Wie kann ich einen PC übertakten?? (Hard- und Software)

Wie kann ich einen PC übertakten?? (Hard- und Software)

Hallo!!!
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man einen PC übertakten kann??????????
Ich habe einen Pentium 3 667Mhz !
Danke!
Im Bios FSB Hochstellen aber sei vorsichtig immer Schrittweiße
Oder mit dem Programm"Powerstrip".(is Freeware soweit ich weis)
Bei mir kann man das aber nicht im BIOS hochstellen!
Bei vielen Mainboards kann mann das FSB nicht mehr verstellen.
Powerstrip ist Shareware. Google ist dein Freund :)
http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php
übrigens verfällt soweit ich weis die garantie beim übertakten.
kaputt --> problem
Ich will NICHT meine Grafikkarte übertakten sondern meinen CPU!!!!!!!
Hallo?????
Google ist immernoch dein Freund.
Also gut: wenn irgendwas an deiner Hardware kaputt geht bist du selber Schuld!

So lad dir erstmal CPUFSB runter.
http://download.pchome.de/show.php?SID=1078
Dann noch Motherboard Monitor.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832213.html
Dann beides installieren und Windows neu starten.
Danach öffnest du Motherboard Monitor und stellst alles ein WICHTIG stell die CPU so ein das er dich so bei höchstens 70° daran erinnert das die CPU zu heiß wird. Und das das Programm beim Neustart automatisch an geht, das kann deine CPU retten. Du kannst dir auch die deutsche Sprachdatei für das Progrann downloaden, falls du kein englisch kannst. Das Programm dient dazu dich vorm sozusagen durchbrennen deiner CPU zu warnen.

So jetzt öffnest du CPUFSB und stellst den Hersteller und Typ deines Mainboards ein, der PLL Hersteller und PLL Typ stellt sich mit der Eistellung des Mainboards alleine ein. Ist dein Mainboard nicht dabei haste Pech.

So nun stellst du unter dem Kästchen wo du gerade gewesen bist die Frequenz ein
normale FrontSideBus Geschwindigkeiten sind:

66 MHz bei intel Celeron (moderne Versionen haben auch 100 MHz)

100 MHz bei intel PII / ältere PIII
133 MHz bei neueren PIII
66 MHz / 100 MHz bei AMD K6(-2.-3)(+)
100 MHz / 133 MHz bei AMD Athlon.

Das sind die MHz die du übertakten kannst.

Kannn sein das noch mehr geht musst du halt selber ausprobieren.
Lies dir mal die Hilfe durch, ist nicht viel.
Wenn du das eingestellt hast klickst du unten auf PLL auslesen und dann auf FSB Frequenz setzen.

Wenn der Rechner dann noch läuft...gut, wenn nicht ausschalten, neustarten.
Weiter versuchen PLL Chip auf dem Mainboard suchen und versuchen Hersteller und Typ abzulesen.
Näheres in der Hilfe........ich will ja kein Buch schreiben......noch nicht!

Bitte!
Einleitung

Übertakten ist sicherlich die Königsdisziplin beim tweaken. Mit dem Übertakten der Grafikkarte oder des Prozessors kann man am meisten Geschwindigkeit gewinnen. Das ganze ist aber nicht ohne Risiko. Leicht erhält man einen instabilen Rechner oder zerstört sogar seine Hardware. Wenn man aber vorsichtig zur Sache geht erhält man am Ende einen schnelleren Rechner für kein oder nur wenig Geld.

Als letztes möchte ich noch anmerken dass Du ganz allein dafür verantwortlich bist was Du mit Deinem Rechner machst. Ich übernehme nicht die Verantwortung für eventuelle Schäden. Wenn Du Dir nicht zutraust Deinen Computer zu Übertakten dann lass es lieber sein.

Benötigtes Werkzeug

Je nachdem wie Dein System Aufgebaut ist und wie weit Du Dein System übertakten willst benötigst Du eins oder mehrere dieser Werkzeuge:

Mehrere Kreuzschlitz und normale Schraubenzieher
Wärmeleitpaste
Rasierklinge,
sehr feines Schmirgelpapier
Gewünschter Lüfter, Wasserkühler, Peltier etc...
Extra Zubehör (z.B. Netzteil für Peltier, Kabelbinder)
Am besten besorgst Du alle Werkzeuge und alles Zubehör im Voraus damit Du Dich voll auf das Projekt Konzentrieren kannst. Nichts ist frustiger als am Samstag Nachmittag um 16.01 Uhr festzustellen, dass das entscheidende Teil fehlt.

Sicherheitsmaßnamen

Es gibt einige sehr Wichtige Dinge die Du beachten solltest wenn Du Deine System übertakten willst. Das wichtigste ist eine ausreichende Kühlung des Prozessors. Mit einer guten Kühlung ist es wahrscheinlicher, dass Du Deinen Prozessor erfolgreich übertakten kannst. Aber gute Kühlung schützt den Prozessor auch vor Schaden und verlängert seine Lebensdauer. Das wichtigste nach der Kühlung ist das langsame Herantasten an den größten stabilen Takt. Du solltest den Takt in kleinen Schritten solange erhöhen bis Du den herausgefunden hast mit welcher Geschwindigkeit der Rechner noch Stabil läuft. So erhält man langsam aber sicher den maximal möglichen Takt ohne sein System vorher zu beschädigen Danach sollte man ausgiebig testen ob der Prozessor auch unter Last Stabil läuft.

