dualsystem [guide] (Pokémon)

dualsystem [guide] (Pokémon)

ich habe vor ein paar interessierten hellen köpfchen etwas beizubringen! dafür solltet ihr allerdings schon etwas zeit mitbringen!!!

ich hoffe, ihr wisst, was eine dualzahl ist! falls nicht - ich erkläre es euch:

es gibt zwei häufig benutze zählsysteme! einmal das dezimalsystem, was wir im heutigen leben seh oft benutzen, das andere wär das dualsystem, womit computer arbeiten! ähnlich wie bei einem computer ist das auch mit den pokemon-spielen! dezimalzahlen kennen wir alle! sie können von 0 bis unendlich gehen! also alle zahlen! dualzahlen können nur aus 1 und 0 bestehen [schaltungen funktionieren mit strom - die 1 steht für "strom fließt" die 0 für "kein strom fließt"]! das aber nur nebenbei! ich will euch ja versuchen was beizubringen!

also legen wir mal los mit der umschreibung von dual in dezimal also von einsen und nullen in normale zahlen!

dazu brauchen wir erstmal diese zahlen: 1,2,4,8,16,32, 64, ...
also 1², 2², 3², 4², 5², 6², ...
habt ihr das system verstanden? ihr müsst immer das doppelte von der vorherigen zahl nehmen und mit 1 anfangen [nicht mit 0]!

also die erste zahl:

1101

denkt euch das so:

8__4__2__1__
1__1__0__1__

stellt euch über der dualzahl die zahlen von eben vor! rechts die kleinste also 1!

bei 1101 bedeutet das: 1mal die 1, 0mal die 2, 1mal die 4, 1mal die 8!
habt ihrs verstanden?

1x1, 0x2, 1x4, 1x8

da wo die null steht, ist keine zahl vorhanden! dann rechnen wir die vorhandenen zahlen zusammen und kommen auf ein ergebnis:

1 + 4 + 8 = 13

also ist 1101 = 13!

ich werde später mit der umwandlung von dezimal in dual weitermachen! wenn ihr fragen habt postet sie hier!
Man Dustyerk, hier kannst du keine Guides ausstellen !

Mach das im Village Forum, bei uns den Evoli-Forschern oder in AnimeG, da du dann was erreichst... <.<

edit :

Das ist ja ein Mathe Guide =/
*löl* ja, ist es! das ist ja nur für die, die nicht wissen, wies geht! ^^

...und ich denke mal, du weißt, wie's geht, oder? ^^*
@ Nachtara Trainer

Das ist doch egal, ich finds ganz interessant

@ dustyjerk

ist das immer von rechts nach links 1, 2, 4, 8 ?
@ bajume
jop! du musst die eins immer nach rechts setzen! die erste stelle von rechts ist immer 1², dann wirds kimmer größer! man kann das natürlich auch mit noch größeren zahlen machen!
Endlich erklärt das mal jemand, ich war nur im 2. Zweig wo die so zeug net durchnehmen, vieleicht kommts ja in der FOS dran Smiley .
@ bajume
hast du's denn verstanden?

ach, ich teste es einfach! was ist 1001 im dezimalsystem bajume?
Vielleicht 9?
genau! du kannst es! später gibts den anderen guide!
Mach mal lieber einen Guide, warum das Ganze hier im Pokemonforum steht.
Irgendwie hört sich das an als ob man sowas in Informatik lernt... hatte aber nie Informatik immer nur TvK wo wir die "überaus große und tolle Kunst" des Stennografierens lernten... voll bescheuert Smiley .
@ 3D King

Das steht hier wegen den DV-Werten, wenn ich das ganze richtig verstanden habe. Irgendwo steht auch noch ´n link zu ner Seite wo gesagt wird was das ist, aber wie man die ausrechnet habe ich bis eben überhaupt nicht gerafft, jetzt verstehe ich wenigstens a bissal davon.
Ich hab vergessen was für ne Seite des war, aber ich habs mir auf den Computer runtergezogen, sowas mach ich immer damit ich mir offline den Kopf darüber zerbrechen kann ohne, dass unsere I-net-rechnung meinen Vater umbringt Smiley

1.Was ist eine "DV"?

