?
wah, wie geht das mit der tinte?
@ Syrah

SPION
Zaubertinte: [
28=ACHTUNDZWANZIG-Buchstabenanzahl=14
8=ACHT-Buchstabenanzahl=4
16=SECHZEHN-Buchstabenanzahl=8
12=ZWÖLF-Buchstabenanzahl=5
]

ZAUBERTINTE
Einfach (z)Text(/z) schreiben und () durch [] austauschen

TomBrain
Zaubertinte: [IN DER HILFE NACHSCHAUEN!]
http://www.mogelpower.de/forum/forum_help.php
geht wohl net Smiley
Ne,scheint so,habs eben verbessert Smiley
Ah danke für die Lösung.

Zaubertinte Zaubertinte: [ mal probieren ? ]
Kleiner Text zu totsuchen:

Man glaubt es kaum, doch in diesem Brief verstecken sich 20 Tiere. Wer findet sie alle?

Liebe Bärbel,

gestern kam Else zu uns und brachte einen Topf Erdbeeren mit,
die sie im Wald gepflückt hatte. Sie staunte, weil auf unserem
Tisch ein prächtiger Löwenmaulstrauß stand.
Lore hatte ein wohlschmeckendes Essen aus der Küche
herbeigeschafft. Wir tranken dazu Tischwein. Zum Kaffee
gab es Buttercremetorte, welche sehr gut schmeckte.
Abends reichte Else Kasseler und Rollmops. Dann blieben
wir noch etwas gesellig beisammen. Bei Gelegenheit
hoffe ich, auch Dich und die Kinder bei uns zu sehen.

Viele Grüße
Dein Wolfgang

(Und denkt auch zwischen Worten!)
Bärbel =Bär
kam else =kamel
Topf Erdbeeren =Pferd
Löwenmäulchen = Löwe
Löwenmaulstrauß = Strauß
Lore hatte = Reh
Tischwein = Schwein
welche =Elch
Rollmops=Mops
]

Hm, sind aber keine 20, sondern nur 9... ???
weiter, weiter...!
Wolfgang = Wolf
Kaffee = Affe
Bei Gelegenheit = Igel
herbeigeschafft = Schaf
prächtiger = Tiger
Erdbeeren = Ren
kasseler = Assel
gesellig = Esel
Dich und = Hund
Wald = Wal
Buttercreme = Butt
Yeah!

Frage:

Hat ein Nachtwächter Anspruch auf Rente, wenn er mittags stirbt?
wenn er mittags stirbt kann er doch gar keine rente mehr bekommen !!!
er ist dann doch schon längst tod !!!
Ok, ok...

Frage:

Ehepaar Hanselmann will zum Zug, der in 50 min abfahren soll.
Jedoch muß sich Frau H. noch die Haare waschen, was 30 min dauert, und Herr H. muß einen Brief schreiben, was ebenfalls 30 min dauert. Dazu muß der Rasen gemäht werden, was ebenfalls 30 min in Anspruch nimmt. Wie ist das zu schaffen ?
Anmerkung zu oben:
Sie brauchen noch 5 Min. bis zum Bahnhof!!
Zaubertinte: [ jeder macht seine Aufagbe und mäht die Hälfte des Rasens. Sollte nur ein Mähgerät da sein, mäht Frau H. den Rasen 15 Minuten lang, solange schreibt ihr Mann an dem Brief (kann er ja unterbrechen). Dann wäscht sie sich die Haare und er mäht weiter. Wenn er fertig ist, kann er nach 30 Minuten die restlichen 15 Minuten seinen Breif schreiben. Dann bleiben noch genau 5 Minuten zum Bahnhof. (Streng genommen müssten sie trotzdem den Zug verpassen, weil sie ja vom Bahnhof noch aufs Gleis müssen, aber wer wird denn so kleinlich sein). Spielverderbervariante: Sie klingeln beim Nachbarn und bieten 20 Euro dafür, dass er den Rasen mäht. Das das einen Stundenlohn von 40 Euro ergibt, wird der Nachbar kaum ablehnen]

Realistische Variante: Kann man sich das mit dem Scheiß-Rasen nicht eher überlegen??? (-;
GUT !

Frage:

Du und dein Freund stehen auf verschiedenen Seiten eines Flusses. Du willst ihm eine Münze überbringen. Die einzige Möglichkeit dazu ist der Dienst eines diebischen Fährmanns. Dieser klaut alles außer abgeschlossenen Kisten. Davon hast du fünf (Nr. 1 bis 5) und dein Freund ebenfalls fünf (Nr. 6 bis 10). Jede Kiste paßt in alle Kisten, die eine höhere Nummer haben. Zu jeder Kiste gehört ein Vorhängeschloß mit Schlüssel, der nur für dieses Schloß paßt.
Wie kommt die Münze zu deinem Freund ?
Stiehlt der Fährmann auch Schlüssel?
Wenn mans einfach machen will dann gibt man die Münze in eine Kiste, sperrt zu, lässt sie rüberbringen, und wenn der Fährmann wieder zurückkommt lässt man ihm noch den Schlüssel rüberfahren!
Kann man mit dem Schiff auch selber fahren? Man selber würde ja wohl kaum vom Fährmann geklaut werden *g*

Oder ich eröffne ein Girokonto und überweise den Betrag *lach*

Nein, ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Außer man kann die Schlüssel für die Kisten über den Fluss werfen. Aber dann könnte man ja genausogut gleich die Münze werfen, oder ?
Der Fährmann stiehlt auch Schlüssel.
Mann kann nichts über den Fluss werfen, weder Münze noch Schlüssel.

Na dann viel Spaß beim weiterrätseln...

Smiley
Stiehlt der Fährmann auch nicht-abgeschlossene Kisten ?
Wenn was drin ist, dann schon.
aber leere nicht ? dann müsste es gehen: Zaubertinte: [

der Freund lässt die kisten schicken zu denen er einen schlüssel hat, man packt die münze rein und schnappt das schloß zu
]
Falsch:

Wenn er mir eine Kiste mit einem offenen Schloß schickt, dann wird der Fährmann das offene schloß klauen. Und ich bekomm dann die Kiste ohne Schloß.
was will der mit einem offenen schloß, wo er keinen schlüssel zu hat ???
Er wirft es über Bord und fängt an zu tanzen. Smiley
Keine Ahnung was der für perverse Sachen damit anstellt, aber es ist nunmal so! Tut mir leid, ich hab das Rätsel nicht gemacht.

mfG Trax
Ich verschicke die Münze in der abgeschlossenen Kiste, und gebe dem Freund die Empfehlung, sich ein schönes Hackebeil zu kaufen, mit dem er die Kiste kaputthackt. :D (hilfreich, was?)
Der erste Teil deiner Nachricht ist schon mal der richtige Weg zur Lösung.....
Wenn der Fährmann die Schlösser klaut, würde ich die Münze in eine Verschlossene Kiste stecken, Die ich abermals in eine Kiste stecke die ich auch verschließe. Den Schlüssel klebe ich mit Super reisskraft Sekunden alles kleber an die Kistenwand aussen. Da es ein Alter mann war, hat er bestimmt nicht mehr die Kraft den Schlüssel abzureissen. Und schick es ihm.

