Was ist ne MVCD? (Film und Musik)

Was ist ne MVCD? (Film und Musik)

Hi Leute,

ich habe mal nen paar Fragen...

1. was ist eine MVCD und was kann man damit machen??

2. Ist der Untscheid zwischen VCD und SVCD nur die Qualität

3. Was ist/sind HIQ
4. DVD Rips ??? was das?
1.MVCD heisst Mole Video CD. Die Bildqualität ist die gleiche, wie bei VCD, allerdings ist glaube ich die Tonqualität schlechter.
Pluspunkt: MVCD braucht nur die Hälfte an Platz, wie eine VCD.
2. Ja, SVCD ist aber erfahrungsgemäß sehr instabil. Soll heissen, es läuft am PC nicht immer.

3. k.A.
4. DVD Rips sind illegal. Du benutzt eine bestimmte Software, um Filme zu kopieren und in einen anderen Codec zu komprimieren, sodass der Speicherbedarf geringer wird. DAs ist aber wie gesagt verboten, auch wenn du die DVD selbst besitzt (Sicherungskopie) - neues Gesetz.
kann man sich MVCDs auch am DVD-Player angucken??

svcd und vcd wollt ich nur wissen für meine eigenen orginalen.

sind MVCDs verboten? wenn ja in wie fern?
sind (s)vcds verboten? wenn ja in wie fern?
MVCD kann auch besser Qualität haben als SVCD, ich hab z.B. mal Resident Evil auf 2 MVCDs gebrannt und die Qualität war ungefähr sogut wie DVD.
Man kann MVCDs auf DVD-Playern abspielen.
Private sicherungskopien sind legal, Raubkopien nicht, aber ich glaub das hat sich ab 1. august auch etwas geändert.
MVCD hat tatsächlich eine sehr gute Qualität. Nur wenn man versucht 2 Stunden Film auf eine CD zu bekommen, was ja durchaus möglich ist, muss man mit Einbußen in der Qualität rechnen.

@ DJBombe33

Warum sollte ein Videoformat verboten sein? Ist es natürlich nicht.
Und ja, DVD-Player können sie abspielen.
Aber nicht alle.
Also DVD-Qualität erreicht wohl nur SVCD (wobei ich SVCD hasse). VCDs und MVCDs haben eine geringere Auflösung, so etwa 320x240 oder 352x288.
Das merkt man am TV allerdings kaum, da Fernseher viel weniger Bildpunkte darstellen als ein PC-Monitor.
Man kann MVCDs auch in DVD-Auflösung machen....
352x288 ist das Bild nur etwa sogut wie VHS
VCD ist mpeg encodet mit auflösung 352x288 und maximal 25 frames
SVCD ist mpeg2 encodet mit auflösung 480x576 auch max 25 frames

Enrico das SVCD Dvd qualität erreicht wird wohl daran liegen das DVDs auch mpeg2 encodet sind ... Wieso hasst du mpeg2? Aber du kannst es von mir aus hassen weil ich denke man das in ein paar Jahren eh mpeg4 standartisiert ist :o)
Aus Ehrfahrung kann ich sagen, dass SVCD unbeliebter ist, weil viele sagen, mein DVD Player spielt es nicht ab. Aber die haben meistens dann einen billigen oder einen früh gekauft, als das alles noch nicht so ausgereift war.

Meine Meinung ist, dass beides gut ist! Mir egal ob SVCD oder VCD. Alles wurde bisher bei mir abgespielt ohne Probleme.
Die MVCD ist relativ neu.. irgendwo hab ich mal was ganz ausführliches drüber gelesen, aber weis nicht mehr wo.
Also ich bevorzuge die SVCD´s. Einfach bessere Quali.
Bei den DVD Playern muss man einfach ein Firmen Updaten machen und dann lesen die auch SVCDs.

Ich hab am liebsten Mpeg4 also Divx weil dann ist die Platte ned immer so voll ;o)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.