guter hinweis (Pokémon)

guter hinweis (Pokémon)

ich hab grad das spiel bekommen und da is mir etwas witziges an der packung aufgefallen: auf der rückseite unten steht so etwas ähnliches wie wie "um das spiel voll auszukosten sind lesekentnisse von nutzen"

..... gut zu weissen bei einem rollenspiel :) *ggg* loool
**pruust** ja, gä? find ich och **megagrins** man man..... **kopfschüttel**.. damit is es mal weider bewiesen... nintendo hält uns für strunzdumm^^
ja das hätte mein cousin lesen sollen...der kan nämlich nicht lesen.

so ein schwachsinn! wie soll man lesen, dass man lesen können muss, aber nicht lesen kann???



Psypsyriana
Also wenn man nicht lesen kann dass wüsste man ja nicht mal ob man nicht zuviel geld gezahlt hätte^^
*löl*

ihr seid die geilsten!

das ist für die eltern, die denken pokemon ist für kleine kinder und das ihren bälgern zum schlüpftag kaufen!
"Lesekenntnisse helfen, dieses Spiel voll auszukosten!"

*rofl*
Nintendo meint auch Kleinkinder sind ihre Zielgruppe ... ich kenne 40-jährige, die spielen es.
Ich war mal zu Besuch bei meinem Opa im Altersheim! Da hatte ich die rote dabei und er wollte es auch mal probieren. Seither spielt er nun im Altersheim das Game und bat mich, für ihn einen GBA-SP zu kaufen und Saphir! Verrückt oder!:))))
Warum? Im Gegensatz zu Nintendo glaube ich das Spiel (nicht die Zeichentrickserie) ohne Altersbegrenzung ist. (und im Altersheim ist es vielleicht wein wenig fader ;( )
Genau. Das einzige was er sonst noch macht, ist mit seinen Freunden Schachspielen!!!!!!!!!
Ja eben, die meinen halt die 0-6-jährigen, die noch net lesen können... Wie gut, dass ich schon seit mehr als 10 Jahren die Fähigkeit zu lesen besitze ;)
Das nächtste Mal steht dann so was in der Art: "Es ist von Vorteil, wenn du deinen GameBoy in der Hand halten kannst" ^_^
Hey, steht da vielleicht noch irgendwo sowas wie: "Es ist sehr zu empfehlen, einen GBA zu besitzen um das Spiel voll auskosten zu können"? ;)
glaubt ihr echt das ein baby dass nicht lesen kann mit nem GB umgehn kann, immerhin wird uns schon im Kindergarten Englisch eingetrichtert. °.°
Ich hab nen Nachbarn, der hat ohne lesen zu können Zelda gespielt (also mehr oder weniger) und ich wäre froh gewsen, wenn ich früher Englisch gelernt hätte. -.- Aber nö, ich musste bis zur 5. Klasse warten.
Auf der Packung steht 3+ ist doch irgendwie dumm se
dann auf die andere Seite schreiben das man lesen können muss
ich meine wer kann denn mit 3 schon lesen?
irgendwie unlogisch das ganze!
viel zu kriminell für die kleinen blagen ^^
immerhin sind das grausmane Pokemon Kämpfe.
Danach besiegt einer den andern und gewinnt, was aus dem looser wird kann man sich ja vostellen ...
Grauenhafte Albträume!
Wenn vorne "3+" draufsteht (also nicht für Kinder unter drei Jahren, wegen der verschluckbaren Kleinteile ;-)), sollen die Eltern trotzdem dran denken, dass die Kinder lesen können sollten, so ist es logisch. Oder man schreibt gleich "5+" oder so.
Aber sicherlich kann ein erwachsener Analphabet das Spiel eher begreifen als ein Kleinkind, das ebenfalls nicht lesen kann.
@ master007:
Englisch im Kindergarten lernen die Kinder aber erst seit ein paar Jahren, das gibt's noch nicht lange. Ich hab Englisch erst seit der 5. Klasse (ok, ich hab damit trotzdem keine Probleme, aber man lernt's eben erst später).

Na ja, diese Altersangaben orientieren sich eben am geistigen Zustand der Kinder und nicht daran, ob es sinnvoll ist, dass sie es in diesem Alter spielen.

Phoenix
Meine Kleine Schwester ist Heute Fünf geworden und lernt trozdem schon Englisch!
Aber mit 3 Jahren kann man doch schon lesen oder???
Wieso hab ich das noch nicht im Kindergarten lernen düren?! OK, über meine Englisch-Kenntnisse kann ich mich absolut nicht beschweren, aber trotzdem... Da fällt mir ein, wenn die jetzt auf die Packungen dieses 3+ bzw. "freigegeben ohne ALtersbeschränkung" nicht drauf gemacht hätten, dann müsste man doch 18 sein, um das Spiel zu bekommen, laut diesem komischen neuen Gesetz, oder? Und das bei Pokémon...
vieeleicht steht das auch da , weil die sagen wollen , dass da nichts perverses drinn ist. ... aber wenn ich recht überlege... ok perves istes nu nicht aber das mit der pension und dem eier legen...oder rossanna? aber sonst auch nichts.




Psypsyriana
Ach, ich kenne diese schwachsinnigen Gesetze nicht (Wenn ich ein Spiel für 18 haben will, dann schicke ich einfach einen älteren Freund oder meine Eltern los).
Naya, mit 3 Jahren lesen ? Das ist ziemlich früh. Also die meisten fangen doch so mit 6, 7 an ;) (In den ersten Jahrgangsstufen der Grundschule).
Hehe, in 6 Monaten kann ich mir kaufen, was ich will, aber ich bin bisher halt mit nem Freund einkaufen gegangen. Die Gesetze bringen nix... Ich hab das nur in nem Geschäft gesehen, dass man 18 sein muss, wenn auf nem Spiel nicht "o. A." drauf steht.
Hallo.Hab Pokemon Rubin und wollte fragen ob man da auch Items verdoppeln kann???
ich weiss warum es erst ab 3 ist! bei der vulkanasche stadt da gibts einen jungen der sagt "weisst du was sch... ist" das find ich doch arg :)))
Aber warum erst ab 18???

