Großes Problem mit Citibank Visa (Schufa) (Gesellschaft)

Großes Problem mit Citibank Visa (Schufa) (Gesellschaft)

Also folgendes:
Ich hab seit ca. einem Jahr einen kleinen Kaufhaus-Credit laufen der über die Citibank in Verbindung mit einer Visa-Card läuft.
Im Monat Juni wurde die Rate nicht abgebucht weil ich verschwitzt hatte denen meine neue Bankverbindung rechtzeitig mitzuteilen.
Ich hab aber dann da angerufen und telefonisch die neue Bankverbindung durchgegeben! Man sagte mir das soweit alles klar sei und die monatlichen Raten in Zukunft vom neuen Konto abgebucht werden.
Im nächsten Kontoauszug der Citibank vom Juli wurden jedoch lediglich Mahngebühren draufgerechnet,aber kein Versuch unternommen von meiner neuen Bank abzubuchen.
Ich dachte mir da zunächst nicht viel dabei weil man mir am Telefon schon sagte das die Umstellung auf das neue Konto evtl. erst einen Monat später zum tragen kommt weil der laufende Monat schon fast rum war... (also warte ich erstmal ab dachte ich..)
Heute habe ich also den Auszug für August bekommen und da wurde wieder nichts abgebucht,stattdessen stehen wieder Mahngebühren drauf und ich soll jetzt den gesamten Kreditbetrag auf einmal zurückbezahlen!

Und jetzt der Hammer:
Ich hab natürlich sofort da angerufen um das zu klären,aber die behaupten jetzt das von mir keine Kontoänderung in Auftrag gegeben wurde und das ich niemals mit denen telefoniert hätte!!! Ausserdem wurde meine Visacard bereits gekündigt und eine Meldung an die Schufa gemacht,es gäbe auch keine Möglichkeit das jetzt noch rückgängig zu machen...!!!

Hey das können die doch nicht machen oder!
Ich hatte ja nur 2 Monate Rückstand bis jetzt (und diesen sofort heute ausgeglichen) und ausserdem hab ich von denen niemals eine Mahnung bekommen,ja nichtmal einen Hinweis das ich selbst was nachzahlen soll!!! Das einzigste was die geschickt haben war der monatliche Kontoauszug von der Visacard.
Die müssten einen doch zumindest erst mal vorwarnen bevor die Karten kündigen und Schufameldungen machen,so gehts ja nicht oder!!???

Ich kann das keinesfalls auf mir sitzen lassen und werde mich natürlich wehren!
Also die Karte können die behalten,aber den Schufaeintrag lass ich mir von den Idioten nicht aufbrummen!!!
Kann mir da vieleicht jemand helfen an welche Stellen man sich wenden kann bei so einem Problem,oder kann man sich da vieleicht auch direkt an die Schufa wenden damit das wieder gelöscht wird?
Als Erstes die AGBs lesen, vielleicht dürfen sie das ja ohne Mahnung.
Du bekommst hoffentlich eine Aufstellung der Verbindungsdaten auf Deiner monatlichen Telefonrechnung und kannst so den Anruf belegen. Erkundige Dich bei der Schufa, was dort über Dich gespeichert ist (müssen Dir Auskunft geben). Suche auf jeden Fall rechtlichen Beistand, denn mit Banken und Schufa ist nicht zu spaßen.
also, telefonisch solche wichtigen dinge zu regeln
ist erstens falsch von dir (sorry) und zweitens auch
nicht ganz astrein von der bank (sowas macht man schriftlich!

Eine forderung der sofortigen rückzahlung erfolgt auch
im allgemeinen erst durch das inkassounternehmen der citibank z.b. intrum justitia.
Sollte dieses unternehmen eingeschaltet worden sein,
ist die citibank nicht mehr dein ansprechpartner
und der kredit gekündigt, tröstend an der sache ist,
das intrum justitia mit sich reden lässt, und du
faire vereinbarungen treffen kannst (so denke ich mal)
WICHTIG erkundige dich sofort über die neue verzinsung!

Es ist meines erachtens nach zwei monaten versäumniss
auch sehr früh, schon einen schufa eintrag zu erwirken,
stimmen deine angaben, oder hast du dich vertippt?
So viel ich weiß, kosten schufa anfragen auch gebühr,
(du kannst die gebühr aber umgehen indem du bei irgend
einem kreddi unternemen einen kredit beantragst, dann schauen die nach :) )
Solltest du einen eintrag haben, kannst du selbst ihn
nicht löschen lassen (nur durch zahlung der schuld).
Wie Joe schon gesagt hat: per Einzelverbindungsnachweis von der Telekom den Anruf nachweisen (soweit ich weiß, kannst du, falls du keine bekommst, den für den betreffenden Monat nachanfordern), und vielleicht auch mal Kontakt mit dem Verbraucherschutz aufnehmen.

