klonen (Gesellschaft)

klonen (Gesellschaft)

irgendwie hab ich grad so ne phase zum threaderstellen über die man nachdenken muss.....^^!

also was haltet ihr vom klonen? sinnvoll??? wenn nicht: warum nicht? ethisch? moralisch? oder wie?

mein statment:
warum klonen? als ob es nicht schon genug menschen gäb... alle klagen sie über die überbevölkerung und dann wollen sie die lebensqualitäten erhöhen das es noch mehr menschen gibt....! ist vollkommener schwachsinn! sicher ist es tragisch wenn menschen sterben und wenn man etwas dagegen tun könnte... allerdings wenn man so weitermacht gibt es kein platz mehr und somit KÖNNTE dies auch der untergang der menschheit(übertriebenes beispiel ich weiß...) bedeuten!
Ich weiss auch nicht so recht: Ich meine einerseits wäre es ja schon cool, wenn sie durch Genforschung helfen könnten und dir bei Bedarf eine neue Niere oder sonstwas züchten könnten.
Aber es ist auf jeden Fall total riskant, was die da machen. Es gibt so viele Dinge die über die Gene noch nicht bekannt sind und die spielen ja sozusagen Gott, wenn die da eingreifen. Irgendwie beängstigend.
Ich glaube aber das werden wir nicht aufhalten können, denn es geht auch mal wieder ums Geld. Die wollen dadurch in der Landwirtschaft (Viehzucht etc.) hohe Gewinne machen und auch im medizinischen Bereich ordentlich abkassieren.
Es gab doch mal dieses Klonschaf Dolly! Zuerst dachten sie , sie hätten es geschafft, aber dann nach einer Weile kam heraus das dieses geklonte Tier viel schneller altert als normale Schafe! Da sieht man mal wie komplex das alles ist und wie wenig die Menschen eigentlich über die Gene wissen.
Naja man könnte jetzt wiederum auch sagen, gerade deshalb muss man weiterforschen, um mehr Erkenntnisse zu gewinnen und um das alles zu entschlüsseln, um es später im positiven Sinne zu nutzen...
Aber die Gefahr von Missbrauch ist wirklich hoch!
Schwieriges Thema, aber auf jeden Fall sehr interessant, sich damit auseinanderzusetzen.Bin gespannt, was hier noch so dazu reingeschrieben wird!
Punkt 1. kann ich nur zustimmen.
Ich finde das Klonen schwachsinnig,bis die überhaupt geschafft haben das Schaaf Dolly zu klonen,sind andere Schaafe umgekommen wegen diesem Versuch.Außerdem stellt euch mal vor ihr seid ein Klon,nur ein Abbild von irgendeinem Spa****
Es gibt glaube ich auch Klonmöglichkeiten, wo nur einzelne Organe geklont werden. Das finde ich vertretbar.

Ansonsten, mit der Überbevölkerung hast Du natürlich einen Punkt, aber unser Wirtschaftssystem ist auf diesem Wachstum aufgebaut. (Zur Information, im Moment hat jeder Deutsche im Schnitt 1,4 Kinder. Wenn man dann noch dazurechnet, dass Ausländer, die hier einwandern, meist deutlich mehr Kinder haben, kommt man auf zwei Arbeiter pro zwei Rentner - und trotzdem reicht es nicht. Jemand ne bessere Idee - her damit).
Es gab auch mal eine Frau deren Hund wird bald sterben und dann hat sie ihn geklont.So was finde ich unmenschlich!Schaut mal du sihst wie dein Tier leidet und stirbt und dann klonst du ihn.Man weiß doch das dieses Tier eigentlich Tod ist!Und vor einem Steht dann eine sozusagende Nachbildung!
Tja, was nicht alles machbar ist... manche Leute können und wollen sich Verlusten nicht stellen. Irgendwann ist die Lebenszeit von so einem Tier eben abgelaufen (und da ein Tier auch die Summe seiner ERfahrungen ist, kriegt man eh nie den gleichen Hund wieder... wird sie auch feststellen, das wäre schon Grund genug, das ncht zu machen.)
Neuen Hund kaufenSmiley
das mit dem wirtschaftsystem: das stimmt schon... aber das wird so oder so zusammenbrechen! es ist einfach nicht ausgereift! der kapitalismus wird untergehen! der einzigste grund warum wir noch so leben ist die tatsache das es nichts anderes "vertretbares" gibt ausser den kommunismus... und das thema hatten wir schon mal!
achja bevor ichs vergess: die tatsache das man organe klont hat zur folge das die menschen älter werden, länger leben und länger rente "kassieren"! wenn es so mit der rente schon knapp ist wie soll es dann erst werden wenn die lebenserwartung auf 100+ jahre anwächst?????
Also ich finde die Menschheit soll alle Technik nutzen die sie erforscht hat. Man könnte z.B. Organische Arbeitsmaschinen erschaffen die Roboter ersetzen oder man könnte sich so nen Art Haussklaven klonen, der intelliegenter ist als ein Roboter. Aber man müsste ihn natürlich so primitiv halten das er keinen Willen, keine richtige Wahrnehmung und sowas hat.