Warum kann man Prozessoren überhaupt Übertakten?
Beim produzieren von CPUs lässt sich nicht im Vorhinein bestimmen was für ein Prozessor nachher heraus kommt. Deswegen werden alle Prozessoren am Ende der Produktion getestet und dann für eine bestimmte Taktfrequenz freigegeben. Jetzt wird der entsprechende Multiplikator fest verdrahtet. Aus Marketing Gründen werden die Prozessoren aber nicht immer mit ihrer Maximalen Taktfrequnz verdrahtet. Wenn z.B. die Nachfrage nach 700 Mhz Prozessoren besonders hoch ist, werden auch Prozessoren die schneller sind "nur" mit 700 Mhz verkauft. Ein solcher Prozessor lässt sich natürlich besonders gut übertakten.

Die große Kunst beim Übertakten ist es, herauszufinden welcher Prozessor sich besonders gut übertakten lässt. Ein guter Anfangspunkt für eine Recherche ist die CPU Database von www.overclockers.com. Dort haben zahlreiche Leser ihre Übertaktungs- Ergebnisse veröffentlicht und man kann nachschauen welcher Prozessor welche Geschwindigkeit erreicht hat. Wichtig sind auch Produktionsort und Produktionswoche des Prozessors. Da in den Fabriken ständig das Produktionsverfahren optimiert wird sind Prozessoren die in bestimmten Fabriken oder Wochen hergestellt wurden besser geeignet.

Wie wird bestimmt mit welchem Takt ein Prozessor läuft?
Die Taktfrequenz bei Prozessoren wird durch einen Multiplikator und dem Front Side Bus (FSB) bestimmt. Der FSB ist die Verbindung zwischen Prozessor und Hauptspeicher. Wie man schon vermuten kann ergibt FSB * Multiplikator den endgültigen Takt. Um den Prozessor schneller zu betreiben kann man also an zwei Seiten ansetzen. Entweder man erhöht den FSB oder den Multiplikator (oder beides). Bei praktisch allen modernen Prozessoren ist der Multiplikator aber fest verdrahtet und lässt sich nicht ohne weiteres verändern. Warum dies trotzdem manchmal geht und wie wird weiter untern erklärt.

Von den Prozessor Herstellern wird meistens behauptet das der Multiplikator fest verdrahtet ist damit es Fälschern schwerer fällt die Prozessoren um zu Labeln.

Spannung

Die Volt Spannung eines Prozessors kann der Unterschied zwischen einem instabilem und einem stabilen System sein. Das erhöhen der Kernspannung hilft in den meisten Fällen den Prozessor bei höheren Taktraten zu stabilisieren. Eine höhere Spannung produziert zwar auch mehr Hitze, die wiederum beim Übertakten schadet aber die Vorteile überwiegen und man kann ja immer noch für mehr Kühlung sorgen. Durch das Erhöhen der Spannung wird die Signalstärke zwischen den Transistoren der CPU verbessert. Dadurch entstehen weniger Rechenfehler die zu einem Absturz führen könnten. Wenn man die Spannung aber zu stark erhöht brennt der Chip durch. Die Spannung kann man entweder im BIOS oder über Jumper auf dem Motherboard verändern. Es gibt aber auch zahlreiche Motherboards die eine Veränderung nicht zulassen. SlotKet Adaptern bieten aber zum Teil eine Möglichkeit die Spannung zu verändern. Man sollte sich also vor dem Kauf genau Informieren.

Kühlung

Durch das Übertakten und durch die Erhöhung der Kernspannung wird mehr Hitze produziert. Je wärmer der Prozessor ist desto wahrscheinlicher wird es, dass er nicht mehr stabil läuft da der elektrische Wiederstand im Prozessorkern steigt. Um Seinen Prozessor erfolgreich zu übertakten sollte man also für ausreichende Kühlung sorgen.

Hier eine Anleitung dazu ich selbst erreichte 3845 Mhz von ursprünglich 3066 Mhz mit Wasserkühlung.
Die Anleitung ist sehr lange aber ausführlich!
Mefisto, 667 mhz? Bestimmt der Aldi-PC von vor ein paar Jahren? Wenn es der ist, VERGISS ES! Den kann man nicht übertakten, Medion hat das Motherboard so hergestellt das man den FSB nicht verändern kann genauso wie kein Multiplikator veränderbar ist. Solltest du per nem Programm versuchen deinen FSB hochzustellen sei es auch nur um 1% wird er abstürzen, dass Garantiere ich dir!
Du hast recht ich habs versucht aber er bleibt hängen!!!
Wenn du ihn runter taktest bleibt er nicht hängen.
Aber das willst du warscheinlich nicht.
BIOS-Update ! Soweit ich weiß sind die letzten Boards von den Aldi-Rechnern von MSI.
Auf dem Board müsste eigentlich eine Bezeichnung stehen:
"MS (Microstar) und anschließend eine vierstellige Zahl z.B. 6528.
Auf der Homepage von MSI kannst Du mit na Suchfunktion nach Deinem Board suchen...
Aha!!!!
wie heißt denn die seite?
?
http://www.msi-computer.de/index.php?Logged=0
Schau aber nach ob Du wirklich ein MSi-Board hast.
Ja ich hab eins und DAnke!!!!!!
Ich kann dieses Update nicht finden!!!!
Hallo!
Wie heißt Dein Board ?
Ms-6317
Schade eigentlich, kanns auch nicht finden :(
Danke für die tolle hilfe!!!!!!
Gibts nicht noch ne andere möglichkeit das mein PC nicht hängen bleibt??
Kann mir einer helfen??????
Lies meinen Beitrag da stehts am besten die Volt-Core vorraus stellen dann fehlt der CPU der Saft ned.
HAb ich schon aber mein Pc bleibt immer hängen!
Mefisto, schau Dir mal diesen Thread hier an:
http://forum.dlh.net/thread;threadid__14382.html]
Irgend ein Haken muß ja ein Aldi-Rechner haben :(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.