Hallo zusammen!
Habe mir neulich einen neuen PC bei PC-Spezialist gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.
Das System: 3000+ FX5600256MB-RAM 512MB-RAM Arbeitsspeicher.
Nun wird das Teil immer ziemlich heiss und wenn man hintem am Lüfter anfasst ist es ziemlich "OFENMÄSIG".
Dem PC wurde ein 24Stunden Test vollzogen und die haben mir nichts davon gesagt das der so heiss wird.
Wisst ihr was das sein könnte und was ich machen kann?
Die können mir doch keinen PC verkaufen der mir meine Bude und sich selber fast abfackelt verkaufen oder?*ggg*
Habe mir neulich einen neuen PC bei PC-Spezialist gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.
Das System: 3000+ FX5600256MB-RAM 512MB-RAM Arbeitsspeicher.
Nun wird das Teil immer ziemlich heiss und wenn man hintem am Lüfter anfasst ist es ziemlich "OFENMÄSIG".
Dem PC wurde ein 24Stunden Test vollzogen und die haben mir nichts davon gesagt das der so heiss wird.
Wisst ihr was das sein könnte und was ich machen kann?
Die können mir doch keinen PC verkaufen der mir meine Bude und sich selber fast abfackelt verkaufen oder?*ggg*
siehs doch mal so, du brauchst keine Heizung mehr, und sparst das Geld.
Bring die Kiste zurück.
Is ein Mangel an dem PC.
Glaube sogar versteckter Mangel da dir davon nichts gesagt hat.
Is ein Mangel an dem PC.
Glaube sogar versteckter Mangel da dir davon nichts gesagt hat.
Tolle Wurst. Kein bock das Ding zurückzubringen...gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?
öhm...
Optimal für den PC isses auch nich.
Auch wenn du keinen Bock hast.
Wenner zuheiss wird z.B. HDD dann stellt die sich mitten im Betrieb neu ein.
Also der Lesekopf.
Dann bleibt Win stehen und du hast noch mehr ärger.
Da Garantie drauf ist, so vermutlich auch ein Garantiesiegel, kannste ihn nicht öffnen ohne die Garantie verfallen zu lassen.
Umso heisse das System ist umso instabiler ist es auch.
Gerade der Athlon und die GF FX werden es dir nich verzeihen. Der Athlon hat im inneren bei Tower Temp von ca 30°C hat der ca 60°C. Die GF FX is auch bekannt dazudasse sau heiss wird.
Towertemp ca 30°C
GF FX Temt also ca 60-70°C
Und jetzt rechneste mal wieheiss dein Tower is und wie heiss CPU und GF FX im inneren sind.
Mit inneren meine ich direkt am/im Chip.
Also ich bin dafür dasde ihn zum Händler bringst.
Kannst es aber mal versuchen obse dir nen paar Tower Kühler einbauen.
Kannst durch des Prob ne nachbesserung bekommen, wie ich sagte Towerkühler, oder du bekommst nen neuen.
Sollteste dann aber mit nem neuen auch Probs haben würde ich nemmer zu demLaden gehen ;)
Optimal für den PC isses auch nich.
Auch wenn du keinen Bock hast.
Wenner zuheiss wird z.B. HDD dann stellt die sich mitten im Betrieb neu ein.
Also der Lesekopf.
Dann bleibt Win stehen und du hast noch mehr ärger.
Da Garantie drauf ist, so vermutlich auch ein Garantiesiegel, kannste ihn nicht öffnen ohne die Garantie verfallen zu lassen.
Umso heisse das System ist umso instabiler ist es auch.
Gerade der Athlon und die GF FX werden es dir nich verzeihen. Der Athlon hat im inneren bei Tower Temp von ca 30°C hat der ca 60°C. Die GF FX is auch bekannt dazudasse sau heiss wird.
Towertemp ca 30°C
GF FX Temt also ca 60-70°C
Und jetzt rechneste mal wieheiss dein Tower is und wie heiss CPU und GF FX im inneren sind.