Im ersten Moment hört sich das etwas grausam an aber auch wenn es vielleicht wie ein Mensch aussieht ist es keiner. Es lebt nicht wirklich es funktioniert nur. Damit etwas leben kann muss es selbstständig handeln und genug Verstand oder Instinkte haben das es überleben kann ... wenn man ein Mensch ohne dies alles klonen würde könnte man es als Hilfen überall einsetzten ...
Ich bin gg. das Klonen!
Klonen ist ne geile Sache...stellt euch doch mal vor,es gäbe tausende von Leuten,die so verdammt gutaussehen wie ich...;-p*g*

Nee,jetzt mal im Ernst:Klonen ist SCHEI*E!!
Genau, Klonen is für'n *****
Und sowieso und überhaupt...
Und wieso iss das fürn Arsch ??
Guck mal meinen Beitrag:
Außerdem stellt euch mal vor ihr seid ein Klon,nur ein Abbild von irgendeinem Spa****
Ja, und schließlich würde keiner gerne hören wollen:
"Hey, du bist ein klon, ne billige kopie..."
Oder?!
Klonen ist schlecht!
Ich glaub ihr habt davon falsche Vorstellungen ... man klont ja ned mal einfach so nen Menschen weils spaß macht ... Das sollte schon alles nen Grund haben. Einen Menschen einfach nur zu klonen hätte keinen Sinn. Aber wenn ich mal übeleg ... was für einen Sinn hat dann eigentlich klonen :o|
Genau.Es hat keinen Sinn.Oder geklontes Fleisch essen...bah!!!!!!
Also geklontes Fleisch iss jetzt aba nix schlimmer bei -_-
klonen hat rein theoretisch den sinn das menschen die schwer krank sind(mit der leber was haben oder so) geheilt werden können, in dem man ihnen ne neue, geklonte leber einpflanzt! nur auf die folgen will keiner achten, da der generationenvertrag bereits jetzt aus den letzten löchern pfeift!
stimmt
hm, das ist dann auch wieder so ne sache
dann werden menschen nur geklont, damit sie als ersatzteile lager dienen

na super! (da gibs doch so'n buch...)
Ich würd sagen wir lassens dabei da eh niemand genaue fakten kennt und wir uns das mehr ausmalen :o)
Aber stellt auch vor wie viele menschenleben in der dritten Welt gerettet werden könnten nur dank geklontem fleisch!!!
Dafür muss man kein Fleisch klonen, für die dritte Welt. Aufwachsen bis zur Schlachtreife muss so ein Rind eh, und bis dahin braucht es Futter, wenn, dann hakts daran.

Abgesehen davon haben wir hier schon die Riesen-EG-Butter- und Sonstwas-Berge, nur, das kostet, die nach Afrika zu schiffen. Das will ja alles gekühlt werden. (Das ist der Grund, warum "unsere" BSE-Rinder nun doch nicht nach Asien gekarrt wurden, es war schlichtweg zu teuer).
Das stimmt auch wieder...
Wiso sollten wir Fleisch für die 3. Welt klonen, es wäre doch unnützlich. Haben wir denn nicht schon mehr als genug hier um denen was abgeben zu können? Noch dazu nehmen wir ihnen Nahrung weg die die für uns für wenig Geld erarbeitet haben, und das alles nur zu unserem Gunsten! Wir Menschen sind einfach nur egoistisch.
Ich denke das Klonen von Menschen wird sich nie durchsetzen können. Gott würde das nicht zulassen.
Gott...war'n guter witz! ^^
Wieso lässt Gott dann eigentlich die Menschen dort Verhungern?
Bis das mal außer kontrolle gerät dann lsufen hier überall killer-klone rum! Ja merci!
Naja...kommt drauf an wen man klont^^
Tiamat, wenn du über klonen labern willst dann beschäftige dich mit dem Thema und guck ned nur Fantasy Filme.
Phönizier, Gott wird das nicht zulassen ?!
Warum lässt Gott dann Kriege zu ? Und wieso lässt Gott zu das alle 9 Sekunden ne Frau vergewaltigt wird ?
Und wieso sollte Gott zulassen das wir Kälber ins Leben rufen nur um sie wieder zu töten ?

Also ich denke man sollte aufhören klonen als irgendwas schlimmes anzusehen. Man sollte ned den Fortschritt aufhalten nur weil einige Leute denken das man dann Gott spielen würde ... würde man dann nicht auch Gott spielen wenn man am Körper irgendwas rausschneidet ... oder nen Herzschritt-macher in den Körper einbaut, aber es ist ja einfacher zu etwas nein zu sagen das man selbst nicht braucht ...

Sagt mir mal echte Argumente gegen das klonen ... bisher war das einzige richtige Argument, dass es für einen klon nicht vertretbar wäre nur ein abbild von etwas zu sein. Aber glaubt ihr man würde einfach jemanden klonen und ihn dann wie einen normalen Menschen leben lassen ? Was für einen Sinn hätte das ?
Das sollte hier http://www.mogelpower.de/archiv/thread.php?48110 denke ich geklärt worden sein.
und wer entscheidet dann wer lebt und wer stirbt?
Ich natürlich!!!!
Na Toll.
Also Phönizier dann leb in deiner Traumwelt .. stört mich eigentlich ned.
Tiamat glaubst du man klont 1000 Menschen und überlegt dann wen man leben lässt und wer stirbt ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.