Grafikkarte übertakten (Hard- und Software)

Grafikkarte übertakten (Hard- und Software)

Ich möchte gerne meine nVidia GeForce MX 440 übertakten. Dazu brauche ich Eure Hilfe. Ich wweiss nicht genau wie, ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten:

- Kann man aus der Karte noch ein bisschen rausholen?
- Beim UT2003 - Benchmark hatte die Karte auf 1024x768@32 und Hohen details 13 fps; wie viel wird sie später haben?
- Was für ein Tool brauche ich zum Übertakten?
- Wo bekomme ich dieses her?
- Wie weit kann ich übertakten? 50MHz?
- Brauche ich einen neuen Lüfter/Kühler?
- Wie hoch ist das Risiko, das es schief geht?

mfg, KeeJayF
1. Übertakten ;)
2. kA, aber allzuviel wird es nicht sein, die MX440 ist ziemlich langsam.
3. Man kann es ainfach über den Detonator machen:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->weiter Optionen und dort dann die Grakatreiber auswählen. Man muss matürlich auch einstellen das man den Takt verändern kann.
3. Überall im Inernet. Einfach mal bei google Detonator + Download eingeben, der findet genug.
4. Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Erhöhe den Takt einfach in sehr kleinen Schritten und lasse dann den 3DMark2001SE 2 oder 3mal laufen. Wenn du keine Bildfehler findest kannst du wieder ein bisschen erhöhen.....
5. Ich denke nicht, aber schaden kann es nicht.
6. Von Karte zu Karte unterschiedlich. Du verlierst halt jeden Garantieanspruch und evtl. auch den Totalverlust.
erstmal Danke für die Hilfe! Ich werde mal bei google gucken! aber wo bekomme ich 3DMark her? Ich hole mal den neusten Nvidia treiber!
Die 5-10% die du durch übertakten rausholen könntest kannst dir sparen.
Aber wenn du der Meinung bist das dir 1,5fps mehr was bringen dann bitte.

Den 3DMark findest du hier:

http://www.futuremark.com/download/

Kauf dir lieber eine neue Karte. Dann hast du wenigstens auch bei UT2003 und den 3DMark keine Diashow.
Kauf dir ne Radeon 9500 Pro oder (Wenn es dir auf AA oder AF nicht ankommt) ne GeForce TI 4200, weil ne GeForce 440 MX kannste echt stecken bei UT 2k3 ;)
ich werde mir sicherlich nicht jetzt eine neue Kaufen!!
ERstmal übertakten... dann später eine neue!
Ich kenne dein System natürlich nicht, aber eine MX-440 ist wirklich sehr langsam, selbst mit übertakten wirst du da wenig erreichen. Eine Radeon 9100 wäre schon ein großer Sprung nach vorne (69€), eine GeForce 4 Ti-4200 (ab 100€) noch wesentlich besser.
Ich selber habe eine ELSA Gladiac 920, welche ich für 67€ bekommen habe und welche schon wesentlich schneller als deine MX-440 ist. Zumindest bei neuen Spielen wird es kaum einen Effekt haben.
Für UT und andere 3D Titel wirst du nicht um ne neu Graka rumkommen bzw. um nen neuen PC.
Ohne deine Hardware zu kennen würde ich dir min. ne GeForce5 / Radeon 9500+ empfehlen (Kostenpunkt ca. 150€), da sie DirectX 9 unterstützen und somit für die Spiele geeignet sind.
Wie schon "Gerd-" sagte durch übertackten bekommste bei UT nicht mehr weil auch mit mehr Takt kann deine Graka technischmäßig net mehr!
Darmstädter: Nunja, ne Radeon 9100 wäre Geldverschwendung, wenn schon dann ne 8500 und da das BIOS einer 9100 draufspielen (kommt günstiger ;)
Ich rede nicht von einer neuen Karte!!!
Ich will nur wissen WIE oder WOMIT man meine übertakten kann!
Das eine GeForce 5 besser ist weiss ich auch!
http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php

(Mal gespannt wann KeeJayF anfängt hier rumzuheulen, weil seine GraKa nicht 50 MHZ mehr vertragen hat ;)
@ Mr.X

Radeon 8500: 120 - 150 €
Radeon 9100: 69€

günstiger?

Ich persönlich würde aber zu einer Ti-4200 raten.
Ich persönlich habe auch überlegt ob ich mir so eine kaufe, habe mich dann aber doch anders entschieden....
Hmm, seltsam, ich dachte imemr das die 9100 teurer als die 8500 ist, da ja die 9100 eigentlich die 8500 mit erweiterter "Firmware" ist... Nunja, doch falsch gedacht :)
@ Mr.X

Das siehst du falsch. Eine ATI 9000/9100 und 9200 ist in etwa das, was bei den Geforce-Karten die MX-Varianten sind, also langsamer Chip -und Speichertakt. Die 8500er ist um einiges schneller. Erst ab der 9500er geht es wieder richtig ab. ;)
Die 9100 ist eine 8500 deren Takt etwas (wirklich nur etwas) gesenkt wurde, welche als "Ausglaich" das Feature Fullstream hat. Sie ist zwar langsamer als die 8500, hat aber das bessere Preis/Leistungsverhältnis ;)
ist mir scheiss egal, dass eine Radeon günstiger/besser ist!
die MX war halt im PC vorhanden, also werde ich die auch für eine weile benutzen!
Dann später kaufe ich mir vielleicht mal eine neue Radeon!
Aber immerhin etwas übertakten! kostet ja nichts...
Nunja, wenn die Karte nach dem übertakten defekt ist, kostet es was ;)
hast recht! dann habe ich einen grund eine neue zu kaufen! sonst vorher aber nicht!
Du hast jetzt schon einen Grund dir eine neue zu kaufen:
Deine aktuelle ist hoffnungslos veraltet ;)
Mit keinem aktuellen Spiel wirst du akzeptable Frameraten erreichen, auch durch übertakten nicht.
Meine GeForce 3 ist da schon ein ganzes Stück schneller ;)
ich kann alle spiele flüssig spielen.
zwar nicht auf de nhöchsten details,
ganz von diesem scheiss Doom abgesehen!
aber wenn ihr auch elle keine ahnung vom übertakten habt...
ich frage direkt nach dem übertakten, und nicht nach neuen karten.
womit übertakten, ich habe nichts gefunden?
Mensch, benutzt doch einfach den Detonator :P
Ich benutze ne alte Version, hat jemand nen neueren drauf der hier mal reinposten könnte wie man Zugriff auf den Takt bekommt?
Ich hatte auch mal nen neueren drauf, aus Geschwindigkeitssicht ist ein älterer aber besser, daher weiß ich das nicht (mehr)....
ich habe Detonar 44.03
wie gehts weiter?
Sagmal kannst du nicht lesen???????

Von: Mr. X 23.07.03 16:13
http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php

(Mal gespannt wann KeeJayF anfängt hier rumzuheulen, weil seine GraKa nicht 50 MHZ mehr vertragen hat ;)
vielen vielen Danke für diese supertolle seite!
hat sich erledigt mit meiner karte, ich schon fertig!
hat eiun freund von mir gemacht!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.