Oder, wenn er die Münze unbedingt haben will, geb ich dem Fährmann einfach ein bisschen Geld damit er nicht die Kiste und den Schlüssel klaut ;)

Oder, Ich schick es einfach per Post, nicht mit son ner blöden alten Fähre ^^
witzig

Black Fish
Hier ist eine kleine Hilfe zu Aufgabe vom
24.07.2003 11.24 Uhr

Nur wer den Tip braucht sollte ihn lesen! Smiley

Tip:

Zaubertinte: [Die Schlösser dürfen vertauscht werden und doppelt benutzt werden...]
Na zu schwierig?
jo^^
Ich gebe dem Fährmann eine Kiste, lege die Münze hinein, und wenn er dran denkt, zu fliehen, bekommt er es am anderen Ufer mit dem Freund zu tun.

Nein, aber wie benutzt man ein Schloss doppelt?
Meinst du, man kann 2 Schlösser an eine Truhe machen? Wenn das so wäre, gings ja leicht. Da schickt man die Münze in der Truhe hin, macht der andere sein Schloss dran (= doppeltes Schloss) der schickt es zurück, wo ich es abmache und ich schicke es wieder zurück. Nur fragt sich dann, warum der Dieb nicht das Schloss abgebaut hatte.

Ich könnte ihm natürlich auch die Münze schenken und ihm eins mit ner Truhe überbraten. ;p
@ Lee

Die Lösung stimmt.

Gut ich gebe es zu, es war ein etwas dooooofes Rätsel.
Hier ist ein Neues.

Frage:

Wie weit kann man in einen Wald hinein laufen?
Bis zur hälfte, dann läufst du wieder raus.
Morgen!

Frage:

Der 02.02.2000 ist ein Datum, dass nur gerade Ziffern enthält.
Wann war das das letzte Mal davor so?
hm... die null ne grade ziffer, oder meinst du zahlen?
Ist nicht mein Rätsel, aber 0 zählt jetzt hier als gerade.

D. h., dass das gesuchte Datum auch 0 enthalten darf.

mfG

Trax
Zaubertinte: [30.12.0888] ?
Nein, die 1 zählt bei diesem Rätsel als ungerade!

Aber nahe dran!
stimmt... hab ich übersehen. also Zaubertinte: [ 30.08.888 ]
richtig wäre der 30.8.888

zu dem fähr-rätsel:
ich bau aus den kisten und vier vorhängeschlössern ne kette. dann leg ich das fünfte schloss in kiste 5, geb die dem fährmann.

sobald der fährmann auf dem fluss das schloss klaut und tanzt, lauf ich über die kisten zum boot und ersäuf den mistkerl.

dann ruder ich mit dem boot zu meinem freund, und wir beide gehen mit der münze einen heben.
Richtig!

Frage:

Fritz weiß, dass grün aus einer Mischung von blau und gelb entsteht. Da kommt ihm die Idee, in ein Doppelfenster außen gelbe und innen blaue Glasscheiben einzusetzen.
Kann er nun die Außenwelt grün sehen?
Zaubertinte: [ nein, aber liefer mal einer die physikalische begründung dafür *g* ]
@ Syrah

Hier ist deine physikalische Begründung:

Zaubertinte: [ Die angegebene Mischungsregel blau + gelb = grün stimmt nur für die substraktive Mischung von Malfarben.
Da ein blaues Glas nur den blauen Anteil und ein gelbes Glas nur den gelben Anteil des einfallenden Lichtes durchläßt, wird beim Durchgang durch beide Scheiben alles Licht absorbiert. Durch das Fenster erscheint also die Umwelt nahezu völlig schwarz.
]
Hier eine neue Aufgabe!

Frage:

In einem Handarbeitsbuch findet sich folgende Anweisung für einen Scherenschnitt:
Man nehme einen Bogen Zeitungspapier und falte ihn auf die Hälfte. Den halbierten Bogen faltet man nochmals und so weiter, bis man den Bogen 20mal gefaltet hat. Nun schneide man einfach die vier Ecken ab und falte den Bogen wieder auseinander. Man erhält ein hübsches Muster.
Was stimmt mit der Beschreibung nicht?
Zaubertinte: [ falte mal einen Bogen Papier 20mal, dann reden wir weiter *g*. Ergibt 2^20 Lagen= 1 048 576 Lagen. Das schneidet keine Schere mehr. ]
Gut erkannt!

Hier noch ein leichtes!

Frage:

Wie kann man aus einer Schüssel mit Eiern die Hälfte und ein halbes Ei fortnehmen, ohne ein Ei zerbrechen zu müssen?
@ Tiger und Syrah vom 11.08.03 15:44

Der 30.08.888 ist natürlich falsch.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. 3 ist doch nicht gerade!!!!!
*argh* ok, statt 30 nehmen wir 28 ?

Eierrätsel Zaubertinte: [ wenn sich in der Schüssel ne ungrade Zahl Eier befindet? Oder ein bereits zerbochenes *g* ]
@Trax

gar nicht!
@ Syrah

28 ist richtig und die Eierfrage auch.

Hier kommt das nächste Rätsel, ich hoffe es ist diesmal nicht so einfach.

Frage:

Zur Verteilung stehen 1023 leckere Pralinen. Sie sollen so auf zehn Geschenkpakete verteilt werden, dass damit jede gewünschte Anzahl von Pralinen (1 bis 1023) zusammengestellt werden kann, ohne auch nur ein Paket öffnen zu müssen.
Zaubertinte: [ 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 516. 1024=2^10. ]
Eine Zahl ist falsch!
stimmt, die letzte. Zaubertinte: [ 512 ] das nächste mal also gleich mit dem rechner, nicht mehr im kopf *g*
Jetzt stimmt es !

Frage:

Sebastian hat Freunde zu einem Essen eingeladen. Damit die Nudeln al dente sind, sollen sie genau fünf Minuten kochen. Sebastian stehen zwei Sanduhren zur Verfügung. Die erste braucht genau vier Minuten um ganz durchzulaufen, die zweite exakt drei Minuten.
Wie kann Sebastian mit Hilfe dieser beiden Sanduhren die Garzeit abmessen?
Zaubertinte: [ Beide Uhren laufen lassen, wenn die 3-er durch ist, die 4-er stoppen. Da ist nun noch eine Minute zu laufen. Nudeln aufsetzen und die Minute anstarten. Ist die Uhr durchgelaufen, umdrehen. 1+4=5 Minuten, guten Appetit ]
Geht auch hier ist eine zweite Lösung:
Zaubertinte: [Er dreht zunächst beide Uhren gleichzeitig um und wartet dann, bis die 3-Minuten-Uhr abgelaufen ist. Diese dreht er sofort wieder um. Wenn die 4-Minuten-Uhr durchgelaufen ist, ist in der 3-Minuten Uhr Sand von genau einer Minute. Diese Uhr dreht er nochmals um. Wenn der Sand wieder zurückgelaufen ist, sind exakt fünf Minuten um.]

Frage:

Die folgende Geschichte wurde uns als wahr erzählt.
Was kann an ihr nicht stimmen?

Vor ein paar Monaten schlief ein Mann während einer Predigt ein und träumte vom Boxeraufstand in China. Im Traum wurde er gefangen genommen und zum Schafott geführt. In der Zwischenzeit bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil auf ihn niedersauste, gab ihm seine Frau mit ihrem Fächer einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.
Wer soll die Geschichte erzählt haben und gewusst haben, was der Mann geträumt hat, wenn dieser beim Klaps sofort gestorben ist ?
Richtig!!

So schnell komm ich ja garnicht nach mit meinen Rätseln!

Aber gleich hab ich noch eines....
Hier das Rätsel.

Frage:

Baldur ist zwischen seinen zwei Freundinnen hin und her gerissen. Natürlich liebt er Bellinda, aber auch Innocentia hat es ihm angetan.

