Nur 2,1 anstarrt 2,6 GHz (Hard- und Software)

Nur 2,1 anstarrt 2,6 GHz (Hard- und Software)

Hi Leute ,

ich habe mir das A7N8X Deluxe (ASUS) Motherboard gekauft und ein AMD 2600+ mit 333 MHz FSB!

Wenn ich auf Systemeigenschaften gehe steht da 2600+ aber wenn ich in SiSoftware oder bei manchen Games nachschaue steht da nur 2,1 GHz!

Was soll ich tun das ich 2600 mhz habe??!

Danke im Voraus
by Blackburn
Tja, man sollte sich bevor man seine Hardware kauft informieren was man kauft.

AMD hat ein Modelranking, das die Geschwindigkeit des Prozessor im Vergleich zum Pentium von Intel stellt. D.h. ein 2600+ sollte ungefähr so schnell sein wie ein P4 2,6Ghz (wie gesagt, er "sollte"), wird aber mit ungefähr 2,1 Ghz getaktet.
issa bestimmt auch :D
Das heisst das es normal ist wenn das da steht!
Selbst mein 3000+ Barton ist so schnell wie ein Pentium 4 mit 3.066 GHZ und Hyper Threading Technoligy,wird aber nur mit 2167 MHZ betrieben!
PS: In manchen Benchmarks ist der 3000+ sogar bis zu 8% schneller als der P4 der oben genannt wurde.
Ich habe nen 2400+.
Hat 2GHz läuft aber wie ein P4 2,4GHz :D
also das heisst?
AMD kann mit mithalten wegen diverser Technologien Fliesskommagenauigkeit etc.
Das wird sich auch in Zukunft so weiterentwickeln; das die GHz nicht mehr die genaue Leistung angibt! Denn mit Pentiums HT und AMDs 64Bit Architektur kommt es nicht mehr nur auf die GHz zahlen an!!!

@ Athlon
Dein AMD 3000+ rechnet langsamer als ein P4 2.8 (FSB 533) - ich weis ja nicht welche Benchmarks du dir da angeschaut hast aber AMDs Technologie pfeift aus dem letzten Loch; es wird Zeit für den 64er!!!! Den Pentium hat schon HT!!!
Das stimmt, der 3000+ ist eher ein sehr gut P4 2,8 - aber 200mhz unterschied merkt man net wirklich ;)
Naja wenn man´s genau nimmt gibt´s gar keinen 200MHz unterschied - aber ich weiß was du damit sagen wolltest. Es gibt kaum einen Unterschied in Sache Performance zwischen dem AMD 3000+ und dem P4 2.8!

Somit ist die Performensbezeichnung von AMD ein beim 3000+ ein Marketingstreich und hat nichts mehr mit der LEISTUNG zu tun!!!!
Ich habe in vielen zeitschriften gelesen das der 3000+ schneller (in den meisten spielen) als der 3.06 ist!
In: CBS,PCGAMES,PCGAMESHARDWARE,CHIP.
Also erzählt nicht son quark!
@ Athlon

Ganz ruhig bleiben! Beim 3.06Ghz CPU handelt es sich um einen Chip mit FSB 533Mhz.
Den 2,8 Ghz gibt es aber auch mit FSB 800 Mhz. Zusammen mit 400Mhz Dual-Channel-DDR-Ram lässt er den Athlon hinter sich. Also ganz ruhig bleiben und nicht selber Quark erzählen, sondern besser informieren!

Aber wie schon gesagt. Die ganze Aufregung darüber lohnt sich sowieso nicht, da die Unterschiede nur sehr klein sind.
Ich habe das doch nicht böse gemeint!!!
Aber ich glaube nun mal diesen zeitschriften.
danke Gerd!
@ Athlon
dann poste doch mal deine Benchmarks!
Hier ist einer von der GameStar!
http://www.gamestar.de/hardware/prozindex.htm
zocker - schmunzel ... laut gamestarliste,ist der xp2.8gig leistungsmässig gleich wie der dritte platz ... der 3.06gig(533) der unterschied = 200€kosstet der intel mehr...

wollte eigentlich nur einmal auf benchmark unsinn hinweisen ... hier wird doch allen nur etwas veröffentlich,wir nicht einmal wissen,wie solche benchmarks verfälscht werden .. je nach hersteller
hier einmal ein link.. die genau darauf eingehen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&;threadid=99401]

@Blackburn ... mach dir keine sorgen,hat alles seine richtigkeit...und ich muss,sagen gute wahl getroffen,mit ordentlich power
der Fehmaraner - schmunzel - laut Gamestarliste - schmunzel - die ist nach PREISEN sortiert ist ja losgisch das der letzte billiger ist wie der erste! - Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das soll ja auch zeigen das nicht alles was teuer ist auch gut und schnelle sein muss! :-)
Hab ja selber einen AMD Athlon XP 2600+ 166Mhz FSB!

Das mit den Benchmarks stimmt schon. Beim 3DMark 2003 hat’s ja auch einige Schummelversuche gegeben. Aber irgendwie muss man, um 2 Komponenten vergleichen zu können - sie auf einen Nenner bringen - Benchmarken.
Das ist mir auch bewusst, deshalb hab ich auch einen "neutralen" link gesetzt und nicht den von AMD.
Hier nur als Beispiel! ACHTUNG HERSTELLERBENCHMARK
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_1274_3734^3750,00.html]

Klaro hat Blackburn ein gutes System - (mein Profil)!
:) zocker ... war doch nur einmal reingeworfen,wollte nur sagen,man könnte sich doch am kopf fassen,200€ mehr ausgeben ...*für* die selbe leistung ..darum *mein* schmunzeln,welches *nicht*dem link galt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.