Mit inneren meine ich direkt am/im Chip.
Also ich bin dafür dasde ihn zum Händler bringst.
Kannst es aber mal versuchen obse dir nen paar Tower Kühler einbauen.
Kannst durch des Prob ne nachbesserung bekommen, wie ich sagte Towerkühler, oder du bekommst nen neuen.
Sollteste dann aber mit nem neuen auch Probs haben würde ich nemmer zu demLaden gehen ;)
Verdammt !!! Und ich dachte weil der Lüfter so fett und laut ist bringt der auch was.
@ Killerbu
Was soll man da rechnen? Man schaut einfach ins Bios wie warm die CPU ist. Oder man liest die Temp mit einem Programm aus.
Warm oder heiss ist relativ. Wie warm ist es denn nun?
Was soll man da rechnen? Man schaut einfach ins Bios wie warm die CPU ist. Oder man liest die Temp mit einem Programm aus.
Warm oder heiss ist relativ. Wie warm ist es denn nun?
mal ne ganz andere frage: was für temperaturen hast du in deinem zimmer? is das rein zufällig ne dachwohnung?
Kumpel von mir hat im Sommer nen 40cm Ventilator vor seinem Gehäuse liegen um nen AMD1800+ zu kühlen...*g*
Kumpel von mir hat im Sommer nen 40cm Ventilator vor seinem Gehäuse liegen um nen AMD1800+ zu kühlen...*g*
Ich habe ein ziemlich kühles zimmer...liegt fast rund um die uhr im schatten.
Der rechner sollte eigentlich nach oben aber dort wäre er wahrscheinlich nicht mehr so leistungsfähig.
Ich habe jetzt auch fenster auf und ich glaube das es kalt genug ist.Ich weiss nicht genau wie warm die cpu etc. ist...wenn man die hand hinten (10cm abstand) ranhält ist es glaube ich noch ganz in ordnung(vielleicht 40-45 grad).
Aber wenn ich sehr rechenintensive spiele zocke und das laufwerk ständig läuft dann ist es so als würde ich die heizung auf 3 stellen und anfassen.
Habe den rechner vorher aufm schreibtisch gehabt war aber zu laut und da war er noch wärmer.
Jetzt habe ich ihn wieder unten neben dem schreibtisch und so ca. 30-40cm von der wand entfernt.
Ist auch neben dem lüfter aufm gehäuse ganzschön warm.
Der rechner sollte eigentlich nach oben aber dort wäre er wahrscheinlich nicht mehr so leistungsfähig.
Ich habe jetzt auch fenster auf und ich glaube das es kalt genug ist.Ich weiss nicht genau wie warm die cpu etc. ist...wenn man die hand hinten (10cm abstand) ranhält ist es glaube ich noch ganz in ordnung(vielleicht 40-45 grad).
Aber wenn ich sehr rechenintensive spiele zocke und das laufwerk ständig läuft dann ist es so als würde ich die heizung auf 3 stellen und anfassen.
Habe den rechner vorher aufm schreibtisch gehabt war aber zu laut und da war er noch wärmer.
Jetzt habe ich ihn wieder unten neben dem schreibtisch und so ca. 30-40cm von der wand entfernt.
Ist auch neben dem lüfter aufm gehäuse ganzschön warm.
Ganz schön warm? Ich schreib es noch mal! Warm ist relativ!
Schau mal ins Bios wieviel Grad es nun wirklich sind.
Schau mal ins Bios wieviel Grad es nun wirklich sind.
Also "hinten (am PC)" ist ja normalerweise nur ein Lüfter,und zwar der vom Netzteil.
(ausser wenn die FX vieleicht auch hinten rausbläst..¿)
Die Luft vom Netzteil darf normal höchstens lauwarm rausblasen,von der GK vieleicht etwas wärmer,aber wenn du das mit einem Heißluftfön vergleichen kannst, dann muß da was nicht in Ordnung sein.. und dann würde ich den auch schnell zurückbringen bevor er den Geist aufgibt...!