Dieses SPiel übermittelt kindern doch eine Wichtige Botschaft, oder???
Bien Maja ist auch ab 18, wenn die vergessen drauf zu schreiben, dass es ab 0 ist. Aber die vergessen das ja net ;) Ich denk mal, dass ich das auf ältere Spiele bezieht, die die entsprechenden Zeichen/Siegel/was auch immer noch net drauf haben.
@ CelestialMirage:
Die haben erst vor ein paar Jahren angefangen, den kleinen Kindern schon vor der 5. Klasse Englisch beizubringen. Und wir gehören zu der "unglücklichen" Generation, die dafür ein paar Jahre zu alt ist.

Phoenix
@ ixam1v
man kann keine items verdoppeln!!!!!!weil das mit dem box wechseln nicht mehr geht!!!!!!!
@ Goldener Phönix
aba die sprechen doch von heute und nicht von unserer "Jugend"
Ich will wieder jung sein! (nicht, dass ich alt wäre ;P) ICh blick bei dem Schulsystem nicht mehr durch... Jetzt sollen wohl Kindergartenkinder schon das lernen, was ich vor 1 oder 2 Jahren gelernt hab ;) Aber um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommmen: Ich bin ja der Meinung, dass der Altersdurchschnitt bei den Pokémon-Spielern nicht mal sooo niedrig ist und außerdem bekommen die meisten doch erst nen GB(A), wenn sie schon lesen können (ich kann da aber nur für mich sprechen). Alles andere wäre etwas sinnlos, gerade wenn man RPGs, wo die Story ja im Vordergrund steht, spielen will...
stimmt
@ Master007:
Ja, aber ich und CelestialMirage reden dadrüber, dass wir früher noch kein Englisch im Kindergarten hätten, weil wir zu alt dafür sind, als dass wir es schon gehabt haben könnten.

@ CelestialMirage:
Das seh ich auch so. Man kann die Spiele zwar spielen, wenn man viel in der Gegend rumläuft und immer wieder alle Möglichkeiten durchprobiert, aber die wirkliche Spielhandlung kapiert man dann doch gar nicht.
Tja ja, Schulsystem ist echt was kompliziertes. Nach den Sommerferien hab ich nur noch Kurse, davor hatte ich wenigstens noch 15 Stunden pro Woche mit meiner Klasse zusammen.... mal gucken was das wird.... Ok, aber das passt nich mehr ganz zum Thema fürchte ich.

Phoenix
@ Phoenix: Ich hab ab September auch nur noch Kurse... Und damit ich hier wenigstens was schreibe, das mit Pokémon zu tun hat: Wann entwickeln sich Wailmer und Wablu? Ich trainier die beiden gerade.
Ähm, ich sag's ja nur ungern, aber guck bei solchen Fragen doch einfach bei http://www.pokedex.de nach. Da steht das alles. Ich glaub entweder Ende 30 oder auf Level 40. Aber guck lieber nach.
In welche Klasse kommst du? Auch 12.?

Phoenix
Oh, danke, hab an die site gar nicht mehr gedacht ;) und ja, komm in die 12.
@ Goldener Phönix
Aba die Nintendo redet doch von den Kindern von heute
die schon im Kindergarten englisch lernen
und auserdem haben wir in Reli mal einen Film über japan geguckt und haben gsehn wie die Mütter schon vor der Geburt die Kinder mit Tonbändern unterrichten und ein 2 Jähriges Kind konnte schon lesen und hat den Video Rekorder mit Lernvideos Vollgestopft!
Des hat sich 7 solcher 1std Filme am tag reingezogen 7 mal die woche
das is ja Tierquälere *gg*
Die armen kinder^^
@ Master007:
Ja, dass die von den Kindern von heute reden, ist mir schon klar. Aber ich unterhalte mich ja auch die ganze Zeit mit CelestialMirage dadrüber, wie's bei uns war.
Wenn's zum Thema passen würde, würde ich mich ja mit allen unterhalten und nicht nur mit ihm/ihr direkt.

Phoenix
Yup, hier gehts um die guten alten Tage sozusagen ;) Aber das in Japan klingt schon extrem krass :S Die sind wohl mit 10 schon erwachsen oder so... Aber wisst ihr was? Dank der neuen Pokémon-Spiele kann ich jetzt sogar die Blindenschrift teilweise entziffern, man lernt halt nie aus ^_^

@ Phoenix: Die redest mit "ihr" ;) Und mit "was" (hört sich irgendwie voll daneben an...) hab ich das Vergnügen, wenn ich fragen darf?
mit einer "sie"! hihi ich weiss das auch. hihihi . darum antworte ich. ^-^


Psypsyriana
Hehe, danke ;) Dein Name ist ziemlich offensichtlich, ich denk also nicht, dass ich bei dir danach fragen muss... Aber jetzt bin ich echt schlauer ^_^
bin 12 und kann sogar lesen bitte aplaus.
@ CelestialMirage:
Tja, da war Psy schneller als ich... aber sie hat Recht. Ich find das auch ziemlich krass, wie das in Japan ist... da will ich nicht leben müssen. So als Urlaub nach Tokyo oder so, kein Problem, aber ich will da nicht in die Schule gehen und arbeiten müssen. Die haben ja nicht umsonst ne ziemlich hohe Selbstmordquote.

Phoenix
Nun gut sie stecken ja auch im Moment in einer Rezession.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.