Hi alle,
Ich wollte mir eigentlich an dem Tag, an dem HL² auch raus kommt ein paar neue PC Teile kaufen. Also am 30. September. So also ich wollt mir eine neue Grakka kaufen und zwar eine Gforce FX 5900 und einen AMD Athlon XP 3000. Hab dann aber leider erfahren, das der AMD Athlon garkeine 3000 Mhz hat, sondern nur 1800 Mhz oder so aufjeden fall unter 2000. So dann hat nen Freund mir geraten doch lieber einen Pentium 4 mit 2600 Mhz zu kaufen. Ich hab also nachgeschaut und der P4 kostet genau so viel wie der Athlon XP 3000 und ist leistungs fähiger jawohl um einiges besser. Aber... Ich hab immer ein Athlon drine gehabt und wenn ich jetzt auf einmal einen P4 einbauen will, brauch ich ja auch ein neues Board und und und... Und jetzt wollte ich fragen, ob es jetzt bilieger ist, nen gleich wertigen Athlon, der irgendwann kommt zu kaufen, der ja bestimmt auch nen schweine Geld kostet oder nen P4 mit dem und dem was ich brauche dazu. Oooooder... gibt es schon einen gleich wertigen Athlon der genau soviel kostet? Der P4 und der XP 3000 kosten beide genau 244.99 € Also gibt es was was genau soviel kostet und auch ungefähr 2,6 Ghz hat, oder sogar was was noch besser ist? Ich kann bis 349.99 € hoch gehen, aber dann is schicht.
Ich wollte mir eigentlich an dem Tag, an dem HL² auch raus kommt ein paar neue PC Teile kaufen. Also am 30. September. So also ich wollt mir eine neue Grakka kaufen und zwar eine Gforce FX 5900 und einen AMD Athlon XP 3000. Hab dann aber leider erfahren, das der AMD Athlon garkeine 3000 Mhz hat, sondern nur 1800 Mhz oder so aufjeden fall unter 2000. So dann hat nen Freund mir geraten doch lieber einen Pentium 4 mit 2600 Mhz zu kaufen. Ich hab also nachgeschaut und der P4 kostet genau so viel wie der Athlon XP 3000 und ist leistungs fähiger jawohl um einiges besser. Aber... Ich hab immer ein Athlon drine gehabt und wenn ich jetzt auf einmal einen P4 einbauen will, brauch ich ja auch ein neues Board und und und... Und jetzt wollte ich fragen, ob es jetzt bilieger ist, nen gleich wertigen Athlon, der irgendwann kommt zu kaufen, der ja bestimmt auch nen schweine Geld kostet oder nen P4 mit dem und dem was ich brauche dazu. Oooooder... gibt es schon einen gleich wertigen Athlon der genau soviel kostet? Der P4 und der XP 3000 kosten beide genau 244.99 € Also gibt es was was genau soviel kostet und auch ungefähr 2,6 Ghz hat, oder sogar was was noch besser ist? Ich kann bis 349.99 € hoch gehen, aber dann is schicht.
Das stimmt doch gar nicht! Ein Athlon XP 3000 ist mindestens genauso schnell wie ein P4 3,0 Ghz. Beim Athlon ist es mehr Leistung pro Megaherz und ich glaub der AthlonXP 3000 läuft mit 2600 Megaherz. Somit ist er schneller und billiger zugleich.
Kauf dir ein A7N8X Deluxe Mainboard mit dem AMD Prozessor 3000+ mit 2x512 MB Speicherriegel PC400 biste super für Games gerüstet.
Wenn der 3000+ nur 2GHz haben sollte wäre mein 2400+ ja schneller o_O
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3959 <-Athlon XP 3000+ Barton
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4077 <-P4 2,6GHz
Wie man hier im Forum schon in mehreren Beiträgen lesen kann ist der Athlon XP gut für Spiele und der P4 gut für Videobearbeitung und so.
Das is fast so ein vergleich wie ein P4 3,6GHz gegen nen P4 3,066GHz (HT).
Der 3,066 (HT) is schneller hat aber "weniger" GHz.