Beide Damen sind mit der U-Bahn leicht zu erreichen. Baldur verfällt nun auf die glänzende Idee, den Zufall entscheiden zu lassen, welche der beiden Holden jeweils zu besuchen sei. Wann immer er zur U-Bahn kommt, stellt er sich auf den Bahnsteig und wartet auf den nächstbesten Zug. Der eine bringt ihn zu Bellinda, die Gegenrichtung zu Innocentia.

Gerade weil Baldur nie zu einer festgelegten Uhrzeit, sondern immer dann, wenn er gerade Zeit und Lust hat, aufbricht, überrascht es ihn sehr, daß er nach 100 Besuchen feststellt, daß er 90mal bei Bellinda und nur 10mal bei Innocentia war. Er weiß nämlich, daß Tag und Nacht in jeder Richtung alle 10 Minuten ein Zug fährt.

Woher kommt der "Zufall"?
Die Bahn zu Bellinda fährt 9 Min nach der zu Innocentia ab. Also muss er genau die eine Min. "erwischen", um zu Innocentia zu gelangen, hat aber eine "9 Min.-Spanne" für Bellinda !
Gruß,
Mason
Kennt ihr die schon alle?

Ein Bottich, gefüllt mit Wasser und eine Kupferschale.
Ich lege nun die Schale so in den Bottich, daß sie schwimmt.

Wenn ich sie nun so drehe, daß sie untergeht - wird der Wasserstand steigen oder wird er fallen?
Er wird fallen ! Die Schale hat weniger Volumen als dass sie Wasser verdrängt !!
Gruß,
Mason
Jetzt reicht es für heute, ich mach Feierabend.

Das nächste Rätsel folgt morgen!!

Gruß

Trax
Hm, das Rätsel mit den Pralinen kannte ich nicht. Das mit den Straßenbahnen kannte ich zwar, hatte damals aber auf Anhieb richtig geraten (ich habe 18 Jahre direkt an so einer Haltestelle gewohnt, und da war das gängige Praxis, dass die Bahnen kurz nacheinander fuhren!). Das dritte ist Physik, kann man also drauf kommen.

Trotzdem danke für immer neues Hirnfutter (meine ich ernst!) (-;
Morgen Leude!

Frage:

Wir nehmen in der Schwerelosigkeit einen Tisch, stellen auf diesen Tisch eine Federwaage und legen darauf die Erde!

Welches Gewicht zeigt die Waage an?
Moin, Moin...

Die Waage zeigt das Gewicht vom Tisch + Waage an, da die normale Erdanziehungskraft wirkt !

Gruß,
Mason
Tach mason,

du hast nicht zufällig die gleiche Rätselquelle wie ich?

Frage:

Zwischen zwei Häusern ist ein Seil von 10 m Länge gespannt. Es hängt 5 m durch.

Wieviel Meter stehen die Häuser auseinander?
Guten Morgen Trax,
Nein, wahrscheinlich nicht, denn die Fragen sind so einfach, dass man gar keine Quellen braucht :-)

Die Häuser stehen logischerweise Wand an Wand !

Versuch mal das hier zu lösen:

A--------------------------------------B

A--------------------------------------B

Du willst mit einem Schnellzug (2 Stunden Fahrtzeit)von A nach B fahren und fährst um 12.00 Uhr los.Gleichzeitig fährt ein Bummelzug (4 1/2 Stunden Fahrtzeit) von B nach A los. Als du gerade losgefahren bist, merkst Du, dass Du etwas wichtiges in A vergessen hast. Jetzt willst Du natürlich in den anderen Zug umsteigen, um nach A zurückzufahren. Die Streckenlänge zwischen A und B beträgt 250 km.
( Anm.: An dem Punkt, wo beide Züge sich treffen, ist ein Bahnhof, so dass ein Umsteigen möglich ist!!!)

Wann bist Du endlich wieder in A ????????????????

Viel Spass,
Gruß,
Mason
Sorry, Antwort kommt etwas später. Hatte früher Feierabend.

Zaubertinte: [16.30 Uhr?]
Begründung ????
Frage:

Es ist 12.00 Uhr Mittag. Beide Zeiger der Küchenuhr stehen senkrecht aufeinander und zeigen auf die 12.

Wie oft wird wohl der Minutenzeiger den Stundenzeiger bis Mitternacht überrunden?
Moin Trax,

10 mal !!!

Kannst du die Antwort (16.30 Uhr) auch begründen ?

Gruß,
Mason
Ist 16.30 Uhr überhaupt richtig?

Frage:

Michael, der einen Tag zuvor ein entliehenes Buch zurückgegeben hat, kommt in die Bücherei und behauptet, er hätte zwischen den Seiten 101 und 102 einen Geldschein als Lesezeichen liegengelassen und möchte den Geldschein zurück haben.
Die Bibliothekarin hat für Michael nur ein Lächeln übrig und schickt ihn nach Hause!

Wieso ist sie so sicher, dass Michael nicht die Wahrheit gesagt hat?

Gruß

Trax

Zaubertinte: [ weil 101 und 102 die Vor- und Rückseite desselben Papierblattes sind, und da kann man keinen Geldschein reinlegen. ]
Wie bist du auf 16.30 gekommen ?
Mein Rechenweg war sowas von bescheuert, da hätte mich mein Mathelehrer glatt geköpft.

Stimmt es jetzt oder stimmt es nicht?
Stimmt, aber ich brauche eine Begründung, oder soll ich sie liefern ?
Ich habe den größten Müll der Nation gerechnet.

Erst die km/h der Züge, dann die km/min.

Dann den Schnellzug eine Stunde nach B fahren lassen und den Bummelzug eine Stunde nach A.

Danach einfach mal ins Blaue getippt und erst mit 25 Min. geschätzt, da wären es aber insgesamt mehr als 250 Km gewesen, da hab ich dann 23 min genommen und das hat gestimmt.

Die Ergebnisse hab ich ein wenig gerundet und war dann so weit, das der Schnellzug 1 h 23 min braucht und der Bummelzug 3 h und 7 min. Macht zusammen 4 h und 30 min.

12.00 Uhr + 4 h 30 min = 16.30 Uhr

Ehrlich gesagt, stützt sich meine Rechnung auf Schätzungen, da ich noch nie gut in Mathe war.

Aber wenn das Ergebnis richtig ist, bin ich mit mir zufrieden! Smiley

Gruß

Trax

(Schick aber bitte noch die korrekte Lösung, Danke! )

Frage:

In einem Gefängnis soll einer der Häftlinge baden. Im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses gibt es eine spezielle Zelle für schwere Jungs. Der Wärter bringt den Gefangenen in diese Zelle und lässt ihn dort zurück. Sie machen aus, dass der Häftling nach 2 Stunden wieder abgeholt wird.

Die Zelle ist 3 m breit 2 m lang und 3 m hoch. Sie hat eine Tür, 0,90 m breit und 2m hoch, die absolut wasser- und luftdicht verschlossen werden kann. Die Zelle hat keine Fenster. In der Mitte der Decke befindet sich eine Öffnung, 0,20 m x 0,20 m groß. Rechts daneben in 0,10 m Abstand hängt eine Lampe an einem 0,10 m langen Kabel.

In der Zelle steht eine handelsübliche Badewanne, die 200 l Wasser fasst. Beim Aufdrehen bricht dem Häftling der Griff des Wasserhahns ab. Er kann das Wasser nicht mehr abstellen!

Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?
Üerlebet er, bis der Wärter wieder kommt?
@ Trax:

Ja, er überlebt, wenn er den Stöpsel aus der Badewanne zieht !!!!
Genauso banal ist auch die Lösung meines Rätsels:

Du steigst irgendwo um in den Bummelzug, welcher genauso um 12.00 Uhr abfuhr, wie der andere Zug.
In der Fragestellung war die Zeit des Bummelzuges mit
4 1/2 Std. angegeben - ERGO : Du bist um 16.30 Uhr wieder daheim.

Viele Angaben werden, genau wie in dem Rätsel mit dem Häftling gar nicht benötigt.

Gruß,
Mason
Nur dass man das nicht immer gleich sieht. Wenn man sich mal auf eine Rechenrichtung versteift hat, ist es schwer die anderen Sachen zu sehen, auch Sachen, die eine einfachere Lösung darstellen.

Frage:

Ein vollkommen schwarz gekleideter Mann steht mitten auf der Straße. Die Straßenbeleuchtung ist komplett ausgefallen! Ein Auto rast direkt auf den Mann zu, weicht aber noch rechtzeitig aus und verletzt den Mann nicht. Die Lichter des Autos waren nicht an!

Wieso konnte das Auto noch ausweichen?
ES WAR TAGHELL :-)
Hier ein paar Rätsel der Sorte:
"UM DIE ECKE GEDACHT"

1. Massenverkehrsmittel für übernatürliche Wesen?

2. Gesellige Hülsenfrüchte?

3. Früchte des Zornes?

4. Wie viele Leitern braucht man, um von der Erde auf den Mond zu gelangen?

5. Eisenhältiges Abführmittel?

6. Cowboy ohne Pferd?

7. Wenn man einen schwarzen Stein in das Rote Meer wirft, wie wird er dann?

8. Zwei Männer spielen in einem Lokal Backgammon. Sie machen fünf Spiele. Kein Spiel geht unentschieden aus, und jeder gewinnt gleich viele Spiele. Wie ist das möglich?

9. Wie viele Rillen sind auf einer Schallplatte von 30 cm Radius eingeprägt?

10. Können Sie fünf aufeinanderfolgende Wochentage nennen, in denen kein "a" vorkommt?

11. Mit welcher Maschine mäht man Heu?

12. Was spricht alle Sprachen perfekt? --
Keine Zeit mehr, fahre in WE-Urlaub.
Bis Montag !!

4 eine, sie muss nur lang genug sein
5 Handschellen
6 Sattelschlepper
7 nass
8 Ein spiel wird nicht beendet (?)
9 Zwei (eine auf der Vorderseite, eine auf der Rückseite)
10 vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen
11 Heu wird nicht gemäht, sondern Gras. Wenn gemähtes Grad trocknet, wird es zu Heu

]
8 ist falsch
Sind hier eigentlich alle Rätsel aus j***o.at?
nich alle! die hier ja!

aber es werden auch die letzten von der seite sein!

Gruß

Trax
FEIERABEND

Ich fahr jetzt 2 Wochen in Urlaub und das ganz ohne Internet.

Ich melde mich mit dem nächsten Rätsel am 01.09.2003

Viel Spaß Ihr alle und

Tschüss

gez.

Trax
8. sie spielten nicht gegeneinander
12. das Echo
@Trax

1.???
2.Kichererbsen
3.Ohrfeigen
4-11...siehe Syrah's beitrag!
8.Sie haben gar nicht gegeneinander gespielt ;oD
9.???
Bin wieder da!!

Die Lösungen für "Um die Ecke gedacht"

1. Geisterbahn
2. Kontaktlinsen
Frage:

Reisen im Münsterland:

Wer ist der schnellste Radler?

Armin K. und Karl-Heinz O. machen ein Wettrennen und wollen sehen, wie schnell jeder von ihnen fahren kann. Da sie nur ein Fahrrad haben, fahren sie abwechselnd: Armin von Kilometer 1 bis 10 und Karl-Heinz von Kilometer 10 bis 20. Beide sind gleich stark, trotzdem gewinnt Armin jedes Rennen.

Wie schafft er das?
Er muss weniger KM fahren als Karl-Heinz !!!
Richtig!

Frage:

Die Schiffsfahrt

Ein Schiff läuft aus der Nordsee kommend die Elbe hinauf in den Hamburger Hafen ein. Zu seinem Entsetzen stellt der Matrosen-Lehrling fest, dass das Schiff viel tiefer im Wasser liegt als noch draußen in der Nordsee. Voller Panik schlägt er Alarm, weil er sicher ist, dass das Schiff ein Leck hat. Sofort bricht eine Panik aus und jeder versucht, so schnell wie möglich das Schiff zu verlassen. Der Kapitän aber lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Dann muss er eben zusammen mit seinem Schiff untergehen ... Oder vielleicht doch nicht?
Das Schiff liegt doch nur tiefer im Wasser, weil der hohe Salzgehalt der Nordsee nicht mehr gegeben ist !!!
Richtig:

Frage:

Thorsten fährt mit seinem LKW von Ascheberg nach Münster und muss unter einer Brücke durchfahren. Die Durchfahrtshöhe beträgt 3,50 Meter, der LKW ist jedoch 2 cm zu hoch, passt also nicht durch. Thorsten überlegt einen Augenblick und hat dann die Idee, wie er doch noch weiter fahren kann.
Zaubertinte: [ sicher nicht das gesündeste fürs auto... aber es würde helfen, die luft aus den reifen zu lassen ]
Hey Trax, deine rätsel sind echt super. fällt dir das so ein oder schreibst du sie irgendwo ab????

zum Rätsel: Zaubertinte: [nicht die ganze luft rauslassen, nach einpaar sekunden wieder zumachen und weiter fahren!!!]

Smiley
Julika
@Syrah
Deine Antwort ist richtig!

@Julika
Nicht jedes fällt mir ein, viele sind aus unterschiedlichen Quellen.

Frage:

Eine Auto parkt auf einer geraden Straße mit der Vorderseite nach Westen. Du steigst ein, fährst los und bemerkst nach einiger Zeit, dass du dich einen Kilometer östlich deines Ausgangspunktes befindest.

Warum?

Gruß

Trax
Zaubertinte: [ geht eigentlich nur wieder an einem der Pole, hm... zeichnen ginge jetzt einfacher. Aber da oben (oder unten) wäre man ja mit wenigen Kilometern schnelll im Kreis gefahren ]
Nein, diesmal geht es nicht um einen der Pole!!

Weiterrätseln... Smiley
Wahrscheinlich war es eine FRAU, die die Handbremse nicht gelöst hat !!!!!!
Witzig aber nicht richtig. Smiley
Dann gibt`s nur eine logische Antwort:

Der Rückwärtsgang war drin !!!!!
Hmmm ich habe mal eine Frage und zwar komm ich fast bei dem ersten rätsel nicht klar. Und zwar das mit dem Spion der durch das Tor will. Normalerweise ist ja immer x durch 2, also müsste ja eigentlich 6 die antwort sein. Aber wenn 5 raus kommt peil ich es einfach nicht. *g* Sorry das ich nach so langer Zeit diese Frage stelle.
ist die anzahl der buchstaben der zahl nicht :2
@ mason
klar, es kann nur der R-Gang drin gewesen sein.

@*grml*
So wie es KoRny sagte, zwölf => 5 Buchstaben

Frage:

Ein 1 km langer Zug fährt mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h in einen 1 km langen Tunnel ein. Wie lange braucht der gesamte Zug, um den Tunnel zu passieren?
2 Minuten !!!!
Yeap!