Zitat von http://www.schufa.de

Eigenauskunft

Jeder hat einen gesetzlichen Anspruch auf die Prüfung der eigenen Daten. Unter Millionen von korrekten Angaben kann es auch zu einem Fehler kommen Die SCHUFA ist für jeden Hinweis dankbar. Selbstverständlich werden Fehler kostenlos und umgehend korrigiert. In Zweifelsfällen bleiben die Angaben solange gesperrt, bis der Fehler aufgeklärt ist. Eine mündliche Auskunft in der SCHUFA-Geschäftsstelle ist kostenlos. Die schriftliche Eigenauskunft kommt gegen eine Gebühr von 7,60 EUR auch mit der Post ins Haus. Sie können diese per Brief anfordern oder aber auch gleich beantragen."
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellungen!

Also den Anruf kann ich mit meiner Telefonrechnung nachweisen! (die letzten 3 Stellen der Nummer sind nur als xxx dargestellt auf der Rechnung aber ich denke das sollte trotzdem reichen)
Bei der Schufa werd ich dann wohl persönlich mal reinschauen und nachfragen (muss sowiso nächste Woche nach München da kann ich das gleich verbinden..)
Vorher werd ich's aber erstmal mit einem Droh- und Beschwerdebrief an die Citibank versuchen.

@MZahle
Ich hatte ja durch meinen Bankwechsel sehr viele Daueraufträge/Einzugsermächtigungen auf einmal zu ändern und fast allen Versicherungen und auch der Citibank hat es telefonisch gereicht nachdem sie meine Identität durch abfagen von z.B. Geburtsdatum,Adresse ect.. überprüft hatten. (im nachhinein muss ich dir aber Recht geben, schriftlich ist man wohl auf der sichereren Seite bei sowas...)
Ich bin praktisch 2 direkt aufeinanderfolgende Raten in Verzug (einmal vom Juni Rückbelastung durch meine alte Bank,und Juli wäre bis zum 30.7. fällig gewesen aber die waren ja zu blöd von meinem neuen Konto abzubuchen). Die Rate für August ist eigentlich erst bis spätenstes zum 30.8. fällig aber die haben ja jetzt schon gekündigt und wollen den gesamten Betrag zu diesem Termin...
Mir wurde aber wie gesagt lediglich der allmonatliche Auszug geschickt an dem man zwar erkennen kann das ich im Rückstand war,aber ich habe keine Mahnung bekommen und auch keine Ankündigung das der Vertrag gekündigt wird oder sowas in der Art,das haben die einfach so gemacht und mir nicht mal bescheid gesagt!!!
Das gekündigt wurde hab ich ja erst erfahren als ich bei denen gestern angerufen habe!
Ein Inkassounternehmen wurde bisher nicht beauftragt,also nicht das ich wüsste zumindest....
Sehr seltsammes verhalten der bank!
Oder kann es sein das die bank nicht dein konto sondern
"nur" dein visa konto gekündigt hat? (das geht nämlich so einfach)

Denn eine kontokündigung bei solch unerheblichen rückstand ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zumal ohne mahnung und bitte um ein pers.gespräch
sind solche massnamen fast nicht mehr seriös.
(kann es sein das du sie vorher verärgert hast?)

Der normale weg sieht aber im allgemeinen so aus:

erste monat, du zahlst nicht.

c.a. zweiter monat du wirst darauf hingewiesen,

du zahlst aber auch im 2. monat nicht.

2 1/2 bis 3. monat du wirst entweder zum gespräch
gebeten oder erste ernsthaftere drohungen werden
geschrieben.

nach weiterem nichtstun deinerseits werden erste
schritte eingeleitet.
1 kontosperrung oder sogar kreditkündigung.
2 vorderung der gesamtsumme
3 übergabe an ein inkasso unternehmen
4 neue konditionen und absprachen mit inkasso
solltest du diese absprachen nicht einhalten folgt
5 gerichtliches mahnverfahren
6 du erhebst einspruch und gewinnst zeit (mehr nicht)
oder 7 du zahlst
oder 8 du wirst zum offenbarungseid bestellt. (das kann helfen oder auch nicht)
9 so ist das leben, und es ist manchmal kagge :)
@MZahle
Ja es handelt sich nur um mein Visakonto!
Dieses Konto bestand praktisch nur wegen dem Kredit und sonst hab ich eh nichts bei der Citibank.