Also mein PC läuft meistens 24Stunden am Tag aber da sind lediglich die Festplatten dann so heiss das man sie kaum mehr anfassen kann der Rest bleibt relativ cool...
PS: Bei Spielen (die nicht mal rechenintensiv sein müssen aber trotzdem das DVD-Rom ständig auf Hochturen bringen) helfe ich mir mit NoCd-Patches... Mir tut mein DVD-Laufwerk einfach leid wenn es ständig sinnlos rumrennt und dadurch natürlich auch heiss wird, und ausserdem nerft das Geräusch beim spielen...
Kannst aber auch mal versuchen einfach die Seitendeckel vom Gehäuse weg zu lassen,dann wird vieleicht auch deutlicher wo genau die Hitze herkommt...
(ausser wenn die FX vieleicht auch hinten rausbläst..¿)
Die Luft vom Netzteil darf normal höchstens lauwarm rausblasen,von der GK vieleicht etwas wärmer,aber wenn du das mit einem Heißluftfön vergleichen kannst, dann muß da was nicht in Ordnung sein.. und dann würde ich den auch schnell zurückbringen bevor er den Geist aufgibt...!
Also mein PC läuft meistens 24Stunden am Tag aber da sind lediglich die Festplatten dann so heiss das man sie kaum mehr anfassen kann der Rest bleibt relativ cool...
PS: Bei Spielen (die nicht mal rechenintensiv sein müssen aber trotzdem das DVD-Rom ständig auf Hochturen bringen) helfe ich mir mit NoCd-Patches... Mir tut mein DVD-Laufwerk einfach leid wenn es ständig sinnlos rumrennt und dadurch natürlich auch heiss wird, und ausserdem nerft das Geräusch beim spielen...
Kannst aber auch mal versuchen einfach die Seitendeckel vom Gehäuse weg zu lassen,dann wird vieleicht auch deutlicher wo genau die Hitze herkommt...
Dann ruf doch ma bei dem laden wo du den gekauft hast an und frag ob die dir den rechner zum kochen oder zum zocken verkauft haben... weil irgendwas stimmt da net. was hast du für nen kühler auf der cpu? und mess bitte mal deine cpu temps. miss auch ma während nem benchmark oder so.
Ich weiss nicht genau ob die garantie verfällt wenn ich ihn öffne.
Ich mess die temperatur gleich wenn ich zuhause bin.
Bin nähmlich 400km weit vom meinem home entfernt!
NIN!!!
Ich mess die temperatur gleich wenn ich zuhause bin.
Bin nähmlich 400km weit vom meinem home entfernt!
NIN!!!
Na mach das mal mit der CPU-Temp. Und die Board Temp gleich mit. Die wird in der Regel auch im Bios angezeigt. Sollte das ganze dann nicht über 60-65°C gehen, dann ist es ok.
Übrigens ist laut Gesetz ein PC ein "offenes System". Daher darf es jeder Zeit geöffnet werden.
Übrigens ist laut Gesetz ein PC ein "offenes System". Daher darf es jeder Zeit geöffnet werden.
Danke!
Hier die Temperaturen: CPU 55°C
Board 36°C
Würde mich nur noch interessieren wie heiss die graka ist.
Ich hoffe das es wirklich in ordung ist.
NIN!!!
Hier die Temperaturen: CPU 55°C
Board 36°C
Würde mich nur noch interessieren wie heiss die graka ist.
Ich hoffe das es wirklich in ordung ist.
NIN!!!
Ach übrigens weisst du ob so an die die 400MB-RAM von 512MB-RAM gut bei XP sind(ich meine jetzt vom nutzen)?
wie vom nutzen? meinst du das wenn du im taskmanager guckst und da steht das dein system 400mb speicher verbraucht? glaub das isn bisschen viel. bei mir sinds immer so um die 200mb.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.