Sammlungen (Gesellschaft)

Sammlungen (Gesellschaft)

Ich wette, fast jeder von euch sammelt oder hortet irgendetwas!
Ich habe vor einigen Jahren die Briefmarken aufgegeben und mich den Münzen zugewandt!
Zur Zeit besitze ich eine doch recht große Sammlung. Was ist mit euch? Was sammelt ihr so (Müssen keine Münzen sein :) )? Was sind eure besten und teuersten Stücke?
Vielleicht können wir sogar mal was tauschen! Ich wäre an alten und außereuropäischen Münzen interessiert.
Ne sorry ich sammle eher Klamotten.*g*
Ich sammle Geld! =)
Nein, aber ich hab früher mal volle Dosen gesammelt. Hatte über 134 verschiedene. Hab sie dann aber getrunken....
Ich sammle auch Münzen. Von überall. Euros, aber auch alte Münzen. Zum Beispiel hab ich werlche die keinen runden Rand, sondern einen welligen haben und die sind so mit japanischen(?) Zeichen beschriftet.
Außerdem sammle ich Fossilien, Donnerkeile und Golfbälle! Ja, wir wohnen neben einem Golfplatz, dann sammelt man schoneinemal Bälle.
@ Shinichi
und, 'sammelst' du noch kräftig? löl

@ Yoyo
Wie alt sind deine 'alten Münzen'?
Fossilien sammle ich auch, mein Zimmer ist voll mit Mineralien, Muscheln, Austern, Edelsteinen, Versteinerungen und dem Kram!
Von Donnerkeilen habe ich aber noch nie gehört.
Golfbälle...
Verschiedene oder lässt du die immer nur so mitgehen?
PS: Wenn die Schale ab ist, hüpfen die noch etwas besser! Aber das hart, die abzubekommen ;)
Ich sammle nebenbei DVD's und Bücher von 'Herr der Ringe,' alles mögliche von den Simpsons und kaufe mir vieles, was mit 'Futurama' oder 'Star Wars' zu tun hat.
Ich gebe schon viel Geld aus. :-[
http://de.geocities.com/denhoe1986/hobby.html
Joa, meine Sammlung. EInige seltene Stücke dabei
Ich sammle Yu Gi Oh Karten
Ich sammle John Sinclair Bücher und Computergames .
Hey, D.H., du scheinst ja ganz schön versessen zu sein. Das ist gut :)
http://www.comune.bologna.it/iperbole/vvfbo/Grisue.gif ;)
Ich habe noch was: Ich sammle meine Beiträge aus unterschiedlichen Seiten. U.a. habe ich eine MoPo-Thread-Sammlung.
Und der eine oder andere ist dabei, der gelöscht wurde und ich schmunzelnd darauf zurückblicken kann. ;)
Ich sammle auch Münzen !!!
Und Autogramme !
@ Lee: Das weiß ich nicht so genau, aber aallttee habe schon.
Das du nicht weißt was Donnerkeile sind tut mir echt leid für dich*g* (Kleiner Scherz) Die Bälle lass ich so " mitgehen"....
Ach, und Edelsteine sammle ich auch!
Ganz früher hab ich mal Aufkleber und Sticker gesammelt, aber das ist laaaaaaange her, dann fing ich mal an Münzen, aber nur so halbherzig. Ne Zeitlang hab ich alles von Madonna gesammelt, jeden Schnipsel, aber irgendwann hörte das auch auf.
Da ich total Agatha Christie Fan bin, hab ich angefangen alle Bücher von der zu kaufen, aber mittlerweile hab ich sie alle. Naja trotzdem ne Sammlung irgendwie.
Ansonsten sammel ich glaub ich nichts, hmmm naja vielleicht so ein bisschen Parfums,obwohl so wirklich sammeln ist das nicht, denn ich will nur die die ich auch vom Duft her mag....
Okay das wars.
Bye
Ich habe heute mal nachgezählt, ich besitze 62 verschiedene Währungen, davon sind 7 deutsch.
Die Währungen gehen von Israel nach Honkong, von Indonesien nach Togo.
Meine ältesten Münzen sind dabei aus dem 19. Jhd. und das geht weiter von Kaiserreichsmünzen, ins dritte Reich, zu Renten- und Reichsmark usw.
Alles in allem etwa 25 Kg Kleingeld, wovon aber 11 Kilo allein schon 1Pfg.-Stücke sind. (Hab bestimmt noch Fünfhundert Mark daheim.) ((Und mindestens nochmal soviel Euro))

Ansonsten habe ich Münzen aller Art, mit 12 Ecken oder rund, von 5 mm bis 4,5 cm.
96 mal allein "Bank Deutscher Länder" und haufenweise Sondermünzen etc.
Meine wertvollste Münze bringt es aber leider nur auf 8 Euro, dafür habe ich genug davon. :-)

Was ist mit euch? Hat keiner von euch eine etwas größere Sammlung?