Hab jetz da noch einen Gesetztext rausgesucht:
§ 12
Gesamtfälligstellung bei Teilzahlungskrediten
(1) Der Kreditgeber kann bei einem Kredit, der in Teilzahlungen zu tilgen ist, den Kreditvertrag wegen Zahlungsverzugs des Verbrauchers nur kündigen, wenn
1. der Verbraucher mit mindestens zwei aufeinanderfolgenden Teilzahlungen ganz oder teilweise und mindestens zehn vom Hundert, bei einer Laufzeit des Kreditvertrages über drei Jahre mit fünf vom Hundert des Nennbetrages des Kredits oder des Teilzahlungspreises in Verzug ist und
2. der Kreditgeber dem Verbraucher erfolglos eine zweiwöchige Frist zur Zahlung des rückständigen Betrags mit der Erklärung gesetzt hat, daß er bei Nichtzahlung innerhalb der Frist die gesamte Restschuld verlange.
Der Kreditgeber soll dem Verbraucher spätestens mit der Fristsetzung ein Gespräch über die Möglichkeiten einer einverständlichen Regelung anbieten.
------------------------------------------------------
Also laut diesem Text dürfen die nicht einfach so...!
Ich werde jetzt jedenfalls erstmal einen "saftigen" Brief an die Citibank schreiben und dann sehe ich weiter...
Falls das nichts hilft,dann muß ich mich eben an den Verbraucherschutz wenden...
Uuups, visakonto!
Da gelten leider oft andere regeln.
Es hätte mich schon sehr gewundert wenn ein "normaler"
kredit so schnell und einfach gekündigt würde.

Bei visa solltest du mal in die sehr sehr klein geschriebenen agb´s gucken, da stehen oft sachen wie:

"8. Sperrung der Karte
Die Bank behält sich das Recht vor, jederzeit
und ohne Vorankündigung Karten zu sperren
und/oder zurückzuziehen, ohne Gründe dafür
angeben zu müssen, auf Grund ihres unan-
fechtbaren Urteils. Die Bank lehnt jegliche Ver-
antwortung für Konsequenzen ab, die dem In-
haber als Folge einer Sperrung und/oder einer
Zurückziehung der Karte entstehen könnten.
Die Benützung der Karte nach ihrer Sperrung
ist unrechtmässig und ist ebenso wie die daraus
für den Inhaber entstehenden Verpflichtungen
gerichtlich verfolgbar.
Die Bank behält sich das Recht vor, den
ermächtigten Vertragsunternehmen oder Ban-
ken alle Informationen zu geben, die diese für
den Fall benötigen, um sich vom Inhaber direkt
den geschuldeten Betrag zu beschaffen."

Noch ein tip,
Eröffne kein konto bei der citibank,
Bei kreditwürdigkeit geben sie gerne,
sie erhöhen auch den dispo,
sie werden den dispo versuchen auf
dein kredit um zu legen
danach darfst (sollst) du den dispo wieder belasten.
Das sieht alles sehr gönnerhaft aus, doch das
ist eine clevere geschäftsstrategie bei der sie
gut verdienen und vor allem bei der es ihnen egal ist
ob der kunde das durchhällt. (kuh melken bis sie kaputt ist)
Wenn du dann nicht bezahlen kannst, dann ändert
sich das freundliche gönnerhafte gesicht der citibank.
Ich wollte ja eigentlich auch garkein Konto und auch keine Visacard von der Citybank (meine EC-Karte von einer anderen Bank reicht mir völlig)!
Ich hab nur in einem Kaufhaus was schönes teuriges gesehen und wollte das auf Raten abzahlen,die Citibank ist wohl Vertragspartner dieses Kaufhauses und so wurde mir letztlich diese Visacard in dem Kaufhaus angedreht. Sie lockten mich mit angeblich günstigeren Zinsen wenn ich die Visa mitnehme und räumten mir auf Anhieb einen Kreditrahmen von 4000.-Euro ein.
Ich hatte aber nur für ca. 1800.-Euro eingekauft und momentan stehen noch etwa 600.-Euro aus die ich bezahlen muß.
Wenn ich jetzt ein paar mal Suppe esse statt Schnitzel dann könnte ich den Betrag auch locker auf einmal zurückbezahlen,aber mir gehts hier ums Prinzip und vorallem um den Schufaeintrag der meines erachtens keinesfalls gerechtfertigt sein kann...!
(ausserdem gehts mir auch ein bisschen darum, der Öffentlichkeit mitzuteilen wie mies die Citibank ihre Kunden behandelt.. :-)

Wenn diese Restschuld beglichen ist,wird dann dieser Schufaeintrag eigentlich sofort und rückstandslos gelöscht oder bleibt da noch irgendwas hängen danach???
Ob sofort gelöscht wird, kann ich nicht sagen, doch
wenn gelöscht ist, dann ist auch alles weg, das heisst
bei einer anfrage heisst es dann "kein eintrag".