Wennsch aber auf einmal 10000Euro hätte würde ich mir gleich nen Athlon64 oder Opteron Dual holen. So mit ca 5-6GB Ram. Und nem Terrabyte HDD Platz.
Und wenns geht mit S-ATA.
Und wenns geht mit ner GF FX 5900Pro :D
Soweit ich weiss is HL" aber schon ein 64bit Spiel.
Aber ka obs stimmt.
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3959 <-Athlon XP 3000+ Barton
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4077 <-P4 2,6GHz
Wie man hier im Forum schon in mehreren Beiträgen lesen kann ist der Athlon XP gut für Spiele und der P4 gut für Videobearbeitung und so.
Das is fast so ein vergleich wie ein P4 3,6GHz gegen nen P4 3,066GHz (HT).
Der 3,066 (HT) is schneller hat aber "weniger" GHz.
Wennsch aber auf einmal 10000Euro hätte würde ich mir gleich nen Athlon64 oder Opteron Dual holen. So mit ca 5-6GB Ram. Und nem Terrabyte HDD Platz.
Und wenns geht mit S-ATA.
Und wenns geht mit ner GF FX 5900Pro :D
Soweit ich weiss is HL" aber schon ein 64bit Spiel.
Aber ka obs stimmt.
ich hab nun überlegt das ich warschinlich doch den Athlon kaufe da der hier ja viel besser rüber kommt als der P4.
Ich habe einen 3000+ und bin zufrieden.
Wenn du ihn dir holst kannste nix falsch machen und bist für die zukunft gut gerüstet.
Wenn du ihn dir holst kannste nix falsch machen und bist für die zukunft gut gerüstet.
An alle die sich mit pc's gut aus kennen: ich werde mir bald einen athlon 2400+ mit 512MB ram, einem mainboard mit kt400 chipsatz und einer geforce fx 5600 mit 256 BM ram holen. Meine Frage: ist diese zusammenstellung fit für HL 2? und wie findet ihr die zusammenstellung vom rein technischen her( also z.B. vom zusammenspiel der einzelnen elemente) die zweite frage ist aber nur was für profis, die hoffentlich wissen was ich meine!
1. HL2 sollte gehen. Weiss aber net genau obs schon nen 64bit Spiel is.
2. Wieso nich? Man kann auch nen Athlon XP 3200+ mit ner 2MB PCI GFx betreiben ;)
2. Wieso nich? Man kann auch nen Athlon XP 3200+ mit ner 2MB PCI GFx betreiben ;)
Laufen wird HL2 zu 100% bei dir.
Aber auch nur bei mittleren Details und auflösungen!
Denn die entwickler von HL2 sagen das man zum geniessen (max.modus) von HL2 den schnellsten P4 eine radeon9800Pro und 512MB-RAM braucht.
Das bedeutet..wenn HL2 rauskommt ist glaube ich schon der pentium 5 auf dem markt und ein neuer pentium 4 mit 3,4GHZ!
Also zieh dich warm an!!!
Aber auch nur bei mittleren Details und auflösungen!
Denn die entwickler von HL2 sagen das man zum geniessen (max.modus) von HL2 den schnellsten P4 eine radeon9800Pro und 512MB-RAM braucht.
Das bedeutet..wenn HL2 rauskommt ist glaube ich schon der pentium 5 auf dem markt und ein neuer pentium 4 mit 3,4GHZ!
Also zieh dich warm an!!!
Easy ich habe ne FX 5900 Ultra overclocked die kommt auch bei maximum Setting gut mit Splinter Cell und Unreal 2 zurecht inklusive Kantenglättung und anisotropisches Filtering.