Frage:

Zehn Leute mit Hüten gingen eine Straße entlang, als eine plötzliche Brise ihnen die Hüte vom Kopf blies. Ein Junge brachte sie zurück und gab jeder Person einen Hut, ohne zu fragen, wem welcher Hut gehöre.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau neun Leute ihren eigenen Hut zurückerhielten?
NULL !!!!!!!
Dann hat ja auch der 10. den richtigen !!!!
Richtig!

Frage:

Ich besitze zwei Münzen, die zusammen den Wert 3 € haben. Eine davon ist kein 2 € Stück.

Welche Münzen habe ich?
1€ und 2€ (nur eine darf kein 2€ sein)
Richtig!

Frage:

Tina geht zur Schule, sie erzählt allen Kindern, dass heute ihr Vater und ihr Großvater Geburtstag haben und dass beide genau gleich alt sind.
Die Lehrerin sagt es sei unmöglich.

Kann dass sein?
Wenn der Großvater der Vater der Mutter ist klappt`s, oder ???
JA!

Frage:

Eine der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts

Größe: ca. 76mm x 76mm
Farbe: überwiegend kanariengelb
Vorkommen: gehört zu den am häufigsten verwendeten Büroartikeln

Wie wird dieser Gegenstand genannt, dessen Erfindung eher dem Zufall zuzuschreiben ist als einer geplanten Erfindung?
POST-IT-Klebezettel !!!!!
JA!

Frage:

Wie heißt die Schokolade deren ungewöhnliche Form sogar gesetzlich geschützt ist?
Toblerone ???
JA!

Fragen:

1. Was ist ein "Astuarium"?

a Trichtermündung von Flüssen
b Luftmangel in der Lunge
c Das Weltall erfüllender Stoff

2. Was ist eine "Anekdote"?

a Eine kurze, charakteristische Geschichte
b Eine wissenschaftliche Forschungsarbeit
c Eine Erzählung mit "Happy-End"

3. Welche Bedeutung hat "Hirsutismus"?

a Übermäßige Behaarung
b Vornehme Welt
c Wahrsagung aus (Tier-) Opfern

4. Was bedeutet "Epik"?

a Strafpredigt
b Erzählende Dichtung
c Arbeitswissenschaft

5. Was bedeutet "Metaphysik"?

a Lehre vom Übersinnlichen
b Lehre des Naturrechts
c Die Wissenschaft über den Menschen
Zaubertinte Zaubertinte: [TOBLERONE]

Entschuldigt mein freund Zaubertinte: [Google] hat es mir verraten.
1a, 2a, 3a, 4b, 5a
1a
2a
3a
4b
5a

Diesmal ohne google
Oh ich bin zu langsam
@ annoplayer1503: Du bist sehr langsam :-)
heul
Nicht weinen, Trax macht ja gleich weiter...
...ich muss jetzt weg...ciao bis morgen
Ich muss sagen eure rätsel sind echt klasse
Richtig!

JA Ja die gute alte Google - Hilfe Smiley

Frage:

Wer war Flaat Teppez?
Und wie schreibt man ihn richtig?

Ich hage die Schreibweise ein wenig verändert, da es sonst mit Google zu einfach ist. Aber von der Aussprache ist es fast gleich.
jetzt fällt mir's ein. Da war mal was im fernsehn von ihm: Vlad Tepez III "Vlad der Pfähler" aus dem schönen Transilvanien. Der hat menschen Gefpählt und sie am wegrand aufgestelt (oderso) um seine feinde zu erschrecken. Und erst Bram Stoker machte ihn zum uns heute bekannten Dracula. Erst mit den Jahren wurde Vlad zum Inbegriff des Vampirismus.

(http://www.dergoth.de/vlad_tepez.htm)
Richtig!!

Fragen:

6. Für was steht "Residuum"?

a Für die Selbstverständlichkeit
b Für das, was auf etwas folgt
c Für den Rückstand

7. Was ist ein "Pharus"?

a Ein extrem kleines Lebewesen
b Eine Kirche
c E in Leuchtturm

8. Was bedeutet "Subordination"?

a Unterstützung
b Unterordnung
c Gliederung

9. Für was steht das Adjektiv "zentrifugal"?

a Vom Mittelpunkt wegstrebend
b Zum Mittelpunkt hinstrebend
c Im Mittelpunkt befindlich

10. Was versteht man unter "kontentieren"?

a In Kontakt treten
b Zufriedenstellen
c Einen Gegenschlag ausüben
6c, 7c, 8b, 9a, 10b
JA!

Computer - Fragen:

Für was steht die Abkürzung "CPU"?

a Class Performance User
b Central Processing Unit
c Central Programming Unit

In welcher Reihenfolge werden "AUTOEXEC.BAT" & "CONFIG.SYS" beim Starten geladen?

a Die beiden Dateien werden gleichzeitig geladen
b Es wird zuerst die "Autoexec.bat" und dann die "Config.sys" geladen
c Es wird zuerst die "Config.sys" und dann die "Autoexec.bat" geladen

Was bewirkt der Befehl "ls" in einer Linux-Shell?

a Durch diesen Befehl werden bestimmte Dateinamen aufgelistet
b Der Befehl bewirkt ein "Logout" und "Shutdown" des Betriebssystems
c Der Befehl startet den Bildschirmschoner

Ist Windows 95 ein richtiges, vollständiges 32-Bit-Betriebssystem?

a Ja, Windows 95 besteht im Gegensatz zu Windows 3.x nur aus 32-Bit-Code
b Nein, Windows besteht nur zum Teil aus echtem 32-Bit Code
c Nein, Windows 95 ist das erste 64-Bit Betriebssystem

Was versteht man unter "virtuellen Speicher"?

a Speicher aus verschiedenen ROM-Bausteinen des PC's
b Speicher aus den verschiedenen CPU-Registern
c Festplattenspeicher, der als Arbeitspeicher benutzt wird

Wo liegt die Obergrenze von "Conventional Memory"?

a Bei genau 1 Mega Byte
b Bei genau 640 Kilo Bytes
c Bei genau 1024 Bytes

Was versteht man unter dem Begriff "Waitstates"?

a Kleine Wartepausen zwischen 2 Zugriffen auf den Speicher bzw. Bus
b Die Wartezeit, bis der Computer vollständig gestartet ist
c Die Wartezeit, bis der Computer vollständig heruntergefahren ist

Welche Funktion versteckt sich hinter "Shadow RAM"?

a langsame ROM-Routinen werden in den Arbeitsspeicher kopiert und dort ausgeführt
b Teile des Betriebssystems werden ins RAM kopiert und dort ausgeführt
c RAM-Zugriffe werden mit einem "Sicherheitsbyte" abgewickelt

Was bedeutet die Abkürzung "PCI"?

a Peripheral Component Interconnect
b Peripheral Configuration Interface
c Peripheral Component Identification

Was bedeutet die Abkürzung "SCSI"?

a Small Computer System Interface
b Serial Connected Single Interface
c Shared Control System Interface

Wie viele verschiedene Kombinationen lassen sich mit einem Byte speichern?

a 64
b 1024
c 256
b,c,a,b,c,b,a,a,b,a,c !!!!!!!
Richtig!

Frage:

Es rüttelt sich und schüttelt sich und macht ein Häufchen hinter sich!

Was ist das?
Ein Sieb !!!!
JA!

Frage:

Hannover EXPO

In welcher Stadt befand sich der Länderpavillon der Azoren?
Wilhelmshaven
Zaubertinte: [Wilhemshaven, oder???]
gut abgeschrieben, Julika !!!
JA!