Meine Steine und Edelsteine etc. werde ich nicht beschreiben, das ist mir dann doch etwas zuviel Umstand.

Edit: Nur soviel:
Mein größter Edelsteinklumpen ist ein 8Kg-Stein.
Okay, soviele Münzen habe ich nicht.
Aber um noch einmal auf die Donnerkeile sprechen zu kommen, von denen habe ich 433 Stück. (Da kommt einiges an Gewicht zusammen!)
http://www.ferienhaus-herrmann.de/fossil_0.htm#6
Und mit dem Golfballgesammle habe ich vor genau einem Jahr begonnen und habe jetzt fast 210 Stück.
Ich sammle alles von Katzen.Flummiebälle sammel ich auch.Hab ein der Leuchtet.
Ich hab gerade angefangen Münzen zu sammeln.Hab aber nicht so viele da ich mich erst auf die Euros konzentriert habe.Nun beginne ich mich auf allgemeinere deutsche Münzen zu Konzentrieren.Da ich zuhause nicht soviele Möglichkeiten habe suche ich bei Ebay.Ein Freund von mir hat mehr Glück gehabt.Kommplete Sammlung geerbt.Nun ja nicht jeder hat soviel Glück.
Leider nicht.

Yoyo, wie kommt man darauf, Donnerkeile zu sammeln?

Flummies und Golfbälle, auch nicht schlecht.
Was von beiden hüpft eigentlich höher, wenn man es aufdotzt?
Meine Sammlungen:
Haie(1 Badematte( benutze sie aber als Teppich!),TiefkühlTasche, 2 Quietschies, 2 Radiergummies, 1 Tacker, 1 Stempel, 4 Postkarten, Plastiktüte, 1 Geo-lino, 4 T-shirts, 1 Tasse, 1 Wäscheklammer, 2 Lutscher-halter, " Magneten, 1 Spiel, 2 Notizblöcke, 3 Stifte, Waschzettel v.1 T-shirt, 3 Gummietire u.15 Stoff-haie)

Diddls
Stofftiere(um die 200 stück)
Tierbilder aus Werbeanzeigen etc.
Armbänder
Aufkleber
Briefmarken
Weinkorken
Münzen
Ich sammle Halbedelsteine, Lampen und alles wobei ich das Gefühl habe es würde gut in mein Zimmer passen ^^*.
Briefmarken!!
Es gibt Haiwäscheklammern?
Was man nicht alles sammelt ...

Raik, Halbedelsteine? So in etwa Bernsteine oder welche?
Und was meinst du mit Lampen sammeln? Hast du dein Zimmer voll mit Lampen hängen oder meinst du Taschen- oder Lavalampen?

Gut, dann habe ich das Langweiligste überhaupt:
Löschpapier.
Richtig sammle ich das nicht, aber seit der 6. Klasse schreibe ich mit Kulis, da habe ich die immer gleich auf einen Stapel gelegt, wozu wegwerfen? Jetzt habe ich etwa 150 Blatt in allen Größen und Farben.
Langweilig, nicht wahr? XD
Aber nützlich
Ich habe früher jeden Scheiß gesammelt. Steine, Muscheln, Diddl(war damals sehr modern), Kuscheltiere, und später noch Pokémon.
Imm moment sammle ich auch Münzen. Aber nur die Euros
Also ich hab zwar nichts besonderes aber ich könnte dir noch 8 verschiedene 10 DM Münzen anbieten.
Wenn du Interesse hast kannst dich ja per e-mail melden.
Ich sammle aus allen Zeitungen alle möglichen Gesichter von Menschen in einer Gesichtsschachtel um eines tages eine riesengroße
Gesichts Collage zu machen. Klingt komisch, ist aber so.
Eine Gesichtsschachtel. ^^
Was es nicht alles gibt.
Zu den Münzen: Ich habe ziemlich alle 10 und 5DM-Sondermünzen der letzten 3 Jahre der DM.
Sind deine neu oder alt? Und wie gut erhalten?
Oh die sind ziemlich alt, aber die sehen eigentlich ganz gut aus.
Ich schau morgen noch mal nach.
Wie viele gibt es denn davon?
Es gibt 6 10€-Münzen im Jahr, so war es glaube ich auch bei den 10DM-Stücken. Die letzten Jahre auf jeden Fall, davor müssen sie seltener gewesen sein, bin nicht sicher.
Sag dir dann bescheid wenn ich nachgeschaut hab.
Bis dann
jo, briefmarken, sit ca. 10 jahren, aber nich viel, mein "bestes steuck" liegt wohl so bei 200euro...
Meine Mutter sammelt auch Briefmarken, aber 200 € sind schon gut!
Ich sammel ab jetzt "die geile Anstecknaddel" ^^.
Früher hab ich mal Kronkorken gesammelt. Das macht mein kleiner Bruder (4 Jahre) jetzt auch.
Zitat vom 7.6.
"...mein alter nick geht irgendwie nich mehr...
meinereiner"