Frage: der Athlon 2400+ hat doch nur 2,0 GHz ist er damit genauso schnell wie ein Pentium 4 mit 2.4 GHz?, bitte mit begründung
@antwortensuche
http://images.kniebes.net/src/diverses/bart.gif
Ps: die schnellste CPU aufm Markt ist der G5 von Apple
http://images.kniebes.net/src/diverses/bart.gif
Ps: die schnellste CPU aufm Markt ist der G5 von Apple
@antwortensucher:
Ich kann dir die Antwort geben wieso ein Athlon 2,0GHz so schnell wie ein P4 2,4GHz ist. Das liegt an der Architektur, der Athlon hatte einen "mittel-langen" Weg zur Datenverarbeitung, was ihn schlechter zum hochtakten macht, aber er verarbeitet mehr. Der P4 hat einen "extrem-langen" Weg der Datenverarbeitung, deswegen kann der P4 so hoch getaktet werden.
Bei dem Athlon64 wird die effizient in einem Taktzüglus noch besser sein, d.h. wie schon an einem Beispiel zu sehen ist, ein 1GHz Athlon64 ist so schnell wie ein P4 2GHz.
Ich hoff ich konnt deine Frage beantworten.
@Athlon
"Laufen wird HL2 zu 100% bei dir.
Aber auch nur bei mittleren Details und auflösungen!"
^^ Was für ein Blödsinn!
1) Der Spielehersteller kann es nicht nicht leisten so hohe Anforderungen zu stellen
2) Kaum jemand hat High-Tech-PCs daheim
3) Das Spiel ist nicht fertig, d.h. es gibt keinerlei Optimierungen auf ältere Grafikkarten/PCs - deswegen wurden gerüchte verbreitet das man nicht mal mit aktuellen Grafikkarten es auf high-details spielen könne.
antwortsuchender ... HL2 wird auf jedenfall flüssig bei high-details laufen!
Ich kann dir die Antwort geben wieso ein Athlon 2,0GHz so schnell wie ein P4 2,4GHz ist. Das liegt an der Architektur, der Athlon hatte einen "mittel-langen" Weg zur Datenverarbeitung, was ihn schlechter zum hochtakten macht, aber er verarbeitet mehr. Der P4 hat einen "extrem-langen" Weg der Datenverarbeitung, deswegen kann der P4 so hoch getaktet werden.
Bei dem Athlon64 wird die effizient in einem Taktzüglus noch besser sein, d.h. wie schon an einem Beispiel zu sehen ist, ein 1GHz Athlon64 ist so schnell wie ein P4 2GHz.
Ich hoff ich konnt deine Frage beantworten.
@Athlon
"Laufen wird HL2 zu 100% bei dir.
Aber auch nur bei mittleren Details und auflösungen!"
^^ Was für ein Blödsinn!
1) Der Spielehersteller kann es nicht nicht leisten so hohe Anforderungen zu stellen
2) Kaum jemand hat High-Tech-PCs daheim
3) Das Spiel ist nicht fertig, d.h. es gibt keinerlei Optimierungen auf ältere Grafikkarten/PCs - deswegen wurden gerüchte verbreitet das man nicht mal mit aktuellen Grafikkarten es auf high-details spielen könne.
antwortsuchender ... HL2 wird auf jedenfall flüssig bei high-details laufen!
Aha, wieder was dazu gelernt! und geil das HL2 wahrscheinlich doch mit High-details bei mir laufen wird!
nana freestyler,bist du so sicher..high-details/flüssig.
optimierung ... sicher,aber bei den high-details wird die 5600 nicht der grosse bringer.game sequenzen mit steil nach unten gehenden frames,ist in meinen augen nicht flüssig.
das diese game mit fast allen heutigen karten spielbar sein wird,ist klar
optimierung ... sicher,aber bei den high-details wird die 5600 nicht der grosse bringer.game sequenzen mit steil nach unten gehenden frames,ist in meinen augen nicht flüssig.
das diese game mit fast allen heutigen karten spielbar sein wird,ist klar
Naja, wenns mal zwischendurch ein bißchen ruckelt, dann kann man ja die Karte höher takten. Denke schon, dass dit läuft.
@ Freestyler:
Wenn der hersteller valve es allen zeitschriften mit der hardware bestätigt wird es ja wohl so sein du klugscheisser !
Wenn der hersteller valve es allen zeitschriften mit der hardware bestätigt wird es ja wohl so sein du klugscheisser !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.