Frage:

Im Jahre 1949 wird diese Frau ganz besonders geprägt und kommt dann in der fast nicht vorstellbaren Menge von über zwei Milliarden Stück, wer es genau wissen will: 2 247 550 374, unters Volk.

Wie hieß die gesuchte Frau?
Gerda Jo Werner (50-Pfennig) !!!!!
JA!

Frage:

Ein Mann geht eine fahrende Rolltreppe in Fahrtrichtung hoch. Er steigt 12 Stufen hoch. Als er genau auf halber Strecke ist (also nach sechs gelaufenen Schritten), läuft ihm seine Freundin hinterher.
Sie läuft doppelt so schnell und muss 24 Stufen steigen, ehe sie genau gleichzeitig mit ihm das obere Ende der Rolltreppe erreicht.
Wie viele sichtbare Stufen hat die Rolltreppe, wenn sie steht?
36 !!!!
Gut!

Frage:

Teile einen runden Apfelkuchen mit drei gerade Schnitten in acht gleiche Teile!

Wie geht das?
Ein Schnitt, um den Kuchen in der Waagerechten (horizontal) zu teilen. Dann zwei Schnitte in der Senkrechten als Kreuzschnitt (+). Et Voila: 8 Stücke !
Es hat 2Flügel und kann nicht fliegen, es hat 1Rücken und kann nicht liegen, es hat 1Bein und kann nicht stehen und wenn es läuft ist's gar nicht schön.

Was ist das?

Mit "e"klopf ich - mit "a" tropf ich

Was ist der gesuchte Begriff??
Nase !!!!
richtig

und das 2te??
@ mason
richtig

Frage:

Zwei Bänder. Die beiden Bänder sind unterschiedlich lang und aus verschiedenen Materialien. Aber beide benötigen genau eine Stunde, um von dem einen Ende zum anderen abzubrennen.
Die Geschwindigkeit beim Brennen ist nicht konstant, so dass das Band am Anfang schnell, dann langsamer und wieder schneller oder nach irgendeinem Zufallsprinzip brennen kann.
Sie haben nun lediglich eine Schachtel Streichhölzer und sollen mit Hilfe der Bänder genau 45 Minuten messen.
Man zündet ein Band an beiden Enden und ein Band an nur einem Ende an. Wenn das erste Band völlig abgebrannt ist, also 30 Minuten vergangen sind, zündet man auch das zweite Ende des anderen Bandes an. Dies braucht jetzt genau 15 Minuten bis es abgebrannt ist, sodaß insgesamt 45 Minuten vergangen sein müssen!
@ EddieIrvine:

Herz - Harz ????
JA!

Frage:

Ein Wasserbehälter soll aufgefüllt werden. Die vier zur Verfügung stehenden Pumpen haben unterschiedliche Leistungen. Mit der stärksten dieser Pumpen könnte der Behälter in einer Stunde gefüllt sein, mit der zweitstärksten in 2 Stunden. Die dritte Pumpe benötigte 3 Stunden zum Füllen und die vierte 6 Stunden.
Da der Behälter möglichst schnell aufgefüllt werden muss, werden alle vier Pumpen gleichzeitig eingesetzt.

In welcher Zeit (in Minuten) wird der Behälter gefüllt?
Wenn alle Pumpen tätig sind: 30 Min. !!!!!!
JA!

Frage:

Martin ist spät dran und eilt nachmittags zum Bahnhof. Als er ankommt muss er feststellen, dass sein Zug vor 5 Minuten abgefahren ist!
Er muss auf den nächsten Zug um 17 Uhr warten. Außerdem bemerkt er, daß der Stundenzeiger genau dreimal so lang braucht, bis er auf der 6 steht wie der Minutenzeiger!

Um wieviel Uhr ist sein Zug (ohne ihn) abgefahren?
15:40 Uhr !!!!!
Gut!

Frage:

Zwei Autos fahren von A nach B. Die Entfernung beträgt genau 200 km. Die beiden Autos fahren gleichzeitig in A los.
Das Auto A fährt die ersten 100 km mit 80 km/h und die zweiten 100 km mit 120 km/h, das Auto B fährt konstant 100 km/h.
Wer ist erster?
Auto B kommt 5 Min früher an !!!
Ciao bis morgen !!!!
Gruß,
Mason
Zaubertinte: [ Auto B ]
@mason beides richtig
Richtig!

Frage:

Vier Freunde wollten mit einem kleinen Ruderboot einen Teich überqueren. Aber leider befördert das kleine Boot gerade mal 100 kg, also gleich viel wie der dickste der vier, Horst (h) alleine wiegt. Die anderen drei waren zum Glück leichter, Peter (p) wiegt 52 kg, Fritz (f) war sogar noch 3 kg leichter und alle vier, mit Karl (k), zusammen wiegen 247 kg.

Wie müssen sie über den Teich übersetzen damit das Boot nie überlastet wird und man noch die Tatsache miteinbezieht, dass Fritz nicht rudern kann?
(Eingabe Anfangbuchstaben)z.B. kp... d.h. Karl und Peter
1) sie könnten, wenn es ein teich ist, einfach drumrumgehen, teiche sind meist nicht sehr groß (ok, nicht die gesuchte lösung)
2) warum sehen die dem boot an, dass es nur 100 kilo trägt ?
3) welcher erwachsene mann wiegt 46 kilo ???? ist karl magersüchtig ???

Zaubertinte: [ k+p rüber, p zurück, h hin, k zurück. k+f rüber, k zurück, k+p rüber ] ist aber nicht die einzige lösung...
Richtig!

Frage:

Die Großeltern sind zu Besuch gekommen und haben eine Tüte Bonbons mitgebracht. Die Großmutter verteilt sie gerecht unter ihre vier Enkel. Dabei erhält jedes Kind drei Bonbons mehr als wenn die Bonbons unter sechs Kindern verteilt worden wären.

Wie viele Bonbons haben die Großeltern mitgebracht?
36 !!
JA!

Frage:

In einer bestimmten Stadt haben 13 % der Einwohner Geheimnummern. Du wählst zufällig 300 Namen aus dem Telefonbuch.

Wieviel dieser Leute haben wahrscheinlich Geheimnummern?
Geheimnummern stehen nicht im TB !!!
War ja leicht Smiley

Frage:

Frau Heinrich kauft beim Bäcker Brot. "Das macht dann 4,30 €, sagt die Verkäuferin. Frau Heinrich drückt ihr einen Zwanzigeuroschein in die Hand und sagt: "Leider habe ich es nicht kleiner."- "Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht herausgeben. Einen Fünfzigeuroschein haben Sie nicht zufällig? Da habe ich nämlich das passende Wechselgeld." Frau Heinrich wundert sich: "Wie geht denn das? Wenn Sie schon nicht einmal einen Zwanziger wechseln können, wieso dann einen Fünfziger?" Trotzdem bekam sie den richtigen Betrag zurück.

Was lag in der Kasse?
2x20 € Schein
und
5,70 € Kleingeld
JA!

Frage:

Der Inhalt der Ketchup Flaschen der Firma Walter wurde für eine Aktionswoche um 25% erhöht.

Um wie viel Prozent muss man ihn dann wieder erniedrigen um nach der Aktionswoche wieder den anfänglichen Inhalt zu haben?
20%
JA!

Frage:

Bei einem Turnier bei dem sich Ritter mit der Lanze aus dem Sattel stoßen, tritt jeder Ritter gegen jeden der anderen genau einmal an. Nach den erfolgten 120 Waffengängen wird Ritter Kunibert vom Berg (einmal mehr) zum Sieger gekürt. Sein jüngerer Bruder Ritter Eberhart der Rote, der zum ersten mal bei dem Turnier mitmachte, belegte leider nur den zweitletzten Platz.