Was ist jetzt schon wieder los, meinereiner3?

Mein Opa hatte ein Vermögen als Briefmarkensammlung, hat später einen eigenen Verein geöffnet,
meine beiden Eltern haben auch noch recht große Sammlungen (min. je 1500 Stück),
ich hatte dagegen gerade mal ein dünnes Buch vollbekommen.
Ich habe zwar alle Marken noch, aber das interesse ist weg. Hauptthema der Sammlung: Meer. (Schiffe, Boote, Brücken, Seetiere, Häfen, Anker...)
@ Lee:
ich hab auch einiges an marken, aber nich so besonders wertvolles, ich war ja kein besonders krasser sammler...
das dein opa was gutes hatte glaub ich dir, mein opa hatte auch ne sammlung, die er nach der hochwassserkatastrophe in hamburg aufgekauft hatte, leider konnte ich der meiner oma nich abschnacken...

was soll eigentlich : was is nun schn wieder los..:" heissen???? hasst du irgendwelche probleme, du spacken??
@ Lee:
ich hab auch einiges an marken, aber nich so besonders wertvolles, ich war ja kein besonders krasser sammler...
das dein opa was gutes hatte glaub ich dir, mein opa hatte auch ne sammlung, die er nach der hochwassserkatastrophe in hamburg aufgekauft hatte, leider konnte ich der meiner oma nich abschnacken...

was soll eigentlich : was is nun schn wieder los..:" heissen???? hasst du irgendwelche probleme, du spacken??
@meinereiner3
Ganz ruhig mei JUNGE!!!
ich dachte mir dass sowas kommt, aber was macht der mich dumm an???!!
Bitte streitet euch doch nicht!
Er hats bestimmt nicht so gemeint.
falls er igedwie auf verschiedene user hinweisen wollte: die admins koennen bestimmt bestaetigen dass ich ein und der selbe meinereiner bin!
Ich glaubs dir ja! Bitte nicht scließen ist echt ein gutes Thema.
Er meinte es bestimmt nicht so.
ok, schon gut...
ich fuehlte mich mich nur echt schief angelabert...
ok, schon gut...
ich fuehlte mich mich nur echt schief angelabert...
Hoffe es ist jetzt geklärt.
Man Hört sich.
uebrigens, dein junge bin ich bestimmt nich, bin noch 4 jahre aelter als du..

so, guenug stress gemacht, will jetzt chillen, falls ihr wisst was das ist..
allerdings finde ich "trinke bier, spar wasser" n guten spruch....loool
hoho
Das sagt man doch nur so!
Schau mal auf http://ichmussauchaa.uboot.com/ vorbei dann kannst du sehen was chillen ist.

