SO GEHT DER EDITOR (* Morrowind)

SO GEHT DER EDITOR (* Morrowind)

Hallo Leute, so geht's:
Ganz am anfang im Editor musst du auf "Data" und dann "Data Files". Nun öffnet sich ein Fenster. Dort musst du die "Morrowind Master File" mit Doppelklick aktivieren. Klicke nun auf "OK". Jetzt wird dein Computer etwas länger laden. In der Taskleiste siehst du wie viel Prozent schon geladen wurden. Wenn er fertig ist, siehst du links mehrere Karteikarten. Die sind die Objekte die man später benutzen kann.
Da drunter ist ein Feld "Cells" oder so ähnlich. Gebe in die Tastatur z.B "B A L M" ein für Balmora. Hinter dem Namen stehen immer zwei Zahlen(z.B -3,-3 ;-4,-3).Das sind die Perspektiven wie du später Balmora sehen kannst. Nimm zuerst mal "-3,-3".Jetzt lädt er wieder und du siehst Balmora von oben. Klicke nun links in ein anderes Kästchen(keine Ahnung wie es heißt) und auf den Eintrag "Hul" doppelklick. Jetzt zeigt er dir den Charakter "Hul" ein Argonier. Im 3D Fenster bewegst du dich folgendermaßen: -halte die Shifttaste gedrückt und bewege die Maus (ohne Klicken)-drücke die Leertaste und b. die Maus (" "). Das ist das Grundlegenste im Editor. Um ein neues Haus zu bauen musst du erstmal eine neue Zelle erstellen. Das geht so. Klicke oben auf "World";"New Interrior Cell".
[Interrior=Innenzelle; Exterrior= Außenzelle] Eine Fläche haißt "illegal to sleep".(Die bedeutung solltest du wissen.Jetzt fragt er dich nach einem Namen.!Vorsicht! so heißt dann auch die Zelle!, also gute Namen wählen. Jetzt zeigt er die eine graue Welt mit Rosa Pfeil. So sieht dein Haus im Moment aus. Ratsam währe es aber zuerst das äußere des Hauses zu bauen. Also gehe wieder nach draußen. Ich habs ja oben erklärt wie. (Psst:das war die Sache mit "B A L M" und so weiter).Such dir eine geeignete Stelle für dein Haus. Mit der "H" Taste öffnest du ein Menü zur Landbearbeitung. Unter den Karteikarten findest du die Karte "Static". In der Liste kannst du nur die Einträge benutzen die ein "ex_" davorstehen haben. (ex_ = Exterrior also Außenzelle) Du wählst ein Objekt aus und ziehst es einfach mit gedrückter Taste ins 3D Fenster. Wie du siehst schwebt das Haus oder das was du ausgewählt hast. Wenn du die "F" Taste drückst verschiebt der Computer automatisch das Objekt auf den Boden. Wenn du die "Z" Taste drückst kannst du das Objekt nur Senkrecht bewegen. Bei der "X" Taste nur Waagerecht. !!! Achtung !!! Oben in der Leiste ist irgendwo ein Feld wo mehrere Striche Parallel laufen. Oder es ist ein Feld mit vielen Quadraten... Egal!
Wenn es Aktiviert ist lassen sich die Objekte nur Kästchenweise verschieben. Deaktiviere es um die O. frei bewegen zu lassen. Unter der Kateikarte "Doors" findest du die passende Tür. Manche sieht man aber nicht. Deshalb musst du sie drehen. Falcher Blickwinkel eben. Baue die Tür nun ein. Wenn du fertig bist mache einen Doppelklick auf die Tür. Rechts ist ein Feld "Teleport". Aktiviere es und suche darunter den Namen der Zelle den du am Anfang unter World,... eingegeben hast. Wenn du auf "OK" gehst lädt er die Zelle.
--Erst mal nachmachen-dann weiter--Ich hoffe die letzten Schritte haben funktioniert. Also, wenn du auf die Tür Doppelklick machst, siehst du eine graue Welt mit einem pinken Pfeil. Dies ist nun dein Haus. Gehe auf die Kateikarte "Static". Jetzt kannst du nur die Objekte wählen die ein "in_" davor stehen haben. "in_t_..." sind zum Beispiel alle Teile aus Pflanzen wie in Sadrith Mora. Ziehe die objekte einfach ins 3D Fenster. Fange am Besten mit der Wand an. Wichtig: Baue zuerst den Türrahmen wenn du die Tür nach draußen bauen willst. "in_..._doorframe". Setze dann die Tür ein. Zum bauen kannst du Teile wie Wände,Ecken,"Center" also Raummitte, usw benutzen. Sinnvoll und bestimmt Zeitsparend ist es, dass Feld oben mit den Quadraten ANZUSCHALTEN (das Feld was ich in Teil 1 erklärt habe). Tische,Kisten,Regale,... findest du unter der Kateikarte "Container". Pflanzen unter "Static" "Flora_...". Sehr wichtig sind die Lichter in der Karte "Lights" zu finden. Sehr hilfreich ist es manchmal im Editor die Schatten der Objekte auszuschalten. Auf der Tastatur die Taste "A". Mit "W" siehst du alles durchsichtig bis auf die Ränder der Objekte. Zur verschönerung großer Bodenflächen findest du Teppiche für Wand und Boden unter "furn_t_rug_big_01 bis 08" Wenn du dein Haus nun fertig gebaut hast und eine Tür gesetzt hast klicke auf sie mit Doppelklick. Jetzt sollte sich das Fenster wieder öffnen wo "Teleport" steht. Aktiviere es und wähle sie Zelle(wenn du in Balmora dein Haus gebaut hast. Wenn nicht dann natürlich den Stadtnamen)"Balmora -3,-3 aus und bestätige.!!! Achtung!!! Jetzt zeiget er dir einen Rosa Pfeil mitten in Balmora also Vorsichtig zu deinem Haus ziehen und vor der Tür platzieren. (nicht Balmora verletzten) Lasse den Pfeil von der Tür wegzeigen. UNBEDINGT MAL SPEICHERN WENN DU WAS GUT GEBAUT HAST! Wenn du gespeichert hast, kannst du den Editor beenden. Klicke auf Morrowind, wähle im autorun den Pfad "Zusatzdateien" und Aktiviere deine erstellte Zelle. Geh auf OK und Starte Morrowind ganz normal. Wenn er lädt siehst du glaub ich den Computer deine Zelle laden. ! Beim Laden eines Spielstandes wird er dir eine vermeintliche Fehlermeldung zeigen. Das heißt aber nur das du eine neue Zelle der Masterfile hinzugefügt hast. Geh einfach auf OK Programm fortsetzen. Wenn dir das Haus nicht mehr gefällt Deaktiviere die Zelle im autorun wenn du Morrowin startest. Viel Spaß und Erfolg beim Hausbau (oder Mogeln, was natürlich dumm ist)
Bitte nach jedem Besuch einmal Antworten. Dann weis ich das ihr es geschafft habt. Bei Fragen einfach ins Forum schreiben.
wan fragt er dich nach deinen namen?soll man auf new drücken und wo soll mn illegal to sleep eingeben und warum kommt bei mir kein rosa pfeil?
Ja, du musst auf "new" dann den Namen. Bloß nicht "illegal to sleep" aktivieren. Das heißt, wenn es aktiviert, darfst du in deinem Haus nicht schlafen.
Aber das möchtest du doch, oder?
und warum kommt bei mir kein rosa pfeil?ich habe alles so gemacht wie du es gesagt hast
hallo
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.