Welchen Platz erreichte Eberhart?
15. Platz !!!!
Richtig!

Frage:

Eine Kolonne von 10 Lastwagen muss über eine schmale Holzbrücke fahren, deren Länge ein ganzes Vielfaches der Länge eines Lastwagens ist. Die Brücke darf maximal mit dem Gewicht von 8 Lastwagen belastet werden. Um dies zu erreichen, fahren die Fahrer mit einem Abstand von genau einer halben Wagenlänge hintereinander mit konstanter Geschwindigkeit über die Brücke. Von dem Moment an, an dem der erste Wagen auf die Brücke fährt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der letzte die Brücke verlässt, vergehen 10 Minuten und 12 Sekunden.

Wie lange (in Sekunden) dauert die Überfahrt eines Lastwagens?
277,132 Sekunden !!!!!
F A L S C H ! ! !
Tschuldigung, meine Tastatur hat verrückt gespielt,habe aber schon editiert.
Schön, dass du dich über eine "falsche" Antwort von mir so freust !!!!
Gruß,
Mason
Natürlich freu ich mich!! Es ist ja wirklich schwierig Dir mal ne schwere Aufgabe zu stellen.

PS: Deine Verbesserung ist "leider" immer noch falsch! Smiley

Gruß

Trax
Da bin ich aber auf deine Lösung gespannt !!!!
Ich bleibe bei 4 Min. 37,132 Sek., das macht:
277,132 Sek. !!!
JA ich werd Dir doch nicht gleich die Lösung sagen!!

(PS: Die Lösung ist nicht von mir - aber bis jetzt waren alle Lösungen, die ich für meine Rätsel hatte richtig -)

Wie lautet denn Dein Rechenweg?
Länge eines LKWs = l
Länge der Brücke L = n * l
Länge der LKW-Kolonne: lk = 10 l + 9 * 0,5 l = 14,5 l
Geschwindigkeit der Kolonne v = 612 s / (L+lk)

Zeit für einen LKW über die Brücke in Abhängigkeit von der Brückenlänge L: T = L * v = n * 612 s / (n+14,5)

n ?

Bei max. 8 LKWs auf der Brücke:
l8= 8 l + 7 * 0.5 l = 11,5 l
ergo ist die Brücke maximal n = 12 LKW Längen lang.

Damit die Zeit T = 12 * 612s / (12+14,5) = 7344 / 26,5 = 277,132s

Verstanden ??????
Ich hab eine andere Lösung.

Jetzt warten wir mal noch eine kleines Weilchen, vielleicht hat jemand anderes noch eine Lösung.

OK?

Für die Zwischenzeit, ist hier noch ein Rätsel:

Frage:

Helmut hat morgens beim Aufstehen große Probleme. Er möchte viel lieber im Bett bleiben. Damit er sich aber nicht so beeilen braucht und auch noch in Ruhe frühstücken kann, hat er seinen Wecker vorgestellt. Wenn sein Wecke 7.25 Uhr zeigt ist es erst 6.30 Uhr. Für den Weg zur Straßenbahn benötigt er 10 Minuten.

Wann muss er aus dem Haus gehen, wenn die Straßenbahn um 8.12 Uhr abfährt?
Hast du deine Lösung auch selber nachgerechnet, oder hast du einfach eine kopiert ???
Lass mal sehen, deine Lösung !
Meine ist doch plausibel ? Oder ?
Jetzt warte doch noch einen Moment!!
Ich mach jetzt Mittag und dann bekommst du die Lösung, die ich habe.

Gruß

Trax
Er muss um spätestens 8:02 aus dem Haus gehen, aber nicht nach Weckerzeit !!!!
Nach Weckerzeit: 8:57
Richtig!
Was heisst einen Moment ? Ich habe gleich Feierabend, dann bin ich auf WE-Urlaub und erst am Montag wieder online !!!!
Ok!

Hier ist meine Lösung:

L = Länge eines LKWs
K = Länge der Kolonne = 10.L + 9.L/2 = 14,5.L
B = Länge der Brücke = 8.L + 8.L/2 = 12.L
A = Überfahrt aller LKWs = B + K = 14,5.L + 12.L = 26,5.L
E = Überfahrt eines LKWs = B + L = 12.L + L = 13.L

26,5.L.....612 sec
13.L.......x

x = 300,226 sec = 300 sec
Unser Lösungsweg ist fast identisch, nur bin ich der Meinung, dass die Überfahrt eines LKW maximal 12.L sein kann (s.Lösung) und du meinst 13.L, was ich nicht nachvollziehen kann.
Rechnest du am Ende nämlich mit 12.L, kommt mein Ergebnis raus:

26,5.L.....612 sec
12.L.......x

x = 277.13206 sec = 277 sec
Ich mein es so:

Überfahrt aller LKWs= Länge der Brücke + Länge alle LKWs
Überfahrt eines LKWs= Länge der Brücke + Länge ein LKW

Es heißt ja Überfahrt EINES LKWs und das ergibt dann 13L

12L + 1L
Wenn die Brücke maximal 12L lang sein kann,
wie kann dann die Zeit einer Überfahrt eines LKW = 13L sein ?
Wäre die Überfahrt von 2 LKWs

12L + (2L + 1L/2)???

Also 14,5L ?
Ich glaube ich habe deinen Fehler !!!!

Schau` mal deine "Länge der Brücke" an:

B = Länge der Brücke = 8.L + 8.L/2 = 12.L

Bei 8 LKW auf der Brücke entstehen aber nur 7 Freiräume, also:

B = Länge der Brücke = 8.L + 7.L/2 = 11,5.L

Verstehst du ????

Damit ändern sich auch deine anderen Daten !!!
Dann ist aber die Brücke 11,5L lang und nicht 12L Oder? (Deine ist 12L lang)

und dann komm ich auf 11,5L + 1L = 12,5L

Und die Lösung würde so sein:

L = Länge eines LKWs
K = Länge der Kolonne = 10.L + 9.L/2 = 14,5.L
B = Länge der Brücke = 8.L + 7.L/2 = 11,5.L
A = Überfahrt aller LKWs = B + K = 14,5.L + 11,5.L = 26.L
E = Überfahrt eines LKWs = B + L = 11,5.L + L = 12,5.L

26.L.....612 sec
12,5.L.......x

x = 294,231 sec = 294 sec
Hört sich schon besser an !!!!
Ich glaube,das isses !!!!
Ich geh jetzt ins WE...
Bis Montag, Trax...
Schönes WE !!
Gruß,
Mason
OK
einigen wir uns darauf!!

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende ..

Bis am Montag

Gruß

Trax
Morgäääähhhhhhhn!!

Frage:

An einem Strick, welcher über eine Rolle läuft, hängt an einem Ende ein Bauklotz und am anderen Ende ein Junge mit gleichem Gewicht.

Was passiert, wenn der Junge am Strick hinaufklettert?

(Strick sowie Rad sind reibungsfrei)
Moin Trax,
Sorry, war gestern nicht online...

Junge und Bauklotz werden gleichzeitig an Höhe gewinnen !!!

Gruß,
Mason
Richtig!

Bin ein wenig spät dran, meine Internet ging nicht!

Frage:

Ein großer Mixer wird mit 1000 Gramm Eis (Wasser 0° C) und 1000 Gramm kochendem Wasser (100 °C) gefüllt.