Peace

ps: wird das jetzt ein Battle?
ok, ich sehe du bist einer "von meiner sorte"
\
chill ma fett..:)
Thx!
bis dann.
Noch mal zu Lee: Ich wohne an der ostsee, dann geht man bei so einem Wetter schonmal an den Strand. Und wenn ich dann einen finde, nehme ich ihn mit und nach einer gewissen Zeit stapelt sich sowas eben. ;)
Ich dachte, Donnerkeile wären ähnlich wie Faustkeile, uralte Werkzeuge, deswegen habe ich mich gewundert, warum du so viele davon hast. Wenn das so ist. Dann hast du es ja nicht soo schwer, was zu finden.
Ich muss mir das Meiste eben kaufen an Steinen und Muscheln (Hessen) :-(
In Bayern dagegen gibts es schon wieder mehr Fossilien.

meinereiner, warum soll ich dich dumm angemacht haben?
Erst hießt du meinereiner, dann meinereiner2 und jetzt meinereiner3, da wird man wohl mal fragen dürfen, was da los ist. Wenn du es nicht sagen willst, OK.
Schwamm drüber.
meine ersten beiden accounts gehen irgendwie nich mehr, keine ahnung warum, also bin ich jetzt meinereiner3...
desweiteren noch ein Plüschi, 2 Handpuppen und ein 70 Mio. Jahre alter Haifischzahn aus Marokko in der Oberkreide!
Weiß einer von euch wieviel diese "Goldene Mark" wert ist?
Für 265DM hab ich sie mir gekauft.
Also ich sammle Flaschendeckel.
Hab schon 42 verschiedene und insgesamt ca.1500.
OmG!

Eine goldene Mark?

Kommt darauf an, wie golden sie ist,
es gibt da einmal die vergoldete Mark
und einmal die goldene Mark aus 750 Gold oder so.
Die wirst du meinen.
Warum käufst du dir so ein Ding? Von dem Geld hättest du doch glatt ne kleine Sammlung bekommen!

ich werd mich mal erkundigen.
Ich hab auch so eine goldene Mark,hab ich zum Geburtstag geschenkt gekriegt.Ich sammle auch Münzen,alle Möglichen und auch scheine und habe ziemlich viele Euro Münzen.Jedoch kann ich sie nicht tauschen,weil ich einen Eurokollektor habe und außerdem:
Wenn ich welche bekomme die ich schon habe,gebe ich sie aus.Außerdem hab ich noch zwei noch ungeöffnete anfangseuropäkchen (sollen sehr viel wert sein).
öh, ich sammel schuhe, taschen, kühe.. yah
Glaub ich dir! *nichtbößsagend*
@Lee ja so ähnlich wie Bernsteine. Als Halbedelsteine bezeichnet man das was nicht so wertvoll ist wie Edelsteine. Das mit den Lampen... ich habe hauptsächlich Stehlampen, am liebsten mag ich eine japanische, sie ist aus Holz, schwarz und mit so einer Art Papier bespannt. Und dann hab ich noch eine die ich besonders mag. Sie ist ganz rund mit einer mandarin farbenen Glühbirne drin.
Meine Lampen sind alle kaputt. :/

Hänsel, du hast tatsächlich eine reinvergoldete 999,9er Feingold-Münze erstanden, was ja auch bei dem Preis nicht hätte anders sein können.
Du müsstest die Münze in einem Döschen mit weißem Ring bekommen haben.
Der Ausgabepreis der Münze war 250DM, da sind 265DM nicht zuviel verlangt.
Zur Zeit wird der Wert der Münzen auf zwischen 350€ und 400€ gewertet, je nach Erhaltungsgrad, von der Münzbezeichnung unabhängig.
Wenn du vorhast, die Münze zu verkaufen (wohl kaum), rate ich dir dringend davon ab.

Mir ist wieder was eingefallen, was ich sammle:
Ich sammle von mir gezeichnete Karrikaturen und Figuren. Immer wenn ich also eine Figur male/zeichne, mal so aus Langeweile, klebe ich das irgendwann in einen Ordner, dürfte mittlerweile über 1000 Zeichnungen darin verstauen.
Ist ganz witzig, mal darin rumzublättern, meine "Aufzeichnungen" gehen bis auf 1995 zurück.
Und in gewisser Weise sammle ich auch Fun-Videos.
Habe etwa 300MB Videos und Bilder und kann nur sagen: ätsch ;p
lampen sammel ich auch ohne ende.. und smarts..whoa, alles was mit smarts nur im entferntesten zu tun hat
Ich hab mal 10 DM-Stücke gesammelt und jetzt sammle ich Camel-Plakate und Zigarettenschachteln.Und ich hab lauter Sachen von Rigo,Lucky Strike etc. Sachen heißt T-Shirts,Schlüsselanhänger und solche Dinger halt ...
Meine mutter ammelt euros und cents, ich selber hab' mal briefmarken gesammelt hab' aber wieder aufgehört...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.