DVs sind quasi die Gene deiner Pokemon. Jeder STAT (wert, z.B Angr.) hat seine eigene DV. Spezial Angr. & Spezial Vert. sind jedoch nur eine DV, und die KP DV kann man ausrechnen, wenn man die anderen hat. DVs gehen von 0-15. Nun was machen sie? Nun, sie bestimmen die Stats die ihr mit jedem Level bekommt, genauso wie auch die Persönlichen Max Stats eures Pokemons. Wenn ihr euer Pokémon Trainiert werden die Stats irgendwann aufhören zu wachsen, so ist der größte Effekt von DVs das vollständig gedropte (Box Trick!) Pokémon unterschiedliche Stats haben. Ein Pokémon mit einer DV-Verteidigung 15, wird nicht nur ihre persönliche max. Verteidigung bekommen, sondern die max. Vert. der Spezies. (vgl. 15 ist die höchste DV). Ein Pokémon mit einer 0 DV würde dann das minimalen persönlichen max. Stat bekommen.
Wie alt seid ihr denn? Das sollte man doch schon ab der 5. Klasse wissen (ich bin grad in der fünften *LOL*) oder bin ich doch nicht der jüngste im Forum?
@ 3D King
wenn du das spiel richtig spielen würdest, wüsstest du, das man dualzahlen ständig braucht um zum beispiel die stärke und das element von kraftreserve herauszufinden!

GUIDE - RECHNUNG: DEZIMAL --> DUAL

das ist jetzt etwas einfacher zu verstehen, wenn ihr beim ersten guie durchgeblickt habt! ihr müsst hier einfach nur den wert aus dem dualcode entnehmen! ja, hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht! fangen wir mal an:

erstes beispiel 23:

also ihr schaut nun als erstes, welches die größte zahl der vorherigen ist, die in diese zahl passt! in diesem fall währe das die 16 [also 4²]! dann habt ihr am anfang schonmal eine 1! dann schaut ihr, wieviel noch übrig ist, wenn ihr von der zahl, die ihr konvertieren möchtet, die 16 abzieht! im beispiel sind das 23 - 16 = 7! dann seht ihr, das die kleinere zahl [3² = 8] nicht mehr passt, also schreibt ihr 0! das nächst kleinere wäre dann 4! diese zahl passt! darum müsst ihr sie von den verbleibenden 7 abziehen und an eure dualzahl wieder eine 1 setzen! wir sind nun bei 3! davon zieht ihr die 2 ab und habt nun noch 1! darum schreibt eine 1 hinter die dualzahl! dann nur noch eine 1 für die 1² und ihr seid fertig! die zahl 23 ist also dual die 10111!

jetzt noch ein kürzeres beispiel mit der zahl 41:

größte zahl, die passt: 32
41 - 32 = 9
[zwischenstand 1?????]
keine 16 passt mehr
[zwischenstand 10????]
eine 8 passt noch
9 - 8 = 1
[zwischenstand 101???]
keine 4 passt mehr
[zwischenstand 1010??]
keine 2 passt mehr
[zwischenstand 10100?]
eine 1 passt noch

stand: 101001

got it?
ja, ist nicht so schwer, oder?
p.s.: später werde ich noch das addieren mit dualzahlen posten!
ahhhhhhh so jetz check ichs...
@ dustyjerk

Ich weis, dass man die im Spiel braucht, aber das bringt nicht viel, wenn man keine Ahnung vom Dualsystem hat. Und die Beschreibung die man im Internet findet nicht checkt Smiley

@ Metalldrache (Bibor)

Wenn du es unbedingt wissen willst ich bin 17 und sowas lernt man nicht unbedingt in der 5. Klasse klar. Vielleicht bist du ja auf dem Gymi wo ja sowieso alle klüger sind, oder ein neuer Lehrplan hat dafür gesorgt, dass du das schon in der fünften gelernt hast. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke es gibt auch Leute, die das eben noch nicht gelernt haben und wissen wollen wie das funktioniert. Smiley
zum umrechnen von dezimal- in dualzahlen gibt es noch eine vereinfachte form:

zum beispiel bei der 23 von eben:

23 : 2 = 11 rest 1 [last significant bit]
11 : 2 = 5 rest 1
5 : 2 = 2 rest 1
2 : 2 = 1 rest 0
1 : 0 = 0 rest 1 [most significant bit]

dann lest ihr das ganze von most auf last und ihr habt die dualzahl also die 10111!

p.s.: thx an gemini09 für den tipp!
Dezimal auf Dual, *gähn*, was cooler kommt ist Dezimal auf Hexadezimal ;)
Ich fahr jetzt in Urlaub, wollte euch allen nur noch schnell Tschüss sagen une etwas loswerden. Heute kam die Post früher und entgegen meinen Erwartungen kann in Saphir schon im Urlaub spielen!!!!!! Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu *freu*
Ade an alle Smiley
so jetzt die addition von dualzahlen [dem vorerst letzten guide]

[p.s.: es ist hier bei mogelpower nicht so einfach tabellen und rechnungen zu schreiben, aberich werde versuchen es genauer zu erklären!]

ihr müsst dazu die zahlen wie bei additionsrechnungen gewohnt untereinander schreiben!