Wieviel °C sind für das Vermixte zu erwarten, wenn mann es mixt bis das Eis geschmolzen ist?
Mag ja pedantisch erscheinen, aber wie warm ist die Umgebung ?
und: ist das Eis in Würfeln ? Wenn ja, wie groß ? (Davon hängt nämlich die Dauer des Schmelzens ab und damit die Wärmeaufnahme aus der Umgebung).
Vergiss die Umgebung!!
Gib mal nen Tip !!!
Zaubertinte: [Definition Kalorie]
Hier noch ein Tip:

Zaubertinte: [1 cal ist die Wärme-Menge, die gebraucht wird, um die Temp. von X g Wasser um X Grad zu erhöhen ]

Gruß

Trax
Noch ein weiterer Tip:

Zaubertinte: [1000 g Eis verbrauchen beim Schmelzen X kcal ]
Hier noch ein letzter Tip:

Zaubertinte: [Definition einer Kalorie: 1 cal ist diejenige Wärmemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 g Wasser um 1 Grad zu erhöhen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1 kg Eis verbraucht beim Schmelzen 80 kcal (79,4 kcal).
]

mfG

Trax
Ok ich lös es auf:

Definition einer Kalorie:
1 cal ist diejenige Wärmemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 g Wasser um 1 Grad zu erhöhen (bei einer bestimmten Temperatur - diese Ungenauigkeit ist aber hier vernachlässigbar).

1 kg Wasser kann also beim Abkühlen von 100 °C auf 0 °C genau 100 kcal abgeben.

Tabellenbuch Physik: 1 kg Eis verbraucht beim Schmelzen 80 kcal (79,4 kcal).

Wenn 1 kg Eis geschmolzen sind, sind von den 100 kcal noch 20 übrig; oder anders ausgedrückt, der 1 Liter heißes Wasser wurde auf 20 °C abgekühlt. Das geschmolzene Eis (ca. 1 Liter) hat 0 °C.

Beide sind aber gemischt, was in Summe ungefähr 10 °C ausmacht.

Es macht also Sinn, dass bei Frost z.B. Orangenbäume zum Schutz vor demselben mit Wasser bespritzt werden
Frage:(LOGIK)

Bevor man den Mt. Everest endeckte, war welcher Berg der Höchste?
Der Mount Everest !!!!!!!!!!
Frage: kein goggle verwenden Smiley

Beim Rutherford´schen Streuversuch wurde eine bestimmte Folie mit Alpha-Strahlung beschossen.

Aus welchen Material bestand diese Folie?
Metall
Goldfolie

Frage:

LASER für was steht das Kürzel?
Light amplification by simulated emission of radiation

Lichtverstärkung durch simuliert Strahlungsfreisetzung
OK!

Frage:

Das schnellste Flugzeug
und seine Geschwindigkeit bitte!!

(einmal Raketen- und einmal Düsenantrieb)
Düsenantr. : SR-71-Blackbird
(3 x Schallgeschwindigkeit "Mach 3")

Raketenantr.: Vielleicht die "Aurora" ????
Der Düsenantr. ist richtig.

Beim Rakentenantr. hab ich die X-15 (Mach 7) kann sein,
dass die vielleicht noch Aurora heißt. Kann ich nicht sagen.

Frage:

Was ist ein Analgesicht?
Der Duft, welcher von einem Hund durch die Analdrüse abgesondert wird !!
Gut geschnuppert ähhh.. gelöst! Smiley

Frage:

Wann lernte Teal'C das Autofahren und wer hat es ihm beigebracht?
1969 - Danny Jackson !!!!!!
OK!

Frage:

es ist nicht in spanien,
sondern in oranien.
es ist nicht in wien,
sondern in berlin.
es ist nicht im main,
wohl aber im rhein.
es ist nicht in meißen,
wohl aber in preußen.
es ist kein dorf so klein,
das ding muss drinnen sein.
was ist es?
R !!!!!!
JA!

Frage:

weich und zart
(aus metall "spitz und hart")
Feder !!!!
JA!

Frage:

Haus mit fünf Stuben,
dort wohnen braune Buben.
Keine Tür oder Tor führen ein und aus,
der der sie besucht, zerstört das Haus!!
Apfel/Kerne
JA!

Frage:

Was bedeutet o.k. und wo kommt es her?
Es gibt viele (hunderte) Theorien, wie es zu dieser Abk. kam. Die wahrscheinlichste ist, dass O.K. eine (absichtlich) abgewandelte Abk. für "all correct" ist und aus dem amerikanischen Slang kommt.
Ich hab zwei die klingen eigentlich ziehmlich plausibel:

Während der amerikanischen Befreiungskriege gab es bei Washington's Streitkräften einen deutschen Auswanderer namens Oskar (Otto?) Krause, der die von ihm abgeprüften Lager-/Materiallisten mit seinen Initialen O.K. abzeichnete.
Daher: Alles in Ordnung = O.K.

bzw. wurde mir gesagt,dass

der Typ Oswald Kowalsky hieß und bei Ford gearbeitet hat.

Frage:

In einer Apotheke muss man immer leise sein?

Warum?
Jetzt wirds langsam peinlich !!!!!`
DAMIT DIE SCHLAFTABLETTEN NICHT AUFWACHEN ?!?!
JA JA JA...

Das war nur zum überbrücken, da ich momentan kein Rätsel parat hatte!!

Frage: Schwanzwurzelhöcker

Was erkennt man daran und bei welchem Tier?
Männchen, Salamander !!!!!
Und bei welchen 2 Salamanderarten genau?
Kaukasus... und Lykischer...
Richtig!

letzte Frage aus diesem Bereich:

Erkläre "Os hyoides"

für was sind die hinteren Branchialhörner bei Agamen?
Os hyoides = Schädelknochen des Menschen (Zungenbein)
"unpaarige Zungenbein"

und die 2te Frage?
???
OK hier ist die Auflösung:

Die hinteren Branchialhörner ermöglichen der Agame ihren "Bart" aufzustellen.
Z.B. bei der "Pogona vitticeps"

Frage:

11was1racehorse
21was12
1111race
21112

was heißt das in deutsch?
Zaubertinte: [ elf war ein rennpferd.
21 war auch eins (21 was one, too)
11 gewann 1 rennen (eleven won one race)
21 gewann 12 (zu ergänzen: rennen)
]
Richtig, man muss aber

NIX ergänzen ......

21112
21 won one too

Frage:

Dreihundertdreißig und 1 treffen 3x aufeinander.
Ohne Himmel und Erde.

was entsteht ?

--Schwer-- (Das Rätsel ist schwer, das Wort schwer hat nix mit der Lösung zu tun, nur dass keiner was verwechselt)

(330+1)*3=331*3=993

aber das wirds vermutlich nicht sein, oder?
Teilweise schon . . . Smiley

Ich mach jetzt Feierabend.. bis morgen.

Gruß

Trax
Morgen,

ich wollte nicht teilweise sagen, sonder:

Das ist schon die Hälfte des Rätsels ( erster Teil )
(Schliesst das Thema bitte langsam ab, es ist mittlerweile viel zu groß.)
YES Mam Smiley

Ok ich lös auf!!

Dreihundertdreißig und 1 treffen 3x aufeinander.
Ohne Himmel und Erde.

was entsteht ?

die antwort lautet "EI"!!! das hühner ei!!

also 330 + 1 = 331

treffen 3mal aufeinander

331 + 331 + 331 = 993

ohne himmel und erde

663 <-----> nochmal drehen E66

es entsteht das englische wort EGG!! EI thats it!

Gruß

Trax
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.