Zu den miesen gesächftsmethoden der citibank konnte
(siehe oben) und kann ich dir nur zustimmen!

Zum fall selbst, kann ich dir nur raten, das du dich
nicht auf zuviel ärger einlässt und die doch rellativ
geringe summe zahlst, es kann für dich nur teurer werden und der ärger den du haben wirst ist auch nicht nötig.
Letztendlich können sie dich auch nicht dierrekt zwingen die 600 auf einmal zu zahlen, denn befor sie
die sache durch haben, wirst du es auch in 150 - 200er
raten gezahlt haben.
du machst einfach eins, du zahlst erstmal 50euro
und beweist zahlungswilligkeit, wenn sie mehr wollen,
werden sie sich melden, dann sagst du "na gut, 100"
entweder lassen sie sich drauf ein, oder nicht,
wenn nicht, ist bisher so viel zeit vergangen das die nächste "rate" fällig ist und du zahlst 100.
kommt nichts darauf zurück machst du mit 100er weiter,
kommt protest sagst du, "mehr habe ich nicht" das gillt
es erstmal zu prüfen, zeit vergeht und du zahlst weiter 100 ........
das ist eine möglichkeit :)
andere möglichkeiten sind, sie schicken gerichtsvollzieher, das ist aber auch nicht schlimm,
oft kann man die anrufen und schon da bei einem freundlichem!! gespräch eine zahlungsvereibarung treffen diese wird zu 90% akzeptiert, es sei denn
es läuft schon das gerichtliche mahnverfahren.

Wenn du ein ger. mahnverfahren bekommst, ist auch noch nicht alles verloren, es gillt grundsätzlich, erstmal
zahlungswilligkeit zeigen! weitere schritte ergeben sich.
ein spiel ist es auch, das man gegen das mahnverfahren einspruch herhebt, darauf muß mämlich dann erstmal
der gläubiger den mahnbescheid begründen (achtung, gucken ob er nicht schon schriftlich begründet ist, steht aber drinn).
dieses ist aber auch nur eine methode um zeit zu schinden oder um gläubiger zu ärgern (kostet nämlich erstmal geld für die)
da aber in deinem fall die mahnung vom geldwert berechtigt ist, würde ich von einspruch abraten, da du
am ende die ganzen kosten trägst!
ich hab da zwar nich viel erfahrung mit, aber mit den typen is nich "gut kirschen essen", wenn n eintrag kriegst kannst evtl. dringend noetige kredite vergessen....

(wurd schon genug gesagt hier, ich muss nu meinen kommentar dazu abgeben;) )
Na gut,so weit lass ich es ja eh nicht kommen,weil ich kann ja zahlen und wollte ja auch immer zahlen...!
Ich hab ja bisher immer 150.-Euro pro Monat bezahlt obwohl meine Mindestrate nur 35.-Euro war pro Monat.
(wollte das hald schneller wieder weg haben und weniger Zinsen bezahlen..)
Ich möchte das einfach genauso weiterbezahlen bis es weg ist,würde aber keinen erhöhten Zinssatz akzeptieren und ihre Visacard können die sich eh in den Arsch stecken weil mit dieser Bank will ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben...!
Sorgen mach ich mir nur um meine momentane Kreditwürdigkeit wegen dem Schufaeintrag,weil ich ja momentan grad auf Wohnungssuche bin und evtl. einen neuen Kredit brauche dafür.. (Kaution,Waschmaschine,evtl. Küche übernehmen,etc...)

Also nötigenfalls werde ich die Restschuld auf einen Schlag begleichen aber natürlich nicht ohne der Citibank vorher meine Meinung gegeigt zu haben und ich werde darauf bestehen das der Schufaeintrag sofort annuliert wird!

Danke nochmals für die vielen guten Tipps,ich werde dann hier weiterberichten was rauskommt nachdem ich von der Citibank Antwort auf meinen (bösen)Brief erhalte...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.