__1011
+11101
--------

danach gucht ihr: da stehen an der ersten rechten stelle zwei einsen untereinander! eins plus eins gibt natürlich 2! und eine 2 ist dual die 10! damit müssen wir rechnen! wir schreiben also unter die zwei einsen eine 0 und als übertrag eine 1 unter die zweite spalte von rechts!

auf die art und weise rechnet ihr nun weiter!

in der zweiten spaltehaben wir nun eine 1 und eine 0 und darunter den übertrag 1! also rechnen wir einfach 1 und 1 zusammen und das gibt 10! also wieder das gleiche ergebnis von vorhin! also wieder eine 0 unter en strich und übertrag 1!in der nächsten spalte sieht es wieder genauso aus! in der vierten ändert sich aber etwas! da steht dann nun 1 + 1 und übertrag 1! also schauen wir, was die drei dual ist! es ist die 11! darum müssen wir nun eine 1 unter die linie schreiben und eine 1 als übertrag!in der letzten spalte steht nun nur noch eine 1, doch vergesst den übertrag nicht! ihr rechnet nun wieder 1 + 1 und kommt wieder auf 10! also ist die errechnete zahl 101000

damit ich sehe, ob ihrs verstanden habt rechnet bitte mal das:

110111
+11101
--------
???????

ich glaube, ihr schafft das! ^^
oh, gott! ich habeeine doofen fehler gemacht! die zahlen sind natürlich nicht 1², 2², 3², 4², usw., sondern 2¹, 2², 2³, usw.! dieser fehler kommt bei den guides dual --> dezimal und dezimal --> dual vor!

nochmals entschuldigung für diesen fehler! ich wills euch ja nicht falsch beibringen!
das kann man auch an der Hand abzählen!
An den Fingern, um genau zu sein!
rechte hand:
- kleiner Finger = 1
- Ringfinger = 2
- Mittelfinger = 4
- Zeigefinger = 8
- Daumen = 16

man rechnet die Werte von rechts nach links zusammen, so das sie zusammenpassen und die gesuchte Zahl ergeben!

...

so habe ich mir das halt immer gemerkt!
so kann mans auch! ^^

danke für den tipp!
@dustyjerk

110111
+11101
--------
1010100...stimmt's oder hab' ich recht...Smiley
ja, stimmt! ^^
Wie ist das jetzt eigentlich mit den DV-Werten in R/S, werden die da anders berechnet? Ich hab da was gelesen, dass es in den alten Editionen nur 15 gab und in R/S jetzt 31. Soll das heisen, man muss das jetzt von 31 abziehen, statt bisher von 15 oder wie soll das gehen? Vorallem wie soll man jetzt den Angriff von Kraftreserve berechnen die Spezail-Werte haben ja jetzt glaube ich jeder eine eigene DV oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
das hat man in der Schule!!! etwa 5. Klasse kann mir jemand das Dreiersystem erklären (habs vergessen)

(ich war MBM3)
@Bajume
Ja, in R/S gehen die IV von 0 - 31; Also 32 Stück. In G/S/C waren es 16. Naja, selber rechnen wird in R/S kompliziert, da deine Werte die höchsten Stat Exp. haben müssen.

Da: http://user.yagb.de/meowth346/index.php?data=php/classes/calcIVs.php kannst du deine IV brechnen lassen. Du musst aber deine Stat Exp. kennen.

In R/S hat jeder Wert eine eigene IV. Wie man die Kraftreserve berechnet, weiss ich jetzt nicht. Frag mal pika ^^.
Naja, ich benutze Kraftreserve aufm GBA eh nicht und für den R/S-Bot habe ich da so eine Tabelle ^^.

@dustyjerk
Toller Guide !
Aber was soll der bringen ?
Ich glaube, dass man dafür den Rechner von Microsoft hat ^^.
@D1370r

Na wenn man die Stärke und den Typ von kraftreserve berechnen will und keinen Taschenrechner bei der hand hat...

@dustyjerk

Coll, danke das mir endlich jemand das mal zeigt!!! Danke, in unserer Schule(in Ö) nimmt man so was glaub ich gar nicht durch!!!
Habt ihr das auch schon gemerkt? Der Thread steht hier schon ne halbe ewigkeit rum. Dabei schreien alle immer sofort Suchfunktion...

@D1370r
Das wollte ich schon die ganze Zeit über fragen. Was sollen diese IV sein. Ist das DV auf englisch oder wie soll ich das verstehen und ich hab nen guide zur berechnung von Kraftreserve nur, dass der halt noch für die alten Edis ist und ich halt jetzt probleme hab, wie ich das berechnen soll. Achja, und die Seite kenne ich nur durchblicken tu ich dabei nicht...
also - ich hatte sowas auch nicht in der 5. Klasse, geschweigedenn überhaupt bisher in der Schule (trotz Gymnasium!) und immerhin bin ich nun auch fast 17 *umschau*
bin ich da jetzt etwa die einzige? *grinsel*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.